Der "Liest zur Zeit" Thread

Science Fiction in Buchform
Benutzeravatar
Shock Wave Rider
Statistiker des Forums!
Statistiker des Forums!
Beiträge: 10731
Registriert: 20. Juli 2003 21:28
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: C. Kellermann "Adam und Ada"
Wohnort: München

Ungelesener Beitrag von Shock Wave Rider »

Danke, Michael!
Dann werde ich den "Lazarus" demnächst auch mal zwischenschieben.

Ich mache gerade meine erste Bekanntschaft mit den Brauns.
"Der Utofant" liest sich interessant, amüsant, ideenreich und tiefgründig.
Da ist mir bislang etwas entgangen.

Gruß
Ralf
Shock Wave Riders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten.
Einen Kerl wie den sollte man lünchen!
Benutzeravatar
Scotty
SMOF
SMOF
Beiträge: 2444
Registriert: 16. März 2005 15:38
Land: Deutschland
Wohnort: Neuss

Ungelesener Beitrag von Scotty »

Hab mir Lazarus gestern auch bestellt! Es scheint ja für jeden was dabei zu sein!
Lese zur Zeit:
Tade Thompson - Fern vom Licht des Himmels
Davor:
Laura Purcell - Das Korsett
Pierce Brown - Red Rising
Emily St John Mandel - Das Licht der letzten Tage
Eoin Colfer - Hinterher ist man immer tot
    Benutzeravatar
    Bungle
    SMOF
    SMOF
    Beiträge: 2816
    Registriert: 23. Mai 2003 22:01
    Land: Deutschland
    Liest zur Zeit: Torsten Scheib "Götterschlacht"
    Wohnort: Flussfahrerheim

    Ungelesener Beitrag von Bungle »

    Shock Wave Rider hat geschrieben:
    Ich mache gerade meine erste Bekanntschaft mit den Brauns.
    "Der Utofant" liest sich interessant, amüsant, ideenreich und tiefgründig.
    Da ist mir bislang etwas entgangen.
    Außer ein zwei Erzählungen und einem Romanauszug habe ich von den Brauns auch noch nichts gelesen. Dabei hat mir das gefallen. Werde irgendwann "Conviva Lubibundus" lesen. Habe mir die DDR-Ausgabe damals in Prag vor über 20 Jahren gekauft :oops:

    MB
    heino
    SMOF
    SMOF
    Beiträge: 7551
    Registriert: 2. Mai 2003 20:29
    Bundesland: NRW
    Land: Deutschland
    Wohnort: Köln

    Ungelesener Beitrag von heino »

    Bin seit 2 Tagen an "Ritual" vom Duo Preston/Child dran und kann bisher nicht verstehen, warum die so sehr gelobt werden. Mal schauen, ob das noch besser wird :roll:
    Lese zur Zeit:

    Annika Brockschmidt - Amerikas Gotteskrieger
    deval
    SMOF
    SMOF
    Beiträge: 4709
    Registriert: 27. Dezember 2001 00:00
    Land: Deutschland
    Kontaktdaten:

    Ungelesener Beitrag von deval »

    Ich habe Weltensturm von Scott Westerfeld endlich durch. Ein Segen, mehr Seiten hätte ich von diesem spröden Werk auch nicht ertragen.

    Ich hoffe der Dreiteiler von Kai Meyer wird nun besser. Naja, schlechter als Weltensturm geht ja nicht mehr.
    Benutzeravatar
    Scotty
    SMOF
    SMOF
    Beiträge: 2444
    Registriert: 16. März 2005 15:38
    Land: Deutschland
    Wohnort: Neuss

    Ungelesener Beitrag von Scotty »

    vallenton hat geschrieben:Naja, schlechter als Weltensturm geht ja nicht mehr.
    Naja, immerhin hast du ihn ja bis zum Ende durchgelesen, du Masochist! :smokin

    Welcher Kai Meyer Dreiteiler?

    Meine Erfahrungen mit Kai Meyer sind: Spannende Story, unheimliche Atmosphäre, gut beschriebene Akteure und am Ende ein unlogisches Chaos!
    Lese zur Zeit:
    Tade Thompson - Fern vom Licht des Himmels
    Davor:
    Laura Purcell - Das Korsett
    Pierce Brown - Red Rising
    Emily St John Mandel - Das Licht der letzten Tage
    Eoin Colfer - Hinterher ist man immer tot
      deval
      SMOF
      SMOF
      Beiträge: 4709
      Registriert: 27. Dezember 2001 00:00
      Land: Deutschland
      Kontaktdaten:

      Ungelesener Beitrag von deval »

      Die fließende Königin
      Das steinerne Licht
      Das gläserne Wort
      Benutzeravatar
      Scotty
      SMOF
      SMOF
      Beiträge: 2444
      Registriert: 16. März 2005 15:38
      Land: Deutschland
      Wohnort: Neuss

      Ungelesener Beitrag von Scotty »

      Ach so! Das sind ja die erfolgreichen Jugendromane. Kai Meyer hatte ja dazu auf der DortCon gesagt, dass sie eigentlich keine Jugendromane sind, sondern lediglich mehr Fantasy Anteile beinhalten.

      Poste mal, wie du den Zyklus findest.

      Ich für meinen Teil werde nach Armageddon erstmal eine Weile keine Zyklus mehr lesen. Über 5000 Seiten in einem einzigen Szenarium ist doch ein bißchen viel.
      Lese zur Zeit:
      Tade Thompson - Fern vom Licht des Himmels
      Davor:
      Laura Purcell - Das Korsett
      Pierce Brown - Red Rising
      Emily St John Mandel - Das Licht der letzten Tage
      Eoin Colfer - Hinterher ist man immer tot
        cran
        Fan
        Fan
        Beiträge: 35
        Registriert: 6. September 2005 21:07

        Ungelesener Beitrag von cran »

        Ich habe mit Walter M. Miller jrs. "Lobgesang auf Leibowitz" begonnen. Nach 90 Seiten bin ich sehr überrascht, weil ich gestehen muß, daß ich Mühe habe weiterzulesen.

        Was ist das für ein Buch? Eine Satire? Viele Stellen, vor allem in den Dialogen, sind durchweht von einem slapstickhaften Anflug, der a) den Figuren die Möglichkeit nimmt, Tiefe zu gewinnen, b) mir die Möglichkeit nimmt, die Handlung ernstzunehmen. Abt Arkos vermöbelt Bruder Francis mit einem Lineal; der Wüstenpilger hoppelt auf seinen "großen Zehen" in den Schatten zurück, weil der Sand in der Sonne zu heiß ist; Abt Arkos verdonnert Bruder Francis zu grotesken sieben Fastenvigilien; Bruder Francis fällt immer dann in Ohnmacht, wenn er sein Glück nicht fassen kann; dem Advocatus diaboli wachsen Hörner aus dem Kopf, er hat spitze Zähne und führt sich auch so auf, wie er aussieht. Und so weiter. Ich mag die Charaktere nicht platt nennen, aber sie kommen über klischeehafte Züge nicht hinaus. Meist sind sie ins Lächerliche hinein leicht überzeichnet. Ich sage absichtlich "leicht", denn für eine pure Satire ist es zu wenig. "Lobgesang auf Leibowitz" ist offensichtlich nicht "nur" Satire. Aber was bleibt jenseits davon? Ein ernsthafter Roman ist es auch nicht. Sind die Slapstick-Anflüge vielleicht nur auf den ersten Teil "Fiat Homo" beschränkt, erfüllen sie hier ihre - mir noch nicht ersichtliche - Funktion, die nachfolgenden Teile verzichten dann darauf, ebenfalls aus guten Gründen, und insgesamt ergibt sich eine sinnvolle Gesamtkonstruktion, die die Überzeichnungen des ersten Teils rechtfertigt? Leider ist Millers Humor nicht der meinige. Mir liegt im Bereich der SF der Dicksche oder der Voltzsche Humor; Adams, Pratchett & Co. sind mir ein Greuel.

        Aber vielleicht liegt der Fall hier wie anders so oft in der Science Fiction: Was die Fans begeistert, ist die Idee, und je besser eine Idee, desto größer die Bereitschaft, auf gutes und glaubwürdiges Personal zu verzichten. Übrigens nicht nur ein Dilemma der Fans, auch der Kritiker: Der Kurd-Laßwitz-Preis für Stephen Baxters "Zeitschiffe" folgt genau diesem Muster und ist für mich eine literarische Bankrotterklärung; nicht der einzigen, wenn man insbesondere den Blick auf die amerikanischen SF-Preise erweitert; aber das nur nebenbei.

        Viel Vorab-Kritik für nur 90 gelesene von insgesamt 320 Seiten (meine Ausgabe ist von 1979). Aber ich bin ziemlich enttäuscht bisher. Vielleicht habe ich zu viel erwartet, auf jeden Fall aber etwas anderes. Fast zwanghaft kommt mir Luigi Malerbas "Die nackten Masken" in den Sinn, ein Roman, der in den Kardinalskreisen des Vatikans während der Spätrenaissance spielt. Der Vergleich zwischen den Dialogen Abt - Novize (Miller) und Kardinal - Untergebener (Malerba) ist zulässig und offenbart den qualitativen Graben, der beide Werke trennt. An diesem Vergleich wird sichtbar, was Literatur im besten Sinne ist: Malerba ja (übrigens auch sehr humorvoll), Miller: nein!
        deval
        SMOF
        SMOF
        Beiträge: 4709
        Registriert: 27. Dezember 2001 00:00
        Land: Deutschland
        Kontaktdaten:

        Ungelesener Beitrag von deval »

        cran hat geschrieben: Der Vergleich zwischen den Dialogen Abt - Novize (Miller) und Kardinal - Untergebener (Malerba) ist zulässig und offenbart den qualitativen Graben, der beide Werke trennt. An diesem Vergleich wird sichtbar, was Literatur im besten Sinne ist: Malerba ja (übrigens auch sehr humorvoll), Miller: nein!
        Immer diese allgemeingültigen Äußerungen und falschen Rückschlüsse, umhüllt vom Mantelt des "Ich-habe-es-erkannt" Syndroms.
        Nur weil dir der eine Autor gefällt und der andere nicht wird also entschieden was Literatur im allgemeinen und besten Sinne ist.

        Mir hat Baxters Zeitschiffe sehr gut gefallen. Aber darum maße ich mir nicht gleich ein allgemeines Urteil über "Literatur im besten Sinne" an. Wissend das zig Leute das genau anders sehen als ich.


        Anbei:
        Millers Werk fand ich ebenfalls sehr gut. Ich habe es als das genossen was es für mich dargestellt hat. Eine Dystopie mit ätzender Satire/Zynismus.
        Benutzeravatar
        Knochenmann
        Der Sailor-Mod
        Der Sailor-Mod
        Beiträge: 13076
        Registriert: 26. April 2004 19:03
        Land: Österreich!

        Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

        Fertig mit "Die Dunkle Festung". Hamilton hat offensichtlich sexuelle Neurosen.

        Wie dem auch sei, nächstes Buch: Der törechte Engel von Moore.
        Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

        Mod-Hammer flieg und sieg!


        Alle Bücher müssen gelesen werden
        cran
        Fan
        Fan
        Beiträge: 35
        Registriert: 6. September 2005 21:07

        Ungelesener Beitrag von cran »

        @vallenton: Mein Beitrag stellt in allen Teilen nur eine Meinung dar, keine Frage; eine persönliche Beurteilung, was auch sonst. Ich finde, man muß nicht immer politisch korrekt "ich finde" voranstellen :wink: , da die Subjektivität alles Gesagten sich imho von selbst versteht. Kein Mensch, der professionell Kritiken schreibt, formuliert "ich finde", sondern sagt, was er denkt, als wäre es Gottes Richtspruch. :lehrer: Dennoch kommt niemand auf die Idee, in den Kritiken etwas anderes als eine persönliche Beurteilung zu sehen. (Man weiß ja: der nächste Kritiker schreibt das Gegenteil. :D ) Nur in den Literaturforen sind immer wieder Vorwürfe über die allgemeingültige Formulierung von Beurteilungen zu lesen. Darüber sollten wir hinweg sein... finde ich. :dafuer:

        So, ich hoffe, das kommt jetzt oki rüber. :)

        Viele Grüße,

        cran
        Benutzeravatar
        Shock Wave Rider
        Statistiker des Forums!
        Statistiker des Forums!
        Beiträge: 10731
        Registriert: 20. Juli 2003 21:28
        Bundesland: Bayern
        Land: Deutschland
        Liest zur Zeit: C. Kellermann "Adam und Ada"
        Wohnort: München

        Ungelesener Beitrag von Shock Wave Rider »

        Kleiner Tipp, falls Ihr derzeit Aufmerksamkeit erregen wollt:
        Lest im Flugzeug "Harry Potter"!
        Mich haben spontan zwei Mitflieger gefragt, ob das schon der neueste Roman sei. :lol:

        "HP und der Halbblutprinz" war gewohnt spannend und hypnotisch geschrieben. Joanne hat ihr Schreibhandwerk wahrscheinlich in Hogwarts gelernt. :smokin

        Derzeit bin ich begeistert von "Die Gelehrten der Scheibenwelt". Für das Buch holte sich Terry Pratchett Unterstützung von dem Mathematiker Ian Stewart und dem Genetiker Jack Cohen. Das Buch ist kein eigentlicher "Scheibenwelt"-Roman. Vielmehr nutzt es das "Scheibenwelt"-Universum als Rahmenhandlung für viele unterhaltsam geschriebe Kurzausflüge in die seltsame Welt der modernen Wissenschaften. Die Gelehrten der Scheibenwelt erschaffen ein künstliches Rundwelt-Universum und beobachten gespannt und verwundert, wie sich eine Welt ohne Narrativium so entwickelt.

        Absolute Leseempfehlung! :prima:

        Gruß
        Ralf
        Shock Wave Riders Kritiken aus München
        möchten viele Autor'n übertünchen.
        Denn er tut sich verbitten
        Aliens, UFOs und Titten.
        Einen Kerl wie den sollte man lünchen!
        Benutzeravatar
        Bungle
        SMOF
        SMOF
        Beiträge: 2816
        Registriert: 23. Mai 2003 22:01
        Land: Deutschland
        Liest zur Zeit: Torsten Scheib "Götterschlacht"
        Wohnort: Flussfahrerheim

        Ungelesener Beitrag von Bungle »

        Habe mich gerade an einem Sachbuch festgelesen.

        Paul Davies "Sind wir allein im Universum?" von 1996. Was die naturwissenchaftlichen Forschungsfortschritte angeht sicher nicht auf den neuesten Stand, aber er durchdringt das Thema Außerirdisches Leben und Intelligenz gedanklich sehr tief.
        Gut möglich, dass Reynolds und Charles Robert Wilson sich von diesem Buch haben anregen lassen.
        Empfehlung für alle, die SF schreiben.

        MB
        Benutzeravatar
        andy
        SMOF
        SMOF
        Beiträge: 5437
        Registriert: 6. Dezember 2002 08:33
        Bundesland: NRW
        Land: Deutschland
        Liest zur Zeit: Liest:
        Chambers: Unter uns die Nacht
        Hört:
        Corey:
        Nemesis-Spiele
        Wohnort: Münster

        Ungelesener Beitrag von andy »

        Bungle hat geschrieben:Paul Davies "Sind wir allein im Universum?"
        danke für den tip, ein thema, dass mich sehr interessiert.

        habe direkt bei amazon (gebraucht und günstig) zugeschlagen.

        andy
        Antworten