Deutsche Science-Fiction-Autorinnen - Diskussion ausgelöst durch Wikipedia-Artikel

Science Fiction in Buchform
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18465
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Deutsche Science-Fiction-Autorinnen - Diskussion ausgelöst durch Wikipedia-Artikel

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Ich bin ein Phantastik-Urgestein! Yay!
Nur warum schreiben die so oft Uschie? Gibt es irgendeine Uschi auf der Welt, die sich so schreibt?!
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Benutzeravatar
lapismont
SMOF
SMOF
Beiträge: 13688
Registriert: 17. Februar 2004 13:23
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Michael Moorcock – Elric
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Deutsche Science-Fiction-Autorinnen - Diskussion ausgelöst durch Wikipedia-Artikel

Ungelesener Beitrag von lapismont »

Irgendein Reim musste her :naughty:
Benutzeravatar
Naut
SMOF
SMOF
Beiträge: 2439
Registriert: 2. Februar 2012 08:29
Land: Deutschland

Re: Deutsche Science-Fiction-Autorinnen - Diskussion ausgelöst durch Wikipedia-Artikel

Ungelesener Beitrag von Naut »

Mit weniger Inhaltsnacherzählung für gewisse Romane hätte der Artikel Platz gewonnen, um noch ein paar Autorinnen erwähnen können: Karla Schmidt, Nadine Boos, Miriam Pharo, ... Hätten durchaus gepasst.

Abgesehen davon ist der Artikel natürlich recht passend und erfüllt seinen Zweck, dem uninformierten Leser einen Einstieg zu bieten.
Gerd R.
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 161
Registriert: 12. August 2005 21:30
Land: Deutschland
Wohnort: Offenburg

Re: Deutsche Science-Fiction-Autorinnen - Diskussion ausgelöst durch Wikipedia-Artikel

Ungelesener Beitrag von Gerd R. »

Naut hat geschrieben: 15. Oktober 2019 20:51 Mit weniger Inhaltsnacherzählung für gewisse Romane hätte der Artikel Platz gewonnen, um noch ein paar Autorinnen erwähnen können: Karla Schmidt, Nadine Boos, Miriam Pharo, ... Hätten durchaus gepasst.
Ich würde jetzt einfach mal vermuten, die Genannten sind nicht in der "richtigen" Blase unterwegs ... :wink:
Abgesehen davon ist der Artikel natürlich recht passend und erfüllt seinen Zweck, dem uninformierten Leser einen Einstieg zu bieten.
Ja, nein, weiß nicht. Wenn man wirklich absolut uninformiert ist, mag der Artikel ja einen Einstieg bieten. Allerdings nerven mich schludrig recherchierte Artikel auf "offiziellen" Seiten, wie Tor-Online nunmal eine ist. Das bezieht sich jetzt nicht mal so sehr auf Autorinnen, die nicht genannt werden (Barbara Slawig oder Claudia Kern wären ebenfalls zwei Namen, die mir auf Anhieb einfallen), denn irgendeine Auswahl muss man - pardon, frau - natürlich treffen; allerdings sollten die Fakten bei denen, die genannt werden, dann schon einigermaßen stimmen.

So hätte z.B. ein Nebensatz mehr zu Marianne Sydow gereicht, um zu zeigen, dass sie schon in den 60er Jahren aktiv war, wenn auch unter einem männlichen Pseudonym (das damals wohl tatsächlich erforderlich war, um als Frau SF zu veröffentlichen).

Und warum wird Heidrun Jänchen nur als Herausgeberin genannt? Immerhin hat sie nicht nur einen SF-Roman geschrieben (wie manche der im Artikel genannten Autorinnen), sondern auch mehr als drei Dutzend Storys; mit einer davon hat sie den KLP gewonnen - das wäre doch erwähnenswert, oder? (Vor allem, wenn man so ein Gewese darum macht, dass mit Gudrun Pausewang erst eine einzige Frau den KLP in der Romankategorie gewonnen hat. :wink: )

Nö, der Artikel soll ein bestimmtes, derzeit angesagtes Narrativ bedienen und bestimmte Autorinnen pushen. Kann man machen, dagegen ist nichts einzuwenden - aber als Überblick (selbst als kleiner Überblick) über Autorinnen in der deutschen Science Fiction taugt er mMn nur bedingt.
Benutzeravatar
Naut
SMOF
SMOF
Beiträge: 2439
Registriert: 2. Februar 2012 08:29
Land: Deutschland

Re: Deutsche Science-Fiction-Autorinnen - Diskussion ausgelöst durch Wikipedia-Artikel

Ungelesener Beitrag von Naut »

Ja, stimmt. Die fehlende Erwähnung von Heidruns Preis ist mir auch negativ aufgefallen.
Ebenso wird der DSFP, den ja durchaus mehrere Autorinnen schon gewonnen haben, nicht thematisiert.
Benutzeravatar
Mammut
SMOF
SMOF
Beiträge: 2358
Registriert: 16. Januar 2002 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Deutsche Science-Fiction-Autorinnen - Diskussion ausgelöst durch Wikipedia-Artikel

Ungelesener Beitrag von Mammut »

Kurzgeschichten zählen bei der Verfasserin wohl nicht viel.
Und das hier:
Zitat:
Roma Nova ist großartiges Kopfkino mit starken Frauenfiguren, diversen Charakteren und großartigem Worldbuilding. In der Wahrnehmung der Leser*innen ging der Roman jedoch unter, da er im Vergleich zu Titeln männlicher Kollegen schlechter vermarktet wurde.

Welche männliche Kollegen da wohl bevorzugt behandelt wurden? Dachte die hätten alle das gleiche Problem.
Benutzeravatar
breitsameter
Ghu
Ghu
Beiträge: 12227
Registriert: 25. Dezember 2001 00:00
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Deutsche Science-Fiction-Autorinnen - Diskussion ausgelöst durch Wikipedia-Artikel

Ungelesener Beitrag von breitsameter »

Mammut hat geschrieben: 16. Oktober 2019 07:55 In der Wahrnehmung der Leser*innen ging der Roman jedoch unter, da er im Vergleich zu Titeln männlicher Kollegen schlechter vermarktet wurde.

Welche männliche Kollegen da wohl bevorzugt behandelt wurden? Dachte die hätten alle das gleiche Problem.
Das muss man nicht belegen können. In diesem Fall reicht es einfach das zu behaupten.
Echte Vampire schillern nicht im Sonnenlicht, sie explodieren. Echte Helden küssen keinen Vampir, sie töten ihn.
Benutzeravatar
Mammut
SMOF
SMOF
Beiträge: 2358
Registriert: 16. Januar 2002 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Deutsche Science-Fiction-Autorinnen - Diskussion ausgelöst durch Wikipedia-Artikel

Ungelesener Beitrag von Mammut »

breitsameter hat geschrieben: 16. Oktober 2019 08:12
Mammut hat geschrieben: 16. Oktober 2019 07:55 In der Wahrnehmung der Leser*innen ging der Roman jedoch unter, da er im Vergleich zu Titeln männlicher Kollegen schlechter vermarktet wurde.

Welche männliche Kollegen da wohl bevorzugt behandelt wurden? Dachte die hätten alle das gleiche Problem.
Das muss man nicht belegen können. In diesem Fall reicht es einfach das zu behaupten.
Tja, wie Gerd R. schon bemerkte. Ein reiner Werbeartikel, da hätte man mehr draus machen können. Immerhin habe ich jetzt eine Liste an Autorinnen, die ich nicht lesen werde.
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18465
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Deutsche Science-Fiction-Autorinnen - Diskussion ausgelöst durch Wikipedia-Artikel

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Ich gebe euch recht. Ehrlicherweise war ich sogar erstaunt, dass ich erwähnt wurde (und FALSCH geschrieben, sorry, aber das geht einfach gar nicht!), nachdem ich die Hälfte des Artikels gelesen hatte und Marianne Sydow nur am Rande vorkam. Dass Claudia Kern nicht vorkommt und Heidrun Jänchen grad so am Rande hat mich verwundert. Auch die unterschiedliche Gewichtung, wie viel pro Autorin ausgesagt wird, stört mich - und die persönliche Wertung wie etwa bei Roma Nova; ist das jetzt eine Rezension zu einem Roman oder ein sachlicher Artikel über SF-Autorinnen oder ein Essay oder was?
Dass der Roman unterging lag nicht daran, dass ihn eine Frau geschrieben hat, sondern, wie ihr schon sagt, dass alle in D dasselbe Problem haben. Wer kein Geld in die Hand nimmt und sich selbst mittels einer PR-Agentur ordentlich vermarktet, hat verloren.
Informationen bietet der Artikel keine.
Und wer hat ihn eigentlich geschrieben? Bin ich blind oder steht da kein Name?
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Benutzeravatar
Naut
SMOF
SMOF
Beiträge: 2439
Registriert: 2. Februar 2012 08:29
Land: Deutschland

Re: Deutsche Science-Fiction-Autorinnen - Diskussion ausgelöst durch Wikipedia-Artikel

Ungelesener Beitrag von Naut »

Uschi Zietsch hat geschrieben: 16. Oktober 2019 09:10 Und wer hat ihn eigentlich geschrieben? Bin ich blind oder steht da kein Name?
Judith Madera, steht ganz oben am Titel.

Mir fällt gerade auf: Offenbar weiß das Portal nicht so genau, wie die Autorin heißt. In der Einleitung heißt es: "Ein (kleiner) Überblick von Judith Medera."

Ja, schade. Hätte mehr draus werden können, so ist es nur das übliche, zu kurz gesprungene, aufgeregte ... mir fällt gerade kein Substantiv ein ... wie schon in der "Diskussion" zu Wikipedia geworden.
Benutzeravatar
Shock Wave Rider
Statistiker des Forums!
Statistiker des Forums!
Beiträge: 10708
Registriert: 20. Juli 2003 21:28
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: K. Abelmann, D. Max, H. Skai (Hg.) "Wie der PUNK nach Hannover kam"
Wohnort: München

Re: Deutsche Science-Fiction-Autorinnen - Diskussion ausgelöst durch Wikipedia-Artikel

Ungelesener Beitrag von Shock Wave Rider »

Es ist grundsätzlich schwierig, zu einem Thema ALLE relevanten Texte, Autorinnen oder Autoren abzudecken. In dem Fall sollte der Artikelschreiber/die Artikelschreiberin wenigstens erwähnen, nach welchen Kriterien er/sie die behandelten Personen ausgewählt hat.

meint
Ralf
Shock Wave Riders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten.
Einen Kerl wie den sollte man lünchen!
Benutzeravatar
Ender
SMOF
SMOF
Beiträge: 2562
Registriert: 10. Januar 2015 21:25
Bundesland: Westfalen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Stephen King - Shining
Kontaktdaten:

Re: Deutsche Science-Fiction-Autorinnen - Diskussion ausgelöst durch Wikipedia-Artikel

Ungelesener Beitrag von Ender »

Shock Wave Rider hat geschrieben: 16. Oktober 2019 09:58 Es ist grundsätzlich schwierig, zu einem Thema ALLE relevanten Texte, Autorinnen oder Autoren abzudecken.
Das ist zweifellos richtig und es wird sowieso immer Leute geben, die bestimmte Namen vermissen. Hier fällt halt nur die seltsame Gewichtung auf.

Judith Madera ist übrigens die Betreiberin der Phantastik-Website "Literatopia" sowie Herausgeberin des kostenlosen Online-Magazins PHANTAST, die ich beide durchaus schätze.
Soweit ich das auf Twitter mitbekomme, interagiert sie ziemlich intensiv mit z.B. Judith Vogt oder auch Theresa Hannig - und wie Gerd schon schrieb, drängt sich tatsächlich der Eindruck auf, dass in ihrem Artikel die ihr persönlich nahestehenden Leute (bzw. deren Werke) "bevorzugt behandelt" werden. Das kommt mir an der Stelle auch ziemlich unpassend vor, zumal ich den Artikel bis dahin - also ungefähr die erste Hälfte - eigentlich ganz gut fand.
Benutzeravatar
Pogopuschel
SMOF
SMOF
Beiträge: 3854
Registriert: 7. Juli 2004 23:34
Land: Deutschland
Wohnort: Westerwald

Re: Deutsche Science-Fiction-Autorinnen - Diskussion ausgelöst durch Wikipedia-Artikel

Ungelesener Beitrag von Pogopuschel »

Ich hatte im August schon einen Text über die deutschsprachigen SF-Autorinnen bis zum Jahr 2000 für Tor Online fertiggeschrieben, der ist relativ ausführlich geraten und beschäftigt sich vor allem mit den Karrieren von Marianne Sydow, Uschi, den DSFP-Preisträgerinnen, den wenigen DDR-Autorinnen, aber auch Thea von Harbou und einigen Autorinnen aus der Zeit vor dem 2. Weltkrieg, wurde von der Redaktion aber noch nicht veröffentlicht. Ich vermute mal, die warten noch auf den zweiten Teil von mir, mit den Autorinnen ab 2000, den habe ich aber Knie-OP-bedingt noch gar nicht angefangen. Da wir es auch etwas unübersichtlicher.
Meine Internetseite (mit Buchbesprechungen): http://lesenswelt.de/
Benutzeravatar
Ender
SMOF
SMOF
Beiträge: 2562
Registriert: 10. Januar 2015 21:25
Bundesland: Westfalen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Stephen King - Shining
Kontaktdaten:

Re: Deutsche Science-Fiction-Autorinnen - Diskussion ausgelöst durch Wikipedia-Artikel

Ungelesener Beitrag von Ender »

Den im Artikel erwähnten Roman "Dark Canopy" von Jennifer Benkau werde ich übrigens auch demnächst (?) mal lesen, er steht nämlich bereits bei uns im Regal. Meiner Frau hat er sehr gut gefallen.
Hintergrundinfos dazu: Es ist der erste Band eines ZWEIteilers (mehr aber auch nicht) und er hat übrigens den DELIA LITERATURPREIS 2013 (=Deutscher Liebesromanpreis) gewonnen. So, damit habe ich jetzt vermutlich einige schon gleich wieder abgeschreckt :lol:
Benutzeravatar
Mammut
SMOF
SMOF
Beiträge: 2358
Registriert: 16. Januar 2002 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Deutsche Science-Fiction-Autorinnen - Diskussion ausgelöst durch Wikipedia-Artikel

Ungelesener Beitrag von Mammut »

Ender hat geschrieben: 16. Oktober 2019 10:24 Den im Artikel erwähnten Roman "Dark Canopy" von Jennifer Benkau werde ich übrigens auch demnächst (?) mal lesen, er steht nämlich bereits bei uns im Regal. Meiner Frau hat er sehr gut gefallen.
Hintergrundinfos dazu: Es ist der erste Band eines ZWEIteilers (mehr aber auch nicht) und er hat übrigens den DELIA LITERATURPREIS 2013 (=Deutscher Liebesromanpreis) gewonnen. So, damit habe ich jetzt vermutlich einige schon gleich wieder abgeschreckt :lol:
Definitiv :silence:
Antworten