Der "Liest zur Zeit" Thread

Science Fiction in Buchform
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 13063
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

Von Murakami würde ich auch am ehesten "Wilde Schafsjagt" empfehlen, weil es sowas wie einen Focus hat.

Wie dem auch sei, und weil es keinen einen Thread lohnt.

Lord of Light 50%

Ein Buch das ich immer schon lesen wollte, das aber nicht als eBook zu bekommen war... bis letztes Jahr, und da hab cihs mir gekauft... auf englsich, weil ich nciht gesehen hab das es auch eine Übersetzung gibt.

Die Übersetzung wäre besser gewesen, weil: das Buch ist verwirrend. Es ist vordergründig eine religiöse Handlung mit indischen Elementen (wie haben Budda, Mönche, hinduistische Götter, Karma, Dämonen, Yama etc), aber es scheint eine Hintergrund Handlung zu geben, die aber nur schwer erkennbar ist.

Ein gutes Buch, nur eben: verbraucht mehr Aufmerksamkeit als ich im moment erübrigen kann.
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 13063
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

Susanne11 hat geschrieben: 6. Januar 2020 19:17 Ich finde, dass er ein sehr musikalischer Schreiber ist. Ich mag deshalb die Romane als Hörbücher sehr gerne. Das wirkt auf mich wie Musik. Und so habe ich auch die langen Romane (1Qu84 und Die Ermordung des Commendatore) gehört - wie Musikstücke.

Am besten hat mir bis jetzt "Hard-Boiled Wonderland und das Ende der Welt" gefallen.
Hallo Susanne und willkommen im Forum1
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Susanne11
Neo
Neo
Beiträge: 2
Registriert: 18. Januar 2018 18:08
Wohnort: SF-Netzwerk

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von Susanne11 »

Knochenmann hat geschrieben: 7. Januar 2020 09:18
Hallo Susanne und willkommen im Forum1
Danke für den Willkommensgruß.

Ich bin im Nachbarforum zu Hause, lese hier aber schon seit Jahren mit.

Eigentlich wollte ich mich an der Lese-Challenge 2020 beteiligen. Doch jetzt hat ShockWaveRider dem SF-Netzwerk auch eine Lese-Challenge beschwert und zwei solcher Challenges sind mit zuviel.
heino
SMOF
SMOF
Beiträge: 7550
Registriert: 2. Mai 2003 20:29
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von heino »

Mit "Der Thron der sieben Königreiche" von Martin habe ich am Freitag das letzte Buch aus 2019 beendet. So langsam zeigt die Story Abnutzungserscheinungen, was aber auch daran liegen könnte, dass ich parallel einen kompletten Rewatch der TV-Serie laufen habe und deshalb vielleicht etwas übersättigt bin.

Gestern habe ich dann "Couchsurfing im Iran" von Stefan Orth beendet. Ebenso wie bei "Couchsurfing in China" erzählt er hier von seinen Eindrücken und Erlebnissen, die er bei einem mehrmonatigen Aufenthalt im Land gewonnen hat. Natürlich ist das, wie er auch selber sagt, kein komplettes Bild des Landes, da er bedingt durch das Couchsurfing hauptsächlich mit jungen und Internet affinen Leuten zu tun hat, was aber dem Informations- und Unterhaltungswert keinen Abbruch tut.
Lese zur Zeit:

Annika Brockschmidt - Amerikas Gotteskrieger
heino
SMOF
SMOF
Beiträge: 7550
Registriert: 2. Mai 2003 20:29
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von heino »

Fertig mit "Dilbert:The joy of work" von Scott Adams. Hat viel weniger Spaß bereitet als erwartet, das beste waren die die wenigen enthaltenen Cartoons. Die Hälfte des Buches besteht aber aus nicht ernst gemeinten Ratschlägen zur Arbeitsvermeidung und Streichen, die man Kollegen spielen soll (garniert mit Emails von Lesern seines damaligen Blogs, die entsprechende Anekdoten erzählen. Kann man für echt halten, muss man aber nicht), der Rest beschäftigt sich mit den leidigen Kritikern und klingt sehr dünnhäutig. Die Lektüre hat sich für mich eher nicht gelohnt.
Uschi Zietsch hat geschrieben: 6. Januar 2020 13:00 Ich hab endlich, endlich "Kafka am Strand" von Murakami beendet.
Und ich habe damit nun begonnen, denn du hast mich darauf gebracht, dass ich das Buch in meinem SUB stehen hatte. Mal sehen, ob ich deine Meinung teilen werde :wink:
Lese zur Zeit:

Annika Brockschmidt - Amerikas Gotteskrieger
Benutzeravatar
L.N. Muhr
SMOF
SMOF
Beiträge: 11428
Registriert: 2. Februar 2003 01:31
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von L.N. Muhr »

Der Trump-Fan und Klimawandelleugner Adams IST sehr dünnhäutig. Ein Blick in seinen Blog zeigt, dass er sich vor allem für den klügsten Menschen der Welt hält, den seine dummen Kritiker nur leider nicht verstehen.
Benutzeravatar
Badabumm
SMOF
SMOF
Beiträge: 4929
Registriert: 16. April 2016 18:01
Bundesland: flach
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von Badabumm »

Den Dilbert-Humor mochte ich noch nie. Vielleicht bin ich auch zuwenig ami-affin dafür...
„Wenn Außerirdische so sind wie wir, möchte ich nicht von uns entdeckt werden.“

Harald Lesch
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18584
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Ich mag Dilbert sehr. Jeden Tag in der SZ, meine morgendliche Freude, im Anschluss die Peanuts und dann noch ein Cartoon, den ich mal verstehe, meistens aber nicht. Mehr kenne und weiß ich nicht, mir war bis jetzt nicht mal der Name des Dilbert-Künstlers bekannt. (Und interessiert mich auch nicht weiter.) Ami-affin muss man dafür überhaupt nicht sein, das ist der ganz normale Firmenwahnsinn, den ich selbst so seinerzeit erlebt habe.
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
heino
SMOF
SMOF
Beiträge: 7550
Registriert: 2. Mai 2003 20:29
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von heino »

Uschi Zietsch hat geschrieben: 11. Januar 2020 16:53 Ami-affin muss man dafür überhaupt nicht sein, das ist der ganz normale Firmenwahnsinn, den ich selbst so seinerzeit erlebt habe.
Richtig, ich erlebe den seit inzwischen 30 Jahren bei jedem meiner Arbeitgeber mal mehr, mal weniger ausgeprägt. Auch was die Cartoons angeht, stimme ich dir zu. Ca. 50 % davon sind sehr einfach zu verstehen, der Rest ist oft kryptisch gehalten. Und dass Adams sich für intelligenter als den Rest der Welt hält, beweist er in dem Buch, indem er meint, seinen Lesern die Funktionsweise von Humor erklären zu müssen.
Lese zur Zeit:

Annika Brockschmidt - Amerikas Gotteskrieger
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 13063
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

Badabumm hat geschrieben: 11. Januar 2020 16:07 Den Dilbert-Humor mochte ich noch nie. Vielleicht bin ich auch zuwenig ami-affin dafür...
Dilbert wurde elegent durch XCKD und SMBC ersetzt.
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Benutzeravatar
Badabumm
SMOF
SMOF
Beiträge: 4929
Registriert: 16. April 2016 18:01
Bundesland: flach
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von Badabumm »

Ein Glück, dass ich keine Ahnung habe, was diese Abkürzungen bedeuten... ;)
„Wenn Außerirdische so sind wie wir, möchte ich nicht von uns entdeckt werden.“

Harald Lesch
Benutzeravatar
Naut
SMOF
SMOF
Beiträge: 2447
Registriert: 2. Februar 2012 08:29
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Stephenson: Snow Crash

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von Naut »

Badabumm hat geschrieben: 12. Januar 2020 20:23 Ein Glück, dass ich keine Ahnung habe, was diese Abkürzungen bedeuten... ;)
XKCD nicht zu kennen, ist schade für Dich. Du solltest diese wunderbare Serie nachholen.
Benutzeravatar
Badabumm
SMOF
SMOF
Beiträge: 4929
Registriert: 16. April 2016 18:01
Bundesland: flach
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von Badabumm »

Ich finde das Stichwort „Webcomic von Monroe“. Sieht aber nicht interessant aus und ist außerdem auf Englisch, da verstehe ich den Humor ohnehin nicht...
Und ich weiß immer noch nicht, was es heißt... ;)

Habe von Dickson „Sturm der Zeit“ aus der Bücherkiste. Vielleicht fange ich den an...
„Wenn Außerirdische so sind wie wir, möchte ich nicht von uns entdeckt werden.“

Harald Lesch
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18584
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Badabumm hat geschrieben: 12. Januar 2020 20:23 Ein Glück, dass ich keine Ahnung habe, was diese Abkürzungen bedeuten... ;)
dito.
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 13063
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

XCKD ist keine Abkürzung sondern eine zufällige Anwordnung von Buchstaben. Ist ein minimalistisches Webcomic, berühmt für seinen sher wissenschaftlichen Humor, der viel mit Mathematik und Statistik zu tun hat

Beispiel das hier, Diagremm des Klimas der letzen tausen Jahre: https://xkcd.com/1732/

Oder der hier, zum Gedenken an den Mars Rover "Spirit":

Bild

SMBC steht für Saturday Morning Breakfest Cerial, was aber auch irgendwie keine Bedeutung hat. Dahinter steckt auch ein wissenschaftlier, der ebenfasst Nerd comics zu Wissenschaftlich / religiösen /philosophischen Themen macht.

Dort wo bis uns in der Frima in den 2000ern Dilbert Comics aufgetaucht sind, da sind es heute XCKD Comics.

Zudem muss man noch sagen das die beiden Comiczeichner auch Autoren sind und hlabfictionale Bücher schreiben ("What if" oder "Soonisch")

Guter Männer, das.
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Antworten