Der "Liest zur Zeit" Thread

Science Fiction in Buchform
Benutzeravatar
Rusch
SMOF
SMOF
Beiträge: 2860
Registriert: 12. Mai 2003 09:24
Land: Deutschland
Wohnort: München

Ungelesener Beitrag von Rusch »

Ich habe vielleicht ein halbes Dutzend Bücher nicht beendet.

Spontan fallen mir ein:

Herbert: Dune Teil 3
Robinson: Red Mars (oder war es Green Mars)
Hobbs: Royal Assassin
Cherryh: Gate of Ivrel

In der Regel lese ich auch schlechte Bücher zuende, denn dann kann ich auch einen schöne Verriss schreiben. :smokin
Benutzeravatar
andy
SMOF
SMOF
Beiträge: 5437
Registriert: 6. Dezember 2002 08:33
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Liest:
Chambers: Unter uns die Nacht
Hört:
Corey:
Nemesis-Spiele
Wohnort: Münster

Ungelesener Beitrag von andy »

Rusch hat geschrieben:Robinson: Red Mars
das buch hat sich mir auch nicht erschlossen. das lesezeichen steckt immer noch auf seite 100 und irgendetwas.
hat das buch nicht sogar einen sf-preis gewonnen?

andy
deval
SMOF
SMOF
Beiträge: 4709
Registriert: 27. Dezember 2001 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Zur Zeit

Ungelesener Beitrag von deval »

Wahnsinn.
Ein halbes Dutzend Bücher angelesen und dann in die Ecke gelegt.

Entweder ich lese die Bücher in einem durch, oder, wenn ich merke das sie mir nicht gefallen, werden sie verkauft oder getauscht. Bisher habe ich allerdings noch jedes Buch zu Ende gelesen, auch wenns Sch.... war. Aber, nach langer Zeit wieder in die Bücher reinzukommen ist doch bestimmt auch nicht leicht. Und welchen Sinn hätte es das Buch noch einmal von vorne zu beginnen, wenn ich es beim ersten Mal schon nicht geschafft habe es zu beenden.

Ich lese zwar auch schon mal zwei Bücher parallel, aber dann ist eines davon eine Kurzgeschichtensammlung in die ich mal reinlese (eine Geschichte) um mich von dem anderen Schinken zu "entspannen". Gleich danach wird aber in dem alten Buch weitergelesen. Ich lasse meine angeknabberten Kekse ja auch nicht in der Wohnung liegen. Das übernehmen meine Kinder schon für mich.
Fjunch-Klick
SMOF
SMOF
Beiträge: 1833
Registriert: 24. November 2003 18:18
Bundesland: SH

Ungelesener Beitrag von Fjunch-Klick »

bisher gabs glaub ich nur EIN buch, das ich nicht zuende gelesen habe: baxters "mission ares". einfach nur langweilig.

ansonsten les ich meist ein buch zuende, bevor ich ein weiteres anfange, obwohl mir das manchmal schwer fällt. momentan hab ich für zwischendurch die "erdsee"trilogie am wickel, doch das nächste reziexemplar kam zu früh: musste mich überwinden, "singularität" von stross nicht gleich anzufangen ;-)
Abzugeben: Booklooker
Benutzeravatar
Oliver
SMOF
SMOF
Beiträge: 1782
Registriert: 18. Januar 2003 18:29
Bundesland: Niedersachsen
Land: Deutschland

Re: Zur Zeit

Ungelesener Beitrag von Oliver »

vallenton hat geschrieben:Ich lese zwar auch schon mal zwei Bücher parallel, aber dann ist eines davon eine Kurzgeschichtensammlung in die ich mal reinlese (eine Geschichte) um mich von dem anderen Schinken zu "entspannen".
Witzig, ich mache es meist genau umgekehrt und lese als "Zweites" einen langen Wälzer oder gleich einen ganzen Zkylus, so wie im Moment mit "The Dark Tower".
Weil das so nebenbei verläuft, habe ich immer nicht das Gefühl, von einem langen Epos "aufgehalten" zu werden, das gefällt mir irgendwie daran.

Kann das jemand nachvollziehen? :o :wink:
Benutzeravatar
TheFallenAngel
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 104
Registriert: 22. August 2002 01:54
Land: Deutschland
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Lese gerade

Ungelesener Beitrag von TheFallenAngel »

Shock Wave Rider hat geschrieben:
TheFallenAngel hat geschrieben:tja, ich bin dann wohl als bücherchaot zu bezeichnen, keine frage :o 8)
Neigst Du auch sonst dazu, Dinge, die Du anfängst, nicht zu Ende zu bringen?
gelegentlich trinke ich mal ein bier nicht aus oder schaff ein essen nicht :roll: :lol:
... he became a corrupt shadow of his former self
- a fallen angel, trusted neither by heaven nor hell ...
deval
SMOF
SMOF
Beiträge: 4709
Registriert: 27. Dezember 2001 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von deval »

Du liest -Dark tower- nebenbei? Als Abwechslung zur Kurzgeschichte? Bild

Ich habe die ersten drei durch und traue mich nicht an Nr. 4. Der ist soooo lang und die Geschichte fängt auch an mich zu nerven. King eiert rum und kommt nicht auf den Punkt. Bild
Benutzeravatar
Oliver
SMOF
SMOF
Beiträge: 1782
Registriert: 18. Januar 2003 18:29
Bundesland: Niedersachsen
Land: Deutschland

Ungelesener Beitrag von Oliver »

vallenton hat geschrieben:Du liest -Dark tower- nebenbei? Als Abwechslung zur Kurzgeschichte? Bild
Nein, nein. Als Abwechslung zu "normalen" Romanen. Kurzgeschichten lese ich -leider- zu wenig. :(
Ich habe die ersten drei durch und traue mich nicht an Nr. 4. Der ist soooo lang und die Geschichte fängt auch an mich zu nerven. King eiert rum und kommt nicht auf den Punkt. Bild
Witzig, mir geht es exakt genauso. Ich bin morgen mit der 3. durch und fange dann am Wochenende die 4. an. Mein Eindruck ist ähnlich wie Deiner, ich muss mich teilweise zwingen, die weiter zu lesen, so breit ist das alles ausgewalzt.
Jetzt habe ich den ganzen Krempel aber teuer angeschafft, jetzt lese ich das auch. :roll:
Benutzeravatar
Random
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 125
Registriert: 28. Januar 2005 15:34
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen

Re: Zur Zeit

Ungelesener Beitrag von Random »

vallenton hat geschrieben:Ich lese zwar auch schon mal zwei Bücher parallel, aber dann ist eines davon eine Kurzgeschichtensammlung in die ich mal reinlese (eine Geschichte) um mich von dem anderen Schinken zu "entspannen". Gleich danach wird aber in dem alten Buch weitergelesen. Ich lasse meine angeknabberten Kekse ja auch nicht in der Wohnung liegen. Das übernehmen meine Kinder schon für mich.
Ein Keks wäre für mich mit 'ner Kurzgeschichte zu vergleichen. Den würd ich auch zu Ende essen. Aber ein Roman wäre für mich eher eine ganze Dose Kekse und die lass ich schon mal angebrochen stehen und steig um auf Chips.

Wolli
... der Sinn des Lesens kann nicht sein, am Ende das Buch als durchgelesen abzuhaken, oder ? :wink:
Benutzeravatar
Shock Wave Rider
Statistiker des Forums!
Statistiker des Forums!
Beiträge: 10732
Registriert: 20. Juli 2003 21:28
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: C. Kellermann "Adam und Ada"
Wohnort: München

Re: Lese gerade

Ungelesener Beitrag von Shock Wave Rider »

TheFallenAngel hat geschrieben:gelegentlich trinke ich mal ein bier nicht aus oder schaff ein essen nicht :roll: :lol:
Du lässt Grundnahrungsmittel verkommen?
TODSÜNDE! TODSÜNDE! TODSÜNDE!

Gruß
Ralf,
der jetzt weiß, wer schuld am schlechten Wetter ist :wink:

...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende sein Tellerchen leer gegessen haben, oder?
Shock Wave Riders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten.
Einen Kerl wie den sollte man lünchen!
Benutzeravatar
Rusch
SMOF
SMOF
Beiträge: 2860
Registriert: 12. Mai 2003 09:24
Land: Deutschland
Wohnort: München

Ungelesener Beitrag von Rusch »

andy hat geschrieben:
Rusch hat geschrieben:Robinson: Red Mars
das buch hat sich mir auch nicht erschlossen. das lesezeichen steckt immer noch auf seite 100 und irgendetwas.
hat das buch nicht sogar einen sf-preis gewonnen?

andy
Pffff, er hat für seine blöde Mars Trilogie mindestens drei große Awards bekommen (Hugo und/oder Nebula). Jedes Buch ist ausgezeichnet worden und man stellt sich schon die Frage, was die Aussagekraft von diesen Awards dann noch ist. Vielleicht waren dies aber auch ganz mieserable Jahrgänge und unter den Blinden ist der Einäugige König.
Benutzeravatar
Oliver
SMOF
SMOF
Beiträge: 1782
Registriert: 18. Januar 2003 18:29
Bundesland: Niedersachsen
Land: Deutschland

Ungelesener Beitrag von Oliver »

Rusch hat geschrieben:Pffff, er hat für seine blöde Mars Trilogie mindestens drei große Awards bekommen
Gut, ich bin auch recht bald "verreckt" darin, kann aber verstehen, was viele Leute (detaillierte "Mars-Alltags"-Schilderungen etc.) darin sehen, weshalb ich mit der zwar auch nicht glücklich bin, sie aber nicht als blöd bezeichnen würde - und vielleicht irgendwann in den nächsten zwanzig Jahren doch noch mal wieder einen Anlauf wage..
Benutzeravatar
TheFallenAngel
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 104
Registriert: 22. August 2002 01:54
Land: Deutschland
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von TheFallenAngel »

licht von harrison liegt übrigens auch angefangen und abgebrochen bei mir rum :o
und soeben hab ich mir singularität auf deutsch gekauft und auf engl. bestellt - da werd ich auch mal reinschnuppern 8)

und ... und ... und ...

und das ist ja wohl mal n schöner satz und gehört eigentlich in die signatur

"... der Sinn des Lesens kann nicht sein, am Ende das Buch als durchgelesen abzuhaken, oder ?"

andererseits gibts nat. auch massenhaft bücher, die ich sozusagen in einem rusch ... ähhh, rutsch verschlinge, im letzten jahr waren das zb. mievilles perdido street station, morgans unsterblichkeitsprogramm, keyes dornenkönig, die ersten beiden farseer bände von robin hobb (wobei ich teil 3 auch nicht fertig kriegen werde - ist doch irgendwie total anders im stil und tempo - hab da nur etwas mehr als die hälfte geschafft) oder zb eschbachs billionen dollar dingens - 800 oder 850 seiten super spannend und interessant ... und dann so ein unbefriedigendes ende :roll:

...

zum thema bier nicht austrinken und essen nicht aufessen - früher ging das alles leichter, heutzutage ist man alt und schafft halt nimmer so viel :o
... he became a corrupt shadow of his former self
- a fallen angel, trusted neither by heaven nor hell ...
Benutzeravatar
andy
SMOF
SMOF
Beiträge: 5437
Registriert: 6. Dezember 2002 08:33
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Liest:
Chambers: Unter uns die Nacht
Hört:
Corey:
Nemesis-Spiele
Wohnort: Münster

Re: Zur Zeit

Ungelesener Beitrag von andy »

vallenton hat geschrieben:Aber, nach langer Zeit wieder in die Bücher reinzukommen ist doch bestimmt auch nicht leicht. Und welchen Sinn hätte es das Buch noch einmal von vorne zu beginnen, wenn ich es beim ersten Mal schon nicht geschafft habe es zu beenden.
ach, ich habe für hdr in meinem leben drei anläufe gebraucht bis ich es ganz durch hatte. und habe immer wieder bei seite eins angefangen. der zweite versuch führte mich sogar bis zum ende des zweiten bandes. und dann wollte ich mal was anderes sehen als mittelerde und schwups war ich draussen aus der geschichte und habe ein paar jahre später einen neuen anlauf gewagt.

ganz schlimm war cryptonomicon für mich. knapp 100 seiten vor schluss verliess mich die lust. und zwar so sehr, dass ich es nie zu ende las. bisher zumindest.

andy
Benutzeravatar
MTh
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 130
Registriert: 7. Januar 2004 22:44
Land: Deutschland
Wohnort: Großraum Frankfurt /Main

Re: Zur Zeit

Ungelesener Beitrag von MTh »

andy hat geschrieben:
vallenton hat geschrieben:Aber, nach langer Zeit wieder in die Bücher reinzukommen ist doch bestimmt auch nicht leicht. Und welchen Sinn hätte es das Buch noch einmal von vorne zu beginnen, wenn ich es beim ersten Mal schon nicht geschafft habe es zu beenden.
...

ganz schlimm war cryptonomicon für mich. knapp 100 seiten vor schluss verliess mich die lust. und zwar so sehr, dass ich es nie zu ende las. bisher zumindest.

andy
Bei einem Buch mit dieser Seitenzahl (Cryptonomicon) kann ich 100 Seiten vor Ende gar nicht mehr aufhören. Da entwickelt sich dann ein Lesezwang, dem ich nichts entgegenzusetzen habe.
Liest zur Zeit:
Niven - Der Splitter im Auge Gottes
Antworten