88 Names - Matt Ruff

Science Fiction in Buchform
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 12975
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

88 Names - Matt Ruff

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

Bild

Wenn Matt Ruff ein Buch rausbringt, dann wird das auch gelesen. Auch wenns als eBook 20 euro kostet. :o

Wie dem auch sei.

10%

Die Story spielt im Umfeld der MMORPGs (dies ja eigendlich nicht mehr gibt). Wir haben: eine Gruppe von Sherpas, also Berufsspielern die Leute gegen Bezahlung durch Spiele begleiten. Das Titel, "88 Names", bezieht sich auf die 88 Avatare die der Hauptprotagonist hat.

...und das geht am Anfang richtig schief. Der Typ der da begleitet werden soll ist ein Vollidiot, der Raid geht voll in ide Hose, das Ende vom Lied ist ein großer finanziller Verlust für die Truppe.

Auch der Schuldige dafür wird ausgemacht, oder besser gesagt: die Schuldige: Darla, ein ehemaliges Teammitglied, ehemaliges LoveInterrest des Hauptprotagonisten, sehr gute Spielerin aber unfassbar toxische Person. Unklar wie, aber sie ist der böse Fluch der auf der Truppe liegt.

So.

Ich hab mich im Vorfeld natürlich 0 informiert, weils ja ein Ruff Buch ist. Das das ganze im Gameumfeld spielt... da ist er ein wenig spät drann. Ich erinnere mich ans "For the win" von Doctorow das vor Jahren erschienen ist, und das war schon altbacken.

Auf der Plus Seite: die Personenbeschreibungen von Ruff. Da haben wir den Klienten am anfang, und die haben die Beschreibung von Darla:
If you go on her Facebook page you'll find a profile pic of what looks like a young Chloe Grace Moretz in combt boots and paint-spatterd camo, sitting cross-legged in the grass with a paintball rifle balanced across her knees. Her green eyes look out from under sweat-matted bangs and shes hot her wicked grin on her face like if she knows something you dont and is wondering just how long it takes you to get a clue. According to her bio, she's Darla Jean Covington, "Virginian by blood, Arizonian by birth, Oregonian by choice." A twenty-two year old white, bi-curios, cisgender, middle class apolitical atheist omnivore who doesnt like being put into boxes. "Haha, see what i did there?" Occupation: Shit-stirrer and gamer gurl. Relationship status: Single.
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Benutzeravatar
Pogopuschel
SMOF
SMOF
Beiträge: 3854
Registriert: 7. Juli 2004 23:34
Land: Deutschland
Wohnort: Westerwald

Re: 88 Names - Matt Ruff

Ungelesener Beitrag von Pogopuschel »

Erscheint auf Deutsch bei Fischer Tor im Herbst/Winter-Programm.
Meine Internetseite (mit Buchbesprechungen): http://lesenswelt.de/
Benutzeravatar
Teddy
SMOF
SMOF
Beiträge: 2540
Registriert: 9. Juni 2014 20:26
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Donald A. Wollheim (Hrsg) - World's Best SF 1982 - 1991 (also 9 Bände)
Wohnort: Neuss

Re: 88 Names - Matt Ruff

Ungelesener Beitrag von Teddy »

Eine gute Nachricht! :freude:
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 12975
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Re: 88 Names - Matt Ruff

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

25%:

Es kommt Bewegung in die Sache:

Der Hauptprotagonist (Andy) bekommt ein... unmoralisches?... angebot: er soll einen Klienten der superanonüm bleiben will durch verschiedene MMOs lotsen. Für 100.000 Dollar die Woche. 10 minuten später bekommt er ein gegenangebot den Klienten zu verraten, für 200.000 Dollar. Darüber verwirrt sucht er sich Rat bei seiner Mutter, die bei der NSA (oder so) arbeitet, und die ist auch interresiert und will ihren finger in den Kuchen stecken.

Höhrt sich jetzt ziemlich abgeschmackt an, ist aber tatsächlich elegant geschrieben, auf wenigen Seiten. Andere Autoren hätten das über ein halbes Buch verteilt, aber so weiß man was Sache ist. Da hat man wenigstens gleich die Einsätze auf den Tisch.

Das Buch selber spielt wol ca mindestens im Jahre 2040. Das wird zwar nicht gesagt, aber es wird u.a. von einem weiblichen Präsidetnen gesprochen und es ist nebenher noch voll mit ziemlichviel Nerdkram.
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 12975
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Re: 88 Names - Matt Ruff

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

Fertig

Ich hab 20 Euro für das Ebbok ausgegeben, und ich bin enttäuscht.

Kurz gesagt: wir haben hier diese Spielewelten in der nahen Zukunft, die ok beschrieben sind aber auch nicht so bahnbrechend. Wir haben die zwei Hadlungen, die Crazy Ex-Girlfirend und den mysteiösen reichen Kunden, und beide Hanlungsstänge laufen am Ende zusammen, verbunten doch zwei (!) Steiten von mehr oder weniger Zufallselementen.

Im großen und ganzen: ein sehr durchschnittliches Buch, das man nicht gelesen haben muss.

Schade Schade Marmelade.
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 12975
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Re: 88 Names - Matt Ruff

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Benutzeravatar
Scotty
SMOF
SMOF
Beiträge: 2425
Registriert: 16. März 2005 15:38
Land: Deutschland
Wohnort: Neuss

Re: 88 Names - Matt Ruff

Ungelesener Beitrag von Scotty »

Am interessantesten ist die Referenz: "Author of Lovecraft Country". Ich dachte, das sind doch erfolgreichere Veröffentlichungen, oder?
Lese zur Zeit:
Tade Thompson - Fern vom Licht des Himmels
Davor:
Laura Purcell - Das Korsett
Pierce Brown - Red Rising
Emily St John Mandel - Das Licht der letzten Tage
Eoin Colfer - Hinterher ist man immer tot
    Benutzeravatar
    Pogopuschel
    SMOF
    SMOF
    Beiträge: 3854
    Registriert: 7. Juli 2004 23:34
    Land: Deutschland
    Wohnort: Westerwald

    Re: 88 Names - Matt Ruff

    Ungelesener Beitrag von Pogopuschel »

    Zu "Lovecraft Country" läuft aber im August eine Serie auf HBO an.
    Meine Internetseite (mit Buchbesprechungen): http://lesenswelt.de/
    Benutzeravatar
    Knochenmann
    Der Sailor-Mod
    Der Sailor-Mod
    Beiträge: 12975
    Registriert: 26. April 2004 19:03
    Land: Österreich!

    Re: 88 Names - Matt Ruff

    Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

    Ding ist:

    das Buch wirkt, naja, unfertig. Es sit recht kurz und irgendwie fehlt da noch einiges am Rande. Vor allem was den Plot angeht: der wird relativ beliebig aufgelöst und das auf zwei Seiten. Sehr unelegant.

    Zudem kostet das eBook 20 Euro, und hat auf Amazon gerade 12 Bewertungen... für einen Autor wie MAtt Ruff nciht viel.

    Kann mir nciht vorstellen das das Buch schnell rausgehauen wurde vor "Lovecraft Country" um ein paar Extrakröten abzuzocken.
    Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

    Mod-Hammer flieg und sieg!


    Alle Bücher müssen gelesen werden
    Benutzeravatar
    Scotty
    SMOF
    SMOF
    Beiträge: 2425
    Registriert: 16. März 2005 15:38
    Land: Deutschland
    Wohnort: Neuss

    Re: 88 Names - Matt Ruff

    Ungelesener Beitrag von Scotty »

    Kostet als deutsches E Book 15 Eur
    Lese zur Zeit:
    Tade Thompson - Fern vom Licht des Himmels
    Davor:
    Laura Purcell - Das Korsett
    Pierce Brown - Red Rising
    Emily St John Mandel - Das Licht der letzten Tage
    Eoin Colfer - Hinterher ist man immer tot
      Benutzeravatar
      Pogopuschel
      SMOF
      SMOF
      Beiträge: 3854
      Registriert: 7. Juli 2004 23:34
      Land: Deutschland
      Wohnort: Westerwald

      Re: 88 Names - Matt Ruff

      Ungelesener Beitrag von Pogopuschel »

      Ruff verkauft sich in Deutschland auch nicht so gut, wie vielleicht angenommen wird. Hat schon seinen Grund, warum "Lovecraft Country" nicht bei DTV erschienen ist, obwohl dort alle seine vorherigen Bücher veröffentlicht wurden.
      Meine Internetseite (mit Buchbesprechungen): http://lesenswelt.de/
      Benutzeravatar
      Ender
      SMOF
      SMOF
      Beiträge: 2562
      Registriert: 10. Januar 2015 21:25
      Bundesland: Westfalen
      Land: Deutschland
      Liest zur Zeit: Stephen King - Shining
      Kontaktdaten:

      Re: 88 Names - Matt Ruff

      Ungelesener Beitrag von Ender »

      So, auch fertig. Der Vollständigkeit halber hier noch das deutsche Cover (Übersetzung von Alexandra Jordan).

      Bild

      Ich bin mit dem Buch auch nicht so richtig zufrieden. Was das Setting angeht, in dem der Roman spielt: Je näher man selbst am Thema "MMORPG" dran ist, desto mehr kann man vermutlich damit anfangen. Ich selbst habe auf dem Gebiet praktisch überhaupt keine Erfahrung, finde es aber grundsätzlich durchaus interessant.
      Dass sich hier der allergrößte Teil der Handlung innerhalb solcher Virtual-Reality-Welten abspielt, bzw. dass man nacheinander von einem Spiel zum nächsten geschickt wird, wurde mir auf Dauer dann aber doch etwas langweilig. Das ist zwar alles recht unterhaltsam aufgebaut und die einzelnen Spiele sind gut beschrieben, aber so richtig spektakulär Originelles gibt es eigentlich nicht zu entdecken. Auch die Handlung ist zwar okay, aber nicht besonders aufregend; zudem wird sie immer wieder von den (durchaus nötigen) Einführungen in die jeweils neue Welt ausgebremst. Und die Auflösung am Ende ist wirklich ziemlich lahm.
      Ein klarer Pluspunkt hingegen ist das sehr plastisch beschriebene, interessante Personal.

      Vergleiche zu thematisch ähnlichen Romanen: In den "Eisraben-Chroniken" von Richard Schwartz, von denen ich den ersten Band kenne, wird noch seeehhhr viel ausführlicher auf die Eigenheiten des beschriebenen Online-Games eingegangen und der Rollenspielcharakter voll und ganz in den Mittelpunkt gestellt. Mit dem Ergebnis, dass ich es unfassbar langweilig fand. Gemessen daran ist "88 Namen" ein spektakulärer Riesenspaß.
      Im Vergleich zu Ernest Clines "Ready Player One" ist Matt Ruffs Schreibstil wesentlich eleganter und gekonnter - allerdings fand ich in "Ready Player One" die Handlung um die Online-Schatzsuche eindeutig spannender.

      Fazit also: Figuren gut, Hintergrund okay, Handlung mittelmäßig, inhaltlich steckt nicht viel dahinter (oder es ist mir entgangen) - aber zumindest ist das alles sehr flüssig und unterhaltsam geschrieben. Kann man also gut lesen ... man verpasst allerdings nichts, wenn man es lässt.
      Benutzeravatar
      Naut
      SMOF
      SMOF
      Beiträge: 2439
      Registriert: 2. Februar 2012 08:29
      Land: Deutschland

      Re: 88 Names - Matt Ruff

      Ungelesener Beitrag von Naut »

      Pogopuschel hat geschrieben: 22. Juli 2020 18:59 Ruff verkauft sich in Deutschland auch nicht so gut, wie vielleicht angenommen wird. Hat schon seinen Grund, warum "Lovecraft Country" nicht bei DTV erschienen ist, obwohl dort alle seine vorherigen Bücher veröffentlicht wurden.
      Hmm, ich habe hier die deutsche DTV-Ausgabe liegen. Offenbar hat es da doch noch eine Entscheidung gegeben, vielleicht in Zusammenhang mit der Serie.
      Benutzeravatar
      Ender
      SMOF
      SMOF
      Beiträge: 2562
      Registriert: 10. Januar 2015 21:25
      Bundesland: Westfalen
      Land: Deutschland
      Liest zur Zeit: Stephen King - Shining
      Kontaktdaten:

      Re: 88 Names - Matt Ruff

      Ungelesener Beitrag von Ender »

      Die Hardcoverausgabe von "Lovecraft Country" erschien bei Hanser, das Taschenbuch dann wieder bei dtv.
      "88 Namen" startet nun als "Broschierte Ausgabe" bei Fischer Tor.

      Verbissenes Ringen der Verlage um Matt Ruff? Oder eher das Zuschieben des Schwarzen Peters ... :ganz_evil:
      Benutzeravatar
      Pogopuschel
      SMOF
      SMOF
      Beiträge: 3854
      Registriert: 7. Juli 2004 23:34
      Land: Deutschland
      Wohnort: Westerwald

      Re: 88 Names - Matt Ruff

      Ungelesener Beitrag von Pogopuschel »

      Naut hat geschrieben: 17. März 2021 11:06
      Pogopuschel hat geschrieben: 22. Juli 2020 18:59 Ruff verkauft sich in Deutschland auch nicht so gut, wie vielleicht angenommen wird. Hat schon seinen Grund, warum "Lovecraft Country" nicht bei DTV erschienen ist, obwohl dort alle seine vorherigen Bücher veröffentlicht wurden.
      Hmm, ich habe hier die deutsche DTV-Ausgabe liegen. Offenbar hat es da doch noch eine Entscheidung gegeben, vielleicht in Zusammenhang mit der Serie.
      Die Taschenbuchausgabe ist auch erst zur Serie rausgekommen. Vermute da schon einen Zusammenhang.
      Meine Internetseite (mit Buchbesprechungen): http://lesenswelt.de/
      Antworten