Der "Liest zur Zeit" Thread

Science Fiction in Buchform
Benutzeravatar
L.N. Muhr
SMOF
SMOF
Beiträge: 11426
Registriert: 2. Februar 2003 01:31
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von L.N. Muhr »

Benutzeravatar
Judith Rauch

Ungelesener Beitrag von Judith Rauch »

THX
Benutzeravatar
Horselover Fat
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 275
Registriert: 11. Januar 2005 18:29
Land: Deutschland
Wohnort: Marburg

Ungelesener Beitrag von Horselover Fat »

Ohauerha. Die FAZ liebt kernige SF:

"Der andererseits nicht wegzudiskutierende jungenhafte Charme noch der verbohrtesten Heinlein-Texte jedoch rührt, allem leidigen Gepolter zum Trotz, unmittelbar daher, dass ihr Hauruck-Gestus seinen Urheber immun macht gegen die bei Phantastik stets allzu nahe liegenden Sünden Schwulst und Schmus. Weihe und Gewaber kommen selbst bei nüchternen Kollegen wie Arthur C. Clarke oder Wells vor; bei Heinlein niemals."
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 13053
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

Horselover Fat hat geschrieben:Ohauerha. Die FAZ liebt kernige SF:

"Der andererseits nicht wegzudiskutierende jungenhafte Charme noch der verbohrtesten Heinlein-Texte jedoch rührt, allem leidigen Gepolter zum Trotz, unmittelbar daher, dass ihr Hauruck-Gestus seinen Urheber immun macht gegen die bei Phantastik stets allzu nahe liegenden Sünden Schwulst und Schmus. Weihe und Gewaber kommen selbst bei nüchternen Kollegen wie Arthur C. Clarke oder Wells vor; bei Heinlein niemals."
Da hat wohl jemand "Segeln im Sommerweind", "Die Zahl des Tieres", "Die Katze die durch Wände geht" und anderen Heinleinschrott für die Rezi unterschlagen.
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
heino
SMOF
SMOF
Beiträge: 7549
Registriert: 2. Mai 2003 20:29
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von heino »

Bin mal wieder auf dem Horror-Trip und habe nun mit David Morrells "Creeper" angefangen.
Lese zur Zeit:

Edward Lee - Inferno
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 13053
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

"Chaos" beendet und begeistert! Da freu ich mich doch glatt auf "Der dreizehnte Monat", der im September erscheinen soll.

So, eine Woche hänge ich noch in Frankreich rum, dann komme ich wieder nachhause um neuen Lesestoff auszufassen. Derweil bleibt mir nur noch "Quicksilver"... verschwendetes Talent! Dem Buch fehlt es einfach an leichtigkeit, nur ab und zu sieht man etwas Genie durchblitzen.
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Benutzeravatar
L.N. Muhr
SMOF
SMOF
Beiträge: 11426
Registriert: 2. Februar 2003 01:31
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von L.N. Muhr »

Knochenmann hat geschrieben:
Da hat wohl jemand "Segeln im Sommerweind", "Die Zahl des Tieres", "Die Katze die durch Wände geht" und anderen Heinleinschrott für die Rezi unterschlagen.
es ist keine rezi, sondern ein portrait. und das spätwerk findet erwähnung darin.

und "segeln im sommerwind" ist sicher eine nette urlaubslektüre, aber fraglos kein heinlein. :p ;)
Benutzeravatar
Nessuno
BNF
BNF
Beiträge: 523
Registriert: 20. Februar 2004 14:55
Land: Deutschland
Wohnort: Third Rock From Sun

Ungelesener Beitrag von Nessuno »

L.N. Muhr hat geschrieben: und "segeln im sommerwind" ist sicher eine nette urlaubslektüre, aber fraglos kein heinlein. :p ;)
Komisch, bei mir steht auch Heinlein drauf.

Nessuno
Omnis clocha clochabilis, in clocherio clochando, clochans clochativo clochare facit clochabiliter clochantes. Parisius habet clochas. Ergo gluc (Rabelais).
Benutzeravatar
L.N. Muhr
SMOF
SMOF
Beiträge: 11426
Registriert: 2. Februar 2003 01:31
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von L.N. Muhr »

Nessuno hat geschrieben:
L.N. Muhr hat geschrieben: und "segeln im sommerwind" ist sicher eine nette urlaubslektüre, aber fraglos kein heinlein. :p ;)
Komisch, bei mir steht auch Heinlein drauf.

Nessuno
aber sicher nicht "sommerwind".
Benutzeravatar
Khaanara
Gamemaster des Forums
Gamemaster des Forums
Beiträge: 12853
Registriert: 14. Oktober 2002 08:00
Bundesland: Hessen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Nelson Bond: "Lancelot Biggs Weltraumfahrten" (Lancelot Biggs: Spaceman)
Lucy Kissik: "Projekt Pluto" (Plutoshine)
Perry Rhodan "Die Meister der Insel" (Zyklus-Paket 1)

Comics:
Marvel Epic Collection "Ant-Man 01: The Man in a Anthill" von Jack Kirby, Don Heck, Dirk Ayers und Stan Lee
Marvel Epic Collection "Wolferine 01: Madripoor Nights" von Chris Claremont, Peter David, John Buscema und Gene Colan
Wohnort: Schwalbach a.Ts.
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Khaanara »

”Segeln im Sommerwind / To Sail Beyond the Sunset“ (1987) war sein letzter Roman

http://en.wikipedia.org/wiki/To_Sail_Beyond_the_Sunset
Heinlein : http://www.sfdatabase.com/article/robertaheinlein.html
Benutzeravatar
1.4.9
Fan
Fan
Beiträge: 20
Registriert: 11. August 2006 18:23
Land: Deutschland
Wohnort: Dortmund

Ungelesener Beitrag von 1.4.9 »

L.N. Muhr spielte wohl darauf an, dass das Buch "Segeln im SONNENwind" heisst.

@topic:

Ich habe gerade "Foundation's Edge / Die Suche nach der Erde" durchgelesen. Meiner Meinung nach gewohnt gute Asimov-Qualität, aber schon schwächer als die ursprüngliche Foundation-Trilogie.

Ebenso denke ich über "Prelude to Foundation / Die Rettung des Imperiums" und "Forward the Foundation / Das Foundation-Projekt", die ich davor gelesen habe.

Zielstrebige und schlüssige Plots, eher schwach ausgeprägte Charaktere, sein schnörkelloser Schreibstil, alles wie man es von Asimov kennt, und wofür man ihn schätzt (oder gerade nicht). Die Bücher sind auch etwas dicker geworden, das liegt wohl auch daran, dass diese Bücher von Anfang an als Romane geplant wurden. Dennoch hatte ich nicht das Gefühl, dass Asimov geschwätzig wurde.

Als nächstes werde ich dann wohl "Foundation and Earth / Die Rückkehr zur Erde" in Angriff nehmen.
Benutzeravatar
L.N. Muhr
SMOF
SMOF
Beiträge: 11426
Registriert: 2. Februar 2003 01:31
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von L.N. Muhr »

1.4.9 hat geschrieben:L.N. Muhr spielte wohl darauf an, dass das Buch "Segeln im SONNENwind" heisst.
na endlich! :D
Benutzeravatar
Khaanara
Gamemaster des Forums
Gamemaster des Forums
Beiträge: 12853
Registriert: 14. Oktober 2002 08:00
Bundesland: Hessen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Nelson Bond: "Lancelot Biggs Weltraumfahrten" (Lancelot Biggs: Spaceman)
Lucy Kissik: "Projekt Pluto" (Plutoshine)
Perry Rhodan "Die Meister der Insel" (Zyklus-Paket 1)

Comics:
Marvel Epic Collection "Ant-Man 01: The Man in a Anthill" von Jack Kirby, Don Heck, Dirk Ayers und Stan Lee
Marvel Epic Collection "Wolferine 01: Madripoor Nights" von Chris Claremont, Peter David, John Buscema und Gene Colan
Wohnort: Schwalbach a.Ts.
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Khaanara »

Dann hat jemand bei Wiki abgeschrieben :)
http://de.wikipedia.widearea.org/wiki/R ... ._Heinlein
Benutzeravatar
Shock Wave Rider
Statistiker des Forums!
Statistiker des Forums!
Beiträge: 10727
Registriert: 20. Juli 2003 21:28
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: B. Kellermann "Der Tunnel"
Wohnort: München

Ungelesener Beitrag von Shock Wave Rider »

Shock Wave Rider hat geschrieben:Durch mit Hans Herbert von Arnims "Die Partei, der Abgeordnete und das Geld".

[...]

Das Buch ist von 1996, aber ich glaube nicht, dass sich grundsätzlich etwas daran geändert hat. Vermutlich muss nur die Höhe der Beträge nach oben korrigiert werden.
Auf jeden Fall arbeiten die Parteien mal wieder daran: klick!

Unmutiger Gruß
Ralf
Shock Wave Riders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten.
Einen Kerl wie den sollte man lünchen!
Benutzeravatar
L.N. Muhr
SMOF
SMOF
Beiträge: 11426
Registriert: 2. Februar 2003 01:31
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von L.N. Muhr »

Khaanara hat geschrieben:Dann hat jemand bei Wiki abgeschrieben :)
das ist das konzept von wiki.

google spuckt übrigens nur eine hand voll quellen zum falschen heinlein-titel aus, mehrere tausend dagegen zum richtigen. vom cover ganz zu schweigen.
Antworten