Der "Liest zur Zeit" Thread

Science Fiction in Buchform
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 13068
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

Fertig mit "Der Friedenskrieg". Das Buch war recht ok, obschon ich "Ein Feuer auf der Tiefe" für das bessere Werk halte. Freu mich schon auf das nächste Buch von Vinge das im Frühjar erscheint.

Lese jetzt den neuen Potter - ich hoffe mal das ich den morgen fertig habe. Im Anschluss dann nehme ich mir das "Lied von Eis und Feuer" nochmal vor. Hab mir dazu extra dieses Sammel Hardcover bestellet, bin schon ganz spitz drauf.
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Benutzeravatar
saturn
BNF
BNF
Beiträge: 439
Registriert: 5. Februar 2003 23:28
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von saturn »

Leider durfte ich wegen einer Entzündung im Ellenbogen nicht tippen, hier nun das Update:

"Der Nobelpreis" von Andreas Eschbach beendet.
(siehe Beitrag im Forum)

Danach habe ich "Der Letzte seiner Art" von Andreas Eschbach gelesen.
Dieses Buch fand ich etwas vorhersehbar, wenn auch wohl unterhaltsam.

Danach las ich "Kosmetik des Bösen" von Amélie Nothomb.
Es war teilweise ganz nett, aber die Pointe ist mir zu abgedroschen.

Auch wenn ich die englische Fassung schon gelesen habe, ist derzeit "Harry Potter und der Halbblutprinz" von J.K. Rowling an der Reihe.
Benutzeravatar
lowcut
BNF
BNF
Beiträge: 803
Registriert: 26. September 2005 15:44

Ungelesener Beitrag von lowcut »

saturn hat geschrieben: Auch wenn ich die englische Fassung schon gelesen habe, ist derzeit "Harry Potter und der Halbblutprinz" von J.K. Rowling an der Reihe.
Meine Frau auch. :)
natura non facit saltus

Zur Zeit lese ich:
Benutzeravatar
Rusch
SMOF
SMOF
Beiträge: 2860
Registriert: 12. Mai 2003 09:24
Land: Deutschland
Wohnort: München

Ungelesener Beitrag von Rusch »

Oh, Saturn, dann sag mir, denn Du beide Fassungen des neuen Potter gelesen hast, ob die Deutsch Übersetzung sprachlich Anspruchsvoller als das Orginal ist. Der 6. Band war der erste, den ich auf englisch gelesen habe und die Sprache war doch sehr einfach. Von den anderen deutschen Ausgaben war doch eine etwas anspruchsvollere Sprache gewöhnt.
Benutzeravatar
saturn
BNF
BNF
Beiträge: 439
Registriert: 5. Februar 2003 23:28
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von saturn »

Rusch hat geschrieben:Oh, Saturn, dann sag mir, denn Du beide Fassungen des neuen Potter gelesen hast, ob die Deutsch Übersetzung sprachlich Anspruchsvoller als das Orginal ist.
Puh, das fällt mir schwer, da bei der englischen Fassung irgendwann eine "Gewöhnung" eingesetzt hat. Mein Englisch besserte sich von Band zu Band, bis ich kein Wörterbuch mehr brauchte. Das Lesen des 6. Bandes fiel mir am leichtesten. Ob das nun an der Sprache liegt oder an meinen verbesserten Kenntnissen, vermag ich nicht zu sagen.

Der deutsche Band macht mir einen recht ausgefeilten Eindruck. Allerdings bin ich noch nicht durch.

In beiden Bänden fällt mir eine etwas...hmmm... vulgärere Umgangssprache auf. "Scheißen" war in den vorherigen Bänden sicher noch nicht enthalten.

Sorry, dass ich nicht weiter helfen kann.
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 13068
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

Mir ist das "Jaah" aufgefallen, aber das nur am Rand.

Bin jetzt fertig mit dem Potter. War ganz ok, obwohl ich im letzten Kapitel irgendwie dauernd an "Spiderman" denken musste.

Wie dem auch sei, wenn das Buch heute ankommt dann zieh ich mit das "Lied von Eis und Feuer" rein.
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Benutzeravatar
Rusch
SMOF
SMOF
Beiträge: 2860
Registriert: 12. Mai 2003 09:24
Land: Deutschland
Wohnort: München

Ungelesener Beitrag von Rusch »

@Saturn:

Ich bis jetzt ca. 50 englische Bücher gelesen. Da kann man durchaus Vergleiche ziehen. Auf der einen Seite steht vielleicht Dan Simmons Ilium, auf der anderen Harry Potter.
Benutzeravatar
Gurney
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 141
Registriert: 22. August 2003 18:46
Land: Deutschland
Wohnort: Aquis Mattiacis
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Gurney »

Knochenmann hat geschrieben:Mir ist das "Jaah" aufgefallen, aber das nur am Rand.
Samstach Morjen im Supermarkt (!) gekauft, Sonntach Mittach war ich durch mit dem neuen HaPo. Sehr unterhaltsam. Gut: die Idee mit den Horkruxen. Wie schon beim letzten Band sind mir die Texte in Klammern störend aufgefallen.

Famal Gosner

G.
----------------
ausgeschmökert: "Die Ahnen von Avalon" von Diane L. Paxson (oder so ähnlich); "Der Traumhüter" von Ardath Mayhar; "Der Fengshui-Detektiv und der Computertiger" von Nury Vittachi
vor Augen: ""Exodus der Generationen" (Lemuria 3) von Andreas Brandhorst; "Die Kinder der Finsternis" von Wolf von Niebelschütz
Benutzeravatar
lowcut
BNF
BNF
Beiträge: 803
Registriert: 26. September 2005 15:44

Ungelesener Beitrag von lowcut »

Fange heute Abend mit Ishmael von Barbara Hambly aus der Star Trek Classic Reihe an.
Hab bestimmt seit 5 Jahren kein Star Trek mehr gelesen. :lehrer:
natura non facit saltus

Zur Zeit lese ich:
Benutzeravatar
Rusch
SMOF
SMOF
Beiträge: 2860
Registriert: 12. Mai 2003 09:24
Land: Deutschland
Wohnort: München

Ungelesener Beitrag von Rusch »

So, ich bin krankheitsbedingt für wohl eine Woche ans Bett gefesselt. Fiese Virusgrippe.

Und da hat man viel Zeit zum Lesen.
durch habe ich jetzt:

Coruum von Michael R. Baier (dazu in ein paar Tagen mehr)
Briefe in eine chin. Vergangenheit von Herbert Rosendorfer
Replay von Ken Grimwood

Die nächsten Tage nehme ich mir vor:
Dick: Eine andere Welt (endlich)
Morgan: Gefallene Engel
Benutzeravatar
Bungle
SMOF
SMOF
Beiträge: 2816
Registriert: 23. Mai 2003 22:01
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Torsten Scheib "Götterschlacht"
Wohnort: Flussfahrerheim

Ungelesener Beitrag von Bungle »

Ich lese zur Zeit "Die Stadt der träumenden Bücher" von Walter Moers. Das ist mein erster Ausflug nach Zamonien. Die vielen skurrilen Einfälle, die Phantasie und der Humor Moers bereiten mir großes Vergnügen.
Allerdings erlahmt mein Interesse, an den Passagen, in der der Held sich allein in einer phantastischen Umwelt behaupten muss und wenn die Einfälle rein oberflächlich bleiben.
Aber das Buch selbst ist eine Augenweide.

Gruß
Michael
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 13068
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

"Rumo" ist um Welten besser.
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Benutzeravatar
Shock Wave Rider
Statistiker des Forums!
Statistiker des Forums!
Beiträge: 10731
Registriert: 20. Juli 2003 21:28
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: C. Kellermann "Adam und Ada"
Wohnort: München

Ungelesener Beitrag von Shock Wave Rider »

Habe zur Zeit Michael Marraks "Morphogenesis" am Wickel und bin bei ca. zwei Dritteln. Beeindruckend, welch ein farbenreiches Inferno Marrak entwirft und vor allem, wie er es schafft, die schaurigen Bilder dem Leser direkt ins Hirn zu brennen.
So langsam zeichnen sich die ersten SF-Bezüge ab.

Marrak hat eine weitere Stufe der Erzählkunst erklommen. "Morphogenesis" braucht sich auch im internationalen Vergleich nicht zu verstecken.

Wenn er auf dem Niveau bis zum Schluss durchhält,...

Gruß
Ralf

PS: Ärgerlich ist nur der wiederholte Satzfehler "Mekropalladium" statt "Nekropalladium" in den Kapitelüberschriften.
Zuletzt geändert von Shock Wave Rider am 7. Oktober 2005 09:59, insgesamt 2-mal geändert.
Shock Wave Riders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten.
Einen Kerl wie den sollte man lünchen!
Benutzeravatar
lowcut
BNF
BNF
Beiträge: 803
Registriert: 26. September 2005 15:44

Ungelesener Beitrag von lowcut »

Ich hab mir noch einen Titel aus der Star Trek Classic Reihe vorgenommen. Diesmal von Brad Ferguson Eine Flagge voller Sterne. Der Titel ist schon seltsam, aber die Rückseite ließt sich intressant.
natura non facit saltus

Zur Zeit lese ich:
Benutzeravatar
gernot1610
SMOF
SMOF
Beiträge: 1176
Registriert: 22. Februar 2005 13:05
Bundesland: Baden-Württemberg
Land: Deutschland
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von gernot1610 »

... manoman wass hier so alles gelesen wird ist schon -WILD- ...

Ich habe gerade Morphogenesis von Marrak und danach Todos Santos von Niven/pournelle gelesen. Ersteres ist der Hammer, nur zu empfehlen. Das zweite, Naja, wollte damit miene "Niven-Lücke" füllen ... die Lücke hab ich jetzt gefüllt, wenn ich auch nicht genau weiß mit was.
Antworten