Der "Liest zur Zeit" Thread

Science Fiction in Buchform
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 13078
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

Die Figuren in "Tintenherz" sind mir zu undurchsichtig und zu unsympathisch: die sind allesamt dumm, egoistisch, vorlaut, snobistsch... für mich gibs einfach kein Identifikationspotenzial... und demnach lässt mich die Story auch kalt, weils mich einfach nicht interresiert was den Protagonisten zustößt.
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Benutzeravatar
Rusch
SMOF
SMOF
Beiträge: 2860
Registriert: 12. Mai 2003 09:24
Land: Deutschland
Wohnort: München

Ungelesener Beitrag von Rusch »

Mir ging es mit Tintenherz nicht viel besser. Das Hörbuch war steckenweise unglaublich langatmig (da ungekürzt). Die Handlung ab der Hälfte (soweit bist Du ja gar nicht gekommen) streckt und wiederholt sich teilweise. Am Ende gabe ich dann aber doch 7 (tendierte teilweise zur 6) von 10 Punkten, da das Buch gut geschrieben ist mit einer tollen Sprache.

Hier ist meine ausführliche Rezi
Benutzeravatar
Pogopuschel
SMOF
SMOF
Beiträge: 3858
Registriert: 7. Juli 2004 23:34
Land: Deutschland
Wohnort: Westerwald

Ungelesener Beitrag von Pogopuschel »

Also schlecht fand ich "Tintenherz" nicht. Vor allem war es schön geschrieben. Die Handlung war allerdings teilweise etwas langatmig. Vor allem im letzten drittel des Buches. Das Setting in einem ausgetrockneten und verlassenen italienischem Bergdorf fand ich nicht so berauschend.
Insgesmant aber doch ein gutes Buch. Viel besser hat mir allerdings "Herr der Diebe" von Cornelia Funke gefallen.

Gruß Markus
Meine Internetseite (mit Buchbesprechungen): http://lesenswelt.de/
Benutzeravatar
Rusch
SMOF
SMOF
Beiträge: 2860
Registriert: 12. Mai 2003 09:24
Land: Deutschland
Wohnort: München

Ungelesener Beitrag von Rusch »

So, Knochenmann, hier nun meine Meinung zu den Endzeitingenieuren. So der Bringer ist dieses Buch nicht.

@Pogopuschel: Lass uns Wissen, wie Dir der Armageddon Zyklus mundet. ;)
Benutzeravatar
MTh
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 130
Registriert: 7. Januar 2004 22:44
Land: Deutschland
Wohnort: Großraum Frankfurt /Main

Ungelesener Beitrag von MTh »

Knochenmann hat geschrieben:"Ein Feuer auf der Tiefe" und "Das Erbe Dcheinas" beendet, mit "Tintenherz" angefangen... genauer: bin in der Mitte. Weiß gar nicht warum das Buch so gute Kritiken bekommen hat, bis jetzt ist es mir ziemlich unsympatisch.
Wie fandest du eigentlich ein Feuer auf der Tiefe?
Liest zur Zeit:
Niven - Der Splitter im Auge Gottes
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 13078
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

@ "Feuer auf der Tiefe": Sehr gutes Buch! Definitiv eins der besten die ich dieses Jahr gelesen habe. "Eine Tiefe am Himmel ist nur noch eine sput besser.
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Benutzeravatar
Pogopuschel
SMOF
SMOF
Beiträge: 3858
Registriert: 7. Juli 2004 23:34
Land: Deutschland
Wohnort: Westerwald

Ungelesener Beitrag von Pogopuschel »

@Rusch

Tja, mit "Die unbekannte Macht" ist das so ne Sache. Ursprünglich habe ich das Buch nur unterbrochen, um "Andymon" im Lesezirkel zu lesen. Dann kamen plötzlich noch drei Rezensionsexemplare dazu bei denen ich nicht wiederstehen konnte ( Der neue Bradbury, "Parasit" von Richard Laymon und "Der unheilige Gral" von Fritz Leiber).Dann war auch schon November und der nächste Lesezirkeltitel stand auf dem Programm. Und dann hat mir meine Mutter auch noch "Jonathan Strange & Mr.Norrel" zum Geburtstag geschenkt. Das ich jetzt als nächstes lesen werde. Ich denken mit dem Armageddon Zyklus werde ich erst im Dezember fortfahren. Die ersten hundert Seiten haben mir aber sehr gut gefallen. :wink:

Gruß Markus
Meine Internetseite (mit Buchbesprechungen): http://lesenswelt.de/
Benutzeravatar
Rusch
SMOF
SMOF
Beiträge: 2860
Registriert: 12. Mai 2003 09:24
Land: Deutschland
Wohnort: München

Ungelesener Beitrag von Rusch »

Wo veröffentlichst Du eigentlich Deine Rezis?
Benutzeravatar
JoelH
Fan
Fan
Beiträge: 73
Registriert: 12. Oktober 2004 22:56
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: periodisch: Vampira, Sternenfaust
dazwischen: Die unbekannte Macht (Peter F. Hamilton)

hmm,

Ungelesener Beitrag von JoelH »

/me liest zur Zeit PR191 Tschato, der Löwe
Benutzeravatar
Pogopuschel
SMOF
SMOF
Beiträge: 3858
Registriert: 7. Juli 2004 23:34
Land: Deutschland
Wohnort: Westerwald

Ungelesener Beitrag von Pogopuschel »

@Rusch

Bei http://www.x-zine.de, http://www.krimizeit.de, http://www.fantasyguide.de und http://www.roterdorn.de. Von denen bekomme ich auch meine Rezensionsexemplare. Auf den ersten drei Seiten schreibe ich als Markus Mäurer und bei Roterdorn.de als Pogopuschel.
Meine Internetseite (mit Buchbesprechungen): http://lesenswelt.de/
deval
SMOF
SMOF
Beiträge: 4709
Registriert: 27. Dezember 2001 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Zur Zeit

Ungelesener Beitrag von deval »

@pogopuschel

Wie wird man denn Testleser und Rezischreiber auf den Seiten?
Bekommst du die Bücher umsonst und kannst du sie anschließend behalten?
Wieviel Zeit hast du um ein Buch zu lesen und eine Rezi zu schreiben?

Kleiner Tip von mir.
Morgen ist in Geisweid unter der HTS wieder ein Trödelmarkt!!
Wenn du einen knapp 2 Meter großen dunkelhaarigen Typen siehst der eine blaue Windjacke trägt - dann kannst du mir die Fragen selbst beantworten. :D
Benutzeravatar
Pogopuschel
SMOF
SMOF
Beiträge: 3858
Registriert: 7. Juli 2004 23:34
Land: Deutschland
Wohnort: Westerwald

Ungelesener Beitrag von Pogopuschel »

@vallenton

Da ich in Siegen hauptsächlich zum studieren in einem Studentenwohnheim wohne, verbringe ich die Wochenenden meistens zu Hause im Westerwald, so auch dieses Wochenende. Der Trödelmarkt in Geisweid ist aber nicht schlecht, war selber schon dort. Finnentrop ist mir auch ein Begriff, ein Freund von mir kommt aus Künntrop.

Zu deinen Fragen:

Testleser kann man werden, indem man eine Proberezi schreibt. Ich selber habe eine Rezi zu "Der Schwarm" an folgende Adresse geschickt: redaktion@x-zine.de.

Danach hatte ich dann Zugang zum Redaktionsystem.
Reziexemplare gibt es kostenlos und man kann sie auch behalten, man sollte lediglich bereit sein die Portokosten zu bezahlen. Nach Erhalt des Exemplars hatt man drei Wochen Zeit die Rezension zu schreiben.
Geld gibt dafür keins, aber die Bücher sollten schon Entlohnung genug sein.
Es gibt einige Chefredakteure, die Kontakte zu den Verlagen pflegen und von diesen mit Reziexemplaren versorgt werden, aber auch schon mal gezielt Titel anfordern.
Es läuft alles auf Hobbybasis, deswegen habe ich auch erst einmal einige freiwillige Rezensionen geschrieben, bevor ich Exemplare angefordert habe.

Wer Interesse hat kann ja einfach mal eine Proberezension an folgende Adressen schicken: redaktion@x-zine.de, redaktion@roterdorn.de; je nachdem welche Seite einem mehr zusagt. Es gibt auch ein ganz gutes Angebot an Science Fiction Büchern. Man sollte nur ab und zu bereit sein, auch mal Bücher zu rezensieren die auf der persönlichen Wunschliste nicht ganz oben stehen, da die Verlage auch unaufgefordert Bücher zuschicken, die nicht unbedingt ins Programm passen.

Gruß Markus
Meine Internetseite (mit Buchbesprechungen): http://lesenswelt.de/
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 13078
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

Mit "Tintenherz" fertig geworden (Die Feuerbestattung von "Iluminati" wird eine Doppelbeisetzung werden), jetzt nehm ich mir "Die Sanduhr Gottes" vor - das Buch wurde mir ans Herz gelegt.
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Benutzeravatar
Rusch
SMOF
SMOF
Beiträge: 2860
Registriert: 12. Mai 2003 09:24
Land: Deutschland
Wohnort: München

Ungelesener Beitrag von Rusch »

@Knochenmann:
Wenn Du uns sagst, was Dir so gefällt, könnten wir Empfehlungen aussprechen und weitere Reinfälle dieser Art vermeiden.
deval
SMOF
SMOF
Beiträge: 4709
Registriert: 27. Dezember 2001 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Zur Zeit

Ungelesener Beitrag von deval »

@Pogopuschel
Falls die meine Rezis für gut befinden sollten und sagen: "Hey, schreib mal ein paar mehr für uns", dann könnte ich mir also irgendwann mal einfach so ein Probeexemplar zuschicken lassen?

Frei nach dem Motto:
Ach, der neue "Dunkle Turm Roman" von King ist raus, schreibe ich mal was dazu. Dann nehme ich noch den neuen von Sheffield, McCollum und Gateway von Pohl. Ist das etwa sooo einfach an Bücher ranzukommen? Das wäre ja wie Weihnachten.

Oder bieten die nur bestimmte Titel an unter denen man auswählen kann?
Was ist wenn die sagen: Rezi ist scheiße? Muß man das Buch dann doch bezahlen? :-?
Antworten