Der "Liest zur Zeit" Thread

Science Fiction in Buchform
Benutzeravatar
lowcut
BNF
BNF
Beiträge: 803
Registriert: 26. September 2005 15:44

Ungelesener Beitrag von lowcut »

Zumindesten werde ich mal in den Lesezirkel reinschauen. Ich hab ja gerade erst einen anderen Dick angefangen. Und danach brauch ich wieder etwas mit Raumschiffen. ;)
natura non facit saltus

Zur Zeit lese ich:
heino
SMOF
SMOF
Beiträge: 7549
Registriert: 2. Mai 2003 20:29
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von heino »

Nach etwas mehr als 200 Seiten habe ich "Exzession" von Banks aufgegeben. Der Autor und ich werden definitiv keine Freunde mehr :roll:

Habe jetzt "Ein Hohelied auf Leibowitz" aus dem Regal geholt.
Lese zur Zeit:

Edward Lee - Inferno
Benutzeravatar
lowcut
BNF
BNF
Beiträge: 803
Registriert: 26. September 2005 15:44

Ungelesener Beitrag von lowcut »

Ich bin mit Die drei Stigmata des Palmer Eldritch durch und bin begeistert. :)

Ich hab gestern Abend Jack Williamson mal wieder eine Chance gegeben und mit Die Endzeit-Ingenieure angefangen.
natura non facit saltus

Zur Zeit lese ich:
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 13053
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

lowcut hat geschrieben:Ich hab gestern Abend Jack Williamson mal wieder eine Chance gegeben und mit Die Endzeit-Ingenieure angefangen.
Mir hats gefallen.
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Benutzeravatar
Rusch
SMOF
SMOF
Beiträge: 2860
Registriert: 12. Mai 2003 09:24
Land: Deutschland
Wohnort: München

Ungelesener Beitrag von Rusch »

Ich fand es nur schwer lesbar.
Benutzeravatar
gernot1610
SMOF
SMOF
Beiträge: 1176
Registriert: 22. Februar 2005 13:05
Bundesland: Baden-Württemberg
Land: Deutschland
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von gernot1610 »

... nicht ganz einfach, aber eine grandiose Idee, toll umgesetzt. :D
Benutzeravatar
Rusch
SMOF
SMOF
Beiträge: 2860
Registriert: 12. Mai 2003 09:24
Land: Deutschland
Wohnort: München

Ungelesener Beitrag von Rusch »

Die Idee war grandios. Über die Umsetzung kann man streiten. Ich kam mit Williamsons Protagonisten einfach nicht klar. Es gelang ihm IMHO nicht, diesen Leben einzuhauchen.
Benutzeravatar
gernot1610
SMOF
SMOF
Beiträge: 1176
Registriert: 22. Februar 2005 13:05
Bundesland: Baden-Württemberg
Land: Deutschland
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von gernot1610 »

... in dem Wissen geboren zu werden, nur ein kleines Stück eines viele hundert Generationen andauernden Projekts zu sein ist auch kein normales Leben. Ich finde er brachte diese Stimmung gut rüber.
Benutzeravatar
Bungle
SMOF
SMOF
Beiträge: 2816
Registriert: 23. Mai 2003 22:01
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Torsten Scheib "Götterschlacht"
Wohnort: Flussfahrerheim

Ungelesener Beitrag von Bungle »

Bei einer Recherche habe ich die Anthologie "Kopernikus 1", erschienen 1980 hervorgeholt, meinen sentimentalen Gefühlen nachgegeben und die Geschichten gelesen.
Jetzt fehlt nur noch die erste Fassung einer Geschichte, die ich vor kurzem in Phantastisch! 25 gelesen habe.
Aber A.C. Clarke, Joan D. Vinge und vor allem G.R.R. Martin waren diesen Ausflug in meine Frühzeit als SF-FAn entschieden wert.
1980, das waren noch Zeiten, da gab es SF-Taschenbuchreihen bei Goldmann, Heyne, Moewig, Knaur, Bastei-Lübbe, die phantastische Bibliothek bei Suhrkamp. Wahrscheinlich auch schon die neue Reihe bei Ullstein.
Vielleicht noch Fischer Orbit, obwohl die wahrscheinlich Ende der Siebziger eingestellt wurde.

MB
deval
SMOF
SMOF
Beiträge: 4709
Registriert: 27. Dezember 2001 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von deval »

Vor ein paar Stunden habe ich Formula von Lincoln Child / Douglas Preston zu Ende gelesen. Eigentlich sollte es jetzt mit Weltensturm von Scott Westerfeld weitergehen - das mir Rusch freundlicherweise abgetreten hat.

Allerdings fand ich Formula so klasse, das ich Lust auf weitere Abenteuer mit Serienmördern habe. Von daher habe ich mich nun für Die Einkreisung von Caleb Carr entschieden.
Zuletzt geändert von deval am 13. Februar 2007 17:40, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Bungle
SMOF
SMOF
Beiträge: 2816
Registriert: 23. Mai 2003 22:01
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Torsten Scheib "Götterschlacht"
Wohnort: Flussfahrerheim

Ungelesener Beitrag von Bungle »

Habe mit "Diner des Grauens" begonnen. Eine sehr amüsante Horrorpersiflage. Ein Vampir und ein Werwolf kommen gerade recht in ein Kaff im trockenen Südwesten der USA, als sich dort Unheimliches zusammenbraut.
Ist auch etwas für Buffy-Fans mit Entzugserscheinungen :wink:

MB
heino
SMOF
SMOF
Beiträge: 7549
Registriert: 2. Mai 2003 20:29
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von heino »

"Ein Hohelied auf Leibowitz" ist wirklich so öde, wie es mir hier mehrfach prophezeit wurde. Nach der Hälfte habe ich entnervt aufgegeben :evil:

Stattdessen habe ich jetzt zu "Vollidiot" von Tommy Jaud gegriffen und werde zwar nicht intellektuell gefordert, habe aber viel Spaß :jump:
Lese zur Zeit:

Edward Lee - Inferno
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 13053
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

^Ist mir ähnlich gegangen mit "Otherland" und "Der törechte Engel" von Chistopher Moore. "Otherland" hat sich gezogen wie Kaugummi.
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Benutzeravatar
Random
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 125
Registriert: 28. Januar 2005 15:34
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen

Ungelesener Beitrag von Random »

Nach "Weltensturm" kamen 2 Werke von Robert Silverberg an die Reihe: "Menschensohn" und "Der Mann im Labyrinth". Besonders "Menschensohn" merkt man das Alter kaum an.

Danach ein absolutes Highlight, "Niemalsland" von Neil Gaiman.

Aktuell lese ich von Colin Greenland "Begegnungen auf dem Möbiusband".
Benutzeravatar
Scotty
SMOF
SMOF
Beiträge: 2440
Registriert: 16. März 2005 15:38
Land: Deutschland
Wohnort: Neuss

Ungelesener Beitrag von Scotty »

Random hat geschrieben:Nach "Weltensturm" kamen 2 Werke von Robert Silverberg an die Reihe: "Menschensohn" und "Der Mann im Labyrinth". Besonders "Menschensohn" merkt man das Alter kaum an.

Danach ein absolutes Highlight, "Niemalsland" von Neil Gaiman.

Aktuell lese ich von Colin Greenland "Begegnungen auf dem Möbiusband".
Ich würde so schätzen dass ich mindestens 30 Bücher von Silverberg gelesen habe. Genau deine beiden waren nicht dabei. Kannst du mir noch ein paar mehr Worte spendieren? :wink:
Lese zur Zeit:
Tade Thompson - Fern vom Licht des Himmels
Davor:
Laura Purcell - Das Korsett
Pierce Brown - Red Rising
Emily St John Mandel - Das Licht der letzten Tage
Eoin Colfer - Hinterher ist man immer tot
    Antworten