Der "Liest zur Zeit" Thread

Science Fiction in Buchform
Benutzeravatar
Pogopuschel
SMOF
SMOF
Beiträge: 3858
Registriert: 7. Juli 2004 23:34
Land: Deutschland
Wohnort: Westerwald

Ungelesener Beitrag von Pogopuschel »

@vallenton

So wie Weihnachten ist es natürlich nicht. Wir haben ein gemeinsames Redaktionsforum, indem die Bücher, die von den Verlagen bereitgestellt wurden, hineingestellt werden. Wer sich hier zuerst bei einem neuen Buch einträgt, der bekommt es meistens auch. Meistens handelt es sich dabei um aktuelle Bücher, aber nicht nur. Es waren zum Beispiel zuletzt "Das Unsterblilchkeitsprogramm", Die "Gateway-Trilogie" oder "Licht" dabei. Ich habe mich zuletzt für das neue Buch von Ray Bradbury "Vom Staub kehrst du zurück" und " Der unheilige Gral" eingetragen. Und weil ich das als erster getan habe, habe ich die Exemplare auch bekommen.
Es gibt auch die Möglichkeit Wünsche zu äußern. Die Chefredakteure schicken dann Anfragen an die Verlage und manchmal hat man dann Glück und bekommt sein Wunschbuch.
Ob eine Rezi scheiße ist oder nicht, ist ja meistens Ansichtssache, es gibt aber einige formale Kriterien, die eingehalten werden sollten. Man muß das Buch nicht bezahlen, wenn die Rezi nicht diese Kriterien erfüllt, es wird aber bei der zukünftigen Vergabe von Büchern sicherlich mitbedacht.

Gruß Markus
Meine Internetseite (mit Buchbesprechungen): http://lesenswelt.de/
deval
SMOF
SMOF
Beiträge: 4709
Registriert: 27. Dezember 2001 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Zur Zeit

Ungelesener Beitrag von deval »

@Pogopuschel

Danke erstmal für deine Ausführungen. Ich muß mal sehen, das ich mich an ein Buch ranmache und eine Rezi dazu an die von dir angegebene(n) Adresse(n) schicke. Mal sehen was passiert.
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 13076
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

Rusch hat geschrieben:@Knochenmann:
Wenn Du uns sagst, was Dir so gefällt, könnten wir Empfehlungen aussprechen und weitere Reinfälle dieser Art vermeiden.
Nicht notwendig. Wenn man nicht ab und zu ein schlechtes Buch erwischt - wie sollte man dan sicher sein das der Rest gut ist?
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Benutzeravatar
Rusch
SMOF
SMOF
Beiträge: 2860
Registriert: 12. Mai 2003 09:24
Land: Deutschland
Wohnort: München

Ungelesener Beitrag von Rusch »

Ich habe jetzt mit "Die ersten Ihrer Art" von Theodore Sturgeon angefangen. Das Buch beginnt richtig gut und man merkt kaum, dass es schon über 50 Jahre alt ist. Kennt jemand den Roman (OT: More than Human auch unter "Und Baby ist drei" veröffentlicht)?
Benutzeravatar
andy
SMOF
SMOF
Beiträge: 5437
Registriert: 6. Dezember 2002 08:33
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Liest:
Chambers: Unter uns die Nacht
Hört:
Corey:
Nemesis-Spiele
Wohnort: Münster

Ungelesener Beitrag von andy »

@shock wave rider:

in deiner signatur steht, du hat "der schwarm" von [über]schätzing :wink: unterbrochen.
frage, bevor ich einen teil meiner urlaubskasse in das buch investiere: du hast die geschichte unterbrochen weil ein anderes buch dazwischen kam?
oder weil der scharm dir nicht gefällt?

andy
Benutzeravatar
Kringel
SMOF
SMOF
Beiträge: 6121
Registriert: 13. Mai 2003 07:32
Land: Deutschland
Wohnort: Das schöne Rheinhessen

Ungelesener Beitrag von Kringel »

@Andy: Lies mal Shockys Weblog: Hier und hier.
Benutzeravatar
andy
SMOF
SMOF
Beiträge: 5437
Registriert: 6. Dezember 2002 08:33
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Liest:
Chambers: Unter uns die Nacht
Hört:
Corey:
Nemesis-Spiele
Wohnort: Münster

Ungelesener Beitrag von andy »

Kringel hat geschrieben:@Andy: Lies mal Shockys Weblog: Hier und hier.

danke!
eine interessante einschätzung des buches...

ich denke, ich warte auf das taschenbuch und arbeite mich im urlaub weiter durch den armageddon-zyklus.

andy
Benutzeravatar
HectorSamuel
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 299
Registriert: 4. Februar 2004 12:44
Land: Deutschland
Wohnort: VW-Town :D

Ungelesener Beitrag von HectorSamuel »

Nun...

Habe am Samstag Frank Schätzings "Der Schwarm" geschenkt bekommen, und umgehend die Quälerei durch Jules Vernes "Die Reise zum Mittelpunkt der Erde" unterbrochen. (Irgendwie fehlt mir die richtige Motivation für Jules Verne...

Den Prolog hatte ich schnell durch, musst das Buch aber dann zur Seite legen, um meine Augen zu entspannen... mag daran liegen, dass wir bis 2 Uhr nachts gefeiert haben und ich um halb drei angefangen habe zu lesen... :D

Gestern dann das erste Kapitel... bisher gefällt es mir echt prima... und ich denke das wird eins von den Büchern, die in weniger als einer Woche abgefrühstückt sind... :)

Gruß Markus
habe gerade fertig gelesen: KJA - Saga d. sieben Sonnen Bd.4
lese gerade: A.Bradhorst - Diamant (Kantaki 1)
habe unterbrochen: F.Schätzing - Nachrichten aus einem unbekannten Universum
Benutzeravatar
Pogopuschel
SMOF
SMOF
Beiträge: 3858
Registriert: 7. Juli 2004 23:34
Land: Deutschland
Wohnort: Westerwald

Ungelesener Beitrag von Pogopuschel »

molosovsky hat geschrieben:ERGÄNZ zu pogopuschel:
Der hübsche Spruch von Denis Scheck war zur Lobpreisung von Susanna Clarkes »Jonathan Strange und Mr. Norrell«, und lautet:
Clarke hat eines jener raren Bücher geschrieben, die uns daran erinnern, daß die Realität nur der Ort des Eskapismus derjenigen ist, die für das Reich der Magie nicht stark genug sind.«
Er läßt zwar mit rare Bücher immer noch eine mögliche elitaristische Hintertür offen, aber zur Vordertür offenkundig mehr Phantastik- und auch Genre-Sachen rein, als viele andere öffentlichen und bezahlten Literaturvermittler.

Grüße
Alex / molosovsky
Ich habe am Wochenende "Jonathan Strange & Mr. Norrell" angefangen und bin jetzt auf Seite 200. Bisher bin ich von dem Buch absolut begeistert. Clarke schafft es durch ihren Schreibstil einen "Historischen Roman" zu schreiben, der den Leser glauben lässt, Zauberei währe in den vergangenen Jahrhunderten, etwas ganz normales gewessen.

Gruß Markus
Meine Internetseite (mit Buchbesprechungen): http://lesenswelt.de/
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 13076
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

Lese gerade "Porno" von Irvine Welsch. Eine willkomene Abwechslung nach all den Entäuschungen.
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Benutzeravatar
andy
SMOF
SMOF
Beiträge: 5437
Registriert: 6. Dezember 2002 08:33
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Liest:
Chambers: Unter uns die Nacht
Hört:
Corey:
Nemesis-Spiele
Wohnort: Münster

Ungelesener Beitrag von andy »

das hier passt zwar nicht ganz zum thema lesen, da hier aber schon ausgiebig über dan brown geredet wurde hier eine meldung zur geplanen verfilmung:

http://www.scifi.com/

Hanks Mulls Da Vinci

Columbia Pictures has begun talks with Tom Hanks to play Harvard symbologist Robert Langdon in the film version of Dan Brown's best-selling The Da Vinci Code, Variety reported. The film is slated to begin production next year for a 2006 release. Former Columbia Pictures chairman John Calley will produce the film with Brian Grazer, and Ron Howard will direct, the trade paper reported. Akiva Goldsman (A Beautiful Mind) will write the script.

No deal has been completed with Hanks, but it's expected he'll make room in his schedule to reteam with Howard, who directed him in Apollo 13, the trade paper reported.

Columbia now can turn to finding an actress to play French cryptologist Sophie Neveau, whose grandfather's gruesome murder in the Louvre sets Langdon on a journey to find a killer while weaving together clues that cut to the foundation of the Catholic Church, the trade paper reported.


andy
Benutzeravatar
andy
SMOF
SMOF
Beiträge: 5437
Registriert: 6. Dezember 2002 08:33
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Liest:
Chambers: Unter uns die Nacht
Hört:
Corey:
Nemesis-Spiele
Wohnort: Münster

Ungelesener Beitrag von andy »

hat jemand von euch schon "Stimmen" von Greg Bear gelesen? das hatte ich am wochenende in einer buchhandlung in der hand und fand die idee sehr cool.

würde mich interessieren, ob es sich lohnt.
ich habe noch nie etwas von bear gelesen...

andy
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 13076
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

Die Handlung klingt ja ganz witzig - ich hab aber mit Bear NUR schlechte Erfahrungen gemacht (ausgenommen: Anti-Eis, falls das von Bear ist).

Aber "Heimat Mars", "Das Darwin Virus"... das waren allessamt Rohrkrepierer. Vor allem das "Virus" war einfach nur schlecht - obwohl es ziemlich gehyped worden ist und sogar als Hardcover erschienen ist.
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Benutzeravatar
MTh
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 130
Registriert: 7. Januar 2004 22:44
Land: Deutschland
Wohnort: Großraum Frankfurt /Main

Ungelesener Beitrag von MTh »

andy hat geschrieben:hat jemand von euch schon "Stimmen" von Greg Bear gelesen? das hatte ich am wochenende in einer buchhandlung in der hand und fand die idee sehr cool.

würde mich interessieren, ob es sich lohnt.
ich habe noch nie etwas von bear gelesen...

andy
Ich habe von Bear bisher nur ein Buch gelesen. Und zwar: Slant. Geht so in die Richtung Snow Crash, aber mehr aus der soziologischen Sicht, denn aus der technologischen. Mir hat es ganz gut gefallen. Es kommt allerdings nicht an einen Stephenson heran. Trotzdem gute Unterhaltung.

Über andere Bücher von Bear kann ich leider nichts sagen, obwohl ich ein paar Romane noch in der Vorratskammer liegen habe.
Liest zur Zeit:
Niven - Der Splitter im Auge Gottes
Benutzeravatar
andy
SMOF
SMOF
Beiträge: 5437
Registriert: 6. Dezember 2002 08:33
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Liest:
Chambers: Unter uns die Nacht
Hört:
Corey:
Nemesis-Spiele
Wohnort: Münster

Ungelesener Beitrag von andy »

Knochenmann hat geschrieben:Die Handlung klingt ja ganz witzig - ich hab aber mit Bear NUR schlechte Erfahrungen gemacht (ausgenommen: Anti-Eis, falls das von Bear ist).
anti-eis habe ich auch zuhause. aber noch nicht gelesen.
dachte, dass ist von baxter. kann mich aber auch täuschen.

ich bin immer noch auf der suche nach einer urlaubslektüre, den ab freitag ruft der strand für 9 tage.
:D

andy
Antworten