Der "Liest zur Zeit" Thread

Science Fiction in Buchform
Benutzeravatar
Stefan Hoffmann
SMOF
SMOF
Beiträge: 1544
Registriert: 23. Oktober 2003 12:03
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Ungelesener Beitrag von Stefan Hoffmann »

Beendet: "Der Thron der sieben Königreiche" von George R.R. Martin.

Scotty hatte Recht: George R.R. Martin ist wirklich nicht Gott. :) Es ist ein nettes Buch, aber erste ermüdende Momente schleichen sich tatsächlich ein.


Stefan
Liest: "Cyberabad" von Ian McDonald
Benutzeravatar
Rusch
SMOF
SMOF
Beiträge: 2860
Registriert: 12. Mai 2003 09:24
Land: Deutschland
Wohnort: München

Ungelesener Beitrag von Rusch »

^ Das ist die Ruhe vor dem Sturm. Am Ende von "A Storm of Swords" war ich echt platt und froh, dass es so etwas wie ein Zwischenende gab.
Benutzeravatar
Scotty
SMOF
SMOF
Beiträge: 2444
Registriert: 16. März 2005 15:38
Land: Deutschland
Wohnort: Neuss

Ungelesener Beitrag von Scotty »

@Rupert & Stefan:
Hat einer von euch die Story "Der Heckenritter" gelesen? Die ist in Silverbergs "Der siebte Schrein" erschienen. Kann mir jemand sagen, ob man sie eher vor oder nach den offiziellen Eis&Feuer Bänden lesen sollte?
Lese zur Zeit:
Tade Thompson - Fern vom Licht des Himmels
Davor:
Laura Purcell - Das Korsett
Pierce Brown - Red Rising
Emily St John Mandel - Das Licht der letzten Tage
Eoin Colfer - Hinterher ist man immer tot
    Benutzeravatar
    Rusch
    SMOF
    SMOF
    Beiträge: 2860
    Registriert: 12. Mai 2003 09:24
    Land: Deutschland
    Wohnort: München

    Ungelesener Beitrag von Rusch »

    Weiss nicht. Vor dieser Story höre ich zum ersten Mal.
    Benutzeravatar
    Scotty
    SMOF
    SMOF
    Beiträge: 2444
    Registriert: 16. März 2005 15:38
    Land: Deutschland
    Wohnort: Neuss

    Ungelesener Beitrag von Scotty »

    "Der 7. SChrein" ist eine Sammlung von Fantasy Stories, die in bekannten Universen spielt. U.a. eine 80 Seiten Geschichten von King zur Reihe "Der dunkle Turm" als auch eine 100 Seiten Story von George R R Martin. Dazu noch eine Geschichte von O.S. Card! DAs lohnt ja allein schon den Kauf, oder?
    Lese zur Zeit:
    Tade Thompson - Fern vom Licht des Himmels
    Davor:
    Laura Purcell - Das Korsett
    Pierce Brown - Red Rising
    Emily St John Mandel - Das Licht der letzten Tage
    Eoin Colfer - Hinterher ist man immer tot
      Benutzeravatar
      Knochenmann
      Der Sailor-Mod
      Der Sailor-Mod
      Beiträge: 13075
      Registriert: 26. April 2004 19:03
      Land: Österreich!

      Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

      Fertig mit "Ein Fest für Krähen"... wer auch immer für das Romanspitting verantwortlich ist: möge sein erster tag in der Hölle eine Million Jahre dauern, und möge es ihr kürzester gewesen sein. Das Nachwort erschien mir in diesem Zusammenhang wie ein schlechter Witz.

      Das Buch war eben nur ein halbes Buch. Mir fehlte ganz einfach etwas. Aber wenigstens sind neue hassenswerte Menschen dazugekommen: Die Wikinger Verschnitte auf den Iron Islands. Noch unsymphatischer als die Lannisters. Ich hoffe, denen gehts noch richtig schlecht.
      Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

      Mod-Hammer flieg und sieg!


      Alle Bücher müssen gelesen werden
      Benutzeravatar
      Bungle
      SMOF
      SMOF
      Beiträge: 2816
      Registriert: 23. Mai 2003 22:01
      Land: Deutschland
      Liest zur Zeit: Torsten Scheib "Götterschlacht"
      Wohnort: Flussfahrerheim

      Ungelesener Beitrag von Bungle »

      Scotty hat geschrieben:@Rupert & Stefan:
      Hat einer von euch die Story "Der Heckenritter" gelesen? Die ist in Silverbergs "Der siebte Schrein" erschienen. Kann mir jemand sagen, ob man sie eher vor oder nach den offiziellen Eis&Feuer Bänden lesen sollte?
      @Scotty: Die Novelle "Der Heckenritter" ist meiner Meinung nach vor den Romanen angesiedelt, man kann sie also "jederzeit" lesen. Vielleicht gibt es die in deutschen Landen auch mal als Comic. In Ami-Land gibt es ihn schon.
      Wo sie zu lesen ist, hast du ja auch schon erfahren.

      Mb
      Benutzeravatar
      Stefan Hoffmann
      SMOF
      SMOF
      Beiträge: 1544
      Registriert: 23. Oktober 2003 12:03
      Land: Deutschland
      Wohnort: Berlin

      Ungelesener Beitrag von Stefan Hoffmann »

      Alldieweil angekommen in Kapitel XIX. von "Der Schatten des Folterers", verfaßt von Gene Wolfe. Ob es die vierte oder fünfte Lektüre des Buches ist, läßt sich nicht mehr zweifelsfrei klären.

      Und um an oben geschriebenes anzuknüpfen: Gene Wolfe ist auch nicht Gott, aber verdammt nahe dran... :prima:


      Stefan, schleicht sich heimlich, still und leise wieder an den Lesezirkel ran, weiß aber noch nicht, ob er dieses Ziel erreicht
      Liest: "Cyberabad" von Ian McDonald
      Benutzeravatar
      Knochenmann
      Der Sailor-Mod
      Der Sailor-Mod
      Beiträge: 13075
      Registriert: 26. April 2004 19:03
      Land: Österreich!

      Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

      Gelesen: "Diner des Grauens" .... war ganz in Ordnung, flockiger Siel nett Geschicte.

      Les jetyt: "Dead Man River"...das Buch hab ich schon abgeschrieben gehabt, habs abergluecklicherweise hinter dem Schrank gefundn.
      Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

      Mod-Hammer flieg und sieg!


      Alle Bücher müssen gelesen werden
      Pongo
      Fan
      Fan
      Beiträge: 62
      Registriert: 3. Januar 2005 18:00

      Ungelesener Beitrag von Pongo »

      Bist du besoffen? :o
      deval
      SMOF
      SMOF
      Beiträge: 4709
      Registriert: 27. Dezember 2001 00:00
      Land: Deutschland
      Kontaktdaten:

      Ungelesener Beitrag von deval »

      Ab heute versuche ich mich an Scriptum von Raymond Khoury. Bin ja mal gespannt. Die Meinungen gehen doch recht weit auseinander.
      Benutzeravatar
      Tiberius

      Ungelesener Beitrag von Tiberius »

      Bin jetzt mit Olympos durch. Hab ca. einen Monat gebraucht, um es durchzulesen. Das lag nicht nur am Umfang des Buches, sondern auch an einigen Lesepausen, die ich zwischendurch mal eingelegt hab.
      Insgesamt war es gar nicht mal so schlecht. Olympos wartet mit ein paar schrägen Ideen auf, das Ende beantwortet längst nicht alle Fragen, vieles bleibt verschwommen. Ehrlich gesagt habe ich aber auch nicht erwartet, dass Simmons das alles zu einem logischen Schluss führt.
      Was bleibt sind ein paar nette Szenen, ein interessanter Einblick in die Illias und in Shakespeare, Proust etc, ein paar interessante Charaktere, allen voran die coolen Moravecs, die mir ans Herz gewachsen sind.
      Auf der hier im Forum öfters verwendeten Skala kriegt Olympos von mir 7/10 Punkte.

      Bin jetzt am überlegen, was als nächstes dran kommt. Zur Auswahl stehen Pandora Star von Hamilton oder Quest von Eschbach.
      Benutzeravatar
      Knochenmann
      Der Sailor-Mod
      Der Sailor-Mod
      Beiträge: 13075
      Registriert: 26. April 2004 19:03
      Land: Österreich!

      Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

      Pongo hat geschrieben:Bist du besoffen? :o
      Nein, das Posting hab ich auf einer wnigigen englischen Internet Tastatur vor einem winzigen englischen Fehrnseher in einem winzigen englsichen Hotelzimmer geschreiben. Da schaut sowas nunmal so aus.

      @ Tiberius: Lies "Pandora's Star"
      Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

      Mod-Hammer flieg und sieg!


      Alle Bücher müssen gelesen werden
      Benutzeravatar
      Scotty
      SMOF
      SMOF
      Beiträge: 2444
      Registriert: 16. März 2005 15:38
      Land: Deutschland
      Wohnort: Neuss

      Ungelesener Beitrag von Scotty »

      So, hab "Mars" von Ben Bova jetzt durch. Die letzten 150 Seiten wirds dann doch noch richtig spannend. Unterhaltsam war es vorher schon. Lirest sich leicht, locker und flockig.

      Wer den Kopf frei hat und etwas nachhaltig eindruckvolles lesen möchte: Finger weg! Wer allerdings leichte Urlaubslektüre sucht oder eine ideale Abwechlung nach einem stressigen Arbeitstag, der findet hier genau das richtige.

      Ich werde jetzt erstmal ne Bova Pause machen. Ich weiß jetzt, was ich von dem Autor erwarten kann, das reicht.

      Als nächstes wende ich mich einigen längeren (40 bis 120 Seiten) Kurzgeschichten von George R R Martin zu. Habe mir einige Sammlungen gekauft und freue mich schon darauf. Los gehts mit "Aussichtslose Varianten", erschienen in Kopernikus 7. Fängt gleich gut an!
      Lese zur Zeit:
      Tade Thompson - Fern vom Licht des Himmels
      Davor:
      Laura Purcell - Das Korsett
      Pierce Brown - Red Rising
      Emily St John Mandel - Das Licht der letzten Tage
      Eoin Colfer - Hinterher ist man immer tot
        Gerd R.
        True-Fan
        True-Fan
        Beiträge: 161
        Registriert: 12. August 2005 21:30
        Land: Deutschland
        Wohnort: Offenburg

        Ungelesener Beitrag von Gerd R. »

        Scotty hat geschrieben: Als nächstes wende ich mich einigen längeren (40 bis 120 Seiten) Kurzgeschichten von George R R Martin zu. Habe mir einige Sammlungen gekauft und freue mich schon darauf. Los gehts mit "Aussichtslose Varianten", erschienen in Kopernikus 7. Fängt gleich gut an!
        Das ist die Schachspiel-Geschichte, stimmt's? Eine meiner Lieblingsgeschichten von GRRM. Ich glaube, du wirst dich in nächster Zeit nicht langweilen ... :wink:

        Grüße
        Gerd
        Antworten