Der "Liest zur Zeit" Thread

Science Fiction in Buchform
Benutzeravatar
Badabumm
SMOF
SMOF
Beiträge: 4929
Registriert: 16. April 2016 18:01
Bundesland: flach
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von Badabumm »

Man bekommt so gute Eindrücke von Übersetzungen, die man noch nicht kannte - und persönliche Meinungen. Mich hat's nicht gestört. Und es passt immer noch zum Thema - die Ilias liest man richtig LANGE, das kann Monate dauern... ;) ;)

Und die Odysee hat ja doch einiges an SF...
„Wenn Außerirdische so sind wie wir, möchte ich nicht von uns entdeckt werden.“

Harald Lesch
Wrong
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 214
Registriert: 12. März 2016 08:36

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von Wrong »

Mich stört das Thema auch nicht :freude:.

Ich habe hier auch die Übersetzungen von Voß und dann noch die Ilias und Odyssee in einem Buch von Zweitausenseins. Die ist so etwas von unhandlich. Ich glaube, ich habe in zwanzig Jahren nicht einmal hineingeschaut. Bei der Reclam-Ausgabe von Ovid scheinen ja einige Übersetzer tätig gewesen zu sein. Michael von Albrecht ist natürlich immer gut. Ich kann mich aber auch nicht mehr erinnern, warum ich Mitte der Neunziger die Fink-Ausgabe zugelegt habe, obwohl die ja ziemlich teuer war (Sammlung Tusculum). Ich finde bei solchen Sachen Reclam immer sehr seriös. Im Gegensatz zu Anaconda. Die sind natürlich auch im untersten Preissegment, weil sie die älteste Übersetzung anbieten. Bei deutschsprachigen Klassikern, wie Zweig und Kafka, habe ich mir deren Ausgaben aber gekauft.
heino
SMOF
SMOF
Beiträge: 7549
Registriert: 2. Mai 2003 20:29
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von heino »

Ziemlich genau 3 Wochen habe ich für die Stalin-Biographie gebraucht, weil sie entgegen der Lobhudelei Vorwort eben nicht für einen Historiker besonders gut geschrieben, sondern sehr zäh und repetitiv ist. Ich muss auch sagen, dass die ständigen Palastintrigen zwischen Stalin und seinem direkten Umfeld auf die Dauer sehr ermüdend sind. Natürlich ist das Buch geschichtlich hochinteressant und zeigt, dass nicht nur Stalin, sondern eigentlich alle Beteiligten fanatische Psychopathen waren, die für ihren Glauben an das System und ihren persönlichen Vorteil bedenkenlos Millionen Menschen getötet und gefoltert haben, aber das Lesen war eine rechte Qual.

Nach soviel menschlicher Schlechtigkeit und Mord und Totschlag brauche ich jetzt mal wirklich leichte Lektüre. Da kam mir "Der ultimative Ratgeber für alles" von Dieter Nuhr in meinem SUB gerade recht. Nach knapp 60 Seiten bin ich jetzt schon sicher, dass das mein nächster Verriss wird.
Lese zur Zeit:

Edward Lee - Inferno
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 13053
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

Filmtip: "Der Tod von Stalin"
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
heino
SMOF
SMOF
Beiträge: 7549
Registriert: 2. Mai 2003 20:29
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von heino »

Knochenmann hat geschrieben: 7. April 2020 12:11 Filmtip: "Der Tod von Stalin"
Den will ich in der Tat noch sehen.
Lese zur Zeit:

Edward Lee - Inferno
Benutzeravatar
Ender
SMOF
SMOF
Beiträge: 2582
Registriert: 10. Januar 2015 21:25
Bundesland: Westfalen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Neil Sharpson - Ecce Machina. Die Seele der Maschine
Emily St. John Mandel - Das Meer der endlosen Ruhe
Kontaktdaten:

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von Ender »

Bei mir liegt die Comicvorlage noch ungelesen herum.
Okay, noch 5 bis 6 Jahre Lockdown + Kurzarbeit, dann könnte ich so einigermaßen auf Stand sein.
Benutzeravatar
Badabumm
SMOF
SMOF
Beiträge: 4929
Registriert: 16. April 2016 18:01
Bundesland: flach
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von Badabumm »

heino hat geschrieben: 7. April 2020 09:22
Nach soviel menschlicher Schlechtigkeit und Mord und Totschlag brauche ich jetzt mal wirklich leichte Lektüre. Da kam mir "Der ultimative Ratgeber für alles" von Dieter Nuhr in meinem SUB gerade recht. Nach knapp 60 Seiten bin ich jetzt schon sicher, dass das mein nächster Verriss wird.
Ist es so schlecht?
„Wenn Außerirdische so sind wie wir, möchte ich nicht von uns entdeckt werden.“

Harald Lesch
heino
SMOF
SMOF
Beiträge: 7549
Registriert: 2. Mai 2003 20:29
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von heino »

Badabumm hat geschrieben: 7. April 2020 16:22
Ist es so schlecht?
[/quote

Ich bin jetzt bei etwas über 100 Seiten und bekomme mein generelles Problem mit Büchern von Comedians bestätigt:die zünden bei mir einfach nicht, weil die audiovisuelle Ebene fehlt. Gerade bei Dieter Nuhr ist das eklatant, weil er ja viel mit Mimik und Betonung arbeitet. Aber davon abgesehen ist das Buch inhaltlich auch sehr platt und schlicht nicht witzig.
Lese zur Zeit:

Edward Lee - Inferno
Benutzeravatar
Pogopuschel
SMOF
SMOF
Beiträge: 3856
Registriert: 7. Juli 2004 23:34
Land: Deutschland
Wohnort: Westerwald

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von Pogopuschel »

heino hat geschrieben: 7. April 2020 19:58 Aber davon abgesehen ist das Buch inhaltlich auch sehr platt und schlicht nicht witzig.
Damit hat er sein Bühnenprogramm dann doch sehr treffend auf Papier gebannt.
Meine Internetseite (mit Buchbesprechungen): http://lesenswelt.de/
heino
SMOF
SMOF
Beiträge: 7549
Registriert: 2. Mai 2003 20:29
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von heino »

Pogopuschel hat geschrieben: 7. April 2020 20:35 Damit hat er sein Bühnenprogramm dann doch sehr treffend auf Papier gebannt.
Ich habe ihn früher (so bis 2009) eigentlich ganz gern gemocht, weil er sich da noch weitgehend von versuchtem Kabarett und Tagespolitik ferngehalten hat. Leider ist mit Ausbruch der IS-Anschläge bei ihm doch sehr der ultrakonservative Kern zum Vorschein gekommen und als Kabarettist taugt er nicht, weil er im Polit-Bereich eher auf Stammtisch-Niveau unterwegs ist und auch nicht versteht oder nicht verstehen will, warum sich die Leute an seinen Sprüchen stossen. Schade, denn als Erzähler schlichter humoristischer Anekoten fand ich ihn viel besser als z.B. Rüdiger Hoffmann oder Ingo Appelt (von Luftnummern wie Barth, Martin Schneider oder Tom Gerhardt mal ganz abgesehen), aber politisches Kabarett sollte er wirklich anderen überlassen.
Lese zur Zeit:

Edward Lee - Inferno
Benutzeravatar
Scotty
SMOF
SMOF
Beiträge: 2440
Registriert: 16. März 2005 15:38
Land: Deutschland
Wohnort: Neuss

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von Scotty »

heino hat geschrieben: 8. April 2020 09:10
Pogopuschel hat geschrieben: 7. April 2020 20:35 Damit hat er sein Bühnenprogramm dann doch sehr treffend auf Papier gebannt.
Ich habe ihn früher (so bis 2009) eigentlich ganz gern gemocht, weil er sich da noch weitgehend von versuchtem Kabarett und Tagespolitik ferngehalten hat. Leider ist mit Ausbruch der IS-Anschläge bei ihm doch sehr der ultrakonservative Kern zum Vorschein gekommen und als Kabarettist taugt er nicht, weil er im Polit-Bereich eher auf Stammtisch-Niveau unterwegs ist und auch nicht versteht oder nicht verstehen will, warum sich die Leute an seinen Sprüchen stossen. Schade, denn als Erzähler schlichter humoristischer Anekoten fand ich ihn viel besser als z.B. Rüdiger Hoffmann oder Ingo Appelt (von Luftnummern wie Barth, Martin Schneider oder Tom Gerhardt mal ganz abgesehen), aber politisches Kabarett sollte er wirklich anderen überlassen.
100%ige Zustimmung. Das können andere deutlich besser (Hagen Rether, Urban Priol etc.)
Lese zur Zeit:
Tade Thompson - Fern vom Licht des Himmels
Davor:
Laura Purcell - Das Korsett
Pierce Brown - Red Rising
Emily St John Mandel - Das Licht der letzten Tage
Eoin Colfer - Hinterher ist man immer tot
    Benutzeravatar
    Uschi Zietsch
    TBGDOFE
    TBGDOFE
    Beiträge: 18561
    Registriert: 13. März 2004 18:09
    Land: Deutschland
    Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
    Kontaktdaten:

    Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

    Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

    Ich stimme ebenfalls zu 100% zu, sehr trefflich zusammengefasst.
    :bier:
    Uschi
    Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
    Mein Blog
    Uschi Facebook
    Fabylon YouTube
    Fabylon Shop
    Insta: uschizietsch
    Benutzeravatar
    breitsameter
    Ghu
    Ghu
    Beiträge: 12229
    Registriert: 25. Dezember 2001 00:00
    Bundesland: Bayern
    Land: Deutschland
    Wohnort: München
    Kontaktdaten:

    Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

    Ungelesener Beitrag von breitsameter »

    Uschi Zietsch hat geschrieben: 8. April 2020 13:23 Ich stimme ebenfalls zu 100% zu, sehr trefflich zusammengefasst.
    Ich sehe das auch so. Den Alltag kommentieren, das konnte er. Seine Kommentare zur Politik sind von vorgestern und von einem tiefen Unverständnis der Gesellschaft geprägt.
    Echte Vampire schillern nicht im Sonnenlicht, sie explodieren. Echte Helden küssen keinen Vampir, sie töten ihn.
    Benutzeravatar
    Shock Wave Rider
    Statistiker des Forums!
    Statistiker des Forums!
    Beiträge: 10727
    Registriert: 20. Juli 2003 21:28
    Bundesland: Bayern
    Land: Deutschland
    Liest zur Zeit: B. Kellermann "Der Tunnel"
    Wohnort: München

    Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

    Ungelesener Beitrag von Shock Wave Rider »

    Mit Dieter Nuhr habe ich auch meine Probleme.
    Mich stößt seine Art ab, auch wenn ich einzelne Aussagen gut finde ("Wenn man keine Ahnung hat - einfach mal die Klappe halten!").
    Aber es gibt eben auch die anderen...
    breitsameter hat geschrieben: 8. April 2020 14:04 Den Alltag kommentieren, das konnte er.
    Schade, dass ich diese Zeiten nie erlebt habe.

    Gruß
    Ralf
    Shock Wave Riders Kritiken aus München
    möchten viele Autor'n übertünchen.
    Denn er tut sich verbitten
    Aliens, UFOs und Titten.
    Einen Kerl wie den sollte man lünchen!
    Benutzeravatar
    Badabumm
    SMOF
    SMOF
    Beiträge: 4929
    Registriert: 16. April 2016 18:01
    Bundesland: flach
    Land: Deutschland
    Kontaktdaten:

    Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

    Ungelesener Beitrag von Badabumm »

    Vielleicht gehört das zu seiner Methode, unbeliebte oder verquere Meinungen zu vertreten. Böhmermann, Brugger oder Schmidt können das auch. Man muss nachdenken, ob der Inhalt ironisch oder ernst gemeint war, weil sie ansonsten schnell in die extreme Ecke gelangen.
    Aber ich stimme darin zu, dass viele Komiker durch ihre stimmliche Präsenz leben, z.B. Sträter oder von der Lippe.
    „Wenn Außerirdische so sind wie wir, möchte ich nicht von uns entdeckt werden.“

    Harald Lesch
    Antworten