Der "Liest zur Zeit" Thread

Science Fiction in Buchform
Benutzeravatar
Des_Orphan

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von Des_Orphan »

Bild

Sehr gut recherchierter Roman über Karl Mays berühmte Orient-Reise, welche einen Wendepunkt in seinem Leben, wie in seinem Werk einleitete.
Gekonnt und mit einem Augenzwinkern erzählt. Totzdem bleibt auch noch Raum für durchaus Berührendes.
Dem Buch gelingt es in der Tat den realen Menschen Karl May sichtbar zu machen :prima:
Bin nun bei den letzten 100 Seiten.
Bis hierhin fühle ich mich sehr gut unterhalten :popcorn:
heino
SMOF
SMOF
Beiträge: 7540
Registriert: 2. Mai 2003 20:29
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von heino »

Joe R. Lansdale - Das Dickicht


Mal was anderes von Lansdale, nämlich ein reinrassiger Western, dessen Handlung deutliche Parallelen zu "True Grit" aufweist, aber mit für den Autor typisch schrägen Figuren bevölkert ist und hauptsächlich von deren Interaktionen lebt. Das Buch ist in der "Heyne Hardcore"-Reihe erschienen und obwohl Lansdale definitiv härtere Sachen geschrieben hat, ist es da ganz gut aufgehoben, denn es geht schon recht heftig zur Sache. Cooler kleiner Reißer :prima:
Lese zur Zeit:

Kim Stanley Robinson - Das Ministerium für die Zukunft
Benutzeravatar
Ming der Grausame
Evil Ruler of Mongo
Evil Ruler of Mongo
Beiträge: 5385
Registriert: 9. August 2011 22:13
Bundesland: Delaware
Land: Vereinigten Staaten
Liest zur Zeit: Mike McQuay: Escape from New York
Wohnort: Wilmington
Kontaktdaten:

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von Ming der Grausame »

Paolo Bacigalupi - Biokrieg

Bild
„Weisen Sie Mittelmäßigkeit wie eine Seuche zurück, verbannen Sie sie aus ihrem Leben.“ – Buck Rogers
#The World from the nefarious Ming the Merciless
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18469
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

heino hat geschrieben: 27. November 2018 08:07 Joe R. Lansdale - Das Dickicht
Mal was anderes von Lansdale, nämlich ein reinrassiger Western, dessen Handlung deutliche Parallelen zu "True Grit" aufweist, aber mit für den Autor typisch schrägen Figuren bevölkert ist und hauptsächlich von deren Interaktionen lebt. Das Buch ist in der "Heyne Hardcore"-Reihe erschienen und obwohl Lansdale definitiv härtere Sachen geschrieben hat, ist es da ganz gut aufgehoben, denn es geht schon recht heftig zur Sache. Cooler kleiner Reißer :prima:
Ja, hat mir auch sehr gefallen.

@Ming: Könntest du mal mehr dazu posten als nur das Cover? Das hier ist nicht Instagram, hier redet man.
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Benutzeravatar
Ming der Grausame
Evil Ruler of Mongo
Evil Ruler of Mongo
Beiträge: 5385
Registriert: 9. August 2011 22:13
Bundesland: Delaware
Land: Vereinigten Staaten
Liest zur Zeit: Mike McQuay: Escape from New York
Wohnort: Wilmington
Kontaktdaten:

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von Ming der Grausame »

Was soll ich dazu schreiben? Das ich gerade damit angefangen habe und somit noch nichts dazu sagen kann? Falls du eine Rezension wünschst, dann bist du meiner Meinung nach im falschen Thread. Der müsste den Namen haben: Der „Ich habe gelesen“ Thread... Bild
„Weisen Sie Mittelmäßigkeit wie eine Seuche zurück, verbannen Sie sie aus ihrem Leben.“ – Buck Rogers
#The World from the nefarious Ming the Merciless
Benutzeravatar
Ender
SMOF
SMOF
Beiträge: 2563
Registriert: 10. Januar 2015 21:25
Bundesland: Westfalen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Stephen King - Shining
Kontaktdaten:

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von Ender »

Ming, da bist du aber (zum Glück) der Einzige, der das so sieht. Natürlich kann man den Threadtitel ganz stur wörtlich nehmen und bloß auflisten, was man gerade zu lesen beginnt. Nur ist das irgendwie sinnlos!
Die Idee hinter diesem Thread ist doch, sich über Bücher auszutauschen, von Leseerfahrungen zu berichten und Meinungen kundzutun. Und auf diese Weise z.B. Empfehlungen (oder auch Warnungen) zu bestimmten Büchern oder Autoren zu erhalten.
Einfach nur zu wissen, welches Buch gerade bei dir auf dem Nachttisch liegt, nützt mir nichts - und abgesehen davon gibt es ja dafür den entsprechenden Eintrag im Profil.

Du darfst das natürlich halten wie du willst, aber ich freue mich über jeden, der hier seine Meinung zu einem gerade gelesenen Buch postet. Und genau dafür wird dieser Thread ja auch von - fast - allen seit 14 Jahren genutzt. Gut so!
Zuletzt geändert von Ender am 27. November 2018 17:31, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Ming der Grausame
Evil Ruler of Mongo
Evil Ruler of Mongo
Beiträge: 5385
Registriert: 9. August 2011 22:13
Bundesland: Delaware
Land: Vereinigten Staaten
Liest zur Zeit: Mike McQuay: Escape from New York
Wohnort: Wilmington
Kontaktdaten:

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von Ming der Grausame »

Ender hat geschrieben: 27. November 2018 16:08 Ming, da bist du aber (zum Glück) der Einzige, der das so sieht. Natürlich kann man den Threadtitel ganz stur wörtlich nehmen und bloß auflisten, was man gerade zu lesen beginnt. Nur ist das irgendwie sinnlos!
Ist das so? Ich wage es zu bezweifeln... Bild
Ender hat geschrieben: 27. November 2018 16:08 Die Idee hinter diesem Thread ist doch, sich über Bücher auszutauschen, von Leseerfahrungen zu berichten und Meinungen kundzutun. Und auf diese Weise z.B. Empfehlungen (oder auch Warnungen) zu bestimmten Büchern oder Autoren zu erhalten.
Wer etwas konkretes von mir wissen will, kann mich fragen. Ich beantworte es gewöhnlich sobald ich mir darüber ein Urteil anmaßen kann. Ansonsten: Empfehlungen bekomme ich schon von Amazon ständig. Auf noch mehr Empfehlungen kann ich gerne verzichten. Mir genügt es zu wissen, was die üblichen Verdächtigen hier so lesen und wenn es mich anspricht, dann informiere ich mich. Ich brauche den üblichen Gedöns nicht, dafür habe ich nämlich mein Friseur und meine speziellen Vorzimmerdamen, die mich mit dem aktuellen Klatsch und Tratsch versorgen.
„Weisen Sie Mittelmäßigkeit wie eine Seuche zurück, verbannen Sie sie aus ihrem Leben.“ – Buck Rogers
#The World from the nefarious Ming the Merciless
Benutzeravatar
Ender
SMOF
SMOF
Beiträge: 2563
Registriert: 10. Januar 2015 21:25
Bundesland: Westfalen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Stephen King - Shining
Kontaktdaten:

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von Ender »

Für mich besteht der Sinn eines Forums doch genau darin: sich auszutauschen. Ich ziehe aus den Meinungsäußerungen hier jedenfalls wesentlich mehr Informationen und Anregungen als ich vermutlich aus Klatsch und Tratsch mit meinem Frisör oder "meinen speziellen Vorzimmerdamen" ziehen würde (so sie denn existierten).
Wie Uschi schon schrieb: Zum bloßen Posten von Bildern gibt es geeignetere Netzwerke. Den Austausch in einem Forum als überflüssiges Gedöns zu empfinden, kommt mir hingegen widersinnig vor. Aber das muss ja jeder selber wissen.
Benutzeravatar
Ming der Grausame
Evil Ruler of Mongo
Evil Ruler of Mongo
Beiträge: 5385
Registriert: 9. August 2011 22:13
Bundesland: Delaware
Land: Vereinigten Staaten
Liest zur Zeit: Mike McQuay: Escape from New York
Wohnort: Wilmington
Kontaktdaten:

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von Ming der Grausame »

Richtig. Jeder muss es für sich selber wissen. Entweder genügt Uschi was ich hier poste, immerhin poste ich regelmäßig was ich lese, anders als z.B. sie, die mir bis dato diesbezüglich noch nie aufgefallen ist, oder sie hat schlicht Pech gehabt. Ich werde daran garantiert nichts mehr ändern – nicht in den ~1½ Jahren, die ich hier im Forum noch verweilen werden... Bild
„Weisen Sie Mittelmäßigkeit wie eine Seuche zurück, verbannen Sie sie aus ihrem Leben.“ – Buck Rogers
#The World from the nefarious Ming the Merciless
FOX
Fan
Fan
Beiträge: 90
Registriert: 5. Januar 2016 13:07
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: "American Spy" von Laura Wilkinson

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von FOX »

Was passiert denn in ca. 1,5 Jahren?
Zurück nach Mongo?
Benutzeravatar
Ming der Grausame
Evil Ruler of Mongo
Evil Ruler of Mongo
Beiträge: 5385
Registriert: 9. August 2011 22:13
Bundesland: Delaware
Land: Vereinigten Staaten
Liest zur Zeit: Mike McQuay: Escape from New York
Wohnort: Wilmington
Kontaktdaten:

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von Ming der Grausame »

Bild

Sozusagen. Irgendwann im übernächsten Frühjahr werde ich die Mitteilung bekommen, dass ich ab Morgen nicht mehr ins Büro kommen muss. Dann breche ich hier meine Zelte ab und verlagere aus steuerlichen Gründen mein Hauptwohnsitz nach New Castle County im US-amerikanischen Bundesstaate Delaware, wo man keine Steuern auf im Ausland erzielte Einkommen entrichten muss. Ich beziehe dann 3 Jahren weiter mein Gehalt und bin an der Geheimhaltungsvereinbarung gebunden, danach darf ich 2 Jahre lang nicht für einen direkten Konkurrenten arbeiten. Jedoch habe ich bereits ein Job bei eine dortige Public Relations Agentur, die angehende V.I.P coacht, mein derzeitiger Arbeitgeber ist damit einverstanden und sehr daran interessiert, meinen künftigen Zögling kennenzulernen. Eine Permanent Resident Card habe ich dieses Jahr erhalten.
„Weisen Sie Mittelmäßigkeit wie eine Seuche zurück, verbannen Sie sie aus ihrem Leben.“ – Buck Rogers
#The World from the nefarious Ming the Merciless
Benutzeravatar
Pogopuschel
SMOF
SMOF
Beiträge: 3854
Registriert: 7. Juli 2004 23:34
Land: Deutschland
Wohnort: Westerwald

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von Pogopuschel »

Und ins Internet darfst du dann auch nicht mehr?
Meine Internetseite (mit Buchbesprechungen): http://lesenswelt.de/
Benutzeravatar
Ming der Grausame
Evil Ruler of Mongo
Evil Ruler of Mongo
Beiträge: 5385
Registriert: 9. August 2011 22:13
Bundesland: Delaware
Land: Vereinigten Staaten
Liest zur Zeit: Mike McQuay: Escape from New York
Wohnort: Wilmington
Kontaktdaten:

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von Ming der Grausame »

Die Frage, ob ich dafür überhaupt Zeit haben werde, dürfte meiner Meinung nach die relevantere sein. Neues Land, neue Stadt, neues Haus, neuer Job... Bild
„Weisen Sie Mittelmäßigkeit wie eine Seuche zurück, verbannen Sie sie aus ihrem Leben.“ – Buck Rogers
#The World from the nefarious Ming the Merciless
Benutzeravatar
Ender
SMOF
SMOF
Beiträge: 2563
Registriert: 10. Januar 2015 21:25
Bundesland: Westfalen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Stephen King - Shining
Kontaktdaten:

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von Ender »

Katie Khan - Schwerelos

Bild

So, zum ersten Mal nach längerer Zeit muss ich jetzt mal wieder einen Roman abbrechen. Immerhin fast zwei Drittel der gut 400 Seiten habe ich geschafft, daher kann ich mir zumindest nicht vorwerfen, das Handtuch zu früh geworfen zu haben. Aber nun mag ich nicht mehr.

Eine dramatische Ausgangssituation, die Spannung verspricht ... aber durch seltsames Verhalten und beknackte Dialoge der Protagonisten zunichte gemacht wird.
Ein origineller Gesellschaftsentwurf, der auf den ersten Blick interessant erscheint ... sich auf den zweiten aber als völlig schwachsinnig und unglaubwürdig entpuppt.
Vor diesem Hintergrund wird auf sprachlich schlichtem Niveau eine lahme Liebesgeschichte zweier langweiliger Menschen erzählt.
Und hatte ich schon die furchtbaren Dialoge erwähnt?
Ich bin raus.
Benutzeravatar
Nina
SMOF
SMOF
Beiträge: 5293
Registriert: 4. Mai 2005 13:14
Bundesland: Oberöstereich
Land: Österreich
Wohnort: Leonding
Kontaktdaten:

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von Nina »

Ich lese gerade "Der weiße Raum" von Christopher Priest. Das ist eines der Bücher, die ich auf der Weihnachtsfeier meiner SF-Gruppe geschenkt bekommen habe.

Bild

Das Buch ist von 1984. Mir gefällt es aber ganz gut, ein junger Mann lebt alleine in einem Haus und entdeckt dabei eine Parallelwelt. Abgesehen vom Geschlecht, könnte ich das sein.
Antworten