Der "Liest zur Zeit" Thread

Science Fiction in Buchform
Benutzeravatar
Badabumm
SMOF
SMOF
Beiträge: 3217
Registriert: 16. April 2016 18:01
Bundesland: flach
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von Badabumm »

Meine kannten die 8. Staffel schon lange, bevor die deutsche Version rauskam. Für wie viele Prozent der gesamtdeutschen SF-Lesebevölkerung das nun zutrifft, kann ich nicht sagen. In meinem Bekanntenkreis wären es 100%... ;)
Ich will keine englische Rangbezeichnung! :faint:

Benutzeravatar
Scotty
SMOF
SMOF
Beiträge: 1911
Registriert: 16. März 2005 15:38
Land: Deutschland
Wohnort: Neuss

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von Scotty »

L.N. Muhr hat geschrieben:
11. Dezember 2019 14:55

Aber was machst du bei einer nicht-englischen Vorlage?
Meine Anmerkung bezog sich nur auf Englischsprachige Originale. Alles andere schaue ich mit deutschen Untertiteln, da ich in anderen Sprachen zwar Grundlagen habe aber nicht film-versteh-sicher bin.

Ist aber eher theoretischer Natur, da es für mich mehr Filme/Serien Material gibt, als ich Zeit zum schauen habe. Da muss ich schon seeeeeehr interessiert sein, um einen fremdsprachigen Film mit Untertiteln zu sehen.
Lese zur Zeit:
Antonia Hodgson - Das Höllenloch
Davor:
Frederico Axat - Mysterium

    Benutzeravatar
    Badabumm
    SMOF
    SMOF
    Beiträge: 3217
    Registriert: 16. April 2016 18:01
    Bundesland: flach
    Land: Deutschland
    Kontaktdaten:

    Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

    Ungelesener Beitrag von Badabumm »

    Manchmal gibt es einige, die eher nie auf Deutsch erscheinen werden, weil der Bedarf und das Geld dafür nicht da sind. Bei Arte war das kürzlich der Film "The untamed".
    Bei asiatischen Filmen gibt es dann außerdem nicht mal deutsche Untertitel, sondern nur englische.
    Im schlimmsten Fall hat man koreanische, chinesische und englische UT fest übereinandergestapelt... Dann bleibt die Frage: hat der Film noch Platz für ein Bild..? :zombie:
    Ich will keine englische Rangbezeichnung! :faint:

    Benutzeravatar
    Nina
    SMOF
    SMOF
    Beiträge: 4786
    Registriert: 4. Mai 2005 13:14
    Bundesland: Oberöstereich
    Land: Österreich
    Wohnort: Leonding
    Kontaktdaten:

    Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

    Ungelesener Beitrag von Nina »

    Bild

    Ich bin gerade bei der Hörbuchfassung von "Melmoth" von Sarah Perry. Es ist düstere Phantastik, mit sehr lebendigen Beschreibungen.

    Benutzeravatar
    Uschi Zietsch
    TBGDOFE
    TBGDOFE
    Beiträge: 12003
    Registriert: 13. März 2004 18:09
    Land: Deutschland
    Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
    Kontaktdaten:

    Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

    Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

    Badabumm hat geschrieben:
    11. Dezember 2019 16:57
    Ich habe auch kein RTL2, also habe ich die 8. Staffel GoT noch nicht gesehen.
    Die SIlberscheiben sind da und warten auf Weihnachten. Samt passendem Whisky mit passenden Covern dazu. Sollten wir die Staffel auch wie so viele andere mies finden, können wir sie schönsaufen. Und wenn sie uns gefällt, dann darauf ein Prost, oder zwei, oder drei.
    :bier:
    Uschi
    Mein Blog

    Benutzeravatar
    Uschi Zietsch
    TBGDOFE
    TBGDOFE
    Beiträge: 12003
    Registriert: 13. März 2004 18:09
    Land: Deutschland
    Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
    Kontaktdaten:

    Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

    Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

    Knochenmann hat geschrieben:
    11. Dezember 2019 15:40
    Welchen?

    Österreich ist ein großes Land, wie sprechen viele Sprachen.
    Wie bei allen Dialekten. Was das betrifft, ist die Schweiz auch ein großes Land.
    Im Allgäu gibt es allein 5 Dialekte, die ich bisher gezählt habe. Richtung Berge wird es Tirolerischer, Richtung uns immer Schwyzerischer. Das Schwäbische gemischt. Urgs. Ich versteh nach 15 Jahren meine Nachbarn noch nicht.
    :bier:
    Uschi
    Mein Blog

    Benutzeravatar
    Badabumm
    SMOF
    SMOF
    Beiträge: 3217
    Registriert: 16. April 2016 18:01
    Bundesland: flach
    Land: Deutschland
    Kontaktdaten:

    Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

    Ungelesener Beitrag von Badabumm »

    Uschi Zietsch hat geschrieben:
    11. Dezember 2019 19:30
    Badabumm hat geschrieben:
    11. Dezember 2019 16:57
    Ich habe auch kein RTL2, also habe ich die 8. Staffel GoT noch nicht gesehen.
    Die SIlberscheiben sind da und warten auf Weihnachten.
    In unserem „Planeten“ habe ich die Box letzte Woche noch nicht gesehen.

    Aber was das Lesen betrifft: ich habe zwei Kapitel vom ersten Romanband gelesen, fand ihn eigentlich nicht mal schlecht, aber durch die Gesamtwartezeit hat sich meine Neugier verflüchtigt. Es sind deutlich zu viele Figuren drin, die mich zu 2/3 gar nicht interessieren... Außerdem sind mir die Wälzer einfach zu dick, soviel Bücherschrank habe ich gar nicht mehr frei.

    Und ich bezweifle, dass Martin das Ende selbst noch erleben wird... ;) ;)
    Ich will keine englische Rangbezeichnung! :faint:

    Benutzeravatar
    L.N. Muhr
    SMOF
    SMOF
    Beiträge: 9937
    Registriert: 2. Februar 2003 01:31
    Land: Deutschland
    Wohnort: Leipzig
    Kontaktdaten:

    Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

    Ungelesener Beitrag von L.N. Muhr »

    Die englischen Ausgaben sind recht platzsparend. *hr hr*

    Benutzeravatar
    Badabumm
    SMOF
    SMOF
    Beiträge: 3217
    Registriert: 16. April 2016 18:01
    Bundesland: flach
    Land: Deutschland
    Kontaktdaten:

    Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

    Ungelesener Beitrag von Badabumm »

    Wie jetzt? Der schreibt auf Englisch..?? *feix*
    Ich will keine englische Rangbezeichnung! :faint:

    Benutzeravatar
    L.N. Muhr
    SMOF
    SMOF
    Beiträge: 9937
    Registriert: 2. Februar 2003 01:31
    Land: Deutschland
    Wohnort: Leipzig
    Kontaktdaten:

    Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

    Ungelesener Beitrag von L.N. Muhr »

    Ob er schreibt, weiß keiner. *hr*

    Benutzeravatar
    Naut
    SMOF
    SMOF
    Beiträge: 1443
    Registriert: 2. Februar 2012 08:29
    Land: Deutschland
    Liest zur Zeit: Fried: Der Metropolist
    Aronovitch: Geister auf der Metropolitan Line

    Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

    Ungelesener Beitrag von Naut »

    Badabumm hat geschrieben:
    11. Dezember 2019 17:44
    Meine kannten die 8. Staffel schon lange, bevor die deutsche Version rauskam.
    Du meinst, sie kannten sie einen ganzen Tag früher als die Konsumenten der synchronisierten Fassung?
    Erstausstrahlung 14. April 2019 – 19. Mai 2019 auf HBO
    Deutschsprachige Erstausstrahlung 15. April 2019 – 20. Mai 2019 auf Sky Atlantic HD

    heino
    SMOF
    SMOF
    Beiträge: 6936
    Registriert: 2. Mai 2003 20:29
    Bundesland: NRW
    Land: Deutschland
    Wohnort: Köln

    Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

    Ungelesener Beitrag von heino »

    Also, bei mir ist das so:früher habe ich sehr viele Filme und Serien im Original geschaut, aber da meine Partnerin die Sprache nur sehr rudimentär beherrscht und ich oft auch keine Lust habe, mich damit auseinander zu setzen, hat das nachgelassen. Auf dem Fantasy Filmfest wird natürlich alles in der jeweiligen Landessprache (meist mit englischen Untertiteln) angesehen, andere würden bei mir nicht gehen, da ich keine Sprachen außer Deutsch und Englisch spreche. Asiatische Filme schaue ich aber immer mit englischen Untertiteln, da die Synchronisationen immer unerträglich sind.

    Von meiner jährlichen Lektüre ist immer ca. ein Drittel auf englisch, in der Regel ist das auch kein Problem, da man fast alles aus dem Kontext schließen kann. Ausnahmen wie "The bread we eat in dreams" von Catherine Valente, das wegen seiner Symbolismen schwer verständlich ist, kommen vor, aber eher selten.
    Lese zur Zeit:

    Vernor Vinge - Eine Tiefe am Himmel

    Benutzeravatar
    Badabumm
    SMOF
    SMOF
    Beiträge: 3217
    Registriert: 16. April 2016 18:01
    Bundesland: flach
    Land: Deutschland
    Kontaktdaten:

    Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

    Ungelesener Beitrag von Badabumm »

    Dieses spezielle Brot habe ich in meinen Träumen noch nie gegessen. Kommt wohl daher, dass ich auf Deutsch träume...
    Ich will keine englische Rangbezeichnung! :faint:

    Benutzeravatar
    Gernot
    BNF
    BNF
    Beiträge: 525
    Registriert: 21. November 2011 14:24
    Bundesland: Steiermark
    Land: Österreich
    Kontaktdaten:

    Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

    Ungelesener Beitrag von Gernot »

    Uschi Zietsch hat geschrieben:
    11. Dezember 2019 19:30
    Die SIlberscheiben sind da und warten auf Weihnachten.
    Bild
    Das Fliegen wird erst möglich, wenn zuvor vom Fliegen geträumt wurde. (Stanislaw Lem)

    https://schatzdorfer-graz.at/Gernot

    Benutzeravatar
    Uschi Zietsch
    TBGDOFE
    TBGDOFE
    Beiträge: 12003
    Registriert: 13. März 2004 18:09
    Land: Deutschland
    Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
    Kontaktdaten:

    Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

    Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

    Flacher. Richtig Fläch, ey. :lol: :lol: :lol:
    :bier:
    Uschi
    Mein Blog

    Antworten