Deutsche Science-Fiction-Autorinnen - Diskussion ausgelöst durch Wikipedia-Artikel

Science Fiction in Buchform
Benutzeravatar
Mammut
SMOF
SMOF
Beiträge: 2358
Registriert: 16. Januar 2002 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Theresa Hanning - Die Optimierer

Ungelesener Beitrag von Mammut »

Guido Latz hat geschrieben: 21. April 2019 17:23 Was genau soll denn noch auf die Seite drauf vom dsfp.de? Oder steht da jetzt mehr? News. Gewinner. Sinn und Zweck des Ganzen. Sollte reichen. ;-)
Wenn dir da genug drauf ist, ist das doch in Ordnung. Man könnte das Potenzial der Seite allerdings deutlich mehr nutzen. Teilweise gibt es ja zusätzlich zu den Nominierten und Gewinnern noch einzelne Beiträge, aber mehr halt nicht.
Muss man natürlich nicht machen. Andere Literaturpreise bieten da aber wesentlich mehr drumherum.
Benutzeravatar
Shock Wave Rider
Statistiker des Forums!
Statistiker des Forums!
Beiträge: 10708
Registriert: 20. Juli 2003 21:28
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: K. Abelmann, D. Max, H. Skai (Hg.) "Wie der PUNK nach Hannover kam"
Wohnort: München

Re: Theresa Hanning - Die Optimierer

Ungelesener Beitrag von Shock Wave Rider »

Mammut hat geschrieben: 22. April 2019 12:05Andere Literaturpreise bieten da aber wesentlich mehr drumherum.
Was fehlt dir denn konkret bzw. was würdest du dir zusätzlich wünschen?

fragt
Ralf,
Mitglied im DSFP-Komitee
und immer offen für konstruktive Vorschläge
Shock Wave Riders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten.
Einen Kerl wie den sollte man lünchen!
Benutzeravatar
Mammut
SMOF
SMOF
Beiträge: 2358
Registriert: 16. Januar 2002 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Deutsche Science-Fiction-Autorinnen - Diskussion ausgelöst durch Wikipedia-Artikel

Ungelesener Beitrag von Mammut »

Man hätte hinweisen können, das eine DSFP Gewinner Geschichte als Roman erschienen ist.
Man könnte Hintergrund Info zu den Gewinnern bringen. Der KLP verlinkt zu jedem nominierten Werk, verlinkt sogar zu Rezensionen, Autorenseiten, etc.
Benutzeravatar
Shock Wave Rider
Statistiker des Forums!
Statistiker des Forums!
Beiträge: 10708
Registriert: 20. Juli 2003 21:28
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: K. Abelmann, D. Max, H. Skai (Hg.) "Wie der PUNK nach Hannover kam"
Wohnort: München

Re: Deutsche Science-Fiction-Autorinnen - Diskussion ausgelöst durch Wikipedia-Artikel

Ungelesener Beitrag von Shock Wave Rider »

Danke, Mammut! Ich werde deine Hinweise in die interne Diskussion einspeisen.

Gruß
Ralf
Shock Wave Riders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten.
Einen Kerl wie den sollte man lünchen!
Caroline
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 242
Registriert: 23. April 2019 16:15
Land: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Deutsche Science-Fiction-Autorinnen - Diskussion ausgelöst durch Wikipedia-Artikel

Ungelesener Beitrag von Caroline »

Ich wäre nie im Leben auf die Idee gekommen, nach so einer Liste zu suchen. Bücher kaufe ich, wenn mich der Titel und das Cover locken sie in die Hand zu nehmen und die ersten Seiten mir etwas zweigen, das Lust auf mehr macht. Egal ob Autor oder Autorin. Aber trotzdem stelle ich mal so in den Raum, dass so eine Liste vielleicht ihre Daseinsberechtigung hat - wenn man bedenkt, wie viele Autorinnen sich bemüßigt gefühlt haben, unter einem männlichen Pseudonym zu schreiben.
Die Zukunft gehört dem, der über sie schreibt:

Das Ewigkeitsprojekt - Was würdest du tun, wenn jeder, den du kennst, über Nacht verschwindet?
Findungstag - In einer Welt, die Optimierungen über alles schätzt, ist es gefährlich, zu viele Talente zu besitzen

www.carolinehofstaetter.at
Benutzeravatar
Andreas Eschbach
SMOF
SMOF
Beiträge: 2781
Registriert: 27. Dezember 2003 15:16
Land: Deutschland
Wohnort: Bretagne
Kontaktdaten:

Re: Deutsche Science-Fiction-Autorinnen - Diskussion ausgelöst durch Wikipedia-Artikel

Ungelesener Beitrag von Andreas Eschbach »

Caroline hat geschrieben: 23. April 2019 18:34 Ich wäre nie im Leben auf die Idee gekommen, nach so einer Liste zu suchen. Bücher kaufe ich, wenn mich der Titel und das Cover locken sie in die Hand zu nehmen und die ersten Seiten mir etwas zweigen, das Lust auf mehr macht. Egal ob Autor oder Autorin. Aber trotzdem stelle ich mal so in den Raum, dass so eine Liste vielleicht ihre Daseinsberechtigung hat - wenn man bedenkt, wie viele Autorinnen sich bemüßigt gefühlt haben, unter einem männlichen Pseudonym zu schreiben.
Wie viele waren das denn? Spontan fällt mir nur Alice Sheldon ("James Tiptree Jr.") ein.

Und waren es mehr, als männliche Autoren von Liebesromanen, die sich bemüßigt gefühlt haben, unter weiblichen Pseudonymen zu schreiben?
Caroline
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 242
Registriert: 23. April 2019 16:15
Land: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Deutsche Science-Fiction-Autorinnen - Diskussion ausgelöst durch Wikipedia-Artikel

Ungelesener Beitrag von Caroline »

Alice Sheldon lese ich gerade (und bin nicht ganz so begeistert), J K Rowling hat ja immer wieder erzählte, dass man ihr geraten hat die Vornamen abzukürzen, um nicht zu offensichtlich als Frau aufzutreten und ich vermute, es gibt da eine hohe Dunkelziffer. Wäre ja nicht so schlau, sich erst für das männliche Pseudonym zu entscheiden und sich dann doch zu outen. Hat ja zumindest für eine der Vorarbeiterinnen der weiblichen Phantastik, Mary Shelley, nicht so toll geklappt. Wobei natürlich alles nicht mehr so heiß gegessen wird.

Meine Lieblingsautoren sind so nebenbei bemerkt alle männlich. Vermutlich. Was die Liebesromanautoren angeht tappe ich völlig im Dunkeln. Das Genre würde ich eher nur lesen, wenn ich selbst die Rückseite der Zahnpastatuben schon durch habe.
Die Zukunft gehört dem, der über sie schreibt:

Das Ewigkeitsprojekt - Was würdest du tun, wenn jeder, den du kennst, über Nacht verschwindet?
Findungstag - In einer Welt, die Optimierungen über alles schätzt, ist es gefährlich, zu viele Talente zu besitzen

www.carolinehofstaetter.at
Benutzeravatar
Andreas Eschbach
SMOF
SMOF
Beiträge: 2781
Registriert: 27. Dezember 2003 15:16
Land: Deutschland
Wohnort: Bretagne
Kontaktdaten:

Re: Deutsche Science-Fiction-Autorinnen - Diskussion ausgelöst durch Wikipedia-Artikel

Ungelesener Beitrag von Andreas Eschbach »

Rowling ist fraglos eine gute Autorin, aber der Science-Fiction zuordnen würde ich sie nicht. Und Verleger raten Autoren immer wieder gerne zu Namensänderungen; das höre ich von Frauen so oft wie von Männern.

Shelley wiederum ist ein ganz anderes Zeitalter. Was da "nicht so toll geklappt" haben soll, weiß ich nicht, sie war zu Lebzeiten durchaus ziemlich berühmt und wurde abgefeiert, und nicht wenige Literaturwissenschaftler betrachten ihren "Frankenstein" als den ersten Science-Fiction-Roman überhaupt (eine Auffassung, der mich anschließe; nebenbei ist der Roman auch hervorragend gealtert und liest sich heute immer noch fesselnd), was sie sozusagen zur "Mutter der SF" macht.
Caroline
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 242
Registriert: 23. April 2019 16:15
Land: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Deutsche Science-Fiction-Autorinnen - Diskussion ausgelöst durch Wikipedia-Artikel

Ungelesener Beitrag von Caroline »

Rowling sollte jetzt auch nicht als Beispiel für SF stehen, nur als Beispiel für's Pseudonym. Ich muss dir nämlich recht geben, es sind jetzt fürchterliche viele, die man hier als bekanntes Beispiel nennen könnte. Ich bilde mir zwar ein da auch von zwei, drei anderen SF-Autorinnen mit männlichem Pseudonym gelesen zu haben aber Genaueres fällt mir dazu jetzt auch nicht ein. Ich bin aber auch notorisch schlecht mit Namen. Aber auch wenn ich dir schon zustimme, dass es wohl nicht tausende Autorinnen sind - eine gewissen Dunkelziffer gibt es bestimmt.

Was Mary Shelley angeht - sie wurde abgefeiert? Ich weiß nur, dass nach dem "Outing" an Frankenstein mehr kritisiert wurde als davor. Und dass sie nicht besonders reich wurde damit.
Die Zukunft gehört dem, der über sie schreibt:

Das Ewigkeitsprojekt - Was würdest du tun, wenn jeder, den du kennst, über Nacht verschwindet?
Findungstag - In einer Welt, die Optimierungen über alles schätzt, ist es gefährlich, zu viele Talente zu besitzen

www.carolinehofstaetter.at
Benutzeravatar
Andreas Eschbach
SMOF
SMOF
Beiträge: 2781
Registriert: 27. Dezember 2003 15:16
Land: Deutschland
Wohnort: Bretagne
Kontaktdaten:

Re: Deutsche Science-Fiction-Autorinnen - Diskussion ausgelöst durch Wikipedia-Artikel

Ungelesener Beitrag von Andreas Eschbach »

Nun, wie gesagt, das war eine andere Zeit. Schon allein die damalige rechtliche Situation von Urhebern macht es schwer vorstellbar, wie man vom Schreiben hätte reich werden sollen.
Caroline
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 242
Registriert: 23. April 2019 16:15
Land: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Deutsche Science-Fiction-Autorinnen - Diskussion ausgelöst durch Wikipedia-Artikel

Ungelesener Beitrag von Caroline »

Ha, beim Kochen ist mir eine eingefallen: Andre Norton (ok, auch viel Fantasy - aber auch SF)
Die Zukunft gehört dem, der über sie schreibt:

Das Ewigkeitsprojekt - Was würdest du tun, wenn jeder, den du kennst, über Nacht verschwindet?
Findungstag - In einer Welt, die Optimierungen über alles schätzt, ist es gefährlich, zu viele Talente zu besitzen

www.carolinehofstaetter.at
Benutzeravatar
Teddy
SMOF
SMOF
Beiträge: 2540
Registriert: 9. Juni 2014 20:26
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Donald A. Wollheim (Hrsg) - World's Best SF 1982 - 1991 (also 9 Bände)
Wohnort: Neuss

Re: Deutsche Science-Fiction-Autorinnen - Diskussion ausgelöst durch Wikipedia-Artikel

Ungelesener Beitrag von Teddy »

Alice Mary Norton hat im Alter von 22 Jahren sogar ihr Pseudonym zu ihrem richtigen Namen gemacht und sich in Andre Alice Norton umbenennen lassen.
Benutzeravatar
Mammut
SMOF
SMOF
Beiträge: 2358
Registriert: 16. Januar 2002 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Deutsche Science-Fiction-Autorinnen - Diskussion ausgelöst durch Wikipedia-Artikel

Ungelesener Beitrag von Mammut »

Auch eine interessante Ankedote:
Durch den Umkreis der Korrespondenten von Lovecraft war Moore 1936 in Kontakt mit Henry Kuttner gekommen, einem jungen Autor, der einige Horrorerzählungen im Stil Lovecrafts veröffentlicht hatte. Der war sehr überrascht, als sich herausstellte, dass die Person hinter den Initialen „C. L.“ eine Frau war.
C.L. Moore:
https://de.wikipedia.org/wiki/Catherine_L._Moore
Benutzeravatar
Pogopuschel
SMOF
SMOF
Beiträge: 3854
Registriert: 7. Juli 2004 23:34
Land: Deutschland
Wohnort: Westerwald

Re: Deutsche Science-Fiction-Autorinnen - Diskussion ausgelöst durch Wikipedia-Artikel

Ungelesener Beitrag von Pogopuschel »

C. J. Cherry hat ihr Geschlecht mit den Initialen auch nicht unbedingt an die große Glocke gehangen. Auch Celia Friedman hat oft ihre Initialen C. S. verwendet.
Meine Internetseite (mit Buchbesprechungen): http://lesenswelt.de/
Caroline
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 242
Registriert: 23. April 2019 16:15
Land: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Deutsche Science-Fiction-Autorinnen - Diskussion ausgelöst durch Wikipedia-Artikel

Ungelesener Beitrag von Caroline »

Leute, wo WARD ihr als ich meinen Blackout hatte?
Die Zukunft gehört dem, der über sie schreibt:

Das Ewigkeitsprojekt - Was würdest du tun, wenn jeder, den du kennst, über Nacht verschwindet?
Findungstag - In einer Welt, die Optimierungen über alles schätzt, ist es gefährlich, zu viele Talente zu besitzen

www.carolinehofstaetter.at
Antworten