Der "Liest zur Zeit" Thread

Science Fiction in Buchform
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 13046
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

Denk denk denk...

Wenn ich das recht in Erinnerung hab dann sollte das Buch wohl auch so King-ish sein. Das zurückgekehrte Kind war ein gescheiterter Autor glaub ich. Das wiederum besucht die Stadt und dort eine Fram, auf der eins der Kinder zwischen den beiden Büchern gestorben ist. Dazu kommen steltsame Hunde die herumgesitern.

In dem Buch man Simmons den Fehler den Kindern nachträglich falsche Eigenschaften zuzuschrieben (die sie im "Sommer" nicht hatten), um damait sowas wie "den großen Amerikansichen Roman" zu schreiben. Das artet aber zu einer ziemlich deprimierenden Angelegenheit aus. Ach weil Simmons versucht hier "Meta" zu werden:
Die ganze "Sommer" Geschicte ist nur ein Phantasieprodukt das sich das tote Kind mal ausgedacht hat. Oder auch nicht.
Würde ich nicht empfehlen, aber es sei der Vollstängikeit wegen genannt.

Das Vampierbuch kann man lesen, das hat einen Super Start und ein gutes Ende, ist aber mittendrinnen ziemlich durchschnittlich.
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Benutzeravatar
Teddy
SMOF
SMOF
Beiträge: 2540
Registriert: 9. Juni 2014 20:26
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Donald A. Wollheim (Hrsg) - World's Best SF 1982 - 1991 (also 9 Bände)
Wohnort: Neuss

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von Teddy »

Knochenmann hat geschrieben: 29. September 2020 15:53 In dem Buch man Simmons den Fehler den Kindern nachträglich falsche Eigenschaften zuzuschrieben (die sie im "Sommer" nicht hatten), um damait sowas wie "den großen Amerikansichen Roman" zu schreiben. Das artet aber zu einer ziemlich deprimierenden Angelegenheit aus. Ach weil Simmons versucht hier "Meta" zu werden:
Die ganze "Sommer" Geschicte ist nur ein Phantasieprodukt das sich das tote Kind mal ausgedacht hat. Oder auch nicht.
Würde ich nicht empfehlen, aber es sei der Vollstängikeit wegen genannt.
Wobei ich nicht das Gefühl habe, dass du Sommer der Nacht empfiehlst...
Knochenmann hat geschrieben: 29. September 2020 09:17 Das Buch ist im Prinzip "Es", nur weniger schlecht.
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 13046
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

weniger schlecht = mehr gut!
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Benutzeravatar
Scotty
SMOF
SMOF
Beiträge: 2437
Registriert: 16. März 2005 15:38
Land: Deutschland
Wohnort: Neuss

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von Scotty »

Teddy hat geschrieben: 28. September 2020 20:15
Der Roman erinnert stark an Es von Stephan King und Boy's Life von Robert McCammon (der gerade in Deutschland neu aufgelegt wurde). Beide Romane finde ich toll, aber Sommer der Nacht ist noch eine Idee besser.
Damit das nicht untergeht: Für mich war "Boy's Life" DAS Top Buch meines Lesejahres 2019. Ein magisches Buch welches mich total gerührt hat.
Lese zur Zeit:
Tade Thompson - Fern vom Licht des Himmels
Davor:
Laura Purcell - Das Korsett
Pierce Brown - Red Rising
Emily St John Mandel - Das Licht der letzten Tage
Eoin Colfer - Hinterher ist man immer tot
    heino
    SMOF
    SMOF
    Beiträge: 7548
    Registriert: 2. Mai 2003 20:29
    Bundesland: NRW
    Land: Deutschland
    Wohnort: Köln

    Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

    Ungelesener Beitrag von heino »

    Da "Die Terranauten" von Boyle ein ziemlicher Wälzer ist, den ich nicht im Rucksack mitschleppen mag, habe ich parallel "Neue Anschrift Bosporus" von den Journalisten Sabine Land sehr und Michael Thumann über ihre 6 Jahre, die sie in Isatnbul verbrachten, gelesen. Das Buch ist sehr interessant, zeichnet ein äußerst sympathisches Bild der türkischen Mentalität, erklärt einige kulturelle Unterschiede, geht aber auch auf problematische Dinge (z.B. die Konflikte zwischen säkularen und gläubigen Türken, Gentrifizierung und das immer erratischer werdende Verhalten der türkischen Regierung) ein. Insgesamt eine sehr lohnenswerte Lektüre, die zu einem besseren gegenseitigen Verständnis beitragen kann.
    Lese zur Zeit:

    Edward Lee - Inferno
    heino
    SMOF
    SMOF
    Beiträge: 7548
    Registriert: 2. Mai 2003 20:29
    Bundesland: NRW
    Land: Deutschland
    Wohnort: Köln

    Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

    Ungelesener Beitrag von heino »

    Michaela Haas ist Journalistin, lebt seit 10 Jahren in den USA, ist mit einem Amerikaner verheiratet und veröffentlicht ihre Erlebnisse in Gods own country als Kolumne in der SZ, die sie für "Crazy America" gesammelt und überarbeitet hat, um uns die Unterschiede zwischen Deutschland und den USA zu erläutern und näher zu bringen. Das tut sie auf sehr unterhaltsame und locker ironische, dabei aber auch ebenso interessante wie lehrreiche Weise.
    Lese zur Zeit:

    Edward Lee - Inferno
    Benutzeravatar
    Ender
    SMOF
    SMOF
    Beiträge: 2582
    Registriert: 10. Januar 2015 21:25
    Bundesland: Westfalen
    Land: Deutschland
    Liest zur Zeit: Neil Sharpson - Ecce Machina. Die Seele der Maschine
    Emily St. John Mandel - Das Meer der endlosen Ruhe
    Kontaktdaten:

    Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

    Ungelesener Beitrag von Ender »

    Charlie Jane Anders - Alle Vögel unter dem Himmel

    Bild

    An diesen Roman hatte ich recht hohe Erwartungen, nicht zuletzt weil er den Locus- und den Nebula Award gewann und für den Hugo nominiert war. Ich hatte mir eine verrückte, coole Mischung aus Fantasy und Science-Fiction erhofft. Eine solche Mischung ist es zwar auch, aber die positiven Erwartungen wurden trotzdem nicht erfüllt.
    Erste Überraschung: Im ersten Drittel ist es ein Kinderbuch. Nicht nur, weil die Protagonisten Kinder sind, sondern auch von der ganzen Art und dem Stil her. Später sind sie dann zwar erst Jugendliche und schließlich erwachsen, aber trotzdem bleiben Charaktere und Handlung größtenteils ziemlich teenie-mäßig. Rückblickend hat mir deshalb der kindliche Teil sogar noch besser gefallen, weil er zwar stellenweise reichlich übertrieben wirkte, aber die beiden Hauptfiguren zumindest noch Sympathieträger waren, und keine (Spät-)Pubertierenden mit Hang zur Zickigkeit.
    Nächstes Problem: Mir war beim Lesen die meiste Zeit über irgendwie nicht klar, wo das alles hinführen soll. Die Geschichte wird seltsam sprunghaft erzählt und vieles passiert einfach so, ohne Hintergrund oder Erklärung. Für meinen Geschmack war die hier geschaffene Welt einfach nicht besonders gut ausgearbeitet.
    Der Schreibstil ist zwar recht locker und gelegentlich sogar etwas witzig, aber auf der anderen Seite wird auch immer wieder ein altbekannter fauler Autorentrick bemüht: Manche Konflikte werden dadurch geschaffen, dass die Leute gar nicht bzw. aneinander vorbei reden oder sich sonstwie unrealistisch (oder dämlich) verhalten.
    Es soll wohl im Roman um das Aufeinanderprallen gegensätzlicher Welten gehen, um die Überwindung dieser Gegensätze und um die Menschen bzw. Freundschaften, die das ermöglichen. Ich fand das alles aber nicht besonders überzeugend.
    Eine Enttäuschung.
    Benutzeravatar
    Pogopuschel
    SMOF
    SMOF
    Beiträge: 3856
    Registriert: 7. Juli 2004 23:34
    Land: Deutschland
    Wohnort: Westerwald

    Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

    Ungelesener Beitrag von Pogopuschel »

    Mich hatte das Buch damals schwer begeistert: https://translateordie.wordpress.com/20 ... ne-anders/
    Meine Internetseite (mit Buchbesprechungen): http://lesenswelt.de/
    Benutzeravatar
    Ender
    SMOF
    SMOF
    Beiträge: 2582
    Registriert: 10. Januar 2015 21:25
    Bundesland: Westfalen
    Land: Deutschland
    Liest zur Zeit: Neil Sharpson - Ecce Machina. Die Seele der Maschine
    Emily St. John Mandel - Das Meer der endlosen Ruhe
    Kontaktdaten:

    Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

    Ungelesener Beitrag von Ender »

    Hmmm. Ich kann den Dingen, die dir gefallen haben, gar nicht mal widersprechen. Aber sie haben für mich offensichtlich nicht so funktioniert.
    Die Kindheitsgeschichte der beiden fand ich wie gesagt noch ganz gut und durchaus berührend - allerdings kam sie mir einfach zu dick aufgetragen vor. Das leicht Planlose der Handlung beschreibst du ja auch - anders als du fand ich die Zusammenführung am Ende aber nicht überzeugend. Insbesondere die Schluss-Szene
    in der Computer und Baum einfach zusammengeschlossen werden (und sich sogar "verlieben") - und zwar nicht nur symbolisch, sondern auch tatsächlich -,
    war mir irgendwie zu simpel.
    Diese leicht verschrobene Welt mit Zwei-Sekunden-Zeitmaschine usw. hat mir im Prinzip auch gut gefallen. Doch solche anfangs noch skurril-sympathischen Ideen habe ich später mehr und mehr wie bloße Deus ex Machina - Momente empfunden.

    Es wäre schön, wenn Anders' aktueller Locus-Gewinner "The City in the Middle of the Night" noch übersetzt würde. Ich wäre zu einem zweiten Versuch durchaus bereit.
    Benutzeravatar
    Teddy
    SMOF
    SMOF
    Beiträge: 2540
    Registriert: 9. Juni 2014 20:26
    Bundesland: NRW
    Land: Deutschland
    Liest zur Zeit: Donald A. Wollheim (Hrsg) - World's Best SF 1982 - 1991 (also 9 Bände)
    Wohnort: Neuss

    Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

    Ungelesener Beitrag von Teddy »

    Ender hat geschrieben: 11. Oktober 2020 18:37 Die Kindheitsgeschichte der beiden fand ich wie gesagt noch ganz gut und durchaus berührend - allerdings kam sie mir einfach zu dick aufgetragen vor.
    Mir ging es da sehr ähnlich. Ich fand den ersten Teil richtig gut. Das war mMn auch nicht zu dick aufgetragen, da es ja aus der Sicht der Kinder erzählt wurde und die dürfen das ruhig so übertrieben empfinden. Der zweite Teil hat dann alles kaputt gemacht. In der Welt der Erwachsenen funktioniert das nicht mehr. Da ist vieles nur noch albern, z.B. die Zeitmaschine, mit der man zwei Sekunden in die Zukunft springt. Als Kindheitsphantasie toll. Und dann kommt das Teil in der Erwachsenwelt auch vor und verliert jeden Charme. (Und wenn ich mich recht erinnere erfüllt es auch keinerlei Funktion in der Handlung.)
    Benutzeravatar
    Des_Orphan

    Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

    Ungelesener Beitrag von Des_Orphan »

    Bild

    Bis jetzt ca. 30% gelesen (1. Teil) und es gefällt mir sehr gut.
    Stephenson's Erklärungen der Physik,Astrophysik,Mathematik und Orbitalmechanik lesen sich ausgesprochen verständlich und angenehm.
    Wie immer, kommt auch der spezielle Humor des Autors nicht zu kurz.
    Das Szenario wirkt auf mich sehr origenell und der Reigen der handelnden Charaktere verleiht der Story großen Unterhaltungswert.

    Wie schon Denis Scheck so schön bemerkte:
    "Der tollste Katastrophen-Roman, den ich je gelesen habe!"
    https://www.daserste.de/information/wis ... n-100.html

    Ich bin sehr gespannt, wie es weitergeht! :prima:

    Ach ja...2020 ist mein absolutes Neal Stephenson Jahr :D
    Benutzeravatar
    Knochenmann
    Der Sailor-Mod
    Der Sailor-Mod
    Beiträge: 13046
    Registriert: 26. April 2004 19:03
    Land: Österreich!

    Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

    Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

    Was ich beim Lesen nicht wusste: die Präsidentin der USA ist ein Stand in für Hillary Clinton.

    ...und alle die den Anfang vom Buch möchten möchten das Ende nicht und umgekehrt.
    Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

    Mod-Hammer flieg und sieg!


    Alle Bücher müssen gelesen werden
    Benutzeravatar
    Des_Orphan

    Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

    Ungelesener Beitrag von Des_Orphan »

    Knochenmann hat geschrieben: 16. Oktober 2020 17:41 (...)...und alle die den Anfang vom Buch möchten möchten das Ende nicht und umgekehrt.
    Nah, mal sehen...ich gehöre sehr selten zu "alle" :naughty:
    Benutzeravatar
    Teddy
    SMOF
    SMOF
    Beiträge: 2540
    Registriert: 9. Juni 2014 20:26
    Bundesland: NRW
    Land: Deutschland
    Liest zur Zeit: Donald A. Wollheim (Hrsg) - World's Best SF 1982 - 1991 (also 9 Bände)
    Wohnort: Neuss

    Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

    Ungelesener Beitrag von Teddy »

    Ich fand den Anfang klasse und das Ende immer noch gut. Von nicht mögen kann da nicht die Rede sein. Die Präsidentin ging mir dagegen durchweg auf den Kecks, aber das sollte wohl so sein. Figuren sind generell nicht Stephensons größte Stärke. Dafür hat er genug andere.
    Benutzeravatar
    Des_Orphan

    Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

    Ungelesener Beitrag von Des_Orphan »

    Teddy hat geschrieben: 16. Oktober 2020 22:14 (...)Figuren sind generell nicht Stephensons größte Stärke. Dafür hat er genug andere.
    Da solltest du mal die Barock-Trilogie versuchen; die strotzt vor großartigen Charakteren :prima:
    Antworten