Seite 1 von 7

Suppe und Bücher

Verfasst: 18. Juli 2019 08:38
von Knochenmann
Ich bin heute nacht auf diesen Bloggeintrag von Doctorow gestoßen, und da wurden gleich Erinnerungen wach.

Suppenwerbung in Büchern

Lesenswert auch die Komentare: Scheint so als wäre die Werbung der Grund dafür gewesen warum Prattchett von Hyne zu Goldmann gewechselt ist, und noch Besser: Ian Bank soll gerüchtehalber die Seiten aus dem Buch gerissen haben und sie gegessen haben.

Meine erste Suppenwerbung hab ich in "Stahlratte will dich" gelesen, ich erinnere mich genau.

Re: Suppe und Bücher

Verfasst: 18. Juli 2019 10:23
von Shock Wave Rider
Hab mich immer gefragt, wie die darauf gekommen sind, dass ausgerechnet SF-Fans eine ertragreiche Zielgruppe für die 5-Minuten-Terrine sein könnten.

Die Suppenwerbung in den Heyne-Taschenbüchern war absoluter Mist und ein totales Ärgernis.
Die Suppenwerbung in den Heyne-Taschenbüchern ist absoluter Kult.

Mei, die haben damals die Texte individuell an die Romane angepasst!

Gruß
Ralf,
hat noch nie in seinem Leben eine 5-Minuten-Terrine gegessen

Re: Suppe und Bücher

Verfasst: 18. Juli 2019 11:43
von Knochenmann
Was ich mich frage: wieso ausgeschnet nur Suppe? Wenn man schon das Konzept hat, wieso dann nicht auch alles andere?

Re: Suppe und Bücher

Verfasst: 18. Juli 2019 13:31
von Shock Wave Rider
Vielleicht, weil die Tütensuppe der Astronautennahrung noch am nächsten kam?
Außerdem: Wer sonst wäre blöd genug, solch eine Werbung in Büchern zu schalten?

fragt
Ralf

Re: Suppe und Bücher

Verfasst: 18. Juli 2019 13:51
von Stefan
Es gab da mal die Pfandbriefe und Kommunalobligationen bei Rowohlt - vor knapp 40 Jahren. Hübsch war die Seite über Justus-von-Liebig-Süppchen in "Socialdemokraten auf dem Monde". Von Ronald M. Hahn; bevor er abgedriftet ist.

Re: Suppe und Bücher

Verfasst: 18. Juli 2019 14:10
von Badabumm
Die Pfandbriefwerbung kenne ich auch. Nebenbei: hin und wieder gab es auch Illustrationen.

Re: Suppe und Bücher

Verfasst: 18. Juli 2019 18:00
von Doop
Stefan hat geschrieben: 18. Juli 2019 13:51 Es gab da mal die Pfandbriefe und Kommunalobligationen bei Rowohlt - vor knapp 40 Jahren. Hübsch war die Seite über Justus-von-Liebig-Süppchen in "Socialdemokraten auf dem Monde". Von Ronald M. Hahn; bevor er abgedriftet ist.
Wahrscheinlich hat er zu viel Fertigsuppe gelöffelt.

Re: Suppe und Bücher

Verfasst: 18. Juli 2019 20:57
von Flossensauger
Stefan hat geschrieben: 18. Juli 2019 13:51 Von Ronald M. Hahn; bevor er abgedriftet ist.
Wohin? Und warum? (Ernstgemeinte Frage)

Re: Suppe und Bücher

Verfasst: 18. Juli 2019 21:03
von Flossensauger
Shock Wave Rider hat geschrieben: 18. Juli 2019 13:31 Vielleicht, weil die Tütensuppe der Astronautennahrung noch am nächsten kam?
This!

Man fragt sich trotzdem, wer da in der Werbeabteilung gesessen hat.

Hatte übrigens genau die Ausgabe von "Biochips" im verlinktem Artikel, raustrennen (ich hätte ein feines Cutter-Messer genommen) ging auch nicht, da die Werbeseiten mit durchnummeriert waren, also eine Seite im Buch gefehlt hätte (was damals wie heute ein absolutes no-go für mich darstellt).

Re: Suppe und Bücher

Verfasst: 18. Juli 2019 21:31
von L.N. Muhr
Shock Wave Rider hat geschrieben: 18. Juli 2019 13:31 Vielleicht, weil die Tütensuppe der Astronautennahrung noch am nächsten kam?
Außerdem: Wer sonst wäre blöd genug, solch eine Werbung in Büchern zu schalten?

fragt
Ralf
Es ging um die 5-Minuten-Terrine, die ist nicht in Tüten.

Re: Suppe und Bücher

Verfasst: 18. Juli 2019 21:32
von L.N. Muhr
Flossensauger hat geschrieben: 18. Juli 2019 20:57
Stefan hat geschrieben: 18. Juli 2019 13:51 Von Ronald M. Hahn; bevor er abgedriftet ist.
Wohin? Und warum? (Ernstgemeinte Frage)
Irgendwo rechts von Gauland und Pirinci.

Re: Suppe und Bücher

Verfasst: 18. Juli 2019 22:27
von Shock Wave Rider
L.N. Muhr hat geschrieben: 18. Juli 2019 21:31
Shock Wave Rider hat geschrieben: 18. Juli 2019 13:31 Vielleicht, weil die Tütensuppe der Astronautennahrung noch am nächsten kam?
Außerdem: Wer sonst wäre blöd genug, solch eine Werbung in Büchern zu schalten?

fragt
Ralf
Es ging um die 5-Minuten-Terrine, die ist nicht in Tüten.
Mit dieser kulinarischen Gattung kennst du dich offenbar besser aus als ich.

Gruß
Ralf

Re: Suppe und Bücher

Verfasst: 19. Juli 2019 07:50
von Khaanara
Shock Wave Rider hat geschrieben: 18. Juli 2019 22:27
L.N. Muhr hat geschrieben: 18. Juli 2019 21:31
Shock Wave Rider hat geschrieben: 18. Juli 2019 13:31 Vielleicht, weil die Tütensuppe der Astronautennahrung noch am nächsten kam?
Außerdem: Wer sonst wäre blöd genug, solch eine Werbung in Büchern zu schalten?
fragt
Ralf
Es ging um die 5-Minuten-Terrine, die ist nicht in Tüten.
Mit dieser kulinarischen Gattung kennst du dich offenbar besser aus als ich.
Gruß
Ralf
Es wird gebechert: https://www.bing.com/images/search?q=5+ ... &FORM=IGRE

Re: Suppe und Bücher

Verfasst: 19. Juli 2019 09:12
von Uschi Zietsch
Aber waren es ganz früher nicht Tütensuppen? ......
Upps. Tante Google sagt, die gibt's schon seit 1979! o.O

Re: Suppe und Bücher

Verfasst: 19. Juli 2019 11:11
von Kringel
Verdammt! Jetzt habe ich den ganzen Tag den Song aus der Fünf-Minuten-Terrine-Werbung im Ohr!!! :)