Der "Liest zur Zeit" Thread

Science Fiction in Buchform
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 13068
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

Kringel hat geschrieben: 2. März 2020 22:35
saturn hat geschrieben: 2. März 2020 17:31 Beendet:
Daniel Suarez: Delta-v
Beim Beginn schrieb ich: "Ich habe keine nennenswerten Erwartungen an dieses Buch."

Am Anfang war ich angenehm überrascht, aber das hielt so nicht an. Jetzt nicht total schlecht, aber auch nicht wirklich gut.
Ja, schade, nach "Darknet" ist nicht mehr so arg viel gutes von Suarez gekommen.
"Kill Decision" ist noch ok.
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Benutzeravatar
L.N. Muhr
SMOF
SMOF
Beiträge: 11430
Registriert: 2. Februar 2003 01:31
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von L.N. Muhr »

Nach dem Genuss eines Kikkas Hitler-Milkshakes in Bangalore verblüffen mich weder Bißnes-Man noch Schtrichkot.
Benutzeravatar
Shock Wave Rider
Statistiker des Forums!
Statistiker des Forums!
Beiträge: 10731
Registriert: 20. Juli 2003 21:28
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: C. Kellermann "Adam und Ada"
Wohnort: München

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von Shock Wave Rider »

L.N. Muhr hat geschrieben: 3. März 2020 12:40 Nach dem Genuss eines Kikkas Hitler-Milkshakes in Bangalore verblüffen mich weder Bißnes-Man noch Schtrichkot.
Bißnes-Lantsch bitteschön!

Gruß
Ralf,
gratuliert zur Dekotierung
Shock Wave Riders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten.
Einen Kerl wie den sollte man lünchen!
Benutzeravatar
Badabumm
SMOF
SMOF
Beiträge: 4930
Registriert: 16. April 2016 18:01
Bundesland: flach
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von Badabumm »

Aber ohne Rührei!
„Wenn Außerirdische so sind wie wir, möchte ich nicht von uns entdeckt werden.“

Harald Lesch
Benutzeravatar
Ender
SMOF
SMOF
Beiträge: 2586
Registriert: 10. Januar 2015 21:25
Bundesland: Westfalen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Neil Sharpson - Ecce Machina. Die Seele der Maschine
Kontaktdaten:

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von Ender »

Ulrich Tukur - Der Ursprung der Welt

Bild

Es gibt zwei Handlungsstränge: einer spielt in der Vergangenheit und einer im Jahr 2033. Hier haben wir also ein SF-Element, und es ist meiner Ansicht nach zwar dezent untergebracht (im Sinne von: die Welt wird nicht haarklein und allzu detailliert beschrieben), aber sehr gelungen: Sowohl das zukünftige Europa im Allgemeinen (von wiedererwachtem Nationalismus und Chaos geschwächt) als auch der Handlungsort Frankreich im Speziellen (zu einem totalitären Überwachungsstaat geworden) sind überaus glaubhaft und erschreckend realistisch dargestellt.
Ein weiterer Pluspunkt ist, dass diese Welt des Jahres 2033 nicht bloße Kulisse ist, sondern maßgeblich für die Handlung: Denn erst dadurch, dass diese Zukunft so ist wie sie ist, ergeben sich zahlreiche Parallelen zum Vergangenheits-Strang.
Und um genau diese Parallelen geht es in der Geschichte.
Die beiden Handlungsebenen hängen natürlich miteinander zusammen, und das wird auch stilistisch voll ausgekostet: Vergangenheit und Gegenwart verschwimmen, Träume und Wirklichkeit verschwimmen, Zeitebenen und Personen verschwimmen. Das ist manchmal etwas verwirrend, aber nichtsdestotrotz wirklich gut gemacht.
Es handelt sich also nicht ausschließlich um SF, sondern auch sonstige übernatürlich-phantastische Elemente spielen eine Rolle. Diese waren mir allerdings bisweilen etwas zu schwammig und uneindeutig. Für das Ende hatte ich zudem noch einen größeren Knalleffekt erhofft.
Alles in allem hat mir der Roman aber gut gefallen.
Benutzeravatar
Badabumm
SMOF
SMOF
Beiträge: 4930
Registriert: 16. April 2016 18:01
Bundesland: flach
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von Badabumm »

Ist das der Schauspieler Ulrich Tukur?
„Wenn Außerirdische so sind wie wir, möchte ich nicht von uns entdeckt werden.“

Harald Lesch
Benutzeravatar
Ender
SMOF
SMOF
Beiträge: 2586
Registriert: 10. Januar 2015 21:25
Bundesland: Westfalen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Neil Sharpson - Ecce Machina. Die Seele der Maschine
Kontaktdaten:

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von Ender »

Genau
Benutzeravatar
Badabumm
SMOF
SMOF
Beiträge: 4930
Registriert: 16. April 2016 18:01
Bundesland: flach
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von Badabumm »

Whow, vielseitiger Mann...
„Wenn Außerirdische so sind wie wir, möchte ich nicht von uns entdeckt werden.“

Harald Lesch
Benutzeravatar
lapismont
SMOF
SMOF
Beiträge: 13768
Registriert: 17. Februar 2004 13:23
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Michael Moorcock – Elric
Cheon Seon-ran – Tausend Arten von Blau
Uschi Zietsch –Unerwartete Begegnungen
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von lapismont »

Nicht sein erster phantastischer Roman: Die Spieluhr
Benutzeravatar
Ender
SMOF
SMOF
Beiträge: 2586
Registriert: 10. Januar 2015 21:25
Bundesland: Westfalen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Neil Sharpson - Ecce Machina. Die Seele der Maschine
Kontaktdaten:

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von Ender »

lapismont hat geschrieben: 5. März 2020 23:50 Nicht sein erster phantastischer Roman: Die Spieluhr
Deine Rezi klingt, als könnte dir auch "Der Ursprung der Welt" gefallen.
(Aber Achtung: es gibt ein paar unschöne Gewaltszenen)
Benutzeravatar
Badabumm
SMOF
SMOF
Beiträge: 4930
Registriert: 16. April 2016 18:01
Bundesland: flach
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von Badabumm »

Hihi, "die Spieluhr" scheint eine Metaebene zu haben. Sowas in der Art kommt ja auch in der "amerikanischen Nacht" vor. "Seraphine" kenne ich übrigens nicht.
„Wenn Außerirdische so sind wie wir, möchte ich nicht von uns entdeckt werden.“

Harald Lesch
Wrong
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 214
Registriert: 12. März 2016 08:36

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von Wrong »

lapismont hat geschrieben: 2. März 2020 18:55 Für Milchbart musste ich auch gerade die Schöne Penguin-Ausgabe von »Crime and Punishment« kaufen. Er meinte, wenn schon eine Dostojewski-Übersetzung, dann die englische.

Die Buchcover sind wirklich schön. Tolle Zeichnungen. Obwohl auf meiner Ausgabe eine Zeichnung von Alfred Kubin ist. Wohl mein Lieblingszeichner bezüglich Phantastik. Die neuen Fischer Ausgaben zieren übrigens Illustrationen von Kasemir Malewitsch. Sehr sehenswert!
heino
SMOF
SMOF
Beiträge: 7551
Registriert: 2. Mai 2003 20:29
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von heino »

Nach 4 Jahren Unterbrechung habe ich jetzt auch mit "Wild Cards 3 - Der höchste Einsatz" diese Trilogie beendet. Hat Spaß gemacht, das Buch war sehr unterhaltsam und hatte viele gute Charaktere und Ideen zu bieten. Leider gibt sich Blanvalet bei der Fehlerkorrektur auch nicht allzu viel Mühe, aber es war lang nicht so schlimm wie zuletzt bei "Eine Tiefe am Himmel".

Nun lese ich, da ich eine Pause von den dicken Wälzern brauche - mal wieder mit "Night School" einen Jack Reacher-Roman von Lee Child. Nach knapp 100 Seiten kann ich nur sagen, es ist wie immer ein echter Pageturner und bisher ist die Handlung auch sehr schlüssig. Wenn das so bleibt, werde ich noch viel Spaß damit haben.
Lese zur Zeit:

Annika Brockschmidt - Amerikas Gotteskrieger
Benutzeravatar
Ender
SMOF
SMOF
Beiträge: 2586
Registriert: 10. Januar 2015 21:25
Bundesland: Westfalen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Neil Sharpson - Ecce Machina. Die Seele der Maschine
Kontaktdaten:

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von Ender »

Magret Kindermann - Killing Zombies and Kissing You
Bild
Teddy hat geschrieben: 1. Januar 2020 22:53
aquarius hat geschrieben: 1. Januar 2020 22:40 Was würde Denis Scheck zu Titeln wie
"Killing Zombies and Kissing You"
sagen ?
Vielleicht: "Hoffentlich hat die Autorin im Deutschen ein besseres Sprachgefühl als im Englischen"?
Außer Konkurrenz (da ich den entsprechenden Punkt der Lesechallenge bereits erfüllt hatte), aber aus purem Trotz (!) habe ich hier jetzt mal einen Blick reingeworfen - bei gerade mal 2,99 fürs eBook kann man das als erklärter Freund und Unterstützer der deutschsprachigen Phantastik ja ruhig mal machen.
In einer Rezension hatte ich außerdem gelesen, dass es trotz des Titels eine recht coole Zombiegeschichte sein soll und eben nicht (zumindest nicht schwerpunktmäßig) die zu befürchtende Teenie-Lovestory. Na ja ... dieser Einschätzung würde ich nur so halb zustimmen.

Ein Zombievirus hat die Welt entvölkert und die wenigen Überlebenden müssen sich irgendwie durchschlagen. So weit, so bekannt. Genauere Details über die Hintergründe werden denn auch größtenteils ausgespart: es wird einfach vorausgesetzt, dass die Szenerie durch "The Walking Dead" und Co. im Großen und Ganzen bekannt sein dürfte. Kein eigenständiger oder gar origineller Weltenbau also (abgesehen vom eher unüblichen Handlungsort Deutschland), aber der Vorteil dabei ist, dass es so ohne weitere Erklärungen direkt mit der eigentlichen Handlung losgehen kann.

Diese erleben wir aus Sicht der 18jährigen Ich-Erzählerin, die sich zunächst einsam und abgeschottet in einer Wohnung verbarrikadiert hat und später dann Anschluss an Gruppen weiterer Überlebender findet. Da es ein Young Adult - Roman ist, dürfen auch romantische Gefühle und das Seelenleben der Hauptfigur nicht zu kurz kommen. Gar so kitschig und Teenie-Lovestorymäßig wie es der unglückliche Titel befürchten lässt, geht es dann aber doch nicht zu. Na gut, anfangs zugegebenermaßen schon ... aber danach wird es besser. Für tolerante Leser außerhalb der Kernzielgruppe (wie z.B. mich :wink: ) bewegt sich das gerade noch im Rahmen; für 17jährige ist es vermutlich ziemlich passend dosiert.

Problematischer und nerviger fand ich da schon eher die teilweise schwer nachvollziehbaren Gedankensprünge und Gefühlsschwankungen der Heldin.
Ansonsten ... nun ja: einen knallharten Splatterroman hatte ich ohnehin nicht erwartet; für eine Geschichte, die in einer verwüsteten Welt voller blutrünstiger Untoter spielt, ist der Horroranteil dann aber doch überraschend gering. Von den Zombies selbst geht kaum einmal ernsthafte Gefahr aus ... in dieser Hinsicht läuft das Ganze ziemlich harmlos und relativ "sauber" ab.
Natürlich gibt es auch ein paar grausame Szenen und verzweifelte Momente, aber insgesamt gehen die Protagonisten doch erstaunlich unbekümmert mit der Situation um. Insgesamt eher so eine Art Wohlfühl-Zombieapokalypse, würde ich sagen.

Fazit: Hier kann ich den Roman nicht empfehlen, da die Zielgruppe in diesem Forum wohl eher nicht vertreten ist. Für meine 17jährige Nichte hätte es aber durchaus passen können - wenn sie denn immer noch 17 wäre ...
Benutzeravatar
Badabumm
SMOF
SMOF
Beiträge: 4930
Registriert: 16. April 2016 18:01
Bundesland: flach
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von Badabumm »

Vermutlich erleben Jugendliche, die in einer Zombiewelt aufwachsen, diese genauso unbekümmert wie damals die Nachkriegszeit erlebt wurde oder wie heute die digitale Welt erlebt wird. Was z.B. auch in "The last of us" gut gegenübergestellt wird: der Teenager und der alternde Wolf...
„Wenn Außerirdische so sind wie wir, möchte ich nicht von uns entdeckt werden.“

Harald Lesch
Antworten