Phantastik Buchweltmeisterschaft 2019 - Vorrunde

Science Fiction in Buchform
Benutzeravatar
Ernst-Eberhard
Fan
Fan
Beiträge: 70
Registriert: 18. Oktober 2010 09:24

Re: Phantastik Buchweltmeisterschaft 2019

Ungelesener Beitrag von Ernst-Eberhard »

Den Roman von Priest habe ich unter dem Titel "Die Stadt" gelesen. Sein Prinzip der auf Schienen fahrenden Stadt hat Kim Stanley Robinson später in seinem Roman "2312" für seine Merkur-Hauptstadt Terminator-City aufgegriffen.
Die "Sterntagebücher" habe ich vor einer Weile begonnen, aber dann doch wieder weggelegt ... Deshalb:

Priest 2 - Lem 0
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 13053
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Re: Phantastik Buchweltmeisterschaft 2019

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

415 "Der steile Horizont" - Christopher Priest: 8 Punkte
213 "Sterntagebücher" - Stanislav Lem: 10 Punkte

Nächste Runde:

407 "Der Sohn des Donnergotts" - Arto Paasilinna gegen 127 "Ein Feuer auf der Tiefe" - Vernor Vinge

Leicht!

2:0 für Vinge, "Feuer auf derTiefe" gehört zu meinen absoluten Lieblingsbüchern.
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Fjunch-Klick
SMOF
SMOF
Beiträge: 1823
Registriert: 24. November 2003 18:18
Bundesland: SH

Re: Phantastik Buchweltmeisterschaft 2019

Ungelesener Beitrag von Fjunch-Klick »

Paasilinna - Vinge
0:1
für den Titel.
Abzugeben: Booklooker
Benutzeravatar
lapismont
SMOF
SMOF
Beiträge: 13753
Registriert: 17. Februar 2004 13:23
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Michael Moorcock – Elric
Jasper Nicolaisen – Diebesgut
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Phantastik Buchweltmeisterschaft 2019

Ungelesener Beitrag von lapismont »

407 "Der Sohn des Donnergotts" - Arto Paasilinna gegen 127 "Ein Feuer auf der Tiefe" - Vernor Vinge
0:2

Vinge fetzt!
Benutzeravatar
Naut
SMOF
SMOF
Beiträge: 2447
Registriert: 2. Februar 2012 08:29
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Stephenson: Snow Crash

Re: Phantastik Buchweltmeisterschaft 2019

Ungelesener Beitrag von Naut »

0:0, mal wieder
heino
SMOF
SMOF
Beiträge: 7549
Registriert: 2. Mai 2003 20:29
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Phantastik Buchweltmeisterschaft 2019

Ungelesener Beitrag von heino »

auch 0:0
Lese zur Zeit:

Edward Lee - Inferno
Benutzeravatar
Ender
SMOF
SMOF
Beiträge: 2582
Registriert: 10. Januar 2015 21:25
Bundesland: Westfalen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Neil Sharpson - Ecce Machina. Die Seele der Maschine
Emily St. John Mandel - Das Meer der endlosen Ruhe
Kontaktdaten:

Re: Phantastik Buchweltmeisterschaft 2019

Ungelesener Beitrag von Ender »

Da "Der Sohn des Donnergottes" mein Vorschlag war und ich wahrscheinlich eh der einzige hier bin, der das gelesen hat:
Paasilinna 2
Vinge 0


Arto Paasilinnas Romane sind mit Sicherheit nicht jedermanns Geschmack. Dieses Buch z.B. hatte ich vor Jahren mal meiner Frau ans Herz gelegt, das nimmt sie mir heute noch übel.
Ganz einfacher Schreibstil, langsam erzählt, manchmal schräge und oft geradezu banale Handlung, knochentrockener Humor (für manche kaum als solcher zu erkennen). Genau so, wie man sich das bei einem Finnen vorstellt. Ich liebe ihn und habe mehr Bücher von ihm gelesen als von jedem anderen Autor!
(Vielleicht hängt es ja auch damit zusammen, dass man Westfalen ein ganz ähnliches Temperament nachsagt.)
Benutzeravatar
lapismont
SMOF
SMOF
Beiträge: 13753
Registriert: 17. Februar 2004 13:23
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Michael Moorcock – Elric
Jasper Nicolaisen – Diebesgut
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Phantastik Buchweltmeisterschaft 2019

Ungelesener Beitrag von lapismont »

Ender hat geschrieben: 17. Januar 2019 08:54 (Vielleicht hängt es ja auch damit zusammen, dass man Westfalen ein ganz ähnliches Temperament nachsagt.)
Höre das erste Mal davon.
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18561
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Phantastik Buchweltmeisterschaft 2019

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

0:1 für Vinge
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Benutzeravatar
Teddy
SMOF
SMOF
Beiträge: 2540
Registriert: 9. Juni 2014 20:26
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Donald A. Wollheim (Hrsg) - World's Best SF 1982 - 1991 (also 9 Bände)
Wohnort: Neuss

Re: Phantastik Buchweltmeisterschaft 2019

Ungelesener Beitrag von Teddy »

Den Vinge hab ich mal ganz nach oben auf den SUB geräumt...um dann doch was anderes zu lesen. :silence:

0:0
Benutzeravatar
andy
SMOF
SMOF
Beiträge: 5437
Registriert: 6. Dezember 2002 08:33
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Liest:
Chambers: Unter uns die Nacht
Hört:
Corey:
Nemesis-Spiele
Wohnort: Münster

Re: Phantastik Buchweltmeisterschaft 2019

Ungelesener Beitrag von andy »

407 "Der Sohn des Donnergotts" - Arto Paasilinna gegen 127 "Ein Feuer auf der Tiefe" - Vernor Vinge
0:2

Mir sagen der adere Autor und der andere Titel gar nichts.
Andy
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 13053
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Re: Phantastik Buchweltmeisterschaft 2019

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

Teddy hat geschrieben: 17. Januar 2019 10:15 Den Vinge hab ich mal ganz nach oben auf den SUB geräumt...um dann doch was anderes zu lesen. :silence:

0:0
Ich würde "Tiefe am Himmel" eher empfehlen, weils noch viel besser ist.

Was aber in "Ein Feuer auf der Tiefe" drinn ist: Ein galaxisweites Internet, das gefühlt mit 22k b/sec läuft, in dem Es Newsgroups gibts und in dem paleten große "Intelligenzen" Verschwörungstheorien posten ("Die Menschen sind schuld, weil die Menschen Hexapoden sind, und ich hab immer schon gesagt das die Hexapoden an allem Schuld sind!")

Auch schön: Die "Skrootfahrer", eine Spezies aus intelligenten (?) Bäumen/Büschen, die eigendlich kein Kurzzeitgedächniss hat und sich nicht bewegen kann, deswegen eine Art motorisierten Blumentopf mit künstlichem Gehirn durch die Gegen fährt.

Auch schön: die Fracht des Raumschiffs mit dem die Protagonisten unterwegs sind. Irgendwelche Objekte mit fünfdimensionalen Eigenschaften von denen keiner so genau weiß was die eigendlich machen. Mansche vermuten das die Dinger eigendlich Verpackungsmaterial für ander, noch unverständliche Dinge gewesen sein könnten. Verwendung: werden in der Galaxis für kultische/religiöse Handlungen verwendet.
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Benutzeravatar
Ernst-Eberhard
Fan
Fan
Beiträge: 70
Registriert: 18. Oktober 2010 09:24

Re: Phantastik Buchweltmeisterschaft 2019

Ungelesener Beitrag von Ernst-Eberhard »

Von Paasilinna habe ich ein paar andere Romane im Schrank, aber leider nicht den "Sohn des Donnergottes". Diese "Zonen des Denkens" von Vinge muss ich mir unbedingt mal vornehmen. Danke für die Empfehlung!

0:0
Benutzeravatar
Doop
SMOF
SMOF
Beiträge: 8945
Registriert: 20. August 2002 18:31
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Phantastik Buchweltmeisterschaft 2019

Ungelesener Beitrag von Doop »

Vinge fetzt wirklich. 2:0 für Vinge.
Benutzeravatar
Teddy
SMOF
SMOF
Beiträge: 2540
Registriert: 9. Juni 2014 20:26
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Donald A. Wollheim (Hrsg) - World's Best SF 1982 - 1991 (also 9 Bände)
Wohnort: Neuss

Re: Phantastik Buchweltmeisterschaft 2019

Ungelesener Beitrag von Teddy »

Knochenmann hat geschrieben: 17. Januar 2019 10:27
Teddy hat geschrieben: 17. Januar 2019 10:15 Den Vinge hab ich mal ganz nach oben auf den SUB geräumt...um dann doch was anderes zu lesen. :silence:

0:0
Ich würde "Tiefe am Himmel" eher empfehlen, weils noch viel besser ist.
Der eigentliche Grund, warum ich Ein Feuer auf der Tiefe dann doch nicht gelesen habe, ist, dass mir Eine Tiefe am Himmel nur so mittelprächtig gefallen hat. Die Handlungsstränge mit den Spinnen fand ich gut, aber alles was auf den Raumschiff spielt, war dann doch recht zäh. Ist aber auch schon ein Weilchen her.
Antworten