Wanted: Die 100 besten Science-Fiction-Bücher aller Zeiten

Science Fiction in Buchform
Benutzeravatar
Pogopuschel
SMOF
SMOF
Beiträge: 3854
Registriert: 7. Juli 2004 23:34
Land: Deutschland
Wohnort: Westerwald

Re: Wanted: Die 100 besten Science-Fiction-Bücher aller Zeiten

Ungelesener Beitrag von Pogopuschel »

Es ist soweit, mit einiger Verzögerung - durch meine Knieverletzung - ist jetzt endlich die Liste mit den 100 besten SF-Büchern aller Zeiten (;)) fertig, zu der wir Ende letzten Jahres eine Umfrage auf Tor Online gestartet haben und über deren Nominierungen dann eine fünfköpfige Jury entschieden hat (also wirklich fünf Leute, nicht jemand mit fünf Köpfen oder zwei Zaphod Beeblebroxe und ein Futurama-Kopf im Glas).

Die Texte stammen alle von mir, falls zu irgendeinem Buch Unfug da steht, gebt mir bitte Bescheid. Alle Titel auf der Liste habe ich noch nicht gelesen, und bei manchen sind die Erinnerungen etwas verschwommen.

Und noch mal vielen Dank an alle, die mitgemacht haben!

https://www.tor-online.de/feature/buch/ ... er-zeiten/
Meine Internetseite (mit Buchbesprechungen): http://lesenswelt.de/
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18469
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Wanted: Die 100 besten Science-Fiction-Bücher aller Zeiten

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Sehr cool! :prima: Danke!
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Benutzeravatar
Teddy
SMOF
SMOF
Beiträge: 2540
Registriert: 9. Juni 2014 20:26
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Donald A. Wollheim (Hrsg) - World's Best SF 1982 - 1991 (also 9 Bände)
Wohnort: Neuss

Re: Wanted: Die 100 besten Science-Fiction-Bücher aller Zeiten

Ungelesener Beitrag von Teddy »

Sehr schöne Aufbereitung der Liste!
Besonders gut finde ich, dass es keine Rangliste geworden ist und dass du dir die Mühe gemacht hast, zu jedem Titel einen kleinen Beitrag zu schreiben.
Am meisten interessieren mich an solchen Listen ja immer die Titel, die ich gar nicht kenne. Das waren hier leider nur fünf. 70 habe ich gelesen und 25 kannte ich immerhin vom Titel. Vielleicht hätte man sich nur ein Werk pro Autor einigen können, um noch mehr Vielfalt zu bekommen.
Schon fast erschreckend ist die Anzahl der deutschen Titel. Nur 6 Werke inklusive Perry Rhodan und einer Hörspielreihe. Und das neuste Werk ist "Die Haartpichknüpfer" von 1995.
Benutzeravatar
Pogopuschel
SMOF
SMOF
Beiträge: 3854
Registriert: 7. Juli 2004 23:34
Land: Deutschland
Wohnort: Westerwald

Re: Wanted: Die 100 besten Science-Fiction-Bücher aller Zeiten

Ungelesener Beitrag von Pogopuschel »

Teddy hat geschrieben: 21. März 2019 11:08 Sehr schöne Aufbereitung der Liste!
Besonders gut finde ich, dass es keine Rangliste geworden ist und dass du dir die Mühe gemacht hast, zu jedem Titel einen kleinen Beitrag zu schreiben.
Am meisten interessieren mich an solchen Listen ja immer die Titel, die ich gar nicht kenne. Das waren hier leider nur fünf. 70 habe ich gelesen und 25 kannte ich immerhin vom Titel. Vielleicht hätte man sich nur ein Werk pro Autor einigen können, um noch mehr Vielfalt zu bekommen.
Schon fast erschreckend ist die Anzahl der deutschen Titel. Nur 6 Werke inklusive Perry Rhodan und einer Hörspielreihe. Und das neuste Werk ist "Die Haartpichknüpfer" von 1995.
Danke. Hat auch wirklich Spaß gemacht, die Texte dazu zu verfassen, und mir Lust auf einige der Titel, die ich noch nicht gelesen habe.

Was die deutschsprachige SF angeht, finde ich es auch schade, dass da so wenig drauf gelandet ist. Ich vermisse schmerzlich "Lord Gamma" von Michael Marrak, oder "Der Kanon meschanischer Seelen", was aktuellere Bücher angeht. Es zeigt auch, was für einen schweren Stand SF aus deutschsprachiger Feder immer noch hat, trotz Eschbach, Brandhorst, van den Boom usw. Ich lese selbst aber auch viel zu wenig davon.
Meine Internetseite (mit Buchbesprechungen): http://lesenswelt.de/
Benutzeravatar
breitsameter
Ghu
Ghu
Beiträge: 12227
Registriert: 25. Dezember 2001 00:00
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Wanted: Die 100 besten Science-Fiction-Bücher aller Zeiten

Ungelesener Beitrag von breitsameter »

Pogopuschel hat geschrieben: 21. März 2019 11:37 Was die deutschsprachige SF angeht, finde ich es auch schade, dass da so wenig drauf gelandet ist. Ich vermisse schmerzlich "Lord Gamma" von Michael Marrak, oder "Der Kanon meschanischer Seelen", was aktuellere Bücher angeht. Es zeigt auch, was für einen schweren Stand SF aus deutschsprachiger Feder immer noch hat, trotz Eschbach, Brandhorst, van den Boom usw. Ich lese selbst aber auch viel zu wenig davon.
Da hier eine Jury am Werk war, muss man anscheinend auch davon ausgehen, dass diese hier keinen Ausgleich gefunden hat. Oder im Gegenzug deutschsprachige SF bei der Jury einen schweren Stand hat.
Echte Vampire schillern nicht im Sonnenlicht, sie explodieren. Echte Helden küssen keinen Vampir, sie töten ihn.
Benutzeravatar
Pogopuschel
SMOF
SMOF
Beiträge: 3854
Registriert: 7. Juli 2004 23:34
Land: Deutschland
Wohnort: Westerwald

Re: Wanted: Die 100 besten Science-Fiction-Bücher aller Zeiten

Ungelesener Beitrag von Pogopuschel »

breitsameter hat geschrieben: 21. März 2019 11:44 Da hier eine Jury am Werk war, muss man anscheinend auch davon ausgehen, dass diese hier keinen Ausgleich gefunden hat. Oder im Gegenzug deutschsprachige SF bei der Jury einen schweren Stand hat.
Dabei sind die meisten davon ja selbst deutschsprachige SF-Autorinnen. Und Josefson bespricht ja auch nicht gerade wenig deutschsprachige SF. Ich muss noch mal die Nominierungsliste mit den 450 Vorschlägen durchzählen, aber ich glaube, da ist insgesamt wenig Deutschsprachiges vom Schwarm nominiert worden, so das die Jury gar nicht so viel zur Auswahl hatte.
Meine Internetseite (mit Buchbesprechungen): http://lesenswelt.de/
Benutzeravatar
Pogopuschel
SMOF
SMOF
Beiträge: 3854
Registriert: 7. Juli 2004 23:34
Land: Deutschland
Wohnort: Westerwald

Re: Wanted: Die 100 besten Science-Fiction-Bücher aller Zeiten

Ungelesener Beitrag von Pogopuschel »

64 von 450 nominierten Titeln sind deutschsprachig. Hier alle auf einen Blick:

Alpha & Omega - Markus Orths
Andymon - Karlheinz und Angela Steinmüller
Auf zwei Planeten - Kurd Laßwitz
Ausgebrannt - Andreas Eschbach
Bardoic (Perry Rhodan 850) - William Voltz
Barakuda-Trilogie - Gisbert Haefs
blaue Sonne der Paksi, die - Karl-Heinz Tuschel
Blind (Bd.1) u. Blau (Bd.2) - Annette Juretzki
Blueprint: Blaupausen - Charlotte Kerner
Bordbuch Delta IV - Mark Brandis
Commander Perkins - H. G. Francis
Drei Monde - Lars Hitzing
Drohnenland - Tom Hillenbrand
Eis - Arnold Federbush
Gelobtes Land - Hoop - Christine Heimannsberg
Genesis. Verlorene Schöpfung - Thariot
Gewitter über Pluto - Heinrich Steinfest
Gläserne Bienen - Ernst Jünger
Haartepichknüpfer, die - Andreas Eschbach
Heliosphere 2265 - Andreas Suchanek
Herr aller Dinge - Andreas Eschbach
Hologrammatica - Tom Hillenbrand
Imago-Projekt, das - Robert Corvus
Im Glanz der Sonne Zaurak - Michael Szameit
Jakob der Lügner - Jurek Becker
Jesus-Video, das - Andreas Eschbach
Junk Town - Mathias Oden
Kanon mechanischer Seelen, der - Michael Marrak
Kantaki Zyklus - Andreas Brandhorst
Kernstaub: Über den Staub an Schmetterlingsflügeln - Marie Graßhoff
Krone der Sterne, die - Kai Meyer
Leitstrahl für Aldebaran - Karl-Heinz Tuschel
Letzte seiner Art, der - Andreas Eschbach
letzte Tag der Schöpfung - Wolfgang Jeschke
Lord Gamma - Michael Marrak
Nach dem großen Feuer - Wolfgang Hohlbein
NSA - Nationales Sicherheits-Amt - Andreas Eschbach
Optimierer, die - Theresa Hanning
Paradox - Philip P. Peterson
Perry Rhodan - Clark Dalton, Karl-Herbert Scheer und weitere
Pilgrimm 2000 - Mark Brandis
Planet des Grauens - Reiner M. Schröder
Planet Magnon - Leif Randt
Quest - Andreas Eschbach
Roma Nova - Judith Vogt
Schnitt durch die Sonne, die - Dietmar Dath
Schwarm, der - Frank Schätzing
Solarian-Saga - Thariot
Sozialdemokraten auf dem Monde - Ronald M. Hahn
Sternendroge Tyrsoleen - Hans Bach
Sternenfaust: erster Zyklus - verschiedene Autoren, Heftserie
stummen Götter, die - Arne Sjöberg
Terraner, der - William Voltz (Perry Rhodan #1000)
Transpluto - Herbert W. Franke
Transport - Philip P. Peterson
Unsichtbaren, die - Günther Krupkat
Untergang der Stadt Passau, der - Carl Amery
Unternehmen Stardust" - Karl-Herbert Scheer (Perry Rhodan)
Vilm-Trilogie - Karsten Kruschel
Wege der Erde - Reinhard Köhrer
Wer stiehlt schon Unterschenkel - Gert Prokop
Zone Null - Herbert W. Franke
3517 Anno Domini - Raik Thorstad
42 - Thomas Lehr
Meine Internetseite (mit Buchbesprechungen): http://lesenswelt.de/
Benutzeravatar
Badabumm
SMOF
SMOF
Beiträge: 4925
Registriert: 16. April 2016 18:01
Bundesland: flach
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Wanted: Die 100 besten Science-Fiction-Bücher aller Zeiten

Ungelesener Beitrag von Badabumm »

Für mich gilt: ich müsste mehr lesen... gerade einige auf den vordersten Plätzen kenne ich nicht, allen voran Platz 1. Ich stimme zwar der Rangliste persönlich nicht zu - klar, wer tut das schon -, aber was zur Zeit als „gut“ gilt, habe ich wohl größtenteils verschlafen. Deshalb eine interessante Erkenntnis und viele neue Tipps. Danke für die Mühe.
„Wenn Außerirdische so sind wie wir, möchte ich nicht von uns entdeckt werden.“

Harald Lesch
Benutzeravatar
Flossensauger
BNF
BNF
Beiträge: 812
Registriert: 2. Dezember 2014 20:27
Land: Deutschland

Re: Wanted: Die 100 besten Science-Fiction-Bücher aller Zeiten

Ungelesener Beitrag von Flossensauger »

91/100

Ein Buch kannte ich gar nicht, bzw. nie von gehört.


Danke für die kurze Einordnung jeweils, das erleichtert es mir die Liste/die Bücher weiterzuvermitteln.


"Dune" fand ich erstaunlich weit hinten. Ist ja OK so, aber noch nach dem Schäfchenzählen von Asimov? - Egal!
Benutzeravatar
Pogopuschel
SMOF
SMOF
Beiträge: 3854
Registriert: 7. Juli 2004 23:34
Land: Deutschland
Wohnort: Westerwald

Re: Wanted: Die 100 besten Science-Fiction-Bücher aller Zeiten

Ungelesener Beitrag von Pogopuschel »

Ich glaube es ist im Text ziemlich untergegangen, aber das ist kein Ranking, keine Rangliste! Leider hat die Redaktion nachträglich noch Nummerierungen eingefügt, so dass man jetzt den Eindruck gewinnt, es wären Platzierungen. Die Reihenfolge ist völlig willkürlich.
Meine Internetseite (mit Buchbesprechungen): http://lesenswelt.de/
Benutzeravatar
Badabumm
SMOF
SMOF
Beiträge: 4925
Registriert: 16. April 2016 18:01
Bundesland: flach
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Wanted: Die 100 besten Science-Fiction-Bücher aller Zeiten

Ungelesener Beitrag von Badabumm »

Sind die Plazierungen also nicht aufgrund der Menge eingesendeter Stimmen entstanden? Dann wäre ja die alphabetische Liste am sinnvollsten. Die Unterteilungen in Blöcke mit Plätzen ist dann wirklich übel und irritierend...
„Wenn Außerirdische so sind wie wir, möchte ich nicht von uns entdeckt werden.“

Harald Lesch
Benutzeravatar
Pogopuschel
SMOF
SMOF
Beiträge: 3854
Registriert: 7. Juli 2004 23:34
Land: Deutschland
Wohnort: Westerwald

Re: Wanted: Die 100 besten Science-Fiction-Bücher aller Zeiten

Ungelesener Beitrag von Pogopuschel »

Ich weiß. Das hatte leider aus zeitlichen Gründen nicht hingehauen. Da wir noch länger auf ein Jury-Voting gewartet haben, hatte ich schon Texte zu jenen Büchern geschrieben, die nach den bisherigen Votings schon sicher auf der Liste standen, und habe diese vor meiner Knie-OP in die Artikel 1 und 2 mit den ersten 50 Büchern ins Redaktionssystem eingepflegt. Durch meine Unpässlichkeit wollten wir die Liste erst wöchentlich in vier Teilen veröffentlichen, auf den letzten Drücker kam dann doch die Idee alles auf einmal zu bringen und alphabetisch, damit man direkt über alles diskutieren kann. Aufgrund der Struktur der Redaktionssoftware von Typo mit unterschiedlichen Modulen für jeden Textabschnitt und die Cover wäre es ein riesiger Aufwand gewesen, alles umzusortieren - vor allem so kurz vor der Buchmesse, bis zu der die Liste raus sollte. Ist etwas doof gelaufen. Ich habe in den Einleitungstexten extra mehrfach erwähnt, dass es sich um kein Ranking handelt, aber leider überlesen das viele (hätte ich vieleicht auch). Ich habe es noch mal fett vor jede Teilliste geschrieben.
Meine Internetseite (mit Buchbesprechungen): http://lesenswelt.de/
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18469
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Wanted: Die 100 besten Science-Fiction-Bücher aller Zeiten

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Flossensauger hat geschrieben: 21. März 2019 21:28 "Dune" fand ich erstaunlich weit hinten. Ist ja OK so, aber noch nach dem Schäfchenzählen von Asimov? - Egal!
Ganz am Anfang steht, dass es alphabetisch sortiert ist. "W" ist weit hinten ;-)
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Benutzeravatar
Pogopuschel
SMOF
SMOF
Beiträge: 3854
Registriert: 7. Juli 2004 23:34
Land: Deutschland
Wohnort: Westerwald

Re: Wanted: Die 100 besten Science-Fiction-Bücher aller Zeiten

Ungelesener Beitrag von Pogopuschel »

Uschi Zietsch hat geschrieben: 22. März 2019 07:39
Flossensauger hat geschrieben: 21. März 2019 21:28 "Dune" fand ich erstaunlich weit hinten. Ist ja OK so, aber noch nach dem Schäfchenzählen von Asimov? - Egal!
Ganz am Anfang steht, dass es alphabetisch sortiert ist. "W" ist weit hinten ;-)
Das gilt für die Übersichtsliste mit allen 100 Titeln auf einen Blick. Die ausführliche Liste mit Texten zu den Büchern, die über vier Artikel vereilt ist, ist nicht alphabetisch geordnet.
Meine Internetseite (mit Buchbesprechungen): http://lesenswelt.de/
Benutzeravatar
andy
SMOF
SMOF
Beiträge: 5437
Registriert: 6. Dezember 2002 08:33
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Liest:
Chambers: Unter uns die Nacht
Hört:
Corey:
Nemesis-Spiele
Wohnort: Münster

Re: Wanted: Die 100 besten Science-Fiction-Bücher aller Zeiten

Ungelesener Beitrag von andy »

Ganz herzlichen Dank für diese Liste. Es ist schon ein großer Spaß, deine Beschreibungen zu lesen. Das wird dem SUB alles nicht gut tun.

Andy
Antworten