Seite 1 von 3

Tom Hillenbrand - Hologrammatica / Qube

Verfasst: 31. Oktober 2018 13:53
von Ender
Bild

Ich bin erst bei ungefähr 20%, habe aber jetzt schon das Gefühl, dass dieser Roman einen eigenen Thread verdient hat.
Es handelt sich um einen Krimi (eine Art Privatdetektiv sucht nach einer spurlos verschwundenen Person), der in einer zukünftigen Welt angesiedelt ist. Vielleicht hundert Jahre? Bin gerade nicht ganz sicher.

Bisher mag ich alles an dem Roman: Die Handlung ist spannend, die Hauptfigur interessant, die Welt originell und bis hin zu nebensächlichen Details wunderbar beschrieben, der Erzählton genau passend ...
Ich habe Spaß.

Re: Tom Hillenbrand - Hologrammatica

Verfasst: 31. Oktober 2018 17:19
von Teddy
Und ich hab noch nicht mal Drohnenland geschafft. :silence:

Re: Tom Hillenbrand - Hologrammatica

Verfasst: 1. November 2018 08:21
von Kruhling
Das Buch habe ich auch auf meiner Wunschliste. Das klingt sehr interessant. Drohnenland klingt zwar auch gut, aber im Moment quäle ich mich da ziemlich durch, finde ihn eher etwas zäh und wenig spannend. Ist das denn bei Hologrammatica anders?

Re: Tom Hillenbrand - Hologrammatica

Verfasst: 1. November 2018 08:44
von Shock Wave Rider
Okay, ich fand "Drohnenland" schon super.
Aber "Hologrammatica" toppt den noch einmal deutlich.
Auch von mir gibt es einen ultimativen Lesebefehl!

Gruß
Ralf

Re: Tom Hillenbrand - Hologrammatica

Verfasst: 1. November 2018 12:10
von Teddy
Shock Wave Rider hat geschrieben: 1. November 2018 08:44 Auch von mir gibt es einen ultimativen Lesebefehl!
Jawohl, Herr Oberstleutnant! (Oder welchen Dienstgrad hat man als "Statistiker des Forums"?)

Soll heißen, ich ersetze Drohnenland durch Hologrammatica auf meiner Leseliste. :beanie:

Re: Tom Hillenbrand - Hologrammatica

Verfasst: 1. November 2018 13:06
von Ender
Kruhling hat geschrieben: 1. November 2018 08:21[...]finde ihn eher etwas zäh und wenig spannend. Ist das denn bei Hologrammatica anders?
Wie gesagt: ich halte "Hologrammatica" durchaus für spannend. Wobei die Spannung nicht ausschließlich aus dem ungelösten Fall oder dramatischen Actionszenen entsteht (das auch), sondern eben auch aus dem Entdecken der - genau: spannenden - Welt, in der die Geschichte spielt.

Re: Tom Hillenbrand - Hologrammatica

Verfasst: 7. November 2018 13:19
von Ender
40%
Es gefällt mir weiterhin richtig gut! Ich mag einfach die hier beschriebene Welt.

In vielen in der Zukunft angesiedelten Romanen ist es ja so, dass sie sich um EINE ganz spezielle Idee bzw. EINE bestimmte Entwicklung drehen, die dann ausführlich beschrieben und deren Auswirkungen beleuchtet werden. Beispielsweise irgendeine technische Neuerfindung, eine einschneidende Katastrophe oder eine bestimmte politische Entwicklung.
Die hier beschriebene Zukunft ist aber sehr viel komplexer (und damit realistischer), das heißt: Es gibt überall Veränderungen. Forschung, Technik, Umwelt, Politik, Gesellschaftsformen ... die Welt hat sich in allen Bereichen weiterentwickelt. Manche dieser Entwicklungen spielen für die Geschichte eine zentrale Rolle, andere werden nur nebenbei erwähnt, aber man merkt: Es gibt sie. Der Autor hat sich zu allem Gedanken gemacht. Sehr cool.
Und die Handlung ist darüber hinaus auch noch interessant.

Re: Tom Hillenbrand - Hologrammatica

Verfasst: 7. November 2018 13:24
von Shock Wave Rider
Teddy hat geschrieben: 1. November 2018 12:10Jawohl, Herr Oberstleutnant! (Oder welchen Dienstgrad hat man als "Statistiker des Forums"?)
Konsul Hans-Hermann Weyer hat geschrieben:Belassen wir es beim vertraulichen 'Exzellenz'!
Gruß
Kon..., ähm, Ralf

Re: Tom Hillenbrand - Hologrammatica

Verfasst: 8. November 2018 09:35
von Ender
45%
Hach. Jetzt entwickelt sich auch noch ein weiterer Handlungsstrang, der mich an einen meiner Lieblingsfilme erinnert:
"Memento".
Wie geil!

Außerdem gefällt mir der Schreibstil sehr gut. Aktuell feiere ich gerade den korrekten Gebrauch des Konjunktivs "kennte".
Ich werde mir wohl alle Romane von Hillenbrand kaufen müssen.

Re: Tom Hillenbrand - Hologrammatica

Verfasst: 8. November 2018 11:09
von Knochenmann
Ich hab nur "Teufelsfrucht" von ihm gelesen, und das war unterirdisch schlecht. Aber Hologrammatica setzt ich mal auf die "Vielleicht" Liste

Re: Tom Hillenbrand - Hologrammatica

Verfasst: 8. November 2018 11:19
von breitsameter
Knochenmann hat geschrieben: 8. November 2018 11:09 Ich hab nur "Teufelsfrucht" von ihm gelesen, und das war unterirdisch schlecht. Aber Hologrammatica setzt ich mal auf die "Vielleicht" Liste
Von mir eine klare Leseempfehlung - ich fand den Roman sehr gut und vor allem die Welt sehr stimmig und spannend.

Re: Tom Hillenbrand - Hologrammatica

Verfasst: 8. November 2018 12:01
von Ender
Ja gut - was weitere Romane von Tom Hillenbrand angeht: Überwiegend schreibt er "Kulinarische Krimis" (eine schon 8-teilige Reihe) -> das ist nun ein Bereich, der mich leider so gar nicht interessiert.
Aber zumindest seinen historischen Roman "Der Kaffeedieb" werde ich mir sicher demnächst mal vornehmen.

An "Hologrammatica" gefällt mir (neben den schon erwähnten Dingen) auch der Ton des Ich-Erzählers. Sehr natürlich und irgendwie lässig, ohne dabei übertrieben cool oder gar - wie das bei so Ermittlern ja sonst häufig der Fall ist - zynisch rüberzukommen.
Von jemandem, der so schreiben kann, muss ich auch mal Bücher aus anderen Genres lesen.

Re: Tom Hillenbrand - Hologrammatica

Verfasst: 8. November 2018 12:05
von breitsameter
Ender hat geschrieben: 8. November 2018 12:01 Aber zumindest seinen historischen Roman "Der Kaffeedieb" werde ich mir sicher demnächst mal vornehmen.
Der hat mir auch sehr gefallen! Da sind viele historische Fakten mit eingeflossen, aber der Roman ist trotzdem unterhaltsam und spannend. Vor allem spannend. Am besten mit reichlich Kaffee genießen!

Re: Tom Hillenbrand - Hologrammatica

Verfasst: 22. November 2018 21:38
von Ender
90%
In diesem Roman werden so viele unterschiedliche Themen und Elemente behandelt, das ist schon wirklich außergewöhnlich. Aber ohne dass die Geschichte dadurch überladen wirkt.
Ein bisschen Krimi, etwas Verschwörungstheorie, ein kleines bisschen Endzeit, Fortschritt, Gesellschaft, Künstliche Intelligenz, Action, mysteriöse Erscheinungen und dann auch noch ein Element, das ich hier nicht spoilern möchte.
Es wird verdammt viel geboten, und alles passt irgendwie und fügt sich zu einer runden Geschichte zusammen.
Nun nähere ich mich so langsam dem Finale. Schade eigentlich.

Re: Tom Hillenbrand - Hologrammatica

Verfasst: 22. November 2018 22:53
von lapismont
Ich werd mir den auch angucken. Das Thema interessiert mich gar nicht, aber wenn Trillionen Ralfs davon schwärmen …