Der "Liest zur Zeit" Thread

Science Fiction in Buchform
Benutzeravatar
Pogopuschel
SMOF
SMOF
Beiträge: 3856
Registriert: 7. Juli 2004 23:34
Land: Deutschland
Wohnort: Westerwald

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von Pogopuschel »

heino hat geschrieben:"Pompeji" von Robert Harris war wider Erwarten großartig und ist für mich jetzt heißer Favorit bei der Bestimmung zum Buch des Jahres :prima:
Dann kann ich dir "Imperium" nur empfehlen. Hat mir sogar noch besser als "Pompeji" gefallen. Lag aber vielleicht auch daran, dass der Held der Geschichte ein Namensvetter von mir ist. :D

Gruß Markus
Meine Internetseite (mit Buchbesprechungen): http://lesenswelt.de/
Phileas
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 120
Registriert: 13. Mai 2005 17:38
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: John Scalzi - Die Geisterbrigade
Wohnort: Stuttgart (ehemals Hamburg)
Kontaktdaten:

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von Phileas »

Pogopuschel hat geschrieben:Lag aber vielleicht auch daran, dass der Held der Geschichte ein Namensvetter von mir ist. :D
Der Held hieß Pogopuschel? :lol: :wink:
heino
SMOF
SMOF
Beiträge: 7549
Registriert: 2. Mai 2003 20:29
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von heino »

Pogopuschel hat geschrieben:
heino hat geschrieben:"Pompeji" von Robert Harris war wider Erwarten großartig und ist für mich jetzt heißer Favorit bei der Bestimmung zum Buch des Jahres :prima:
Dann kann ich dir "Imperium" nur empfehlen. Hat mir sogar noch besser als "Pompeji" gefallen. Lag aber vielleicht auch daran, dass der Held der Geschichte ein Namensvetter von mir ist. :D

Gruß Markus
Ist schon ganz oben auf meiner Liste und ich weiss sogar schon, wo ich das sehr günstig bekomme :jump:
Lese zur Zeit:

Edward Lee - Inferno
Benutzeravatar
Judith Rauch

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von Judith Rauch »

So durch mit dem Lauwarmen Draht nach Ophiuchi von John Varley.

Angefangen mit Nach der Bombe von Philip K. Dick.
Benutzeravatar
Lemmy
SMOF
SMOF
Beiträge: 1320
Registriert: 12. April 2003 20:20
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/M.

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von Lemmy »

Judith Rauch hat geschrieben:
Angefangen mit Nach der Bombe von Philip K. Dick.
Wunderbarer Roman, gleichzeitig knapp und atmosphärisch dicht. Dazu gibts einen lesenswerten Essay bei AC
http://www.epilog.de/PersData/D/Dick_Ph ... _AC068.htm
Lese gerade: Brian W. Aldiss: Helliconia
Höregerade: Frank Herbert : Der Wüstenplanet
Benutzeravatar
andy
SMOF
SMOF
Beiträge: 5437
Registriert: 6. Dezember 2002 08:33
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Liest:
Chambers: Unter uns die Nacht
Hört:
Corey:
Nemesis-Spiele
Wohnort: Münster

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von andy »

nach baxters "zeit" (insgesamt 7/10 punkten; das ende gefiel mir nicht wirklich) gestern die ersten 100 seiten von banks "bedenke ..." gelesen. das fängt ja durchaus rasant an, der autor hält sich nicht mit langer vorrede auf. sehr actionorientiert bisher. natürlich ahnt der leser noch wenig von der handlung.

andy
Fjunch-Klick
SMOF
SMOF
Beiträge: 1823
Registriert: 24. November 2003 18:18
Bundesland: SH

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von Fjunch-Klick »

Banks' "Die Sphären" durchgelesen -> Heyne vertut sich mal wieder völlig mit dem Klappentext, und ob der Roman das Opus magnum des Autors ist - woher wollen die das jetzt schon wissen? Ich glaub, Bedenke Phlebas war besser, allerdings ist diese Lektüre schon einige Jahre her. Auf jeden Fall war "Der Algebraist" besser!
Wens interessiert: Meine vollständige Rezi bei Buchwurm.info und zum Algebraist.

Lese jetzt "Eine Handvoll Venus" von Pohl und Cyril sowieso, macht sich bisher sehr gut! Ich muss sagen, meist lohnen sich die Meisterwerke der SF bei Heyne.
Abzugeben: Booklooker
heino
SMOF
SMOF
Beiträge: 7549
Registriert: 2. Mai 2003 20:29
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von heino »

"Stranger than fiction" war wirklich sehr eigenartig, weiter geht`s mit "Der siebte Tod" von Paul Cleave
Lese zur Zeit:

Edward Lee - Inferno
Benutzeravatar
Scotty
SMOF
SMOF
Beiträge: 2442
Registriert: 16. März 2005 15:38
Land: Deutschland
Wohnort: Neuss

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von Scotty »

Gerade hab ich mit dem letzten Teil von Joe Abercrombies Zyklus "The First Law" angefangen ("Kriegskilngen"). Bisher gefällt mir dieser Teil am besten. Schwubbdiwupp sind 250 Seiten an einem Stück gelesen. Das ist mir als derzeitiger Wenigleser in den letzten 18 Monaten nicht mehr passiert. In der zweiten Hälfte des zweiten Bandes hatte der Zyklus noch einen kleinen Durchhänger aber jetzt geht es wieder rund. Ist das Fantasy? Kaum zu glauben! Wo sind meine ganzen Vorurteile geblieben?

In Kriegsklingen scheint alles logisch zueinander zu gehören. Details aus den ersten und zweiten Band schießen sich jetzt sinnvoll zusammen. Alles scheint so und nur so wie beschrieben ablaufen zu können. Es gibt kein Gut und kein Böse. Wahrscheinlich sind deshalb die Protagonisten so interessant. Einer davon ist aufs Höchste brutal und steckt voller neuer Ideen, wie er seine "Schützlinge" quälen kann. Trotzdem ist er auf eine gewisse Art sympathisch. Das Buch steckt voller schwarzem Humor ist aber alles andere als ulkig, sonder sehr düster. Auch liebgewonne Helden müssen das Zeitliche segnen und der Leser wird ein ums andere mal überrascht! Endlich mal ein richtig richtig guter Fantasy Roman ohne den ganzen SChmalz und Kitsch sondern hart, düster, mit Haken und Wendungen, kaputten aber interessanten Typen. Bisher eine echte Empfehlung!
Lese zur Zeit:
Tade Thompson - Fern vom Licht des Himmels
Davor:
Laura Purcell - Das Korsett
Pierce Brown - Red Rising
Emily St John Mandel - Das Licht der letzten Tage
Eoin Colfer - Hinterher ist man immer tot
    Benutzeravatar
    Olaf
    SMOF
    SMOF
    Beiträge: 4605
    Registriert: 27. Dezember 2001 00:00
    Bundesland: By (aber im Herzen immer NRW)
    Land: Deutschland
    Liest zur Zeit: Wheel of Time 2, the Great Hunt
    Herman Melville, Moby Dick
    Matt Ruff, the Mirage
    Wohnort: München

    Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

    Ungelesener Beitrag von Olaf »

    Im dritten Teil bin ich auch grad. Ich muss sagen, bisher auch der beste. Einfach weil jetzt viele Fäden verknüpft werden.
    Klasse war aber auch bereits das Ende des zweiten Teils. Besonders die Auflösung für die große epische Quest nach der alles entscheidenden Waffe. :D
    Da hat der Autor gekonnt mit den üblichen Fantasy-Klischees gespielt.
    Vielleicht sollten wir für diesen wirklich gelungenen Fantasy-Zyklus mal einen eigenen Thread aufmachen? Verdient hätte er es.
    Übrigens hab ich parallel einen ähnlichen Fantasy-Schinken begonnen: Steve Eriksons Malazan Book of the fallen. Erheblich epischer angelegt als Abercrombies First Law. Aber ebenso düster.
    Benutzeravatar
    Scotty
    SMOF
    SMOF
    Beiträge: 2442
    Registriert: 16. März 2005 15:38
    Land: Deutschland
    Wohnort: Neuss

    Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

    Ungelesener Beitrag von Scotty »

    Ich hab die nächste Veröffentlichung von Abercrombie schon fest gebongt. Außerdem wartet noch ein Buch von Scott Lynch darauf, gelesen zu werden. Hiervon habe ich ähnlich gutes gehört. Mein Herz schlägt zwar immer noch zuallererst für SF, jedoch streue ich gerne solch exzellente Fantasy dazwischen.
    Lese zur Zeit:
    Tade Thompson - Fern vom Licht des Himmels
    Davor:
    Laura Purcell - Das Korsett
    Pierce Brown - Red Rising
    Emily St John Mandel - Das Licht der letzten Tage
    Eoin Colfer - Hinterher ist man immer tot
      Benutzeravatar
      Knochenmann
      Der Sailor-Mod
      Der Sailor-Mod
      Beiträge: 13053
      Registriert: 26. April 2004 19:03
      Land: Österreich!

      Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

      Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

      Gelesen:

      "Die Klaue des Schlichters"

      Der Schreibstiel bereitet mir Kopfschmerzern. Ich weiß nie was los ist.

      "Wer bin ich und wenn ja wie viele"

      Das buch ist mir suspekt.
      Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

      Mod-Hammer flieg und sieg!


      Alle Bücher müssen gelesen werden
      Phileas
      True-Fan
      True-Fan
      Beiträge: 120
      Registriert: 13. Mai 2005 17:38
      Land: Deutschland
      Liest zur Zeit: John Scalzi - Die Geisterbrigade
      Wohnort: Stuttgart (ehemals Hamburg)
      Kontaktdaten:

      Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

      Ungelesener Beitrag von Phileas »

      Die dunkle Schwinge von Walter H. Hunt habe ich inzwischen beendet. Die Fortsetzungen werde ich sicher nicht angehen.

      Jetzt habe ich Matt Ruffs Ich und die anderen. Die ersten fünfzig Seiten lasen sich schon vielversprechend. Hoffentlich verliert die erfrischend ungewohnte Perspektive eines Mannes mit Multiplen Persönlichkeiten auf der langen Strecke, der Roman zählt über siebenhundert Seiten, nicht ihren Reiz. Nach Fool on the Hill (den ich grossartig fand) und G.A.S. (der mich nicht überzeugte) vertraue ich darauf, das Ruff noch einige überraschende Ideen hat.

      Daneben habe ich noch Der fünfte Kopf des Zerberus von Gene Wolfe begonnen, da das Buch im Gegensatz zu Ich und die anderen in die Jackentasche passt. Auch hier machten die ersten (fünfzehn) Seiten Lust auf den Rest.
      Benutzeravatar
      Falkman
      Fan
      Fan
      Beiträge: 17
      Registriert: 16. Juni 2002 12:55
      Land: Deutschland
      Wohnort: Berlin
      Kontaktdaten:

      Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

      Ungelesener Beitrag von Falkman »

      hier ebenfalls Matt Ruff, der Erstling Fool on the Hill, lässt sich schonmal sehr gut an. genau so liebevoll-verrückt wie ich es mag und nach G.A.S. gehofft habe.

      Und da es vorgestern im Briefkasten war: Kim Newman - Anno Dracula, auch herrlich. Fühle mich ständig an Alan Moore Liga der außergewöhnlichen Gentlemen erinnert (den Comic, nicht den Film). und ein wenig auch an Fables, ich mag den Einsatz von solchen Public Domain-Figuren.
      Benutzeravatar
      molosovsky
      BNF
      BNF
      Beiträge: 731
      Registriert: 25. Juli 2003 13:09
      Land: Deutschland
      Wohnort: FfM
      Kontaktdaten:

      Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

      Ungelesener Beitrag von molosovsky »

      Bescheidgeb, das meine Rezi zu Tom Shippeys "J.R.R. Tolkien - Autor des Jahrhunderts" aus "Magira 2007" nun für umme im Netz zu lesen ist.

      http://molochronik.antville.org/stories/1865901/

      Viel Vergnügen.
      Grüße
      Alex / molo
      MOLOSOVSKY IST DERZEIT IN DIESEM FORUM NICHT AKTIV STAND: 30. JANUAR 2013.

      »Die Wirklichkeit ist überall gleich – nämlich unbekannt.« — Egon Friedell
      (Ich weiß es im moment schlicht nicht besser.)

      Molo-Kontakt: MoloChronik-Blog ••• Twitter
      Antworten