Bachelorarbeit läuft und ich brauche dringend eure Hilfe!

Science Fiction in Buchform
nichzuglauben
Neo
Neo
Beiträge: 6
Registriert: 6. Dezember 2019 11:43
Bundesland: Berlin
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Space opera

Bachelorarbeit läuft und ich brauche dringend eure Hilfe!

Ungelesener Beitrag von nichzuglauben »

Hallo liebe SciFi Gemeinde,

ich hatte hier schon mal gepostet. Ich schreibe derzeit meine Bachelorarbeit über SciFi Autoren und möchte dazu eine (anonyme) Befragung zu Lesegewohnheiten der Community starten. Bisher habe ich leider noch wenig Rückmeldung dafür. Bitte nehmt euch ein paar Minuten (länger dauert es tatsächlich nicht).

Link zur Befragung: https://www.survio.com/survey/d/B8G8A3L2O8P7U8E2F

Ihr würdet mir wirklich sehr helfen.

Lieben Dank schonmal für die Hilfe!!

LG
Katja :freude:
Benutzeravatar
Flossensauger
BNF
BNF
Beiträge: 812
Registriert: 2. Dezember 2014 20:27
Land: Deutschland

Re: Bachelorarbeit läuft und ich brauche dringend eure Hilfe!

Ungelesener Beitrag von Flossensauger »

Ich kenne kaum SciFi Autoren.

Ich lese meist SF.
Benutzeravatar
Badabumm
SMOF
SMOF
Beiträge: 4925
Registriert: 16. April 2016 18:01
Bundesland: flach
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Bachelorarbeit läuft und ich brauche dringend eure Hilfe!

Ungelesener Beitrag von Badabumm »

Hm, darf ich mich mit über 200 SF-Geschichten, von denen nur zwei in Foren frei veröffentlicht sind, als SF-Autor bezeichnen? :kopfkratz: :smokin :naughty:
„Wenn Außerirdische so sind wie wir, möchte ich nicht von uns entdeckt werden.“

Harald Lesch
Benutzeravatar
keenSo
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 214
Registriert: 22. Oktober 2019 10:38
Bundesland: BW
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Bachelorarbeit läuft und ich brauche dringend eure Hilfe!

Ungelesener Beitrag von keenSo »

Hallo Nichtzuglauben,
ich habe den Fragebogen ausgefüllt und ich glaube nicht das dein Fragbogen sehr aussagekräftig ist, vielleicht solltest Du ihn nochmal überdenken.
Was ist den der Titel deiner Bachlorarbeit.?

Hallo Badadumm,
gibt es auch etwas von Dir zu hören und muss ich allen erstes etwas von Dir lesen?
P.S. Hättest Du mir einen Link zu deiner lieblings Geschichte?

Hallo Fossensauger,
dein Ernst?
Benutzeravatar
Nina
SMOF
SMOF
Beiträge: 5293
Registriert: 4. Mai 2005 13:14
Bundesland: Oberöstereich
Land: Österreich
Wohnort: Leonding
Kontaktdaten:

Re: Bachelorarbeit läuft und ich brauche dringend eure Hilfe!

Ungelesener Beitrag von Nina »

Badabumm hat geschrieben: 11. Dezember 2019 17:01 Hm, darf ich mich mit über 200 SF-Geschichten, von denen nur zwei in Foren frei veröffentlicht sind, als SF-Autor bezeichnen? :kopfkratz: :smokin :naughty:
Also Autor bezeichnet man immer zurnächst mal selbst. Es ist ja keine geschützte Bezeichnung, wenn ich mich als solcher fühle und die Geschichten nur im Kopf aufschreibe, wäre ich das ja auch. :lol:
Ich habe mich auch selbst einfach frech reingeschrieben. Das wird eine lustige Umfrage ...
Benutzeravatar
L.N. Muhr
SMOF
SMOF
Beiträge: 11417
Registriert: 2. Februar 2003 01:31
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Bachelorarbeit läuft und ich brauche dringend eure Hilfe!

Ungelesener Beitrag von L.N. Muhr »

Ich fand die Frage, ob man schon mal eine Autorin gelesen habe, extrem verwirrend. Kann natürlich sein, dass damit Klischees herausgekitzelt werden sollen, aber in einer Art Umkehrwirkung fand ich persönlich eher die Frage klischeehaft.

Allgemein fand ich das agenda setting des Fragebogens irgendwie ... hm, naiv?
Benutzeravatar
Badabumm
SMOF
SMOF
Beiträge: 4925
Registriert: 16. April 2016 18:01
Bundesland: flach
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Bachelorarbeit läuft und ich brauche dringend eure Hilfe!

Ungelesener Beitrag von Badabumm »

Hallo Badadumm,
gibt es auch etwas von Dir zu hören und muss ich allen erstes etwas von Dir lesen?
An alle, die sich gezwungen fühlen, etwas von mir lesen zu müssen:

1. 80 % meiner Geschichten sind mit der Hand (!) geschrieben. Das bedeutet, dass sie nicht mal in digitaler Form vorliegen und ich jetzt tatsächlich überlegen muss, sie abzutippen, bevor die Tinte komplett verblasst ist.
Da die Entstehungszeit ungefähr um 1984-90 seinen Höhepunkt hatte, wirken die Themen - vorsichtig ausgedrückt - heute teilweise etwas altbacken.

2. Die meisten Geschichten waren in der „Schreibwerkstatt“, die einige vielleicht noch kennen, und die jetzt seit einiger Zeit leider sang- und klanglos verschwunden ist.

3. Ich könnte gelungenere SF-Geschichten bei Fanfiktion.de hochladen. Dort habe ich schon eine Handvoll eigener Storys, die aber keine SF sind.
https://www.fanfiktion.de/u/Pustedrache

Hören kann man bei mir nichts.
„Wenn Außerirdische so sind wie wir, möchte ich nicht von uns entdeckt werden.“

Harald Lesch
Benutzeravatar
Badabumm
SMOF
SMOF
Beiträge: 4925
Registriert: 16. April 2016 18:01
Bundesland: flach
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Bachelorarbeit läuft und ich brauche dringend eure Hilfe!

Ungelesener Beitrag von Badabumm »

Offenbar zielt die Umfrage auf das Ungleichgewicht zwischen männlichen und weiblichen Autoren ab. Ich finde aber die Unterscheidung, ob männliche oder weibliche Autoren „besser“ schreiben, wenig zielführend. Im übrigen unterliegt z.B. die Covergestaltung in einem Verlag nicht immer dem Einfluss der Autoren. Ich kann da nur den Geschmack der Bildredaktion beurteilen...
„Wenn Außerirdische so sind wie wir, möchte ich nicht von uns entdeckt werden.“

Harald Lesch
Benutzeravatar
Ender
SMOF
SMOF
Beiträge: 2563
Registriert: 10. Januar 2015 21:25
Bundesland: Westfalen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Stephen King - Shining
Kontaktdaten:

Re: Bachelorarbeit läuft und ich brauche dringend eure Hilfe!

Ungelesener Beitrag von Ender »

Hallo Katja,
wenn man mehr als ein Buch von weiblichen Autorinnen gelesen hat (was wohl auf alle hier zutreffen dürfte), dann ergibt die Frage "Wie hat dir das Buch im Vergleich zu denen männlicher Autoren gefallen" irgendwie keinen Sinn.

Unabhängig davon können wir aber ruhig alle freundlich und höflich bleiben, finde ich.

Kleiner Hinweis, falls du dich wunderst: viele Fans im fortgeschrittenen Alter - und fast nur solche findest du hier - legen Wert auf bestimmte Begrifflichkeiten. "SF" anstatt "SciFi", "der Con" anstatt "die Con" o.ä.
Dürfte bei Leuten unter 40 aber vermutlich kein Thema mehr sein.
nichzuglauben
Neo
Neo
Beiträge: 6
Registriert: 6. Dezember 2019 11:43
Bundesland: Berlin
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Space opera

Re: Bachelorarbeit läuft und ich brauche dringend eure Hilfe!

Ungelesener Beitrag von nichzuglauben »

Lieben Dank schonmal an alle die mir hier geholfen haben!
Vielleicht zur Erklärung, es geht tatsächlich darum das Autorinnen in diesem Genre extrem unterrepräsentiert sind. Diese Befragung bildet nur einen kleinen Einleitungsteil meiner Arbeit. Aber ich finde es schon relevant, die Lesegemeinde innerhalb der Arbeit so zu Wort kommen zu lassen. Ich möchte dieses Thema von mehreren Seiten beleuchten, also Leser, Autoren, den Literaturbetrieb und die Buchhandlungen in den Fokus nehmen.
Die Relevanz der Frage mit dem Cover ergibt sich aus einem Vorab Test meines Fragebogens, es gibt tatsächlich noch Leser, die in einen Buchladen gehen und sich eben von Covern beeindrucken lassen, oder Bücher aufgrund des Covers ablehnen. Deswegen habe ich das mit aufgenommen.
Es ist immer gut Kritik und Anregungen zu bekommen, also trotz der harschen Worte ein Dankeschön! Ich habe aber tatsächlich mehrere Pre-Tests gestartet, und so eben den jetzigen Fragenkatalog zusammengestellt.
Ich verstehe natürlich durchaus, dass verschiedene Leser auch verschieden differenzieren und auswählen. Daher ist der Fragebogen recht offen gehalten, er soll ja einfach (gemeinsam mit simplen Zählungen im Buchhandel) in das Thema einführen.
kingsize
BNF
BNF
Beiträge: 510
Registriert: 2. Dezember 2015 13:36
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Jim Butcher, Harry Dresden Band 17 Titanenkampf

K. J. Parker, Sechzehn Wege, eine befestigte Stadt zu verteidigen (pausiert)


Mary Robinette Kowal, Die Berechnung der Sterne (pausiert)

Tom Flambard, Grünblatt & Silberbart (Sammelband - pausiert)
Frank Kodiak, Amissa 3 (pausiert)

Nils Westerboer, Athos 2643 (pausiert)
Forstchen, One Year After (pausiert)
Wohnort: Obernburg a. M.

Re: Bachelorarbeit läuft und ich brauche dringend eure Hilfe!

Ungelesener Beitrag von kingsize »

erledigt :-)
Benutzeravatar
lapismont
SMOF
SMOF
Beiträge: 13692
Registriert: 17. Februar 2004 13:23
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Michael Moorcock – Elric
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Bachelorarbeit läuft und ich brauche dringend eure Hilfe!

Ungelesener Beitrag von lapismont »

Ich habs versucht, aber die Umfrage war mir dann doch zu tendentiös. Bei der Hälfte der Fragen war mir einfach unwohl. Allein die Frage nach einer Autorin unterstellte schon signifikante Quantitätsunterschiede. Als SF-Fan dürfte man im Laufe des Lektürelebens auf eine Menge Autorinnen gestoßen sein, Ja, ich denke auch, dass es mehr Autoren sind, aber keine der Fragen in der Umfrage zielt auf das Ergründen der Ursachen hierfür.
Anfang des Jahres hatten wir Diskussion um Sichtbarkeit von SF-Autorinnen. Zentrale Punkte waren etwa Abbildung in Enzyklopädien oder Medien.
Wenn man nach Unterschieden bei den Covern fragt, wäre auch eine Frage nach Vermarktung allgemein denkbar. Denn hier sind wir auf Verlagsseite, wo ich einige Sichtbarkeitsdefizitgründe vermute.

Mir fehlten auch Fragen nach Sozialen Medien. Interessant wäre herauszufinden, ob es hier Sichtbarkeitsunterschiede gibt, wie sich die Aufmerksamkeitsblasen verhalten, wie sind die Überschneidungen, die Relevanz für das Leseverhalten.

Unbeleuchtet blieben auch Grundlagen wie Sprachen, Übersetzungen etc. Wieviele der SF-Übersetzungen stammen von Übersetzerinnen und wie bewusst ist man sich dessen? Gibt es Unterschiede zwischen den verschiedenen SF-Kulturkreise?

Ein großer Brocken dürfte auch feministische SF sein. Joanna Russ etwa habe ich genau deshalb gelesen.

Insgesamt denke ich nicht, dass die Umfrageergebnisse besonders hilfreich sein werden, das Thema zu erforschen.
Benutzeravatar
Nina
SMOF
SMOF
Beiträge: 5293
Registriert: 4. Mai 2005 13:14
Bundesland: Oberöstereich
Land: Österreich
Wohnort: Leonding
Kontaktdaten:

Re: Bachelorarbeit läuft und ich brauche dringend eure Hilfe!

Ungelesener Beitrag von Nina »

Na ja, aber ich frage mich, was dabei rauskommen soll. Irgendwie steht das Ergebnis doch schon fest, oder? Bei einer wissenschaftlichen Arbeit müsste man aber für alle Eventualitäten offen sein. - Und ja, ich weiß auch, dass es weniger weibliche SF-Autoren insgesamt gibt. - Und es wird ja auch nicht zeitlich unterschieden, also es sind da ja auch z.B. Autoren der 50er gemeint, wo sich deutlich weniger Frauen in Männerdomänen (allgemein) gewagt haben als heute. Und Du wirst selbst an der Uni gemerkt haben, dass in vielen Studiengängen heutzutage sogar die Studentinnen die Mehrheit darstellen. Ein universitäres Umfeld mag aber durchaus die Schriftstellerei allgemein begünstigen und unter SF-Autoren fällt mir schon auf, dass die meisten studiert haben, viele zwar nicht mit Abschluss, aber immerhin. Da gibt es sicherlich einen Wandel.
Allein die Frage nach einer Autorin unterstellte schon signifikante Quantitätsunterschiede.
Ein Buch, das einem spontan einfällt, ist meistens um Häuser besser als der Durchschnitt. Oder so grottenschlecht, dass es einen aufgeregt hat.
Mir fehlten auch Fragen nach Sozialen Medien. Interessant wäre herauszufinden, ob es hier Sichtbarkeitsunterschiede gibt, wie sich die Aufmerksamkeitsblasen verhalten, wie sind die Überschneidungen, die Relevanz für das Leseverhalten.
Na ja so gesehen ist es auch eine Sache mit dem Fandom. Hier im Forum sind viele Autoren (m/w - wobei, mehr Männer sind es wohl schon, die aber "emanzipiert" genug sind, über klassische "Frauenthemen" wie Katzen zu schreiben. *Ironiemodus*), da ist man auch untereinander vernetzt, man trifft einander bei Veranstaltungen. Mir selbst fallen bei bestimmten Themen oft Autoren ein, von denen ich nicht viel gelesen habe oder auch gar nichts, aber die ich halt als Person kenne. Und bei mir geht es vielen ja auch so, also dass ich wohl was schreibe, das wissen die meisten, denen der Name was sagt, aber so ganz genau was eben viele bis die meisten nicht. Also z.B. haben zwei mal bei so einer Veranstaltung leise geredet (nicht leise genug): "Du, ich kenn die irgendwo her!" und der andere: "Ja, ich auch, das ist so eine, die da halb Osteuropa bei den Cons unsicher macht." - Also keine Spur, dass von was anderem als einem lustigem Nachbericht online oder in einem Zine die Rede war. (Ich fühl mich trotzdem geschmeichelt, dass sich daran erinnert wurde.) Wiedererkannt werde ich nicht zuletzt wegen Facebook oft.
Benutzeravatar
Badabumm
SMOF
SMOF
Beiträge: 4925
Registriert: 16. April 2016 18:01
Bundesland: flach
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Bachelorarbeit läuft und ich brauche dringend eure Hilfe!

Ungelesener Beitrag von Badabumm »

Auch wenn es tatsächlich weniger weibliche SF-Autorinnen geben mag- man müsste auch nachprüfen, wie viele davon unter einem männlichen Pseudonym geschrieben haben, oder sogar heute noch schreiben müssen, weil die „harte SF-Männerwelt“ nichts für Katzenliebhaberinnen ist. Apropos: Heinlein schrieb häufig über Katzen...
Margaret Atwood und Emily St. John Mandel z.B. würde ich auch schon der SF zuordnen, obwohl sie unter „normaler“ Literatur stehen. Aber im Regal „Fantasy“ blieben sie möglicherweise unbeachtet eingestaubt.
„Wenn Außerirdische so sind wie wir, möchte ich nicht von uns entdeckt werden.“

Harald Lesch
Benutzeravatar
Nina
SMOF
SMOF
Beiträge: 5293
Registriert: 4. Mai 2005 13:14
Bundesland: Oberöstereich
Land: Österreich
Wohnort: Leonding
Kontaktdaten:

Re: Bachelorarbeit läuft und ich brauche dringend eure Hilfe!

Ungelesener Beitrag von Nina »

Badabumm hat geschrieben: 12. Dezember 2019 22:59 Auch wenn es tatsächlich weniger weibliche SF-Autorinnen geben mag- man müsste auch nachprüfen, wie viele davon unter einem männlichen Pseudonym geschrieben haben, oder sogar heute noch schreiben müssen, weil die „harte SF-Männerwelt“ nichts für Katzenliebhaberinnen ist. Apropos: Heinlein schrieb häufig über Katzen...
Margaret Atwood und Emily St. John Mandel z.B. würde ich auch schon der SF zuordnen, obwohl sie unter „normaler“ Literatur stehen. Aber im Regal „Fantasy“ blieben sie möglicherweise unbeachtet eingestaubt.
Das mit den Pseudonymen außerdem. Aber das dürfte dennoch - gerade heutzutage - selten sein bzw. gibt es auch viele offene Pseudonyme. Gerade Facebook und Homepages, wo überall das Konterfei des Autors zu kleben hat, eine verschärfte Vertragssituation usw. machen es recht schwer mit der Geheimidentität.

Vielleicht wäre es aber statt einer anonymen Umfrage besser, einige Frauen vom Fach - Autorinnen, Literaturkriterinnen etc. zu Wort kommen zu lassen, wie sie das empfinden. Solche Interviews gibt es durchaus in Bachelorarbeiten. Und auch, ob es eher die typischen Themen sind, die Frauen vom SF-Schreiben abhalten, oder ob es tatsächlich Hürden bei der Akzeptanz gibt.
Antworten