KLP 2004: Wen würdet IHR wählen?

Science Fiction in Buchform

Welchen Roman würdet Ihr wählen?

Frank Böhmert, "Die Sternenhorcher"
1
4%
Andreas Eschbach, "Der Letzte seiner Art"
4
14%
Markus Heitz, "Aeternitas"
1
4%
Hans-Dieter Klein, "Phainomenon"
0
Keine Stimmen
Reinhard Köhrer, "Menschenspuren"
0
Keine Stimmen
André Wiesler, "Shelley"
2
7%
kein Preis
3
11%
Enthaltung - ich kenne mich zuwenig aus
17
61%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 28

Benutzeravatar
breitsameter
Ghu
Ghu
Beiträge: 12229
Registriert: 25. Dezember 2001 00:00
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Wohnort: München
Kontaktdaten:

KLP 2004: Wen würdet IHR wählen?

Ungelesener Beitrag von breitsameter »

Diese Woche wurden die Nominierungen für den Kurd-Laßwitz-Preis 2004 bekanntgegeben (s.a. www.kurd-lasswitz.de). Da wohl nur ein Bruchteil der hier mitlesenden Personen auch tatsächlich abstimmungsberechtigt ist, würrde mich interessieren, welchen der nominierten Romane IHR zum "Besten deutschsprachiger SF-Roman mit Erstausgabe von 2003" küren würdet.

Und vielleicht wollte Ihr ja auch noch erklären, warum Ihr ausgerechnet jenen Roman wählen würdet...

Nebenbei: Die aufgeführten Auswahlmöglichkeiten entsprechen genau denen auf dem Original-Abstimmungszettel zum KLP.
Echte Vampire schillern nicht im Sonnenlicht, sie explodieren. Echte Helden küssen keinen Vampir, sie töten ihn.
Petra
Fan
Fan
Beiträge: 36
Registriert: 16. November 2003 11:23
Land: Deutschland
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Wieviele kennen sich wirklich aus?

Ungelesener Beitrag von Petra »

Ich habe für Enthaltung gestimmt, weil ich kein einziges der Bücher gelesen habe :oops: . Frage: wieviele Leute haben das wohl? 80% davon? 60%? 40%?

Wieviele Leute stimmen eigentlich beim KLP ab? Berechtigt sind ja die SF-Professionellen, aber wieviele davon nehmen ihr Stimmrecht wirklich wahr?

Ein thematischer Schwenk (bitte nicht :laser: ):

Vor einiger Zeit habe ich einmal gelesen, wieviele für den Hugo abstimmen (wohl der Publikumspreis per sé). Es waren keine 400 Menschen! Doch trotz der vergleichsweisen niedrigen Zahl (abstimmungsberechtigt sind die Worldcon-TeilnehmerInnen, das sollen mehrere Tausend sein) ist wohl zu bezweifeln, dass ein signifikanter Anteil davon zumindest die Hälfte der Nominierungen gelesen hat.

Angesichts der Bedeutung zumindest der bekannten Preise wie Hugo oder Nebula für den Verkauf ist das eigentlich erschreckend.

Nächstes Jahr bin ich da auch abstimmungsberechtigt, weil ich mich zum Worldcon in Glasgow angemeldet habe. Ich habe mir vorgenommen, die Hälfte der Nominierungen zu lesen oder nicht abzustimmen (machen wohl viele TeilnehmerInnen so, sonst wäre die Zahl der abgegebenen Stimmen höher). Bei den kürzeren Kategorien kann mir das gelingen (v.a. weil heutzutage nominierte Erzählungen im Internet zugänglich gemacht werden), doch bei den Romanen habe ich meine Zweifel.

Petra
Liest zur Zeit:
Stern/Herrmann: Andreas Baader - Das Leben eines Staatsfeinds
Zadie Smith: White Teeth
John Crowley: Lord Byron's Novel
Hajopekuda
Fan
Fan
Beiträge: 28
Registriert: 31. Januar 2004 10:16

Ungelesener Beitrag von Hajopekuda »

In meinem Buchregal stehen nur "Der Letzte seiner Art" und "Phainomenon", aber ich habe noch keines von beiden gelesen. Demnach schließe ich mich Petra an und enthalte mich.

Zumindest haben mich die Nominierungen dazu bewogen, mal nach den anderen Bücher zu recherchieren.
liest:
Mary Gentle: Die letzte Schlacht der Orks
deval
SMOF
SMOF
Beiträge: 4709
Registriert: 27. Dezember 2001 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

klp

Ungelesener Beitrag von deval »

willkommen im club.

ich habe von den vorgeschlagenen büchern gerade mal -phainomenon- im regal stehen (noch ungelesen) und -die sternenhorcher- lese ich gerade.

an ersteres traue ich mich nicht so recht ran, da ziemlich viele leute davon reden, das der roman (nach gogol) einfach nur schrott sein soll. und -die sternenhorcher- ist, nachdem ich eigentlich schon die lust am andromedazyklus verloren habe (spätestens nach dem buch von leo lukas) bis jetzt recht angenehm zu lesen.

ich tippe darauf, das im endeffekt eschbach das rennen machen wird.
Benutzeravatar
Ronni
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 328
Registriert: 16. November 2003 15:39
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Ungelesener Beitrag von Ronni »

@Petra
letztes Jahr haben rund 70 Personen abgestimmt, was rund 20% der Stimmberechtigten entspricht, wobei rund 50% der Stimmberechtigten bereits im Vorfeld auf eine Teilnahme verzichten. Auf der KLP-Homepage ist für jede Kategorie detailliert aufgelistet, wieviele jeweils Abgestimmt und wieviele sich davon enthalten haben, z.B. beim KLP 2003 in der Kategorie Roman: bei 70 Abstimmenden 6 Enthaltungen.

Gruß Ronni

P.S. @Florian
gute Idee, machst Du auch noch die Storys? Sind alle im Internet und bis auf zwei auch kostenlos.
Fjunch-Klick
SMOF
SMOF
Beiträge: 1832
Registriert: 24. November 2003 18:18
Bundesland: SH

Ungelesener Beitrag von Fjunch-Klick »

hallo,
ich habe für frank böhmert gestimmt, denn obwohl ich von den angegebenen romanen nur seinen gelesen habe und damit keine vergleichsmöglichkeit, war ich seinerzeit begeistert von den "sternenhorchern", im gegensatz zu vielen "rezensenten" bei amazon.
nichtsdestotrotz denke ich auch, dass eschbach gewinnen wird, denn was ich bisher von ihm gelesen habe (und das ist nicht wenig ;-) ) war immer ausgesprochen gut. technisch und inhaltlich. IMO.
Abzugeben: Booklooker
Benutzeravatar
saturn
BNF
BNF
Beiträge: 439
Registriert: 5. Februar 2003 23:28
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von saturn »

Hallo,

ich habe mich "enthalten", weil ich nur eines der Bücher kenne: "Phainomenon". Und das hat mich auf jeden Fall nicht vom Hocker geschmissen.

Ciao, Lars
Benutzeravatar
Patrick
Anwärter auf den 5. Beanie!
Anwärter auf den 5. Beanie!
Beiträge: 996
Registriert: 14. Mai 2002 11:54
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover

Ungelesener Beitrag von Patrick »

Um hier ordentlich abstimmen zu können, muss man wohl alle Bücher gelesen haben. Habe ich nicht -> Enthaltung.
Regards,
Patrick

"Wer lesen kann, ist klar im Vorteil"
liest:
Fachbücher
zockt:
Mass Effect
Hajopekuda
Fan
Fan
Beiträge: 28
Registriert: 31. Januar 2004 10:16

Ungelesener Beitrag von Hajopekuda »

Wie soll ich auch alle Bücher kennen, wenn nur zwei von ihnen (siehe oben) in jeder 'normalen' Buchhandlung (wobei viele Buchhandlungen nicht einmal Heyne SF in ihrem Sortiment haben) auftauchen - wie gesagt, ich muss recherchieren, von den anderen Büchern habe ich noch nie gehört. Nicht einmal bei sf-fan.de.

Welch ein Sinn macht ein solcher Preis, wenn die Bücher, um die es geht, unbekannt sind? (Außer für einen kleinen 'elitären' Kreis?)

HaJo
liest:
Mary Gentle: Die letzte Schlacht der Orks
Benutzeravatar
Ronni
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 328
Registriert: 16. November 2003 15:39
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Ungelesener Beitrag von Ronni »

Hajopekuda hat geschrieben:Wie soll ich auch alle Bücher kennen, wenn nur zwei von ihnen (siehe oben) in jeder 'normalen' Buchhandlung (wobei viele Buchhandlungen nicht einmal Heyne SF in ihrem Sortiment haben) auftauchen - wie gesagt, ich muss recherchieren, von den anderen Büchern habe ich noch nie gehört. Nicht einmal bei sf-fan.de.
Welch ein Sinn macht ein solcher Preis, wenn die Bücher, um die es geht, unbekannt sind? (Außer für einen kleinen 'elitären' Kreis?)
Äh, Du. Hallo! Die Qualität eines Buches macht sich eher selten daran fest, ob es in der Buchhandlung um die Ecke steht. Es ist doch gerade begrüßenswert, wenn ein Preis auf ein unbekanntes Buch aufmerksam macht.
Benutzeravatar
Oliver
SMOF
SMOF
Beiträge: 1782
Registriert: 18. Januar 2003 18:29
Bundesland: Niedersachsen
Land: Deutschland

Re: Wieviele kennen sich wirklich aus?

Ungelesener Beitrag von Oliver »

Petra hat geschrieben:Berechtigt sind ja die SF-Professionellen, aber wieviele davon nehmen ihr Stimmrecht wirklich wahr?
Nach welcher Definition eigentlich "professionell"? Die damit ihr Geld verdienen? So viele gibt es doch im deutschsprachigen Raum gar nicht.
Benutzeravatar
breitsameter
Ghu
Ghu
Beiträge: 12229
Registriert: 25. Dezember 2001 00:00
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Wieviele kennen sich wirklich aus?

Ungelesener Beitrag von breitsameter »

Oliver hat geschrieben:Nach welcher Definition eigentlich "professionell"? Die damit ihr Geld verdienen? So viele gibt es doch im deutschsprachigen Raum gar nicht.
Es waren mal alle, die damit Geld verdienen. Also nicht ausschließlich vom SF-Geschäft leben, sondern auch solche die damit auch nur den einen oder anderen Euro verdienen. Leider sind aber auch immer wieder Leute auf der Liste, bei denen es mir schwerfällt, selbst das zu glauben... und Udo Klotz hat da in den letzten Jahren immer wieder etwas daran geändert.

Aber mehr will ich dazu nicht sagen. Meine Zweifel, bzw. Kritikpunkte am KLP und manchen Kriterien dürften allgemein bekannt sein. :smokin
Zuletzt geändert von breitsameter am 15. Februar 2004 17:16, insgesamt 1-mal geändert.
Echte Vampire schillern nicht im Sonnenlicht, sie explodieren. Echte Helden küssen keinen Vampir, sie töten ihn.
Hajopekuda
Fan
Fan
Beiträge: 28
Registriert: 31. Januar 2004 10:16

Ungelesener Beitrag von Hajopekuda »

@ Ronni: Genau! Und wenn das Ergebnis verkündet wird, ist das Buch vielleicht nicht mehr lieferbar :p

Ein bißchen Werbung für 'unbekannte' Bücher aus Kleinverlagen wäre besser, und zwar zu einem sinnvollen Zeitpunkt. Vielleicht kann der 'Ankündigungen und Neuerscheinungen im Printbereich'-Thread dabei etwas helfen.
liest:
Mary Gentle: Die letzte Schlacht der Orks
Benutzeravatar
breitsameter
Ghu
Ghu
Beiträge: 12229
Registriert: 25. Dezember 2001 00:00
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von breitsameter »

Hajopekuda hat geschrieben:Wie soll ich auch alle Bücher kennen, wenn nur zwei von ihnen (siehe oben) in jeder 'normalen' Buchhandlung (wobei viele Buchhandlungen nicht einmal Heyne SF in ihrem Sortiment haben) auftauchen
Ich spiel mal Besserwisser: Drei davon sollten in manchen Buchhandlungen durchaus zu finden sein: "Der Letzte seiner Art", "Die Sternenhorcher" und "Phainomenon".
Hajopekuda hat geschrieben:von den anderen Büchern habe ich noch nie gehört. Nicht einmal bei sf-fan.de.
Ich hatte von zwei der Romane auch noch nie etwas gehört. :wink:
Echte Vampire schillern nicht im Sonnenlicht, sie explodieren. Echte Helden küssen keinen Vampir, sie töten ihn.
Benutzeravatar
breitsameter
Ghu
Ghu
Beiträge: 12229
Registriert: 25. Dezember 2001 00:00
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Wieviele kennen sich wirklich aus?

Ungelesener Beitrag von breitsameter »

Petra hat geschrieben:Ich habe für Enthaltung gestimmt, weil ich kein einziges der Bücher gelesen habe :oops: . Frage: wieviele Leute haben das wohl? 80% davon? 60%? 40%?
Der Abstimmungsberechtigten beim KLP? Ich schätze mal höchstens 10%. Ob man dann trotzdem zumindest die Romane bewertet, die man kennt, bleibt jedem Abstimmenden selbst überlassen.
Petra hat geschrieben:Nächstes Jahr bin ich da auch abstimmungsberechtigt, weil ich mich zum Worldcon in Glasgow angemeldet habe. Ich habe mir vorgenommen, die Hälfte der Nominierungen zu lesen oder nicht abzustimmen
Vielleicht sollte ich mal eine Umfrage machen, wieviele der hier Mitlesenden nächstes Jahr in Glasgow sein werden. :wink:
Echte Vampire schillern nicht im Sonnenlicht, sie explodieren. Echte Helden küssen keinen Vampir, sie töten ihn.
Antworten