SF-Jahr 2019 - Unterstützer gesucht!

Science Fiction in Buchform
Benutzeravatar
L.N. Muhr
SMOF
SMOF
Beiträge: 11416
Registriert: 2. Februar 2003 01:31
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: SF-Jahr 2019 - Unterstützer gesucht!

Ungelesener Beitrag von L.N. Muhr »

Es ist doch ein arger Unterschied, ob man angeboten bekommt, etwas zu kaufen (was hier geschehen ist) oder ob man etwas nie erhaltenes bezahlen soll (was hier nicht geschehen ist). Ausweislich der kopierten Mail solltest du NICHT " die nie erhaltene alte Ausgabe bezahlen". Kritik sollte zuallererst faktisch richtig sein.

"entweder auf Beendung des Vorgangs insistiert oder auf Akteneinsicht durch meine Fachanwältin gebeten."

Weil sie fragen, OB du den Band noch willst? Really? Das ist ja nicht mal ein Vorgang, das ist die Frage, ob man einen Vorgang noch in Gang setzen soll. Du kannst nicht etwas insistieren zu beenden, das nie begonnen wurde und das auch nicht zwangsweise begonnen werden soll.

Ganz ehrlich: mit dieser hyperaggressiven Lesart eines Vorgangs (wie erwähnt: nachweislich der kopierten Mail) möchte ich nicht dein Klient sein. Denn es spricht im Moment zu viel dafür, dass du Dinge ganz ganz furchtbar falsch interpretierst, wenn du höfliche Fragen schon als Vorgang, den man zu beenden habe, liest.

Ich möchte das nicht als Kritik verstanden wissen. Wie gesagt, den Ärger als Kunde kann ich verstehen, wenn man etwas bestellt hat, dass dann nie kommt. Hier muss sich der Verkäufer/ Verlag den Schuh anziehen, einen Fehler gemacht zu haben. Keine Frage. Aber deine Lesart des Vorgangs bzw. Fehlers schiesst, scheint mir, weit übers Ziel hinaus. Ich sehe das eher als Chance zur Kontemplation. Denn es gibt genug Sachen im leben, über die man sich wirklich aufregen kann, ohne dass man sie fehlinterpretieren muss. Es ist also nicht nötig, durch Fehlinterpretationen noch mehr zu diesen Dingen hinzuzufügen.
Benutzeravatar
L.N. Muhr
SMOF
SMOF
Beiträge: 11416
Registriert: 2. Februar 2003 01:31
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: SF-Jahr 2019 - Unterstützer gesucht!

Ungelesener Beitrag von L.N. Muhr »

Mein Beleg - der aktuellen Ausgabe - hat mich erreicht.
Benutzeravatar
lapismont
SMOF
SMOF
Beiträge: 13662
Registriert: 17. Februar 2004 13:23
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Hannes Riffel (Hrsg.) – Vor der Revolution
Michael Moorcock – Elric
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: SF-Jahr 2019 - Unterstützer gesucht!

Ungelesener Beitrag von lapismont »

Meins auch und ich frag mich, ob der Verlag mehr Belegexemplare rumschickt als er davon verkauft …
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18417
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: SF-Jahr 2019 - Unterstützer gesucht!

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Gut möglich. Wenn dann auch noch Unterstützer wegfallen, nur weil sie einen Fehler nicht verzeihen können, wird es noch schwieriger.
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Benutzeravatar
Shock Wave Rider
Statistiker des Forums!
Statistiker des Forums!
Beiträge: 10696
Registriert: 20. Juli 2003 21:28
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: U. Bendick, A. Mira, M. Frake (Hg.) "Am Anfang war das Wort"
Wohnort: München

Re: SF-Jahr 2019 - Unterstützer gesucht!

Ungelesener Beitrag von Shock Wave Rider »

Uschi Zietsch hat geschrieben: 15. Oktober 2021 15:28 Gut möglich. Wenn dann auch noch Unterstützer wegfallen, nur weil sie einen Fehler nicht verzeihen können, wird es noch schwieriger.
Wenn den Unterstützern die Unterstützung aber manchmal auch arg schwer gemacht wird ... (klick!)

Ehrlich: Ich verstehe nicht, weshalb auf Flossensaugers Entscheidung hier derart rumgeritten wird.
Auch wenn ich mich vermutlich anders entschieden hätte: was Flossensauger getan hat, ist absolut okay und für mich zumindest gut nachvollziehbar.

Gruß
Ralf
Shock Wave Riders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten.
Einen Kerl wie den sollte man lünchen!
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18417
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: SF-Jahr 2019 - Unterstützer gesucht!

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Es geht nicht um die Entscheidung, sondern um die Art und Weise.
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Benutzeravatar
Flossensauger
BNF
BNF
Beiträge: 806
Registriert: 2. Dezember 2014 20:27
Land: Deutschland

Re: SF-Jahr 2019 - Unterstützer gesucht!

Ungelesener Beitrag von Flossensauger »

Uschi Zietsch hat geschrieben: 15. Oktober 2021 19:17 Es geht nicht um die Entscheidung, sondern um die Art und Weise.
In der ich mich absolut korrekt verhalten habe.
Benutzeravatar
Flossensauger
BNF
BNF
Beiträge: 806
Registriert: 2. Dezember 2014 20:27
Land: Deutschland

Re: SF-Jahr 2019 - Unterstützer gesucht!

Ungelesener Beitrag von Flossensauger »

Der Vollständigkeit halber:

Ich habe Anfang Dezember 2021 drei mir (auch durch persönlichen Besuch) bekannte Buchhandlungen/Antiquariate per E-mail angeschrieben, ob sie das SF-Jahr in den Ausgaben 2020 und 2021 im Sortiment haben, alle haben innerhalb eines Tages geantwortet, einer hatte keines mehr, bei jeweils einem konnte ich das Jahr 2020, bei dem anderem das Jahr 2021 erwerben.

Habe bei bei beiden den halben Neupreis plus den Preis für Büchersendung gezahlt. Beide Bücher sind absolut neuwertig ("mint" wie wir anderswo sagen).
Benutzeravatar
Flossensauger
BNF
BNF
Beiträge: 806
Registriert: 2. Dezember 2014 20:27
Land: Deutschland

Re: SF-Jahr 2019 - Unterstützer gesucht!

Ungelesener Beitrag von Flossensauger »

Zum SF-Jahr 2022 gibt's wieder keine Ankündigung?

Da mein Werbeblocker versehentlich aus war, wurde es mir gerade beworben. Angeblich seit 20.September erhältlich. Nix von mitbekommen. Entweder lebe ich unter einem Stein oder es besteht halt kein Interesse, das es weiter bekannt gemacht (und dann eventuell auch erworben) wird.
Benutzeravatar
L.N. Muhr
SMOF
SMOF
Beiträge: 11416
Registriert: 2. Februar 2003 01:31
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: SF-Jahr 2019 - Unterstützer gesucht!

Ungelesener Beitrag von L.N. Muhr »

Es ist zum Elster-Con erschienen.

Der Vorjahresband hatte immerhin eine (kleine) zweite Auflage erfahren.

Ich kann zum Marketing nichts sagen, aber das Null-Feedback in den beiden mir bekannten SF-Foren (und im Perry-Forum, immerhin hab ich nen längeren Romanheft-Abriss geschrieben) hat mich auch eher überrascht. Ich denk auch, dass ein wenig inhaltliches Aufmerksammachen gut wäre, gerade angesichts der angespannten Lage des Verlags.
Benutzeravatar
Flossensauger
BNF
BNF
Beiträge: 806
Registriert: 2. Dezember 2014 20:27
Land: Deutschland

Re: SF-Jahr 2019 - Unterstützer gesucht!

Ungelesener Beitrag von Flossensauger »

Oktober/November hätte ich es mir noch zum Vollpreis geholt. Jetzt warte ich 2023 ab und kaufe es zum halben Preis. Das wird ja wieder schnell passieren das es bei den üblichen Verdächtigen "gebraucht" auftaucht.
Benutzeravatar
Flossensauger
BNF
BNF
Beiträge: 806
Registriert: 2. Dezember 2014 20:27
Land: Deutschland

Re: SF-Jahr 2019 - Unterstützer gesucht!

Ungelesener Beitrag von Flossensauger »

L.N. Muhr hat geschrieben: 21. Dezember 2022 21:02 immerhin hab ich nen längeren Romanheft-Abriss geschrieben
Mein Exemplar ist gestern zum halben Neupreis absolut neuwertig gekommen.

Deinen Artikel habe ich als erstes gelesen (und sonst aus Zeitmangel bisher nix). Ich möchte mich schonmal ausdrücklich dafür bedanken das du die offenkundigen Fehler/Probleme ansprichst, und in vielen Teilen bin ich bei dir. Kann nur über Perry Rhodan Erstauflage mitreden, und auch da bin ich nur sporadischer Käufer, das aber in letzter Zeit wieder öfter. Zumal mittlerweile / redaktionsschluss ja schon wieder ein Jahr realtime vergangen ist. Das kannst du dann ja (hoffentlich!) in dem Band für 2023 einarbeiten.
Benutzeravatar
lapismont
SMOF
SMOF
Beiträge: 13662
Registriert: 17. Februar 2004 13:23
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Hannes Riffel (Hrsg.) – Vor der Revolution
Michael Moorcock – Elric
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: SF-Jahr 2019 - Unterstützer gesucht!

Ungelesener Beitrag von lapismont »

Habs nach dem jüngsten Verlagsnewsletter nun auch geordert. Werd bestimmt auch reingucken und seis nur, um über Ellen zu lästern. :beanie:
Benutzeravatar
Flossensauger
BNF
BNF
Beiträge: 806
Registriert: 2. Dezember 2014 20:27
Land: Deutschland

Re: SF-Jahr 2019 - Unterstützer gesucht!

Ungelesener Beitrag von Flossensauger »

Ich hatte heute Vormittag immerhin 1h Zeit auf dem Sofa einmal von vorne nach hinten durchzublättern. Doch, da ist viel bei. Und junge (jüngere) AutorInnen tauchen auch auf. Nicht jedes Thema interessiert mich, aber allein die Ursula K. LeGuin Rezensionen sind so gut und auf den Punkt geschrieben, so ähnlich bin ich in den 1990ern damit an der Uni umhergerannt... .

Das SF-Jahr gehört für mich dazu. Nur Verisse und Kritik habe ich wiedermal nicht sofort gefunden. Vielleicht ist sie ja fein ziseliert, und ich entdecke sie erst bei der genauen Lektüre... .
Benutzeravatar
L.N. Muhr
SMOF
SMOF
Beiträge: 11416
Registriert: 2. Februar 2003 01:31
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: SF-Jahr 2019 - Unterstützer gesucht!

Ungelesener Beitrag von L.N. Muhr »

Flossensauger hat geschrieben: 20. Januar 2023 23:08
L.N. Muhr hat geschrieben: 21. Dezember 2022 21:02 immerhin hab ich nen längeren Romanheft-Abriss geschrieben
Mein Exemplar ist gestern zum halben Neupreis absolut neuwertig gekommen.

Deinen Artikel habe ich als erstes gelesen (und sonst aus Zeitmangel bisher nix). Ich möchte mich schonmal ausdrücklich dafür bedanken das du die offenkundigen Fehler/Probleme ansprichst, und in vielen Teilen bin ich bei dir. Kann nur über Perry Rhodan Erstauflage mitreden, und auch da bin ich nur sporadischer Käufer, das aber in letzter Zeit wieder öfter. Zumal mittlerweile / redaktionsschluss ja schon wieder ein Jahr realtime vergangen ist. Das kannst du dann ja (hoffentlich!) in dem Band für 2023 einarbeiten.
Der Artikel entstand im Sommer.

Wer eine Fortsetzung will, sollte das Hardy gegenüber bekunden. (Und zwar: unbedingt.) Zuletzt stand es eher so hmhmhm um eine Fortsetzung.

Mein Plan wäre tatsächlich, jeweils das abgelaufene Kalenderjahr abzuarbeiten, jeweils unter einer Art von größerem Über-Aspekt, damit es mehr wird als nur eine Zusammenfassung, und zur hoffentlich erkenntnisbringenden* Analyse wird. ("Perry Rhodan rettet das Universum" ist ja eher keine Info, die irgendjemand interessiert.)

*oder wenigstens strittigen. Diskurs ist ja auch immer was wert.
Antworten