Der "Liest zur Zeit" Thread

Science Fiction in Buchform
Benutzeravatar
Lemmy
SMOF
SMOF
Beiträge: 1320
Registriert: 12. April 2003 20:20
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/M.

Ungelesener Beitrag von Lemmy »

Rusch hat geschrieben:Zeit aus den Fugen ist ja glaube ich von 1959. War dies der erste Roman, um den es um eine Scheinrealtität ging oder gab es davor noch einen. Wann ist Simulacrum 3 erschienen?
Da gäbe es noch Eye in the sky ( Und die Erde steht still ), entstanden Ende 54/ Anfang 55, veröffentlicht 57.
Simulacrum 3 ? Du meinst sicherlich "the simulacra ".
Das ist entstanden 63, copyright 64.
Lese gerade: Brian W. Aldiss: Helliconia
Höregerade: Frank Herbert : Der Wüstenplanet
Benutzeravatar
dr. bunsenbrenner
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 198
Registriert: 7. Dezember 2002 09:42
Land: Deutschland
Wohnort: Wien

Ungelesener Beitrag von dr. bunsenbrenner »

Rusch hat geschrieben:Wann ist Simulacrum 3 erschienen?
"simulacrum 3" ist ziemlich sicher in den frühen 1960ern erschienen. aufs jahr genau kann ichs auf die schnelle nicht sagen, weil ich den usb-stick mit der literaturverwaltung oben nicht hier im urlaub dabei habe.

ad lemmy: rusch mein wohl nicht dicks "simulacra", sondern daniel galouyles "simculacrum 3", verfilmt als "welt am draht" in den 70ern und dann in den 90ern als "13th floor".

grüße von einem, der jetzt wieder ein jahr keine hartgekochten eier mehr isst. :kotzen:
"My father would womanize, he would drink, he would make outrageous claims, like he invented the question mark. Sometimes, he would accuse chestnuts of being lazy."
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 13046
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

Hab gestern "Die Centauri Maschine" nach 175 Seiten entsorgt. Unsymphatisch und langweilig.

Werd mir heute die letzten paar Seiten von "Eisenthron" durchlesen und morgen mit "Flusswelt 2" anfangen.
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Benutzeravatar
andy
SMOF
SMOF
Beiträge: 5437
Registriert: 6. Dezember 2002 08:33
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Liest:
Chambers: Unter uns die Nacht
Hört:
Corey:
Nemesis-Spiele
Wohnort: Münster

Ungelesener Beitrag von andy »

so, "zeit aus den fugen" durch und bin begeistert! das steckte voller ideen, die man in dem ein oder anderen buch oder film wieder gesehen hat.

und da ich ihm regal noch eine alte und bisher ungelesene ausgabe von "träumen roboter von elektrischen schafen" gefunden habe wird das jetzt das nächste buch.

andy
Pongo
Fan
Fan
Beiträge: 62
Registriert: 3. Januar 2005 18:00

Ungelesener Beitrag von Pongo »

Im Urlaub beim Opa endlich mal wieder zum Lesen gekommen und folgende Bücher beendet / gelesen:

John Lescroart - Das Gesetz der Jagd

> Sehr zäher Anfang, aber zum Ende kommt er dann endlich in Fahrt. Der Schluss ist etwas unrealistisch, aber das stört eigentlich nicht. Die letzten 200 Seiten haben wirklich Spaß gemacht :)

Isaac Asimov - Ein Sandkorn am Himmel

> Muss man nicht viel dazu sagen, wie gewohnt sehr spannend. Die einzige 'komische' Szene war, als die vier gefesselt auf den Inquisitor warten und plötzlich mit biologischem Fachgesimpel anfangen. Den möchte ich ja sehen, der in Erwartung einer Folterung so cool bleibt, dass er noch in aller Ruhe biologische Probleme erörtern kann ...

Rex Stout - Der Schein trügt

> Wie immer sehr interessanter Krimi mit wunderbaren Charakteren. Leider gab es für den Leser bis zum Schluss sehr wenige Informationen, so dass man keine Möglichkeit zum Mitraten hatte.
deval
SMOF
SMOF
Beiträge: 4709
Registriert: 27. Dezember 2001 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von deval »

Ich fange jetzt mit -Operation Amazonas- von James Rollins an.
Benutzeravatar
Scotty
SMOF
SMOF
Beiträge: 2437
Registriert: 16. März 2005 15:38
Land: Deutschland
Wohnort: Neuss

Ungelesener Beitrag von Scotty »

Fertig mit "Bettler in Spanien" und Bettler und Sucher". Ich bin begeistert. Endlich mal wieder ein Zyklus, der mich richtig packt. Bei beiden Romanen brauchte ich zwar einige Seiten um richtig gefesselt zu werden, am Ende war ich jedoch beidesmal froh, dass es eine Fortsetzung gab.

Besonders gut gefiel mir, dass der 2. Teil nicht einfach nur ein Abklatsch des 1. Bandes war, sondern einen ganz eigenen Stil aufweist.

Fange jetzt mit "Bettlers Ritt" an.
Lese zur Zeit:
Tade Thompson - Fern vom Licht des Himmels
Davor:
Laura Purcell - Das Korsett
Pierce Brown - Red Rising
Emily St John Mandel - Das Licht der letzten Tage
Eoin Colfer - Hinterher ist man immer tot
    Benutzeravatar
    StevesBaby

    Science Fiction Jahr 2006

    Ungelesener Beitrag von StevesBaby »

    Heute Science Fiction Jahr 2006 gekauft und schon mal angefangen. Mein Gott, was ein riesen Schinken! Die nächste Ausgabe wird man sich wohl mit einem Gabelstapler abholen müssen :lol:
    Benutzeravatar
    Spezies 125
    BNF
    BNF
    Beiträge: 685
    Registriert: 7. Mai 2005 19:36
    Land: Deutschland

    Ungelesener Beitrag von Spezies 125 »

    @vallenton:
    Ich fange jetzt mit -Operation Amazonas- von James Rollins an.
    Hast Du das schon durch, und wie hat es Dir gefallen? Ich habe gerade von Rollins "Mission Arktis" gelesen, war sozusagen ein Versuchsballon da ich den Autor nicht kannte. War ungemein spannend und als dreitages Lektüre am Lago di Garda gerade recht 8).

    --Spezies 125

    Liest: Ken Grimwood "Replay - das zweite Spiel"
    Christian
    True-Fan
    True-Fan
    Beiträge: 105
    Registriert: 29. Juli 2005 12:47
    Land: Deutschland

    Ungelesener Beitrag von Christian »

    "Darkbldes Schlachten" war mies, "Der Criako und der Gierfraß" hingegen nicht übel und vor allem ganz, ganz toll aufgemacht (auch wenn einige der Coverelemente und der Typo von Ian Watsons "Feuerwurm" 'geklaut' sind, aber es bleibt ja in der Familie). Vor mir liegt nun mal wieder "Die letzten ihrer Art" von Douglas Adams, weil mir einfach danach ist - danach schaue ich mir mal die beiden (Kinder?-)Bücher zum Asterix-Film an.
    Benutzeravatar
    Lemmy
    SMOF
    SMOF
    Beiträge: 1320
    Registriert: 12. April 2003 20:20
    Land: Deutschland
    Wohnort: Frankfurt/M.

    Ungelesener Beitrag von Lemmy »

    dr. bunsenbrenner hat geschrieben: ad lemmy: rusch mein wohl nicht dicks "simulacra", sondern daniel galouyles "simculacrum 3", verfilmt als "welt am draht" in den 70ern und dann in den 90ern als "13th floor".
    "Simulacrum 3" & "Welt am Draht" kenn ich leider nicht, "13th floor" fand ich guuut. Dicks paranoider Verschwörungs-SF "Zeit aus den Fugen" fand ich dann aber noch besser als die elektronisch generierten Alternativ-Welten in "13th floor".
    Frage: Werden die Alternativwelten in "Simulacrum 3" auch elektronisch simuliert ??
    Bin immer davon ausgegangen, daß Lem in seiner Abhandlung "summa technologiae " ( Stichwort" Phantomatik") den Grundstein für das späteren Cyberspace Genre geschaffen hat.
    Lese gerade: Brian W. Aldiss: Helliconia
    Höregerade: Frank Herbert : Der Wüstenplanet
    Benutzeravatar
    lowcut
    BNF
    BNF
    Beiträge: 803
    Registriert: 26. September 2005 15:44

    Ungelesener Beitrag von lowcut »

    Knochenmann hat geschrieben: Werd mir heute die letzten paar Seiten von "Eisenthron" durchlesen und morgen mit "Flusswelt 2" anfangen.
    Flußwelt 2 war in meinen Augen der Beste von den fünf Teilen.
    natura non facit saltus

    Zur Zeit lese ich:
    Benutzeravatar
    Knochenmann
    Der Sailor-Mod
    Der Sailor-Mod
    Beiträge: 13046
    Registriert: 26. April 2004 19:03
    Land: Österreich!

    Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

    "Flusswelt" hab ich verschoben. Auf harte Kost hatte ich keine Lust, ich hab mich nach etwas leichteren umgesehen und "Saturn" von Bova in meinem "zu lesen Stape" Gefunden... genau das richtige. Schmeckt leicht und belastet nicht.

    Außerdem bin ich gestern das erste mal seit Wochen daheim gewesen und wurde dort leich von 11 (!) Amazonpakten begrüßt. In einem davon war "Wilde Rese duch die Nacht" drinnen... das hab ich gestern angelesen und war sehr angetan davon.
    Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

    Mod-Hammer flieg und sieg!


    Alle Bücher müssen gelesen werden
    Benutzeravatar
    andy
    SMOF
    SMOF
    Beiträge: 5437
    Registriert: 6. Dezember 2002 08:33
    Bundesland: NRW
    Land: Deutschland
    Liest zur Zeit: Liest:
    Chambers: Unter uns die Nacht
    Hört:
    Corey:
    Nemesis-Spiele
    Wohnort: Münster

    Ungelesener Beitrag von andy »

    Knochenmann hat geschrieben:"Saturn" von Bova
    das habe ich auch vor ein paar monaten mal gelesen.
    fand ich sehr interessant und phantsievoll geschrieben. für mich eine empfehlung.

    andy
    Benutzeravatar
    Knochenmann
    Der Sailor-Mod
    Der Sailor-Mod
    Beiträge: 13046
    Registriert: 26. April 2004 19:03
    Land: Österreich!

    Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

    Ich finds ja auch nicht schlecht... interresante Idee, alles in allen. Andererseits ist es mir ein bischen zu sehr Holzhammer.
    Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

    Mod-Hammer flieg und sieg!


    Alle Bücher müssen gelesen werden
    Antworten