Was meint Dan Simmons eigentlich mit "Zeitschuld"?

Science Fiction in Buchform
Benutzeravatar
Andreas Eschbach
SMOF
SMOF
Beiträge: 2781
Registriert: 27. Dezember 2003 15:16
Land: Deutschland
Wohnort: Bretagne
Kontaktdaten:

Was meint Dan Simmons eigentlich mit "Zeitschuld"?

Ungelesener Beitrag von Andreas Eschbach »

:cry:

Kann mir irgendjemand mal erklären, was Dan Simmons in seinem Roman "Hyperion" (und folgende) eigentlich genau mit dem Begriff "Zeitschuld" meint?

:nixwiss: Ich hab's nicht kapiert.
Callibso
Fan
Fan
Beiträge: 74
Registriert: 13. September 2003 15:00
Land: Deutschland
Wohnort: Südwestpfalz

Ungelesener Beitrag von Callibso »

Du fliegst 8 Monate Bordzeit und bringst eine Zeitschuld von 3 Jahren auf:

Für dich sind 8 Monate vergangen, für deine Umwelt außerhalb des Schiffes dabei wegen Zeitdilatation 3 Jahre.
Benutzeravatar
Shock Wave Rider
Statistiker des Forums!
Statistiker des Forums!
Beiträge: 10708
Registriert: 20. Juli 2003 21:28
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: K. Abelmann, D. Max, H. Skai (Hg.) "Wie der PUNK nach Hannover kam"
Wohnort: München

Re: Was meint Dan Simmons eigentlich mit "Zeitschuld&qu

Ungelesener Beitrag von Shock Wave Rider »

Lies nach bei Michael Ende: Momo! :wink:

Das gibt es die grauen Herren mit der Zeitsparkasse, die natürlich auch Zeitkredite vergibt. Und der Zeitkreditnehmer hat bei der Zeitsparkasse natürlich Zeitschulden.

So einfach ist das!

Gruß
Ralf
Shock Wave Riders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten.
Einen Kerl wie den sollte man lünchen!
Benutzeravatar
Moonlight Shadow

Ungelesener Beitrag von Moonlight Shadow »

Hmmm...Callibso, wäre in deinem Beispiel die Zeitschuld nicht nur 2 Jahre und 4 Monate?

Ich glaube, es ist die Differenz zwischen der eigenen "erlebten" Zeit und der "Normalzeit"

Andi
Benutzeravatar
TT

Re: Was meint Dan Simmons eigentlich mit "Zeitschuld&qu

Ungelesener Beitrag von TT »

Andreas Eschbach hat geschrieben:Dan Simmons in seinem Roman "Hyperion"
Yuppieh!!! :ola:

Lange haben wir (Rainer und ich) auf Andreas eingeredet, dieses geniale Teil endlich zu lesen.
Was lange währt wird endlich gut.

Um mich der Worte Marcus Hammerschmitts (aus einer persönlichen Widmung in "Polyplay) zu bedienen:
"Dranbleiben, es lohnt sich." :wink:

Gruß,

Thomas
Callibso
Fan
Fan
Beiträge: 74
Registriert: 13. September 2003 15:00
Land: Deutschland
Wohnort: Südwestpfalz

Ungelesener Beitrag von Callibso »

Moonlight Shadow hat geschrieben:Hmmm...Callibso, wäre in deinem Beispiel die Zeitschuld nicht nur 2 Jahre und 4 Monate?

Ich glaube, es ist die Differenz zwischen der eigenen "erlebten" Zeit und der "Normalzeit"

Andi
Stimmt, hört sich warscheinlicher an.

Allerdings ist mein Beispiel auch übertrieben. Da die Überlichtphasen anscheinend recht kurz sind, relativiert sich diese Spanne. Im Siri-Kapitel ist von 80 Jahren <> 130 Tagen Schiffzeit die Rede, wenn ich die indirekte Angabe richtig interpretiere:
"Aber warum brauchten meine Vorfahren achtzig Jahre Schiffszeit, um nach Maui-Covenant zu gelangen, wo du die Reise doch in hundertdreißig Tagen machen kannst?" Sie hatte nichts begriffen.
Benutzeravatar
Andreas Eschbach
SMOF
SMOF
Beiträge: 2781
Registriert: 27. Dezember 2003 15:16
Land: Deutschland
Wohnort: Bretagne
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Andreas Eschbach »

Callibso hat geschrieben:Du fliegst 8 Monate Bordzeit und bringst eine Zeitschuld von 3 Jahren auf:

Für dich sind 8 Monate vergangen, für deine Umwelt außerhalb des Schiffes dabei wegen Zeitdilatation 3 Jahre.
:o Och so! So einfach?

Ich dachte, das kann nicht sein - wieso Zeitschuld?? Man gewinnt doch quasi Zeit durch den Dilatationseffekt. Naja. Zeitschuld klingt natürlich cooler.

Zur Erklärung: Ich habe den Roman schon letztes Jahr gelesen und fand ihn auch ziemlich gut, aber merkwürdigerweise findet er keinen rechten Halt in meiner Erinnerung. Ich erinnere mich an fast nichts daraus! An beginnender Demenz liegt es, glaube ich, nicht; an andere Romane aus derselben Leseperiode erinnere ich mich besser. Nun, warum auch immer, jedenfalls liest meine Frau ihn gerade, und als sie mich fragte, was Simmons eigentlich mit "Zeitschuld" meine, sagte ich sowas wie: "Naja, Zeitschuld, das ist... ähm... also, um genau zu sein... ähm... keine Ahnung." Dann hat sie mir ein paar Abschnitte vorgelesen, die mich noch mehr verwirrt haben, und schließlich dachte ich, am besten frage ich Leute, die sich mit sowas auskennen... :lol:

:bier: Danke!!
Benutzeravatar
Shock Wave Rider
Statistiker des Forums!
Statistiker des Forums!
Beiträge: 10708
Registriert: 20. Juli 2003 21:28
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: K. Abelmann, D. Max, H. Skai (Hg.) "Wie der PUNK nach Hannover kam"
Wohnort: München

Ungelesener Beitrag von Shock Wave Rider »

Andreas Eschbach hat geschrieben:Ich dachte, das kann nicht sein - wieso Zeitschuld?? Man gewinnt doch quasi Zeit durch den Dilatationseffekt. Naja. Zeitschuld klingt natürlich cooler.
Ist halt alles relativ:
Was dem einen sein Guthaben, ist dem anderen seine Schuld.

Aber noch mal nachgehakt:
Hat jemand das englische Original von Simmons zur Hand?
Wie nennt sich die Zeitschuld denn dort?

Vielleicht ist das ganze ja was für den Thread "Übersetzungsschnitzer".

Gruß
Ralf

Nachtrag zur Relativität der Zeit:
Die Länge einer Minute hängt davon ab, auf welcher Seite der Klotür man sich befindet. :D
Shock Wave Riders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten.
Einen Kerl wie den sollte man lünchen!
Benutzeravatar
Kringel
SMOF
SMOF
Beiträge: 6120
Registriert: 13. Mai 2003 07:32
Land: Deutschland
Wohnort: Das schöne Rheinhessen

Ungelesener Beitrag von Kringel »

"Zeitschuld" heißt es wahrscheinlich deshalb, weil man dem Universum sozusagen die Zeitdifferenz "abgeluchst" hat. Will sagen: Eigentlich müßte für den Raumfahrer viel mehr Zeit vergangen sein, wegen des Dilatationseffekts darf er aber jünger bleiben, als er es den Uhren zufolge, die außerhalb seines Schiffs weiterlaufen, sein müßte. Der Raumfahrer schuldet also dem Universum die Zeit, die für ihn hätte vergehen müssen, wenn er nicht so schnell in der Weltgeschichte herumgeflitzt wäre.
Benutzeravatar
Shock Wave Rider
Statistiker des Forums!
Statistiker des Forums!
Beiträge: 10708
Registriert: 20. Juli 2003 21:28
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: K. Abelmann, D. Max, H. Skai (Hg.) "Wie der PUNK nach Hannover kam"
Wohnort: München

Ungelesener Beitrag von Shock Wave Rider »

Kringel hat geschrieben:Der Raumfahrer schuldet also dem Universum die Zeit, die für ihn hätte vergehen müssen, wenn er nicht so schnell in der Weltgeschichte herumgeflitzt wäre.
Das finde ich aber unfair vom Universum! Schließlich kann Zeitschuld nur deshalb angesammelt werden, weil das Universum so beschaffen ist, dass es so was wie Zeitdilatation gibt.

Buckminster Fuller auf die Frage, warum er vor dem Wort "universe" stets den bestimmten Artikel "the" wegläßt:
"Das Wort "the" stammt vom griechischen "theos"=Gott. Ich sage doch nicht "Gott Gott"."
Shock Wave Riders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten.
Einen Kerl wie den sollte man lünchen!
Benutzeravatar
Andreas Eschbach
SMOF
SMOF
Beiträge: 2781
Registriert: 27. Dezember 2003 15:16
Land: Deutschland
Wohnort: Bretagne
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Andreas Eschbach »

Kringel hat geschrieben:Der Raumfahrer schuldet also dem Universum die Zeit, die für ihn hätte vergehen müssen, wenn er nicht so schnell in der Weltgeschichte herumgeflitzt wäre.
:D Aha? Und wann und wo kommt der Gerichtsvollzieher und sagt, nun aber mal wieder her mit der Zeit?
Benutzeravatar
Patrick
Anwärter auf den 5. Beanie!
Anwärter auf den 5. Beanie!
Beiträge: 996
Registriert: 14. Mai 2002 11:54
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover

Ungelesener Beitrag von Patrick »

Um darauf zu antworten, schweife ich mal in ein anderes Genre ab:
In einer großen Fantasy-Abenteuer-Kampagne (DSA) war der Super-Oberbösewicht-Magier für 1000 Jahre aus der Welt verbannt worden, aber schon nach 700 Jahren von einem Verbündeten zurückgeholt woredn. Die "fehlenden" 300 Jahre wurden von ahnungslosen Bauern genommen (eine Art Massenmord). Gegen Ende der Kampagne trifft eine Person (die Zeit) auf diesen Oberbösewicht, fordert diese Zeit zurück und nimmt ihn endgültig mit ins Nirvana.
So denke ich auch, dass es im SF-Universum gehen könnte. Ihr wisst ja: Es gibt mehr Dinge zwischen Himmel und Unendlichkeit des Universums, die bereits bekannt sind.
Regards,
Patrick

"Wer lesen kann, ist klar im Vorteil"
liest:
Fachbücher
zockt:
Mass Effect
Benutzeravatar
Kringel
SMOF
SMOF
Beiträge: 6120
Registriert: 13. Mai 2003 07:32
Land: Deutschland
Wohnort: Das schöne Rheinhessen

Ungelesener Beitrag von Kringel »

Ich glaube eher, daß dann die Zeitpolizei kommt und dem Raumfahrer einen Strafzettel gibt - wegen Überschreitung des Relativismuslimits!
Ulrich
SMOF
SMOF
Beiträge: 2628
Registriert: 10. September 2003 17:41

Ungelesener Beitrag von Ulrich »

Kringel hat geschrieben:Ich glaube eher, daß dann die Zeitpolizei kommt und dem Raumfahrer einen Strafzettel gibt - wegen Überschreitung des Relativismuslimits!
LOL!
Ulrich
SMOF
SMOF
Beiträge: 2628
Registriert: 10. September 2003 17:41

Ungelesener Beitrag von Ulrich »

"Zeitschuld" als negative Auslegung der Zeitdifferenz meint die Unvorteilhaftigkeit. Nur durch Farcaster-Portale ist eine reibungslose Kommunikation und Transport (Güter, Militär etc.) möglich. Ein überlichtschneller Flug bringt Nachteile für die Nicht-Reisenden und Reisenden mit sich. Planeten müssen z.B. auf Nachschub warten. Schiffsbesatzungen leben in ihrer eigenen Welt und sind praktisch abgehängt von der restlichen Entwicklung. Demgegenüber steht natürlich der Vorteil, dass man langsamer altert als die übrigen Menschen. Was nützt das aber, wenn das Militär zu spät eintrifft und der Feind alles niedergebrannt hat.
Antworten