Kurd-Laßwitz-Preis (KLP) 2020 - die Nominierungen

Science Fiction in Buchform
Benutzeravatar
Pogopuschel
SMOF
SMOF
Beiträge: 3856
Registriert: 7. Juli 2004 23:34
Land: Deutschland
Wohnort: Westerwald

Re: Kurd-Laßwitz-Preis (KLP) 2020 - die Nominierungen

Ungelesener Beitrag von Pogopuschel »

Danke für die Info. Ich hatte das Buch zwar in der Preisträgerliste bei Wikipedia gesehen, und auch, dass es bei Pabel Moewig erschienen ist, aber von Perry Rhodan steht nichts dabei. Dachte, er hätte mal was außer der Reihe geschrieben.
Meine Internetseite (mit Buchbesprechungen): http://lesenswelt.de/
Benutzeravatar
L.N. Muhr
SMOF
SMOF
Beiträge: 11426
Registriert: 2. Februar 2003 01:31
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Kurd-Laßwitz-Preis (KLP) 2020 - die Nominierungen

Ungelesener Beitrag von L.N. Muhr »

Andreas Eschbach hat geschrieben: 10. Juni 2020 12:54
Pogopuschel hat geschrieben: 10. Juni 2020 10:29 Ansonsten sahnt Perry Rhodan ja eher selten in der Romankategorie ab.
"Selten" ist gar kein Ausdruck, wenn man bedenkt, dass auf locker über 4000 Romanen der Name "Perry Rhodan" (oder "Atlan") stehen dürfte …
Mach eine 5 aus der 4, und du kommst dem näher.

Es sind rund 4.900 absolute Erstausgaben, und 150 Silberbände und knapp 40 Blaubände, wenn du die mitzählen willst.
Benutzeravatar
L.N. Muhr
SMOF
SMOF
Beiträge: 11426
Registriert: 2. Februar 2003 01:31
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Kurd-Laßwitz-Preis (KLP) 2020 - die Nominierungen

Ungelesener Beitrag von L.N. Muhr »

Pogopuschel hat geschrieben: 10. Juni 2020 14:16 Danke für die Info. Ich hatte das Buch zwar in der Preisträgerliste bei Wikipedia gesehen, und auch, dass es bei Pabel Moewig erschienen ist, aber von Perry Rhodan steht nichts dabei. Dachte, er hätte mal was außer der Reihe geschrieben.
Er hat recht viel außerhalb der Reihe geschrieben, aber das meiste davon Comics.

Der Rest sind ein paar Kurzgeschichten, die man eigentlich mal sammeln könnte, und ein praktisch unlesbares Fragment eines Online-Romans.
Benutzeravatar
Andreas Eschbach
SMOF
SMOF
Beiträge: 2781
Registriert: 27. Dezember 2003 15:16
Land: Deutschland
Wohnort: Bretagne
Kontaktdaten:

Re: Kurd-Laßwitz-Preis (KLP) 2020 - die Nominierungen

Ungelesener Beitrag von Andreas Eschbach »

Doop hat geschrieben: 10. Juni 2020 14:04 Einen Deutschen Science Fiction Preis hat mal ein PR-Roman gewonnen. Das war 1998 Robert Feldhoff für „Grüße vom Sternenbiest“.
Der allerdings auch überragend gut war.
Benutzeravatar
Andreas Eschbach
SMOF
SMOF
Beiträge: 2781
Registriert: 27. Dezember 2003 15:16
Land: Deutschland
Wohnort: Bretagne
Kontaktdaten:

Re: Kurd-Laßwitz-Preis (KLP) 2020 - die Nominierungen

Ungelesener Beitrag von Andreas Eschbach »

L.N. Muhr hat geschrieben: 10. Juni 2020 14:16
Andreas Eschbach hat geschrieben: 10. Juni 2020 12:54
Pogopuschel hat geschrieben: 10. Juni 2020 10:29 Ansonsten sahnt Perry Rhodan ja eher selten in der Romankategorie ab.
"Selten" ist gar kein Ausdruck, wenn man bedenkt, dass auf locker über 4000 Romanen der Name "Perry Rhodan" (oder "Atlan") stehen dürfte …
Mach eine 5 aus der 4, und du kommst dem näher.

Es sind rund 4.900 absolute Erstausgaben, und 150 Silberbände und knapp 40 Blaubände, wenn du die mitzählen willst.
Umso krasser.
Benutzeravatar
Teddy
SMOF
SMOF
Beiträge: 2540
Registriert: 9. Juni 2014 20:26
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Donald A. Wollheim (Hrsg) - World's Best SF 1982 - 1991 (also 9 Bände)
Wohnort: Neuss

Re: Kurd-Laßwitz-Preis (KLP) 2020 - die Nominierungen

Ungelesener Beitrag von Teddy »

Naut hat geschrieben: 10. Juni 2020 08:12 Ich las kürzlich (in der "Welt", glaube ich), dass man laut einer Studie nach dem 33sten Lebensjahr keinen neuen Musikgeschmack mehr entwickelt. Ist man z.B. mit 33 kein Hip-Hop-Fan, so wird man diese Richtung für den Rest seines Lebens nicht mehr zu schätzen lernen. Alles, was man sich dann noch so anhört sind mehr oder weniger Variationen des schon Bekannten.

Ich vermute, dass es mit dem Lesegeschmack ähnlich sein könnte. Und da die Altersstruktur und demographische Zusammenstellung der KLP-Jury zumindest in den letzten Jahren eher gleichbleibend sind, war das zu erwarten.
Ich kenne zumindest viele Leute, die immer das gleiche lesen. Aber auch solche, die ständig Neues probieren. Wäre interessant, dazu eine Statistik zu haben.
Ich selbst habe ja nie Kriminalromane gelesen,was sich vor ein paar Jahren geändert hat. (Wobei ich dachte, dass der coole Stoff aus Frankreich (Vagas) und Österreich (Haas, Steinfest) kommt. Und jetzt sagt Andreas, auch hier kommen die richtig guten Sache aus dem englischsprachigen Raum...)
Benutzeravatar
breitsameter
Ghu
Ghu
Beiträge: 12229
Registriert: 25. Dezember 2001 00:00
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Kurd-Laßwitz-Preis (KLP) 2020 - die Nominierungen

Ungelesener Beitrag von breitsameter »

Andreas Eschbach hat geschrieben: 10. Juni 2020 16:52
Doop hat geschrieben: 10. Juni 2020 14:04 Einen Deutschen Science Fiction Preis hat mal ein PR-Roman gewonnen. Das war 1998 Robert Feldhoff für „Grüße vom Sternenbiest“.
Der allerdings auch überragend gut war.
Ja, und man sollte anmerken, dass das kein Heftroman war, sondern tatsächlich ein dicker Hardcover-Roman angesiedelt mitten im PR-Universum. Halt sowas ähnliches wie Andreas verfasst hat (naja, so dick war "Grüße vom Sternenbiest" dann doch nicht). :beanie:
Echte Vampire schillern nicht im Sonnenlicht, sie explodieren. Echte Helden küssen keinen Vampir, sie töten ihn.
Benutzeravatar
breitsameter
Ghu
Ghu
Beiträge: 12229
Registriert: 25. Dezember 2001 00:00
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Kurd-Laßwitz-Preis (KLP) 2020 - die Nominierungen

Ungelesener Beitrag von breitsameter »

Man sollte ruhig auch anmerken, dass der diesjährige Gewinner des DSFP - »Der Würfel« von Bijan Moini - beim KLP gar nicht auftaucht. Aber auch die anderen nominierten Romane des DSFP sind kaum auf der KLP-Liste vertreten. Was das zeigt? Dass die Preise sehr unterschiedlich sind.

Ich habe »Der Würfel« von Bijan Moini gerade in meinem SUB und auch damit angefangen... ich bin noch bei den ersten Seiten, aber so richtig begeistern tut mich das noch nicht ehrlich gesagt.
Echte Vampire schillern nicht im Sonnenlicht, sie explodieren. Echte Helden küssen keinen Vampir, sie töten ihn.
Antworten