Zyklus steht für Zornerregend

Science Fiction in Buchform
Benutzeravatar
Christof

Ungelesener Beitrag von Christof »

das es nicht nur auf dem oft Klappentext nicht ersichtlich ist imo ja mittlerweile schon viel zu oft der Fall. Wenn in der Bücherliste dieser Band ganz oben aufgeführt ist und somit mpliziert das er der erste der Serie sei... :(
phantastikfan
Neo
Neo
Beiträge: 13
Registriert: 8. Dezember 2002 20:03

Ungelesener Beitrag von phantastikfan »

Also zum Wheel of Time - Zyklus muss ich sagen, dass ich gerade, beim stöbern in diesem Thread sehr froh bin, noch während des ersten (amerikanischen) Bandes aufgehört habe - strunzlangweilig!

Ärgerlich finde ich, was Heyne mit den Chroniken des Chung Kuo gemacht hat! Erst aus acht Büchern sechzehn und dann nach elf Teilen die Serie einstellen! Das heißt sie haben nicht einmal den sechsten Teil komplett gebracht, was hab ich mich geärgert.

Der beste Zyklus ist für mich immer noch Der Dunkle Turm von Stephen King, und da macht es mir auch nichts aus, dass ich seit sieben Jahren oder so daran lese und ihn erst ende des Jahres fertig lesen kann - immerhin hat der Autor mehr als dreimal so lange daran geschrieben - hier kann man wirklich sagen, Qualität braucht seine Zeit
Ich bin nicht Lewobwski, Sie sind Lebowski. Ich bin der Dude!
------------------------------------------------------
Auf meinem Nachttisch:
Christopher Hinz: Ash Ock - Paratwa Saga 2. Roman
Benutzeravatar
Rusch
SMOF
SMOF
Beiträge: 2860
Registriert: 12. Mai 2003 09:24
Land: Deutschland
Wohnort: München

Ungelesener Beitrag von Rusch »

Jorge hat geschrieben:Gregory Benford
"Durchs Meer der Sonnen" - 1985 erschien diese Fortsetzung von "Im Meer der Nacht" ohne Hinweis auf den Vorgänger(der da auch schon vergriffen war - wieder ein Gang zum Antiquariat :evil: ).
Mittlerweile gibt es aber eine Ausgabe dieses Zyklus, aus deren Klappentext ersichtlich wird, wieviele Bücher dazugehören.
Ähnliche Begründung wie vorhin: Wenn es ersichtlich wäre, dass dies ein Fortführung einer Reihe ist, deren alte Bände vergriffen sind, wer würde dann diesen Band kaufen? :wink:

@phantastikfan: Das Rad der Zeit wird besser, aber lass es lieber, denn sonst ärgerst Du Dich, dass nicht weiter geht.

Das mit Chung Kuo Zyklus ist echt fies. Zum Glück habe ich nicht zu lesen begonnen.
Benutzeravatar
MTh
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 130
Registriert: 7. Januar 2004 22:44
Land: Deutschland
Wohnort: Großraum Frankfurt /Main

Ungelesener Beitrag von MTh »

Rusch hat geschrieben:
Das mit Chung Kuo Zyklus ist echt fies. Zum Glück habe ich nicht zu lesen begonnen.
Du glücklicher.

Ich habe, nachdem von Heyne nichts mehr kam, enttäuscht aufgehört.

Nicht weil nicht gut, ganz im Gegenteil, sondern weil, es nicht mehr weitergeht.

Werde mir wohl irgendwann die englischen Originale gönnen müssen.
Liest zur Zeit:
Niven - Der Splitter im Auge Gottes
Benutzeravatar
Stefan Hoffmann
SMOF
SMOF
Beiträge: 1544
Registriert: 23. Oktober 2003 12:03
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Ungelesener Beitrag von Stefan Hoffmann »

Und noch so ein Zyklus (eigentlich eine Trilogie, aber so nennt man das heutzutage ja nur so lange, bis der 4. Band denn doch noch erscheint...) über den ich mich tierisch geärgert habe.

Hamiltons Armageddon.

6 (also genauer: 3) Bände voll die sterbensgeniale Space-Opera, ein Universum, das förmlich vor Ideen nur so birst, ein ziemlich abgefahrener Main-Plot - und dann wagt es dieser Hamilton :laser: , den Zyklus im dritten Band auch noch richtig sauber und völlig altmodisch abzuschließen. Ich finde das ja prinzipiell nicht so übel, aber bei Armageddon hätte ich mir vor allem eins gewünscht: MEHR! :D

(Ja ich weiß, es gibt noch nen Kurzgeschichtenband. Aber das ist für mich nicht so richtig abendfüllend)


Stefan Hoffmann
Liest: "Cyberabad" von Ian McDonald
Benutzeravatar
Rusch
SMOF
SMOF
Beiträge: 2860
Registriert: 12. Mai 2003 09:24
Land: Deutschland
Wohnort: München

Ungelesener Beitrag von Rusch »

Aber genau das Gegenteil ist der Fall: Hamilton ist vorbildlich. Nicht nur, dass er alles zu einem saubern und stimmigen Ende gebracht hat. Nein, er hat das ganze auch von Anfang an so geplant und auf das Ende hingearbeitet.

Hätte er es nicht so gemacht würde vielleicht so etwas wie beim Dune Zyklus herauskommen und das wäre doch sehr schade gewesen. Statt dessen hat er einen fantastischen Zyklus abgeliefert, der wegweisend für die SF wurde. Und auch wenn mir der Abschied vom Night's Dawn Universum schwer fiel, finde ich es doch gut, dass alles so geendet hatte.
Benutzeravatar
Stefan Hoffmann
SMOF
SMOF
Beiträge: 1544
Registriert: 23. Oktober 2003 12:03
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Ungelesener Beitrag von Stefan Hoffmann »

Rusch hat geschrieben:Aber genau das Gegenteil ist der Fall: Hamilton ist vorbildlich.
Papperlapapp. Ich will ne Fortsetzung! :D


Stefan Hoffmann


P.S.: Ich WEISS ja, daß es vorbildlich ist.
Liest: "Cyberabad" von Ian McDonald
Benutzeravatar
breitsameter
Ghu
Ghu
Beiträge: 12229
Registriert: 25. Dezember 2001 00:00
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von breitsameter »

Stefan Hoffmann hat geschrieben:Papperlapapp. Ich will ne Fortsetzung! :D
Okay, dann freu Dich schon mal auf "Pandora's Star" - das ist Teil der "Commonwealth-Saga". Ebenso dick wie jeder der drei Romane der "Night's Dawn"-Trilogie und ebenso spannend. Allerdings spielt er nicht im gleichen Universum - im "Commonwealth"-Universum hat sich nicht die Raumfahrt durchgesetzt, sondern die Wurmloch-Technologie. Und durch eine Methode zur Verjüngung werden die Menschen, die es sich leisten können, viele, viele hundert Jahre alt... Ach ja: "Misspent Youth", eigentlich ein Einzelroman, ist sozusagen der Beginn dieses Universums (aber eigentlich ansonsten eher belanglos...).

Das Beste aber (um wieder zum Beginn zurückzukehren) - noch ist nicht abzusehen, wie umfangreich die "Commonwealth-Saga" von Hamilton wird. :smokin
Echte Vampire schillern nicht im Sonnenlicht, sie explodieren. Echte Helden küssen keinen Vampir, sie töten ihn.
Benutzeravatar
Rusch
SMOF
SMOF
Beiträge: 2860
Registriert: 12. Mai 2003 09:24
Land: Deutschland
Wohnort: München

Ungelesener Beitrag von Rusch »

Ich habe Dir ja schon gesagt, dass ich warten werde, bis das Ende absehbar ist. Nichts hasse ich mehr, als Jahre auf den nächsten Band warten zu müssen.
Ulrich
SMOF
SMOF
Beiträge: 2628
Registriert: 10. September 2003 17:41

Ungelesener Beitrag von Ulrich »

phantastikfan hat geschrieben:Ärgerlich finde ich, was Heyne mit den Chroniken des Chung Kuo gemacht hat! Erst aus acht Büchern sechzehn und dann nach elf Teilen die Serie einstellen! Das heißt sie haben nicht einmal den sechsten Teil komplett gebracht, was hab ich mich geärgert.
Herausfinden muss man das selber, oder? Der Verlag gibt keine Nachricht (z.B. auf der Homepage) heraus, dass die Serie nicht komplett auf Deutsch erscheint.
Benutzeravatar
Stefan Hoffmann
SMOF
SMOF
Beiträge: 1544
Registriert: 23. Oktober 2003 12:03
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Ungelesener Beitrag von Stefan Hoffmann »

breitsameter hat geschrieben: Okay, dann freu Dich schon mal auf "Pandora's Star" - das ist Teil der "Commonwealth-Saga". Ebenso dick wie jeder der drei Romane der "Night's Dawn"-Trilogie und ebenso spannend. Allerdings spielt er nicht im gleichen Universum - im "Commonwealth"-Universum hat sich nicht die Raumfahrt durchgesetzt, sondern die Wurmloch-Technologie. Und durch eine Methode zur Verjüngung werden die Menschen, die es sich leisten können, viele, viele hundert Jahre alt... Ach ja: "Misspent Youth", eigentlich ein Einzelroman, ist sozusagen der Beginn dieses Universums (aber eigentlich ansonsten eher belanglos...).
Na gut, das interessiert mich zugegebenermaßen schon. Es wäre zwar wirklich schön gewesen, wenn's weitere Romane zum Armageddon-Szenario gegeben hätte, aber eine ähnlich wuchtige Saga in einem qualitativ ähnlich guten Szenario nehme ich natürlich auch. :) Ich hab mich ja bisher immer strikt geweigert, Romane im englischen Original zu lesen, aber der hoch verehrte Hamilton wäre so die richtige Gelegenheit, das mal zu ändern.


Stefan Hoffmann
Liest: "Cyberabad" von Ian McDonald
Benutzeravatar
breitsameter
Ghu
Ghu
Beiträge: 12229
Registriert: 25. Dezember 2001 00:00
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von breitsameter »

Stefan Hoffmann hat geschrieben:Ich hab mich ja bisher immer strikt geweigert, Romane im englischen Original zu lesen, aber der hoch verehrte Hamilton wäre so die richtige Gelegenheit, das mal zu ändern.
Du kannst ja mal am Prolog von "Pandora's Star" testen, ob das was für Dich ist:
http://www.burcombe.plus.com/PeterFHami ... tar_1.html
Zuletzt geändert von breitsameter am 29. Februar 2004 14:30, insgesamt 1-mal geändert.
Echte Vampire schillern nicht im Sonnenlicht, sie explodieren. Echte Helden küssen keinen Vampir, sie töten ihn.
Benutzeravatar
breitsameter
Ghu
Ghu
Beiträge: 12229
Registriert: 25. Dezember 2001 00:00
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von breitsameter »

Ulrich hat geschrieben:Herausfinden muss man das selber, oder? Der Verlag gibt keine Nachricht (z.B. auf der Homepage) heraus, dass die Serie nicht komplett auf Deutsch erscheint.
Auf der alten Version der Heyne-Homepage gab es eine Seite mit einer Art "FAQ" der Heyne-SF-Redaktion. Da war dann z.B. eben zu lesen, daß "Chung Kuo" nicht mehr komplett auf Deutsch erscheinen wird, da die Verkaufszahlen einfach zu schlecht waren (nebenbei: ich meine michn erinnern zu können, daß Michael K. Iwoleit mir mal verraten hat, daß er schon alle Bücher der Reihe übersetzt hätte...). Oder es war auch der Fehler mit der falschen Reihenfolge der Foundation-Bände erwähnt, die Geschichte um Daviod Gerrolds "Chtorr"-Zyklus und ähnliches mehr.
Echte Vampire schillern nicht im Sonnenlicht, sie explodieren. Echte Helden küssen keinen Vampir, sie töten ihn.
Benutzeravatar
Stefan Hoffmann
SMOF
SMOF
Beiträge: 1544
Registriert: 23. Oktober 2003 12:03
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Ungelesener Beitrag von Stefan Hoffmann »

breitsameter hat geschrieben: Du kannst ja mal am Prolog von "Pandora's Star" testen, ob's das was für Dich ist:
http://www.burcombe.plus.com/PeterFHami ... tar_1.html
Danke für den Tipp! :)
Ich hab zwar den Verdacht, daß es einfachere Stoffe zum Einstieg gibt, aber es läßt sich lesen. :) Nur die Vokabeln, ächz.


Stefan Hoffmann
Liest: "Cyberabad" von Ian McDonald
phantastikfan
Neo
Neo
Beiträge: 13
Registriert: 8. Dezember 2002 20:03

Ungelesener Beitrag von phantastikfan »

Ein Zyklus von dem ich auch ein bißchen Enttäuscht bin ist Harry Potter. Die ersten zwei Bände fand ich ja sehr gut, der dritte war ein bißchen langweilig, vom vierten Band waren immerhin die letzten etwa zweihundert Seiten sehr genial (aber immerhin hat der Band achthundert Seiten!) und bei der Lektür des fünften Banded hatte ich ich irgendwie das Gefühl dass die gute Frau Rowling irgendwas erzählen musste, um letztlich ihre angekündigte sieben Bücher zu füllen, und dann einen weiteren Achthundertseitenwälzer zu präsentieren, fand ich dann doch etwas frech!
(Was mich allerdings nicht davon abhalten wird auch die weiteren Harry Potter-Romane zu lesen - immerhin sind die Romane ja nicht wirklich schlecht)
Ich bin nicht Lewobwski, Sie sind Lebowski. Ich bin der Dude!
------------------------------------------------------
Auf meinem Nachttisch:
Christopher Hinz: Ash Ock - Paratwa Saga 2. Roman
Antworten