Die Phantastik - Lesechallenge 2019

Science Fiction in Buchform
Benutzeravatar
Teddy
SMOF
SMOF
Beiträge: 2540
Registriert: 9. Juni 2014 20:26
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Donald A. Wollheim (Hrsg) - World's Best SF 1982 - 1991 (also 9 Bände)
Wohnort: Neuss

Re: Die Phantastik - Lesechallenge 2019

Ungelesener Beitrag von Teddy »

Dann muss ich auch nochmal nachfragen: Muss die Jahreszahl im Buch vorkommen? Becky Chambers' Der lange Weg zu einem kleinen zornigen Planeten spielt bestimmt 1000 Jahre in der Zukunft. Es wird aber nicht explizit gesagt. Gilt der für die 1000-Jahre-in-der-Zukunft-Regel?
Benutzeravatar
lapismont
SMOF
SMOF
Beiträge: 13753
Registriert: 17. Februar 2004 13:23
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Michael Moorcock – Elric
Jasper Nicolaisen – Diebesgut
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Die Phantastik - Lesechallenge 2019

Ungelesener Beitrag von lapismont »

So, ich les grad Nova 25
2.) eine Kurzgeschichten-Sammlung
liegt also auf dem Plan, Miss Atwood kommt dann im Februar.
Benutzeravatar
Ernst-Eberhard
Fan
Fan
Beiträge: 70
Registriert: 18. Oktober 2010 09:24

Re: Die Phantastik - Lesechallenge 2019

Ungelesener Beitrag von Ernst-Eberhard »

@Teddy: passt auf jeden Fall unter 6.). ;-)
Benutzeravatar
Ender
SMOF
SMOF
Beiträge: 2582
Registriert: 10. Januar 2015 21:25
Bundesland: Westfalen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Neil Sharpson - Ecce Machina. Die Seele der Maschine
Emily St. John Mandel - Das Meer der endlosen Ruhe
Kontaktdaten:

Re: Die Phantastik - Lesechallenge 2019

Ungelesener Beitrag von Ender »

Teddy hat geschrieben: 16. Januar 2019 16:19 Dann muss ich auch nochmal nachfragen: Muss die Jahreszahl im Buch vorkommen? Becky Chambers' Der lange Weg zu einem kleinen zornigen Planeten spielt bestimmt 1000 Jahre in der Zukunft. Es wird aber nicht explizit gesagt. Gilt der für die 1000-Jahre-in-der-Zukunft-Regel?
Ich würde sagen: Wenn keine genaue Jahreszahl genannt wird, dann vertrauen wir einfach mal auf die realistische Einschätzung des Lesenden, wann die Handlung ungefähr angesiedelt ist.
Natürlich könnte man dabei auch schummeln ... aber wir machen das ja hier zu unserem privaten Vergnügen - wen wollte man damit also bescheißen?!?

Am einfachsten wäre es natürlich - und das gilt für alle Kategorien -, sich für Bücher zu entscheiden, bei denen es eindeutig ist. Aber wie gesagt: es soll ja Spaß machen und deshalb sollten wir das nicht ZU eng sehen.
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 13053
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Re: Die Phantastik - Lesechallenge 2019

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

Fertig mit "Der Geschichte der Magd" (für "1987"), weiter gehts mit "Die wandernde Erde" von Cixin Liu für: Kurzgeschichtensammlung.

Bild

( ) Roman-Neuerscheinung aus 2019
(X) Kurzgeschichtensammlung
(X) Preisträger von 1987
( ) Buch von Arthur C. Clarke
( ) im Original nicht deutsch- oder englischsprachiges Buch
( ) Buch mit dem Wort "Planet" im Titel
( ) Handlung mehr als 1000 Jahre in der Zukunft
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Fjunch-Klick
SMOF
SMOF
Beiträge: 1823
Registriert: 24. November 2003 18:18
Bundesland: SH

Re: Die Phantastik - Lesechallenge 2019

Ungelesener Beitrag von Fjunch-Klick »

"Sprecher für die Toten" ist nur leider schwer antiquarisch zu bekommen. Ebooks les ich eher ungern, mal sehen, ob ich mich dazu durchringe oder doch einen der anderen Preisträger wähle.
Abzugeben: Booklooker
Benutzeravatar
Shock Wave Rider
Statistiker des Forums!
Statistiker des Forums!
Beiträge: 10727
Registriert: 20. Juli 2003 21:28
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: B. Kellermann "Der Tunnel"
Wohnort: München

Re: Die Phantastik - Lesechallenge 2019

Ungelesener Beitrag von Shock Wave Rider »

Melde Vollzug für Punkt 6: Buch mit dem Wort "Planet" im Titel

Durch mit H.G. Ewers: Planet der Veteranen (Perry-Rhodan-Planetenroman Nr. 48)
 
Bild
 
Da sieht man, was so eine Lesechallenge anrichtet!
Extra ihretwegen habe ich meinen ersten Perry-Rhodan-Planetenroman erworben und gelesen. Eigentlich habe ich damit die Challenge Nr. 6 doppelt erfüllt: ein Planetenroman mit dem Titel "Planet der Veteranen"...

Haudegen Guy Nelson, Whisky-Gourmand und Nachfahre des historischen Admirals Nelson, landet mit seinem Raumschiff HER BRITANNIC MAJESTY auf dem Planeten Last Port in der Eastside unserer Galaxis. Hier genießt eine Gruppe trinkfester Veteranen ihren Ruhestand. Doch schon bei der Landung gerät die H.B.M. in die Fänge eines geheimnisvollen Traktorstrahls. Einige Whiskyflaschen später erweisen sich die Übeltäter als Blues vom Planeten Latos, die sich mit Hilfe der H.B.M.-Technologie gegen die erneut aufflackernden Hegemoniebestrebungen der Gataser wehren wollen. Auch wenn Guy Nelson nicht mehr viel Blut im Alkohol hat, sind ihm doch die politischen und diplomatischen Implikationen der Affäre klar. Doch er wäre kein echter Nelson, wenn er nicht doch einen Ausweg fände. Und wenn dabei der Whisky keine zentrale Rolle spielen würde...

Der Planetenroman aus dem Jahr 1968 liest sich bis zur Hälfte wie eine schlechte deutsche Alkohol-Komödie der damaligen Zeit. Alkoholmißbrauch als solcher soll anscheinend als Witz ausreichen. Auf mich wirkte das Konzept bis dahin ziemlich platt, und ich stand kurz davor, die Lektüre abzubrechen.
Doch dann nimmt der Roman eine recht gewitzte Wendung, die auf der Wirkung des Alkohols auf die Physiologie der Blues beruht. Freilich wird der Roman nicht von Charakteren, sondern nur von Typen bevölkert, freilich sind nicht alle Entscheidungen der Figuren wohl motiviert und nicht alle Wendungen plausibel. Aber unterm Strich ist ein gut lesbarer Unterhaltungsroman herausgekommen, hervorragend geeignet für den kleinen Lesehunger zwischendurch.

Gruß
Ralf

( ) Roman-Neuerscheinung aus 2019
(X) Kurzgeschichtensammlung
( ) Preisträger von 1987
( ) Buch von Arthur C. Clarke
( ) im Original nicht deutsch- oder englischsprachiges Buch
(X) Buch mit dem Wort "Planet" im Titel
( ) Handlung mehr als 1000 Jahre in der Zukunft
Shock Wave Riders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten.
Einen Kerl wie den sollte man lünchen!
Benutzeravatar
Mammut
SMOF
SMOF
Beiträge: 2361
Registriert: 16. Januar 2002 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Die Phantastik - Lesechallenge 2019

Ungelesener Beitrag von Mammut »

Melde Vollzug für Punkt 6: Buch mit dem Wort "Planet" im Titel, ich habe es mal wie SWR gemacht:
Asyl auf Planet vier erschien bisher dreimal, ursprünglich 1971:
https://www.perrypedia.proc.org/wiki/As ... lanet_Vier

Der Autor H.J. Frey ist recht unbekannt:
https://www.perrypedia.proc.org/wiki/H._J._Frey

Inhalt:
Im Jahr 2040 lässt Homer G. Adams ein schon länger geplantes Kolonisations­projekt starten. Ziel des Kolonisten­schiffes PROSPERITY, das eine völlig neuartige Konstruktion darstellt, ist der erdähnliche Planet Simon's Corner. Das Schiff besteht aus zwei halbkugelförmigen Sektionen, Nord und Süd genannt, die als Wohnkuppeln Verwendung finden sollen, und der Sektion Mitte mit einem starken Hyperfunksender und dem Transitionsantrieb. Am 13. November startet das Schiff, befehligt von Kapitän Jackson. Dessen Tochter Shirley, genannt »Twinnie«, ist ebenfalls an Bord. Zu den Kolonisten gehört Tim Stokkeby, ein Waisenjunge.

Bei einem Stopp zwischen zwei Transitionen wird die PROSPERITY von zwei Springerschiffen angegriffen. Es kommt zu einem Notsprung. Auf der Erde wird nur noch der Code RENDEZVOUS empfangen, dann bleibt die PROSPERITY verschollen.

Das Schiff rematerialisiert mit schweren Schäden. Hyperfunk und Transitionsantrieb sind irreparabel beschädigt, die Impulstriebwerke nur noch sehr eingeschränkt verwendbar, und es gab Tote und Verletzte. Notgedrungen steuern die Kolonisten einen nahegelegenen, marsähnlichen Planeten mit Wüstencharakter, der nur 8,9% Sauerstoff hat, an. Das System wird Oasis-System und der Planet Oasis IV getauft.

Schon während des Anfluges kommt es zu intensiven Diskussionen zwischen den Kolonisten. Es bilden sich zwei Gruppen heraus. Eine wird von dem Biologen Dr. Joohst geleitet, der der Meinung ist, man sollte durch massive genetische Anpassung den Planeten möglichst optimal nutzen. Dabei schreckt er nicht vor der Idee zurück, Sklavenwesen mit geringer Intelligenz zu züchten. Die zweite Gruppe wird vom Kapitän geführt. Sie will den Vorschriften des Solaren Imperiums treu bleiben.

Meinung:
Man kann den Roman gut ohne Vorkenntnisse lesen, wenn man auch gleichzeitig gut in die Welt von PR eintauchen kann.
Die Protagonisten sind richtige Siedler, packen an, allerdings sieht man auch beide Seiten. Während der eine Genexperimente bevorzugt, wollen die anderen die humane Seite des Grundgesetzes achten und so ergibt sich ein Bruderkrieg auf fremder Welt.
Das Böse (Dr. Joohst, Morrister) ist natürlich besonders böse und die andere Seite besonders gut und heldenhaft. Aber das stört wenig und passt zur Geschichte, die spannend erzählt ist, immer wieder interessante Wendungen hat.
Der Roman hat mir gut gefallen und zusätzlich gab es in dem Zaubermond Band (kostete schlappe 3 Euro, http://www.zaubermond.de/buecher/perry- ... stien.html) Hintergrundinfos zum Autor bzw. wurde die Geschichte von einer Verwechslung mit einem anderen Autor berichtet.
Ich denke, demnächst lese ich die zweite Geschichte in dem Band und hoffe, sie ist ebenfalls unterhaltsam. Sehr schöne SF Action.
Zuletzt geändert von Mammut am 30. Januar 2019 10:50, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Shock Wave Rider
Statistiker des Forums!
Statistiker des Forums!
Beiträge: 10727
Registriert: 20. Juli 2003 21:28
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: B. Kellermann "Der Tunnel"
Wohnort: München

Re: Die Phantastik - Lesechallenge 2019

Ungelesener Beitrag von Shock Wave Rider »

So, bis auf die Neuerscheinung steht mein Programm für die Lesechallenge.
Die Bücher sind auch schon auf dem Weg zu mir.
Behaltet den Himmel, ähm, den Thread im Auge!

Gruß
Ralf
Shock Wave Riders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten.
Einen Kerl wie den sollte man lünchen!
Benutzeravatar
Teddy
SMOF
SMOF
Beiträge: 2540
Registriert: 9. Juni 2014 20:26
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Donald A. Wollheim (Hrsg) - World's Best SF 1982 - 1991 (also 9 Bände)
Wohnort: Neuss

Re: Die Phantastik - Lesechallenge 2019

Ungelesener Beitrag von Teddy »

Bild

So, dann steig ich auch mal ein.
Vor über 30 Jahren habe ich Das Parfum von Patrick Süskind gelesen, den World Fantasy Award-Gewinner von 1987. Ich fand das Buch damals toll und daran hat sich nichts geändert! Neben seiner herausragenden Prämisse eines Menschen, der Gerüche bis ins Kleinste aufschlüsseln kann - also quasi die absolute Nase hat -, lebt der Roman vor allem von seinen kautzigen Figuren, wobei auch die Nebenfiguren detailliert herausgearbeitet sind. Es ist erstaunlich, an wie viele Details ich mich noch erinnern konnte, was meiner Meinung nach sehr für den Roman spricht. Wer ihn noch gar nicht kennt, diese Challenge wäre eine gute Gelegenheit das zu ändern.


( ) Roman-Neuerscheinung aus 2019
( ) Kurzgeschichtensammlung
(x) Preisträger von 1987
( ) Buch von Arthur C. Clarke
( ) im Original nicht deutsch- oder englischsprachiges Buch
( ) Buch mit dem Wort "Planet" im Titel
( ) Handlung mehr als 1000 Jahre in der Zukunft
Benutzeravatar
Shock Wave Rider
Statistiker des Forums!
Statistiker des Forums!
Beiträge: 10727
Registriert: 20. Juli 2003 21:28
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: B. Kellermann "Der Tunnel"
Wohnort: München

Re: Die Phantastik - Lesechallenge 2019

Ungelesener Beitrag von Shock Wave Rider »

Teddy hat geschrieben: 30. Januar 2019 17:32 Bild

Vor über 30 Jahren habe ich Das Parfum von Patrick Süskind gelesen, den World Fantasy Award-Gewinner von 1987. Ich fand das Buch damals toll und daran hat sich nichts geändert! [...] Wer ihn noch gar nicht kennt, diese Challenge wäre eine gute Gelegenheit das zu ändern.
Die Empfehlung kann ich nur unterstützen! :prima:

Ich werde die Lesechallenge "Preisträger von 1987" aber nutzen, um ein mir bislang noch unbekanntes Buch bekannt zu machen.

Gruß
Ralf
Shock Wave Riders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten.
Einen Kerl wie den sollte man lünchen!
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18561
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Die Phantastik - Lesechallenge 2019

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

"Das Parfüm" kann ich auch nur empfehlen. Ich wähle es aber (vorerst) nicht für die Liste. Puh, das sind Herausforderungen, vor allem, weil es so viele Bücher sind, ich weiß nicht, ob ich die alle schaffe. Ich würde gern ausschließlich Titel nehmen, die ich noch nicht kenne. Haben wir bis 31.12. Zeit? Na, trotzdem knapp, denn der Januar ist schon um. Da werde ich bei der einen oder anderen Kategorie doch auf bereits gelesene Titel zurückgreifen müssen.
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Fjunch-Klick
SMOF
SMOF
Beiträge: 1823
Registriert: 24. November 2003 18:18
Bundesland: SH

Re: Die Phantastik - Lesechallenge 2019

Ungelesener Beitrag von Fjunch-Klick »

Wieso beschleunigt die Wahl eines gelesenen Buches dein Lesetempo?
Abzugeben: Booklooker
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18561
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Die Phantastik - Lesechallenge 2019

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Jetzt hat's mich gepackt. Ich hab einige Bücher für die Challenge bestellt, bei Clarke und 1987 hab ich mich noch nicht entschieden (erst mal sehen, wie weit ich mit den eher kürzeren Titeln der anderen komme), bei der Neuerscheinung warte ich noch, und bei den Kurzgeschichten nehme ich definitiv etwas, das ich schon kenne, da ich kein Storyleser per se bin und keine Lust hab, da jetzt noch welche zu suchen. Also dann! Am liebsten würde ich gleich anfangen ^^ Ich werde die Titel dann nach und nach hier kommentiert reinsetzen.
Danke für die Inspiration und den Zwang, mehr zu lesen!! (Und Stoffe zu finden)
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18561
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Die Phantastik - Lesechallenge 2019

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Fjunch-Klick hat geschrieben: 1. Februar 2019 10:12 Wieso beschleunigt die Wahl eines gelesenen Buches dein Lesetempo?
Weil ich es nicht nochmal lesen muss? Ich hab eins gewählt, das ich schon besprochen habe. Bei den neuen Titeln hat oft die Kürze die Würze gegeben, denn bei einem +500 Wälzer muss ich zwangsläufig mit der Challenge scheitern.
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Antworten