Der "Liest zur Zeit" Thread

Science Fiction in Buchform
heino
SMOF
SMOF
Beiträge: 7551
Registriert: 2. Mai 2003 20:29
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von heino »

Badabumm hat geschrieben: 8. April 2020 17:47 Vielleicht gehört das zu seiner Methode, unbeliebte oder verquere Meinungen zu vertreten. Böhmermann, Brugger oder Schmidt können das auch. Man muss nachdenken, ob der Inhalt ironisch oder ernst gemeint war, weil sie ansonsten schnell in die extreme Ecke gelangen.
Aber ich stimme darin zu, dass viele Komiker durch ihre stimmliche Präsenz leben, z.B. Sträter oder von der Lippe.

Das habe ich auch eine ganze Weile gedacht, aber er argumentiert halt oft auf Basis nachweislich falscher Daten (zum Beispiel seine Ablehnung der durchaus diskussionswürdigen Diesel-Fahrverbote, da zitiert er immer veraltete Studien) oder man merkt halt auch im Buch, dass er generell ein Problem mit der Jugend und Moslems hat, das aber nicht allzu laut aussprechen will. Immerhin lebt er aber nicht offene Publikumsverachtung wie z.B. Harald Schmidt, der immer wieder zeigt, wie sehr er sich seinen Zuschauern/Lesern überlegen fühlt.

Wie auch immer, ich bin schon fertig mit dem Ding. Ist auch keine Kunst, denn die 302 Seiten sind netto - wenn man die Schriftgröße, leere Seiten zwischen den Kapiteln und eingetreute Bilder, die komplette Seiten einnehmen, ab - eigentlich nur ca. 150 - 170 Seiten. Wie erwartet, war das inhaltlich sehr flach, über die Witzigkeit kann man streiten, aber wirklich nötig war es nicht, dafür Papier zu vergeuden.
Lese zur Zeit:

Annika Brockschmidt - Amerikas Gotteskrieger
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18588
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Ich bin jetzt bei der Mitte des zweiten Teils der Southern-Reach-Trilogie, und das Teil fesselt mich so sehr, dass ich mir nach Wochen den Buchtitel immer noch nicht merken kann.
Ich bin jetzt bei dem Punkt, dass ich nur noch die Seiten lese, in denen irgendeine Art von Information steht.
Dieses hunderte Seiten lange Geschwafel ohne irgendwelchen Sinn und Zweck genügt jetzt.
Der völlig blödsinnige "Control", der nix unter Kontrolle hat, nix auf die Reihe kriegt, Angst vor Frauen hat (angefangen bei seiner Mutter) und sowas von Schlaffihugo und Depp ist, genügt mir jetzt.
Ich such mir raus, was ich für Teil 3 brauche, und den kann ich dann wenigstens für die Lesechallenge verwenden.
Ansonsten muss ich sagen: Ein stark überschätztes Teil mit einer mäßigen Übersetzung.
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Benutzeravatar
breitsameter
Ghu
Ghu
Beiträge: 12229
Registriert: 25. Dezember 2001 00:00
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von breitsameter »

Uschi Zietsch hat geschrieben: 9. April 2020 10:15 Ich bin jetzt bei der Mitte des zweiten Teils der Southern-Reach-Trilogie, und das Teil fesselt mich so sehr, dass ich mir nach Wochen den Buchtitel immer noch nicht merken kann.
Ich bin jetzt bei dem Punkt, dass ich nur noch die Seiten lese, in denen irgendeine Art von Information steht.
Dieses hunderte Seiten lange Geschwafel ohne irgendwelchen Sinn und Zweck genügt jetzt.
Du hältst lange durch, ich habe nach dem ersten Drittel des ersten Bandes aufgegeben. Zuviel Geschwafel, zuwenig echter Inhalt. :beanie:
Aber nun gut, die Geschmäcker sind verschieden.
Echte Vampire schillern nicht im Sonnenlicht, sie explodieren. Echte Helden küssen keinen Vampir, sie töten ihn.
Fjunch-Klick
SMOF
SMOF
Beiträge: 1832
Registriert: 24. November 2003 18:18
Bundesland: SH

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von Fjunch-Klick »

Uschi Zietsch hat geschrieben: 9. April 2020 10:15 Lesechallenge
Oha, nur für die Challenge könnte ich mich nicht durch so was quälen. Da suchte ich lieber nach einem mich mehr fesselnden Mehrteiler. Lese zb gerade Band 4 des Amnion-Zyklus, und das rockt!
Abzugeben: Booklooker
Benutzeravatar
L.N. Muhr
SMOF
SMOF
Beiträge: 11434
Registriert: 2. Februar 2003 01:31
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von L.N. Muhr »

heino hat geschrieben: 7. April 2020 19:58
Ich bin jetzt bei etwas über 100 Seiten und bekomme mein generelles Problem mit Büchern von Comedians bestätigt:die zünden bei mir einfach nicht, weil die audiovisuelle Ebene fehlt. Gerade bei Dieter Nuhr ist das eklatant, weil er ja viel mit Mimik und Betonung arbeitet. Aber davon abgesehen ist das Buch inhaltlich auch sehr platt und schlicht nicht witzig.
Nachtrag: Sträters Bücher find ich ja super.

Evers dagegen muss man hören. Geht gar nicht anders.
Benutzeravatar
L.N. Muhr
SMOF
SMOF
Beiträge: 11434
Registriert: 2. Februar 2003 01:31
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von L.N. Muhr »

heino hat geschrieben: 7. April 2020 09:22 Ziemlich genau 3 Wochen habe ich für die Stalin-Biographie gebraucht, weil sie entgegen der Lobhudelei Vorwort eben nicht für einen Historiker besonders gut geschrieben, sondern sehr zäh und repetitiv ist.
Same here für die Goebbels-Biografie, wo du merkst: zuviel Goebbels lesen schadet deinem eigenen Stil. Der Autor schreibt, wie die Fünfzigerjahre redeten, und das in der 2012 aktualisierten Fassung. Ausserdem teils bizarre Druckfehler, wo ich so denke: dass Goebbels 1993 gegen einen Angriff auf Russland war, ist doch sehr unwahrscheinlich.

Insgesamt sehr detailiert, aber eigentlich kaum vertiefend, was die Person angeht.
heino
SMOF
SMOF
Beiträge: 7551
Registriert: 2. Mai 2003 20:29
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von heino »

L.N. Muhr hat geschrieben: 9. April 2020 11:43 Same here für die Goebbels-Biografie, wo du merkst: zuviel Goebbels lesen schadet deinem eigenen Stil. Der Autor schreibt, wie die Fünfzigerjahre redeten, und das in der 2012 aktualisierten Fassung. Ausserdem teils bizarre Druckfehler, wo ich so denke: dass Goebbels 1993 gegen einen Angriff auf Russland war, ist doch sehr unwahrscheinlich.

Insgesamt sehr detailiert, aber eigentlich kaum vertiefend, was die Person angeht.
Schade, die hätte mich auch noch sehr interessiert :(

Zu Sträter habe ich ein gespaltenes Verhältnis:ich finde seine "professionellen" Auftritte, in denen er in der Regel vorbereitete Texte liest, sehr öde und auch die behandelten Themen meist eher uninteressant bis schlimm (ich habe ihn mal 10 Minuten einen Text über das Sch...en lesen hören, das fand ich echt grausam). Aber wenn er einfach nur als Gast in anderen Sendungen ist oder seine eigene Talkshow hostet, finde ich ihn klasse, weil er extrem schlagfertig und dabei witzig ist. Das beherrschen nicht viele.
Lese zur Zeit:

Annika Brockschmidt - Amerikas Gotteskrieger
heino
SMOF
SMOF
Beiträge: 7551
Registriert: 2. Mai 2003 20:29
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von heino »

breitsameter hat geschrieben: 9. April 2020 10:51 Du hältst lange durch, ich habe nach dem ersten Drittel des ersten Bandes aufgegeben. Zuviel Geschwafel, zuwenig echter Inhalt. :beanie:
Aber nun gut, die Geschmäcker sind verschieden.

Ich habe auch die ersten beiden Bände gelesen, aber danach entnervt aufgegeben. So stelle ich mir Bücher von J.J. Abrams vor, es werden ständig willkürlich Fragen in den Raum geworfen, die er gar nicht beantworten will :evil:
Lese zur Zeit:

Annika Brockschmidt - Amerikas Gotteskrieger
Benutzeravatar
L.N. Muhr
SMOF
SMOF
Beiträge: 11434
Registriert: 2. Februar 2003 01:31
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von L.N. Muhr »

heino hat geschrieben: 9. April 2020 11:51 Zu Sträter habe ich ein gespaltenes Verhältnis:ich finde seine "professionellen" Auftritte, in denen er in der Regel vorbereitete Texte liest, sehr öde und auch die behandelten Themen meist eher uninteressant bis schlimm (ich habe ihn mal 10 Minuten einen Text über das Sch...en lesen hören, das fand ich echt grausam). Aber wenn er einfach nur als Gast in anderen Sendungen ist oder seine eigene Talkshow hostet, finde ich ihn klasse, weil er extrem schlagfertig und dabei witzig ist. Das beherrschen nicht viele.
Geht mir genau andersrum, ich hör ihn lieber ausgefeilte Pointen vortragen. Machen wir uns nix vor, seine Abschweifungen im Programm sind ja alle einstudiert.
Wrong
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 214
Registriert: 12. März 2016 08:36

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von Wrong »

Wrong hat geschrieben: 16. August 2017 12:12
...

Danach kamen wieder zwei Volltreffer. Jeff VanderMeer mit "Auslöschung" und "Autorität". Spannung pur, Gänsehautmomente. Richtig tolle Phantastik. Was da im zweiten Band mit den Videoschnipseln passiert, ist mit das Spannendste, was ich die letzten Jahre gelesen habe. Freue mich auf Band III.
Ui, das nenne ich 'mal ein Werk, das polarisiert.
heino
SMOF
SMOF
Beiträge: 7551
Registriert: 2. Mai 2003 20:29
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von heino »

L.N. Muhr hat geschrieben: 9. April 2020 11:55 Geht mir genau andersrum, ich hör ihn lieber ausgefeilte Pointen vortragen. Machen wir uns nix vor, seine Abschweifungen im Programm sind ja alle einstudiert.
Zweifellos. Mir gefällt das halt nicht.
Lese zur Zeit:

Annika Brockschmidt - Amerikas Gotteskrieger
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18588
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Wrong hat geschrieben: 9. April 2020 12:07
Wrong hat geschrieben: 16. August 2017 12:12 Danach kamen wieder zwei Volltreffer. Jeff VanderMeer mit "Auslöschung" und "Autorität". Spannung pur, Gänsehautmomente. Richtig tolle Phantastik. Was da im zweiten Band mit den Videoschnipseln passiert, ist mit das Spannendste, was ich die letzten Jahre gelesen habe. Freue mich auf Band III.
Ui, das nenne ich 'mal ein Werk, das polarisiert.
Ja, muss es zwangsläufig, da es ja so hochgelobt wird von Kritikern.
Aber ich finde bis jetzt gar nix spannend im zweiten Band, sondern eher immer mehr anödend und zum Überblättern. Für den ersten Band habe ich am Anfang lange gebraucht, aber dann flutschte es irgendwann, das ging noch. Aber der zweite Band hat bis zur Mitte keinerlei Handlungsfortschritt, und ich habe einfach extreme Probleme mit der Protagonistenlusche.
Doch, ich werde weiter durchhalten. Ich habe nicht die Zeit, einen anderen Mehrteiler anzufangen - und ehrlich gesagt auch keine Lust, ich bevorzuge Einzelromane. Da die Bücher nicht gar so dick sind, werde ich bis zum bitteren Ende durchhalten. Dieses Jahr komme ich kaum zum Lesen, ich gehe nicht davon aus, dass ich die Challenge schaffe. Also will ich froh sein, wenn ich das hinkriege ...
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
stolle
BNF
BNF
Beiträge: 427
Registriert: 6. Dezember 2005 09:29
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: PKD, Alan Moore, Jeff Lemire

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von stolle »

Uschi Zietsch hat geschrieben: 10. April 2020 09:32
Wrong hat geschrieben: 9. April 2020 12:07
Wrong hat geschrieben: 16. August 2017 12:12 Danach kamen wieder zwei Volltreffer. Jeff VanderMeer mit "Auslöschung" und "Autorität". Spannung pur, Gänsehautmomente. Richtig tolle Phantastik. Was da im zweiten Band mit den Videoschnipseln passiert, ist mit das Spannendste, was ich die letzten Jahre gelesen habe. Freue mich auf Band III.
Ui, das nenne ich 'mal ein Werk, das polarisiert.
Ja, muss es zwangsläufig, da es ja so hochgelobt wird von Kritikern.
Aber ich finde bis jetzt gar nix spannend im zweiten Band, sondern eher immer mehr anödend und zum Überblättern. Für den ersten Band habe ich am Anfang lange gebraucht, aber dann flutschte es irgendwann, das ging noch. Aber der zweite Band hat bis zur Mitte keinerlei Handlungsfortschritt, und ich habe einfach extreme Probleme mit der Protagonistenlusche.
Ich hab den ersten Band mindestens dreimal versucht anzufangen, bis es funktioniert hat. Den zweiten Band fand ich im Nachhinein am besten. Im Nachhinein, weil ich finde, dass diese Trilogie die beste Trilogie überhaupt ist in der Sf-Literatur, und nach dem dritten Band ein Bild offenbart, das als Ganzes betrachtet den Begriff einer Trilogie neu definiert. Ich halte mich mal so vage, aber es lohnt sich garantiert, alle drei Bände zu lesen.
Ich war jedenfalls grenzenlos begeistert und tief beeindruckt.
Benutzeravatar
Naut
SMOF
SMOF
Beiträge: 2447
Registriert: 2. Februar 2012 08:29
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Stephenson: Snow Crash

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von Naut »

stolle hat geschrieben: 10. April 2020 10:51
Uschi Zietsch hat geschrieben: 10. April 2020 09:32
Wrong hat geschrieben: 9. April 2020 12:07
Wrong hat geschrieben: 16. August 2017 12:12 Danach kamen wieder zwei Volltreffer. Jeff VanderMeer mit "Auslöschung" und "Autorität". Spannung pur, Gänsehautmomente. Richtig tolle Phantastik. Was da im zweiten Band mit den Videoschnipseln passiert, ist mit das Spannendste, was ich die letzten Jahre gelesen habe. Freue mich auf Band III.
Ui, das nenne ich 'mal ein Werk, das polarisiert.
Ja, muss es zwangsläufig, da es ja so hochgelobt wird von Kritikern.
Aber ich finde bis jetzt gar nix spannend im zweiten Band, sondern eher immer mehr anödend und zum Überblättern. Für den ersten Band habe ich am Anfang lange gebraucht, aber dann flutschte es irgendwann, das ging noch. Aber der zweite Band hat bis zur Mitte keinerlei Handlungsfortschritt, und ich habe einfach extreme Probleme mit der Protagonistenlusche.
Ich hab den ersten Band mindestens dreimal versucht anzufangen, bis es funktioniert hat. Den zweiten Band fand ich im Nachhinein am besten. Im Nachhinein, weil ich finde, dass diese Trilogie die beste Trilogie überhaupt ist in der Sf-Literatur, und nach dem dritten Band ein Bild offenbart, das als Ganzes betrachtet den Begriff einer Trilogie neu definiert. Ich halte mich mal so vage, aber es lohnt sich garantiert, alle drei Bände zu lesen.
Ich war jedenfalls grenzenlos begeistert und tief beeindruckt.
Da stimme ich Dir zu, außer, dass ich keine Anlaufschwierigkeiten hatte, schon Band 1 hat bei mir funktioniert. Ich würde vielleicht auch nicht so weit gehen, von der "besten" Trilogie zu sprechen, aber die Trilogie ist für mich schon sehr weit vorn dabei.
Benutzeravatar
jeamy
SMOF
SMOF
Beiträge: 2778
Registriert: 28. Oktober 2011 11:07
Land: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von jeamy »

OK. Dan werde ich das jetzt doch lesen. Zeit hätte ich ja jetzt mehr als sonst.
Antworten