Der "Liest zur Zeit" Thread

Science Fiction in Buchform
Benutzeravatar
Teddy
SMOF
SMOF
Beiträge: 2540
Registriert: 9. Juni 2014 20:26
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Donald A. Wollheim (Hrsg) - World's Best SF 1982 - 1991 (also 9 Bände)
Wohnort: Neuss

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von Teddy »

Léo - Aldebaran

Bild

Ich habe seit langen mal wieder einen Comic gelesen und den fand ich so gut, dass ich hier kurz Werbung dafür machen möchte. Die Handlung spielt auf einem von der Erde besiedelten Planeten im Aldebaran-System. Die eher konventionelle Handlung um eine Rebellengruppe, die sich gegen die zur Diktatur verkommene Regierung stellt, wird durch das Setting mehr als weggemacht. Der Comic lebt von der exotischen Fauna und Flora, sei es handlungstragend oder nur als liebevolles Detail im Hintergrund der Bilder. Und wem's gefällt, es gibt noch zwei Fortsetzungen.
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 12978
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

Gekauft. Wegen den Aalen!
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Benutzeravatar
lapismont
SMOF
SMOF
Beiträge: 13688
Registriert: 17. Februar 2004 13:23
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Michael Moorcock – Elric
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von lapismont »

Die ganze Aldebaran-Reihe ist Klasse. Bei Splitter bringt man inzwischen weitere Reihen aus dem Universum heraus.
https://www.splitter-verlag.de/autoren- ... ren-l/leo/
Kruhling
Fan
Fan
Beiträge: 52
Registriert: 12. Oktober 2018 08:37
Land: Deutschland

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von Kruhling »

Ich habe vor ein paar Tagen das hier angfangen. Das ist nicht unbedingt reines SF, hat aber schon einiges damit zu tun. Bislang bin ich sehr angetan. Es ist und bleibt natürlich ein Krimi, aber die Zeit, in der spielt und die Technik, die man dort hat, sind schon interessant. Auf dem Klappentext schreibt Sascha Lobo, dass der Roman vor den Veröffentlichungen von Snowden geschrieben wurde. Das macht es noch ein Stück interessanter.

https://www.amazon.de/Drohnenland-Krimi ... illenbrand
Gruß, Kruhling
Benutzeravatar
Ming der Grausame
Evil Ruler of Mongo
Evil Ruler of Mongo
Beiträge: 5385
Registriert: 9. August 2011 22:13
Bundesland: Delaware
Land: Vereinigten Staaten
Liest zur Zeit: Mike McQuay: Escape from New York
Wohnort: Wilmington
Kontaktdaten:

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von Ming der Grausame »

Über Drohnenland von Tom Hillenbrand existiert hier sogar ein eigener Thread... Bild
„Weisen Sie Mittelmäßigkeit wie eine Seuche zurück, verbannen Sie sie aus ihrem Leben.“ – Buck Rogers
#The World from the nefarious Ming the Merciless
Kruhling
Fan
Fan
Beiträge: 52
Registriert: 12. Oktober 2018 08:37
Land: Deutschland

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von Kruhling »

Danke, Das ist ein interessanter Thread.
Gruß, Kruhling
Benutzeravatar
Des_Orphan

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von Des_Orphan »

Stephen King "Drei"
Bild

2. Band der Reihe "Der dunkle Turm"
Tja, ich habe mir gedacht, dass es an der Zeit wäre mal zu sehen, wie es weiter geht...
In knapp 100 Seiten wird auch das vollbracht sein. Die Reihe einzuschätzen, ist auch nach diesem Band kaum möglich. Ich kann jeden verstehen, der hier oder auch schon nach Band 1 hinwirft.
All das ist zwar sehr gut geschrieben, inhaltlich oder substanziell kommt aber nicht wirklich viel rüber... :kopfkratz:
heino
SMOF
SMOF
Beiträge: 7540
Registriert: 2. Mai 2003 20:29
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von heino »

Ich habe damals nach dem dritten Band aufgehört, weil ich nicht den Eindruck hatte, dass das Ganze wirklich auf etwas hinaus lief. Außerdem mag ich Endlosserien nicht und es war kein Ende in Sicht.
Lese zur Zeit:

Kim Stanley Robinson - Das Ministerium für die Zukunft
Benutzeravatar
Badabumm
SMOF
SMOF
Beiträge: 4925
Registriert: 16. April 2016 18:01
Bundesland: flach
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von Badabumm »

Also, wenn der 2. Band "Drei" heißt, muss man ja verzweifeln ...
„Wenn Außerirdische so sind wie wir, möchte ich nicht von uns entdeckt werden.“

Harald Lesch
Benutzeravatar
Naut
SMOF
SMOF
Beiträge: 2439
Registriert: 2. Februar 2012 08:29
Land: Deutschland

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von Naut »

Des_Orphan hat geschrieben: 18. Oktober 2018 19:24 Stephen King "Drei"
Bild

2. Band der Reihe "Der dunkle Turm"
Tja, ich habe mir gedacht, dass es an der Zeit wäre mal zu sehen, wie es weiter geht...
In knapp 100 Seiten wird auch das vollbracht sein. Die Reihe einzuschätzen, ist auch nach diesem Band kaum möglich. Ich kann jeden verstehen, der hier oder auch schon nach Band 1 hinwirft.
All das ist zwar sehr gut geschrieben, inhaltlich oder substanziell kommt aber nicht wirklich viel rüber... :kopfkratz:
Ich fand Band 1 recht gut und habe mir daher auch schon Band 2 zugelegt. Allerdings noch nicht gelesen.

Aprospo Endlosserien: Ich lese ja gerade Dmitry Rus' "Play to Live - Der Cyber-Clan" (bekloppter deutscher Titel mal wieder). Bei Recherchen ist mir aufgefallen, dass auf englisch brereits 7(!) Bände vorliegen, und die sind ja nicht gerade dünn.
Ich meine, bisher finde ich die Sache ganz unterhaltsam, allerdings kann ich mir nicht vorstellen, noch 5 Bände nach dem Schema zu lesen. Dafür ist es dann doch zu repetitiv.
Benutzeravatar
Badabumm
SMOF
SMOF
Beiträge: 4925
Registriert: 16. April 2016 18:01
Bundesland: flach
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von Badabumm »

Hab jetzt das erste Kapitel von "Evil" durch. Witzig übrigens, dass die deutsche Ausgabe einen anderen englischen Titel trägt, wo doch "Das Mädchen am Ende der Straße" (oder so) oder den Titel beizubehalten viel passender wäre ...
„Wenn Außerirdische so sind wie wir, möchte ich nicht von uns entdeckt werden.“

Harald Lesch
Benutzeravatar
Des_Orphan

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von Des_Orphan »

heino hat geschrieben: 19. Oktober 2018 07:55 (...)Außerdem mag ich Endlosserien nicht (...)
Nun endlos ist sie nicht: Es gibt 7 Teile plus einen 8 (nicht wirklich relevanten) Band.
Viele von Kings Büchern sind mit der Turm-Saga verknüpft; allerdings auf eher lockere und nicht zwingende Weise...
Benutzeravatar
Ender
SMOF
SMOF
Beiträge: 2562
Registriert: 10. Januar 2015 21:25
Bundesland: Westfalen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Stephen King - Shining
Kontaktdaten:

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von Ender »

Curt Siodmak - Donovans Gehirn

Bild

Einer der Romane, die in diesem Jahr für den Retro - Hugo Award für 1943 nominiert waren. Nachdem ich den Gewinner ("Utopia 2300" von Heinlein) vor nicht allzu langer Zeit gelesen und für grottenschlecht befunden hatte, wollte ich doch mal wissen, ob es an der schwachen Konkurrenz gelegen haben könnte. Spoiler: Nein.

"Donovans Gehirn" ist eine Mischung aus SF- und Horrorroman, in dem ein Wissenschaftler sich mit dem Gehirn eines gerade Verstorbenen telepathisch "vernetzt". Doch dieser übernimmt nach und nach die Kontrolle ...
Insgesamt hat mir das Buch ganz gut gefallen, auch wenn es sicher nicht ohne Schwächen war. Die Handlung ist größtenteils sehr spannend; die schrittweise Übernahme des Bewusstseins des Ich-Erzählers durch das fremde Gehirn fand ich sehr eindringlich beschrieben.
Aus dessen Perspektive mitzuerleben, wie er irgendwann nur noch Zuschauer und "Passagier" im eigenen Körper ist,
... war wirklich gruselig.

Der Haken dabei: man hätte noch viel intensiver mitgefiebert, wenn die Hauptfigur nicht so dermaßen unsympathisch wäre. Sie hat einfach einen miesen Charakter, und so denkt man dann halt oft: Selbst Schuld, Blödmann!
Auch die Charakterisierung seiner Frau war recht schwach und die Motivation des Bösewichts ziemlich an den Haaren herbeigezogen.

Alles in allem: Die Figuren konnten mich nicht überzeugen. Setting, Spannungsbogen und Atmosphäre hingegen schon.
Um also auf die Eingangsfrage zurückzukommen: "Donovans Gehirn" ist sicher kein Meisterwerk, das zwingend den Retro-Hugo hätte gewinnen müssen. Im Vergleich zum tatsächlichen Sieger fand ich ihn aber definitiv um Klassen besser.
Benutzeravatar
Teddy
SMOF
SMOF
Beiträge: 2540
Registriert: 9. Juni 2014 20:26
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Donald A. Wollheim (Hrsg) - World's Best SF 1982 - 1991 (also 9 Bände)
Wohnort: Neuss

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von Teddy »

Ender hat geschrieben: 19. Oktober 2018 18:07 "Donovans Gehirn" ist eine Mischung aus SF- und Horrorroman, in dem ein Wissenschaftler sich mit dem Gehirn eines gerade Verstorbenen telepathisch "vernetzt". Doch dieser übernimmt nach und nach die Kontrolle ...
Wer das gleiche Thema mit völlig anderem, bitter-bösem Ausgang lesen möchte, dem sei die Erzählung "William und Mary" von Roald Dahl empfohlen. Kann man locker mal zwischendurch lesen. (Die Erzählungen für Erwachsene von Roald Dahl sind übrigens generell sehr empfehlenswert. Er ist ja viel bekannter für seine Kinderbücher.)
Benutzeravatar
Badabumm
SMOF
SMOF
Beiträge: 4925
Registriert: 16. April 2016 18:01
Bundesland: flach
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von Badabumm »

Ist die in einem seiner "Küsschen"-Bücher?
„Wenn Außerirdische so sind wie wir, möchte ich nicht von uns entdeckt werden.“

Harald Lesch
Antworten