Wanted: Die 100 besten Science-Fiction-Bücher aller Zeiten

Science Fiction in Buchform
Benutzeravatar
lapismont
SMOF
SMOF
Beiträge: 13753
Registriert: 17. Februar 2004 13:23
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Michael Moorcock – Elric
Jasper Nicolaisen – Diebesgut
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wanted: Die 100 besten Science-Fiction-Bücher aller Zeiten

Ungelesener Beitrag von lapismont »

Naja, die Geschmäcker sind eben verschieden und viele von uns lesen nicht nur SF.
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18561
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Wanted: Die 100 besten Science-Fiction-Bücher aller Zeiten

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Flossensauger hat geschrieben: 30. März 2019 21:55 Na super, eine PR-Autorin, für die Perry Rhodan nicht zählt, und die immerhin 40 PR gelesen hat?
Nö. 40 von der Liste. PR waren's schon ein bisschen mehr. 41 oder so.
Aber ernsthaft! Ich habe noch nicht so viele PR geschrieben, wie ich gelesen habe.
Ja, bei dir muss man ja im Forum immer alles erklären: Das ist ein ein schlechter Witz von mir, sorry. Es war mir ein Bedürfnis.
Stimmt. Das verstehe ich nicht. Aber wenn es dir ein Bedürfnis ist und du dich dann besser fühlst, ist das fein für dich.
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Benutzeravatar
Flossensauger
BNF
BNF
Beiträge: 819
Registriert: 2. Dezember 2014 20:27
Land: Deutschland

Re: Wanted: Die 100 besten Science-Fiction-Bücher aller Zeiten

Ungelesener Beitrag von Flossensauger »

Danke Uschi!
Benutzeravatar
Pogopuschel
SMOF
SMOF
Beiträge: 3856
Registriert: 7. Juli 2004 23:34
Land: Deutschland
Wohnort: Westerwald

Re: Wanted: Die 100 besten Science-Fiction-Bücher aller Zeiten

Ungelesener Beitrag von Pogopuschel »

Ich lese auch noch alle möglichen anderen Genres und Bereiche, da macht die SF nur einen relativ geringen Teil aus (von 50 bis 80 Bücher im Jahr ca. 20%). Außerdem halte ich Kanon/Klassikerwissen für überbewertet. Ich lese, worauf ich Lust habe, und nicht jeder Klassiker spricht mich auch an. Ich habe ja nicht vor eine Science-Fiction-Prüfung an der Universität abzulegen. Schätze mal, dass ich zu 80% aktuelle Science Fiction lese (sprich SF, die innerhalb der letzten 10 Jahre vor dem Zeitpunkt der Lektüre erschienen ist), da ich mich hauptsächlich (wenn auch nicht nur) für die Zukunft unserer Gegenwart interessiere, und weniger für die Zukunft unserer Vergangenheit.
Meine Internetseite (mit Buchbesprechungen): http://lesenswelt.de/
Benutzeravatar
Pogopuschel
SMOF
SMOF
Beiträge: 3856
Registriert: 7. Juli 2004 23:34
Land: Deutschland
Wohnort: Westerwald

Re: Wanted: Die 100 besten Science-Fiction-Bücher aller Zeiten

Ungelesener Beitrag von Pogopuschel »

Und auch wenn ich die Nominierungsrunde, die Jury und die Auswertung organisiert habe, halte ich das jetzt nicht für DIE ultimative SF-Bestenliste. Bei einer anderne Jury oder einer Nominierungsrunde in anderem Umfeld hätten neben den obligatorischen Klassikern sicher auch gut 50 andere Titel auf der Liste landen können, von denen wir vielleicht mehr gelesen hätten.
Meine Internetseite (mit Buchbesprechungen): http://lesenswelt.de/
Benutzeravatar
Flossensauger
BNF
BNF
Beiträge: 819
Registriert: 2. Dezember 2014 20:27
Land: Deutschland

Re: Wanted: Die 100 besten Science-Fiction-Bücher aller Zeiten

Ungelesener Beitrag von Flossensauger »

Meine Güte, keiner muss sich hier für irgendwas rechtfertigen.

Und ultimativ finde ich die Liste auch nicht.

Dachte nur ich hätte damals Probleme an die Bücher zu bekommen (Dick in den 80ern auf dem Dorf?).

Mal was anderes als Vance, Asimuff oder Kleinhein?

Hat ja scheinbar geklappt. Mein Taschengeld war 5 DM pro Monat, "Literatur" war auch Zuhause vorhanden, vor allem Ganghofer und Konsalik.

Bin übrigens Jahrgang 71. Für mich hat sich neben Briefwechsel und Fanzine lesen erst mit meinem Umzug zum Studienort etwas geändert.
Benutzeravatar
Naut
SMOF
SMOF
Beiträge: 2447
Registriert: 2. Februar 2012 08:29
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Stephenson: Snow Crash

Re: Wanted: Die 100 besten Science-Fiction-Bücher aller Zeiten

Ungelesener Beitrag von Naut »

Also, ich erkläre mir das für mich so: Ich habe in den 80ern und frühen 90ern budgetbedingt ausschließlich Remittenden gelesen. Als ich dann eigenes Geld hatte, habe ich fast 10 Jahre gar keine SF gelesen. Daher ist meine Kenntnis teils auf eher obskure Romane beschränkt.
kingsize
BNF
BNF
Beiträge: 512
Registriert: 2. Dezember 2015 13:36
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Jim Butcher, Harry Dresden - Nebenjobs (Kurzgeschichten)
(warten auf Richard Schwartz, Die Sax-Chroniken 2)

Mary Robinette Kowal, Die Berechnung der Sterne (pausiert)

Tom Flambard, Grünblatt & Silberbart (Sammelband - pausiert)
Frank Kodiak, Amissa 3 (pausiert)

Nils Westerboer, Athos 2643 (pausiert)
Forstchen, One Year After (pausiert)
Wohnort: Obernburg a. M.

Re: Wanted: Die 100 besten Science-Fiction-Bücher aller Zeiten

Ungelesener Beitrag von kingsize »

Pogopuschel hat geschrieben: 31. März 2019 00:21 Ich lese auch noch alle möglichen anderen Genres und Bereiche, da macht die SF nur einen relativ geringen Teil aus (von 50 bis 80 Bücher im Jahr ca. 20%). Außerdem halte ich Kanon/Klassikerwissen für überbewertet. Ich lese, worauf ich Lust habe, und nicht jeder Klassiker spricht mich auch an. Ich habe ja nicht vor eine Science-Fiction-Prüfung an der Universität abzulegen. Schätze mal, dass ich zu 80% aktuelle Science Fiction lese (sprich SF, die innerhalb der letzten 10 Jahre vor dem Zeitpunkt der Lektüre erschienen ist), da ich mich hauptsächlich (wenn auch nicht nur) für die Zukunft unserer Gegenwart interessiere, und weniger für die Zukunft unserer Vergangenheit.
Du sprichst mir aus der Seele Pogo :-)
(wobei ich bestimmt nicht auf 80% komme. Ich lese eigentlich halbe-halbe SF und Fantasy, verschmähe aber auch Horror und Krimis nicht wenn mir mal was lesenswertes in die Finger gerät)
Benutzeravatar
lapismont
SMOF
SMOF
Beiträge: 13753
Registriert: 17. Februar 2004 13:23
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Michael Moorcock – Elric
Jasper Nicolaisen – Diebesgut
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wanted: Die 100 besten Science-Fiction-Bücher aller Zeiten

Ungelesener Beitrag von lapismont »

Flossensauger hat geschrieben: 31. März 2019 03:36 Meine Güte, keiner muss sich hier für irgendwas rechtfertigen.

Und ultimativ finde ich die Liste auch nicht.

Dachte nur ich hätte damals Probleme an die Bücher zu bekommen (Dick in den 80ern auf dem Dorf?).

Mal was anderes als Vance, Asimuff oder Kleinhein?

Hat ja scheinbar geklappt. Mein Taschengeld war 5 DM pro Monat, "Literatur" war auch Zuhause vorhanden, vor allem Ganghofer und Konsalik.

Bin übrigens Jahrgang 71. Für mich hat sich neben Briefwechsel und Fanzine lesen erst mit meinem Umzug zum Studienort etwas geändert.
Ich bin auch 71 geboren und hatte erst nach 89 Zugang zum Großteil der SF-Klassiker. :beanie:

Mir gehts wie Pogo. SF lese ich gern, aber meist eher willkürlich oder anlassbezogen. Aber die liste hat mich wieder an viele Bücher erinnert, die ich schon immer mal lesen wollte. Mach sone Liste mit Belletristikklassikern und mir ginge es genauso.
Benutzeravatar
Pogopuschel
SMOF
SMOF
Beiträge: 3856
Registriert: 7. Juli 2004 23:34
Land: Deutschland
Wohnort: Westerwald

Re: Wanted: Die 100 besten Science-Fiction-Bücher aller Zeiten

Ungelesener Beitrag von Pogopuschel »

Ich bin Jahrgang 79 und habe erste Mitte/Ende der 90er mit Science Fiction angefangen (vorher nur Stephen King und Fantasy).
Meine Internetseite (mit Buchbesprechungen): http://lesenswelt.de/
Fjunch-Klick
SMOF
SMOF
Beiträge: 1823
Registriert: 24. November 2003 18:18
Bundesland: SH

Re: Wanted: Die 100 besten Science-Fiction-Bücher aller Zeiten

Ungelesener Beitrag von Fjunch-Klick »

regelmäßige SF-Leserei hab ich erst seit Eschbachs "Quest" betrieben. Damals(TM) kaufte ich einen Schwung Asimovs und eben Quest bei einem Versandhändler, der sonst vorwiegend Rhodan und Dhark im Angebot hat(te). Also nach Jugend-SF von Hohlbein, Christopher und Darlton (u.a.) bin ich erst 2001 in die Vollen. Quest, Foundation, Best-of-Asimov, Lucky Starr, Roboter-Geschichten ... Jup. So wars. Eine schöne Zeit voll der Wunder und Unendlichkeit.
Abzugeben: Booklooker
stolle
BNF
BNF
Beiträge: 427
Registriert: 6. Dezember 2005 09:29
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: PKD, Alan Moore, Jeff Lemire

Re: Wanted: Die 100 besten Science-Fiction-Bücher aller Zeiten

Ungelesener Beitrag von stolle »

Fjunch-Klick hat geschrieben: 31. März 2019 21:09 Eine schöne Zeit voll der Wunder und Unendlichkeit.
Ich bin Jahrgang 64 und wuchs in einer glorreichen Zeit auf, in der ein Hammer-SF-Film nach dem anderen rauskam, bis etwa Blade Runner, der Supermarkt in der Kleinstadt eine eigene SF-Abteilung bei den Büchern hatte, und die Büchern waren die Heyne 3600er und die Goldmanns und die Suhrkamp Lems und Dicks, von dem kleinen Buchladen ganz zu schweigen. Ich kann meine Teenzeit an dem Heynekatalog festmachen, und habe also so gut wie alle Klassiker, aber auch die relevanten neuen Sachen gelesen, als ich ein Teenie war. Das ging etwa bis Gibsons Neuromancer, dann habe ich Literatur studiert und mehr Mainstream gelesen, aber nie ganz den Kontakt verloren.
Die Liste kenne ich zu etwa 80 %, und sie ist okay. Listen sind immer schwierig. Besonders gefallen hat mir, dass die Vandermeer-Trilogie drauf ist. Der hat es in die Top Ten meiner Lieblingsautoren geschafft, seit Murakami in den 2000ern der erste Neuzugang. Nichts in der SF der letzten 20 Jahren hat mich so vom Hocker gerissen. Ich halte mich über dieses Forum auf dem Laufenden, aber auch über Podcasts, der beste SF-Podcast imho ist dieser hier:https://geeksguideshow.com/, viele gute Interviews mit Autoren.
Antworten