Der "Liest zur Zeit" Thread

Science Fiction in Buchform
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 12979
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

Der Vollständigkeit halber:

Gelesen:

Erhebung - Stephen King

Was für ein Haufen Scheiße

Oracle Year - Charles Soule

Auch nicht viel besser. Ich kann es nicht ausstehen wenn ein Buch einem Informationen vor enthällt, besonders wenn das jeder andere in der Welt weiß.

Lese gerade:

Astrocity Files #1 - Charles Stross

...weil ich den neuerdings auf Tritter folge, und er dort recht unterhaltsam ist. In Buch form nicht so.... obwohl die Idee gut ist: so eine Mischung aus James Bond, the IT Crowed und Lovecraft, unter der Prämisse das der Kalte Krieg (der wirkliche) sehr viel gemein hat man der Art und Weise wie Lovecraft seine Geschichten geschrieben hat. Aber die Idee ist wieder mal besser als die Ausführung.
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Benutzeravatar
Teddy
SMOF
SMOF
Beiträge: 2540
Registriert: 9. Juni 2014 20:26
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Donald A. Wollheim (Hrsg) - World's Best SF 1982 - 1991 (also 9 Bände)
Wohnort: Neuss

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von Teddy »

Cixin Liu - Der dunkle Wald

Bild

Der dunkle Wald handelt handelt von den Vorbereitungen der Menschheit auf den Angriff der Trisolarier in 400 Jahren. Da diese mithilfe der Sophonen (3. Clarkesches Gesetz) die Erde perfekt ausspionieren können und sämtliche Grundlagenforschung blockieren, verabschiedet die UN das Wandschauer-Projekt. Vier ausgewählte Menschen werden mit nahezu beliebiger Macht und beliebigen Mittel ausgestattet, um allein Pläne gegen den Angriff auszuarbeiten, die nicht ausspioniert werden können, da sie nur in den Gehirnen der Wandschauer existieren. Durch ausgedehnte Perioden des Kälteschlafs erstreckt sich die Handlung mit gleichbleibenden Hauptfiguren über 200 Jahre. Die Erde entwickelt eine große Raumflotte und es macht sich, was die Chancen gegen die Trisolarier angeht, ein ausgesprochener Optimismus breit. Bis eine vorausgeschickte, unbemannte Sonde der Trisolarier das Sonnensystem erreicht.
Auch der zweite Teil der Trisolaris-Trilogie liest sich größtenteils sehr spannend und enthält eine Vielzahl toller Ideen. Zum Schluss wird gar eine plausible Erklärung des Fermi-Paradoxons angeboten. Bis auf ein paar Längen und einiger Ungereimtheiten (woher kommt eigentlich der oben erwähnte Optimismus?), die vielleicht im dritten Teil noch erklärt werden, ein lesenswertes Buch.
Benutzeravatar
Nina
SMOF
SMOF
Beiträge: 5293
Registriert: 4. Mai 2005 13:14
Bundesland: Oberöstereich
Land: Österreich
Wohnort: Leonding
Kontaktdaten:

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von Nina »

lapismont hat geschrieben: 11. Dezember 2018 07:19
Badabumm hat geschrieben: 11. Dezember 2018 03:20 DER Franz Rottensteiner?? *neid*
Ist ja auch DIE Nina! :ola:

Ja, schon DER. Ich war auch schon mal mit einem Grüppchen bei ihm die Büchersammlung besichtigen.
Benutzeravatar
Ender
SMOF
SMOF
Beiträge: 2563
Registriert: 10. Januar 2015 21:25
Bundesland: Westfalen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Stephen King - Shining
Kontaktdaten:

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von Ender »

Julia von Lucadou - Die Hochhausspringerin

Bild

Der Roman wird weniger von der Handlung getrieben, als viel mehr vom Innenleben der Protagonistin(nen). Dabei wird dann aber ganz geschickt und wie nebenbei die Welt ausgebreitet, in der die Geschichte spielt: eine nicht allzu ferne Zukunft, in der soziale Medien (und deren Auswüchse), übertriebener Starkult, Zweiklassengesellschaft, Bewertungssysteme für sämtliche Lebensbereiche sowie totale Transparenz den Alltag bestimmen und das Denken (fast) aller Menschen steuern.
Ein bisschen erinnert das Setting an "Der Circle", wobei "Die Hochhausspringerin" sprachlich-stilistisch auf höherem Niveau angesiedelt ist. Ansonsten wirkt die Welt hier zwar auf den ersten Blick etwas abstrakter und futuristischer (Stichwort: Hochhausspringen als gehypte Sportart), ist aber definitiv und ganz offensichtlich eben doch sehr realistisch und gar nicht so weit weg von aktuellen Zuständen und Entwicklungen.
Es wird mit Sicherheit Leute geben, die das Buch aufgrund seiner relativen Handlungsarmut langweilig finden. Ich fand es sehr beeindruckend.
Sehr, sehr beeindruckend sogar. Und sehr, sehr gut.
Benutzeravatar
andy
SMOF
SMOF
Beiträge: 5437
Registriert: 6. Dezember 2002 08:33
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Liest:
Chambers: Unter uns die Nacht
Hört:
Corey:
Nemesis-Spiele
Wohnort: Münster

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von andy »

Ich habe eine Erkältung in den letzten Tagen dafür genutzt, Teil 1 und 2 von Dirk van den Booms "Die Welten der Skiir" zu lesen. Jetzt stecke ich Mitten im dritten Band, deswegen warte ich auch noch mit einer abschließenden Bewertung. Die Bücher enthalten alles, was ich schon als Jugendlicher an SF mochte: gigantische Imperien, große Verschwörungen, Doppelagenten, Schlachten etc. Und offensichtlich mag ich so etwas auch heute noch.

Was dem Autor aber kaum gelingt, ist exotische Alienrassen zu schaffen. Menschen, Insekten, Dinge, die aussehen wie Koffer oder Wesen, die an Engel erinnern: Nichts davon unterscheidet sich wirklich voneinander. Da nutzen Außerirdische Wegwerf-Handys, Insekten-Ärzte tragen weiße Kittel, die ganze Galaxis kennt Hotels etc. Zu Beginn störte mich das sehr. Irgendwann habe ich dann resigniert - und seit dem gefällt mir die eigentliche Story gut. Auch wenn der ein oder andere Schlenker in der Handlung einer zu viel für mich ist: "Die Welten der Skiir" ist eine SF-Räuberpistole, die mir bisher Spaß macht.

Andy
Benutzeravatar
Scotty
SMOF
SMOF
Beiträge: 2425
Registriert: 16. März 2005 15:38
Land: Deutschland
Wohnort: Neuss

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von Scotty »

andy hat geschrieben: 30. Dezember 2018 21:47 Was dem Autor aber kaum gelingt, ist exotische Alienrassen zu schaffen. Menschen, Insekten, Dinge, die aussehen wie Koffer oder Wesen, die an Engel erinnern: Nichts davon unterscheidet sich wirklich voneinander. Da nutzen Außerirdische Wegwerf-Handys, Insekten-Ärzte tragen weiße Kittel, die ganze Galaxis kennt Hotels etc. Zu Beginn störte mich das sehr. Irgendwann habe ich dann resigniert - und seit dem gefällt mir die eigentliche Story gut. Auch wenn der ein oder andere Schlenker in der Handlung einer zu viel für mich ist: "Die Welten der Skiir" ist eine SF-Räuberpistole, die mir bisher Spaß macht.

Andy
Trifft exakt auch meinen Eindruck. Ich möchte ergänzen: Nicht nur die äußerlichen Dinge (Handys etc.) wirken nicht wirklich außerirdisch, auch das Innenleben ist sehr sehr menschlich. Normalerweise lese ich so etwas nicht weiter. In diesem Fall habe ich aber trotzdem die kompletten 3 Teile gelesen. Flott geschrieben und gute Story.
Lese zur Zeit:
Tade Thompson - Fern vom Licht des Himmels
Davor:
Laura Purcell - Das Korsett
Pierce Brown - Red Rising
Emily St John Mandel - Das Licht der letzten Tage
Eoin Colfer - Hinterher ist man immer tot
    heino
    SMOF
    SMOF
    Beiträge: 7540
    Registriert: 2. Mai 2003 20:29
    Bundesland: NRW
    Land: Deutschland
    Wohnort: Köln

    Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

    Ungelesener Beitrag von heino »

    Hey, Andy ist wieder da. Welcome back :bier:

    Ich habe zuletzt "Fahr zur Hölle" von Kathy Reichs gelesen. Business as usual, nichts besonderes.

    Jetzt lese ich "Tanzen ist die beste Medizin" von Julia Christensen und Dong-Seon Chang, beides Neurowissenschaftler und begeisterte Tänzer, die untersucht haben, warum Menschen tanzen und wie sich das auf das Gehirn und die Gesundheit auswirkt. Ich bin noch nicht weit, es fängt aber recht interessant an.
    Lese zur Zeit:

    Kim Stanley Robinson - Das Ministerium für die Zukunft
    Benutzeravatar
    Scotty
    SMOF
    SMOF
    Beiträge: 2425
    Registriert: 16. März 2005 15:38
    Land: Deutschland
    Wohnort: Neuss

    Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

    Ungelesener Beitrag von Scotty »

    Oh, da hab ich ja auch gleich einen guten Geschenk-Tipp. Ein bisschen auch für mich selbst. :D
    Lese zur Zeit:
    Tade Thompson - Fern vom Licht des Himmels
    Davor:
    Laura Purcell - Das Korsett
    Pierce Brown - Red Rising
    Emily St John Mandel - Das Licht der letzten Tage
    Eoin Colfer - Hinterher ist man immer tot
      Benutzeravatar
      Teddy
      SMOF
      SMOF
      Beiträge: 2540
      Registriert: 9. Juni 2014 20:26
      Bundesland: NRW
      Land: Deutschland
      Liest zur Zeit: Donald A. Wollheim (Hrsg) - World's Best SF 1982 - 1991 (also 9 Bände)
      Wohnort: Neuss

      Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

      Ungelesener Beitrag von Teddy »

      Hi Scotty,

      auch dir ein Welcome Back!

      Schön, dass du mal wieder hier vorbeischaust. :ola:
      Benutzeravatar
      Scotty
      SMOF
      SMOF
      Beiträge: 2425
      Registriert: 16. März 2005 15:38
      Land: Deutschland
      Wohnort: Neuss

      Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

      Ungelesener Beitrag von Scotty »

      Hi Teddy,

      ich war nie weg, hab mich nur mit dem Posten zurückgehalten. Mein SF-Lese-Anteil ist kleiner geworden.

      Aktuell lese ich "Sieben Tage" von Deon Meyer. Ist solide Krimi Kost für die, die den Autor mögen. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.
      Lese zur Zeit:
      Tade Thompson - Fern vom Licht des Himmels
      Davor:
      Laura Purcell - Das Korsett
      Pierce Brown - Red Rising
      Emily St John Mandel - Das Licht der letzten Tage
      Eoin Colfer - Hinterher ist man immer tot
        heino
        SMOF
        SMOF
        Beiträge: 7540
        Registriert: 2. Mai 2003 20:29
        Bundesland: NRW
        Land: Deutschland
        Wohnort: Köln

        Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

        Ungelesener Beitrag von heino »

        Schön, auch von dir wieder zu lesen, Scotty:-)
        Lese zur Zeit:

        Kim Stanley Robinson - Das Ministerium für die Zukunft
        Benutzeravatar
        andy
        SMOF
        SMOF
        Beiträge: 5437
        Registriert: 6. Dezember 2002 08:33
        Bundesland: NRW
        Land: Deutschland
        Liest zur Zeit: Liest:
        Chambers: Unter uns die Nacht
        Hört:
        Corey:
        Nemesis-Spiele
        Wohnort: Münster

        Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

        Ungelesener Beitrag von andy »

        Ich bin durch mit der Skiir-Reihe. In Summe war es nicht ganz meins. Auch das große Geheimnis am Ende hat mich nicht überzeugt. Es war alles ein wenig zu viel des Guten. Die zweite Hälfte des letzten Bandes wurde dann zur Hatz durch die Wunder des Universums. Halb so viele Storyelemente und dafür etwas mehr Tiefgang hätten der Reihe gut getan.

        Jetzt habe ich mit Jasper Ffordes Eiswelt angefangen. Mein erstes Buch dieses Autors. Aber sein Humor auf den ersten 100 Seiten gefällt mir schon einmal.

        Andy
        Benutzeravatar
        Ming der Grausame
        Evil Ruler of Mongo
        Evil Ruler of Mongo
        Beiträge: 5385
        Registriert: 9. August 2011 22:13
        Bundesland: Delaware
        Land: Vereinigten Staaten
        Liest zur Zeit: Mike McQuay: Escape from New York
        Wohnort: Wilmington
        Kontaktdaten:

        Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

        Ungelesener Beitrag von Ming der Grausame »

        Paolo Bacigalupi - Der Spieler

        Bild
        „Weisen Sie Mittelmäßigkeit wie eine Seuche zurück, verbannen Sie sie aus ihrem Leben.“ – Buck Rogers
        #The World from the nefarious Ming the Merciless
        Benutzeravatar
        Teddy
        SMOF
        SMOF
        Beiträge: 2540
        Registriert: 9. Juni 2014 20:26
        Bundesland: NRW
        Land: Deutschland
        Liest zur Zeit: Donald A. Wollheim (Hrsg) - World's Best SF 1982 - 1991 (also 9 Bände)
        Wohnort: Neuss

        Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

        Ungelesener Beitrag von Teddy »

        David Mitchell - Slade House

        Bild

        Mit Slade House hat David Mitchell ein klassisches Spukschloss ausgegraben und es in eine moderne Erzählung platziert. In fünf kurzen Episoden (das Buch ist gerade mal 250 Seiten dick) erfährt der Leser, warum alle neun Jahre in der Slade Alley Menschen verschwinden.
        Wer schon einmal etwas von Mitchell gelesen hat, weiß, was für ein herausragende Schriftsteller er ist, und wer Spukgeschichten nicht rundweg ablehnt, sollte hier dringend zugreifen.
        heino
        SMOF
        SMOF
        Beiträge: 7540
        Registriert: 2. Mai 2003 20:29
        Bundesland: NRW
        Land: Deutschland
        Wohnort: Köln

        Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

        Ungelesener Beitrag von heino »

        Teddy hat geschrieben: 3. Januar 2019 21:37 Wer schon einmal etwas von Mitchell gelesen hat, weiß, was für ein herausragende Schriftsteller er ist, und wer Spukgeschichten nicht rundweg ablehnt, sollte hier dringend zugreifen.
        Und unbedingt "Die Knochenuhren" lesen, da da auch die Hintergründe klar werden und Mitchell eindeutig die nicht so blutrünstigen Ideen von Clive Barker hervorragend adaptiert.

        "Tanzen ist die beste Medizin" war gut, aber nicht so gut wie erhofft. Das liegt vor allem daran, dass die Autoren das Buch an persönlichen Erinnerungen aufhängen, die sehr nach Schönfärberei klingen, obwohl das vermutlich gar nicht so ist. Insgesamt gibt es einen guten Überblick über die positiven Auswirkungen des Tanzens, aber ich bezweifle, dass es Tanzmuffel bekehren kann.
        Lese zur Zeit:

        Kim Stanley Robinson - Das Ministerium für die Zukunft
        Antworten