Kurd-Laßwitz-Preis (KLP) 2020 - die Nominierungen

Science Fiction in Buchform
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18466
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Kurd-Laßwitz-Preis (KLP) 2020 - die Nominierungen

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Die Nominierungen stehen fest, und da freu ich mich natürlich sehr, dass "Der Moloch" von Michael K. Iwoleit mit dabei ist! :ola:
http://www.kurd-lasswitz-preis.de/2020/ ... _Roman.htm

Wer ihn immer noch nicht gekauft hat, jetzt aber! https://www.fabylon.de/?s=Der+Moloch&post_type=product

Und übrigens, Caroline, du bist auch nominiert für den besten Roman - gratuliere! :freude:
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 12982
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Re: Kurd-Laßwitz-Preis (KLP) 2020 - die Nominierungen

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

Viel Schönes dabei.
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Caroline
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 245
Registriert: 23. April 2019 16:15
Land: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Kurd-Laßwitz-Preis (KLP) 2020 - die Nominierungen

Ungelesener Beitrag von Caroline »

Uschi Zietsch hat geschrieben: 29. März 2020 20:24 Und übrigens, Caroline, du bist auch nominiert für den besten Roman - gratuliere! :freude:
He he ... ich weiß! Du sagst mir, wenn ich noch was tun muß, damit du was von mir liest, ja? *grins*
Die Zukunft gehört dem, der über sie schreibt:

Das Ewigkeitsprojekt - Was würdest du tun, wenn jeder, den du kennst, über Nacht verschwindet?
Findungstag - In einer Welt, die Optimierungen über alles schätzt, ist es gefährlich, zu viele Talente zu besitzen

www.carolinehofstaetter.at
Benutzeravatar
Andreas Eschbach
SMOF
SMOF
Beiträge: 2781
Registriert: 27. Dezember 2003 15:16
Land: Deutschland
Wohnort: Bretagne
Kontaktdaten:

Re: Kurd-Laßwitz-Preis (KLP) 2020 - die Nominierungen

Ungelesener Beitrag von Andreas Eschbach »

Spannend!
Benutzeravatar
jeamy
SMOF
SMOF
Beiträge: 2734
Registriert: 28. Oktober 2011 11:07
Land: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Kurd-Laßwitz-Preis (KLP) 2020 - die Nominierungen

Ungelesener Beitrag von jeamy »

Ich aglaube, ich habe noch nie so viele Bücher aus der Kurd-Laßwitz-Preis Liste gelese, wie dieses Jahr. War wirklich ein gutes. Und das gleich mehrer Autoren in der Liste hier im Forum mitschreiben, zeigt auch, wie gut besetzt diese Forum ist. ;-)
Benutzeravatar
Ender
SMOF
SMOF
Beiträge: 2563
Registriert: 10. Januar 2015 21:25
Bundesland: Westfalen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Stephen King - Shining
Kontaktdaten:

Re: Kurd-Laßwitz-Preis (KLP) 2020 - die Nominierungen

Ungelesener Beitrag von Ender »

Die Ergebnisse liegen übrigens mittlerweile vor: Der Titelverteidiger und Rekordsieger hat wieder zugeschlagen!

Bester deutschsprachiger Roman
1. Andreas Eschbach: Perry Rhodan - Das größte Abenteuer
2. Michael Marrak: Der Garten des Uroboros
3. Dietmar Dath: Neptunation
4. Melanie Vogltanz: Shape Me
5. Dirk van den Boom: Metropole 7 (Der letzte Admiral 1)
6. Michael K. Iwoleit: Der Moloch
7. Juan S. Guse: Miami Punk
8. Caroline Hofstätter: Das Ewigkeitsprojekt
9. Bernd Perplies: Am Abgrund der Unendlichkeit
10. Emma Braslavsky: Die Nacht war bleich, die Lichter blinkten
11. Galax Acheronian: Ein Fremder unter Millionen (Koloniewelten 3)
12. Christian Humberg: Die zweite Erde

Bestes ausländisches Werk
1. Margaret Atwood: Die Zeuginnen
2. Cory Doctorow: Wie man einen Toaster überlistet
3. Cixin Liu: Jenseits der Zeit (Trisolaris 3)
4. Martha Wells: Tagebuch eines Killerbots
5. Simon Stalenhag: The Electric State
6. Jodi Taylor: Miss Maxwells kurioses Zeitarchiv
7. John Lanchester: Die Mauer
8. Adrian Tchaikovsky: Im Krieg
9. Robert Harris: Der zweite Schlaf
10. Arkady Martine: Im Herzen des Imperiums (Teixcalaan 1)
11. Marina Lostetter: Die Reise
12. Daniel H. Wilson: Die Dynastie der Maschinen

Beste deutschsprachige Erzählung
1. Jacqueline Montemurri: Koloss aus dem Orbit
2. Thorsten Küper: Belichtungszeit
3. Angela & Karlheinz Steinmüller: Die Aura oder Im Zustand der Gnade
4. Axel Kruse: Das Fermi-Paradoxon - Ein Erklärungsansatz
4. Angela & Karlheinz Steinmüller: URM 6754 und die Sphärenklänge
6. Christopher Ecker: Vom Krug auf dem Hügel in Tennessee
7. Barbara Schwarz: Score!
8. Victor Boden: Die zweite Generation
9. Matthias Weber: Zeitspringer
10. Tom Turtschi: Don't Be Evil
11. Dirk Alt: Die Eismaschine
12. Gabi Blauert: 1Raum
13. Frank W. Haubold: Die beste aller Welten

Link zu sämtlichen Preisträgern und Gesamtergebnissen
Benutzeravatar
Ender
SMOF
SMOF
Beiträge: 2563
Registriert: 10. Januar 2015 21:25
Bundesland: Westfalen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Stephen King - Shining
Kontaktdaten:

Re: Kurd-Laßwitz-Preis (KLP) 2020 - die Nominierungen

Ungelesener Beitrag von Ender »

Meine völlig unerhebliche und irrelevante persönliche Sicht:

Bei den deutschsprachigen Romanen finde ich es (wie schon beim DSFP) schade, dass mein Favorit "Shape Me" nicht gewonnen hat. Wobei ich von den hier nominierten nicht alle gelesen habe. Zum Beispiel kenne ich den Siegerroman noch nicht und kann daher nicht beurteilen, ob er mir besser gefallen hätte.
Ob ich es grundsätzlich gut finde, dass ausgerechnet ein Perry Rhodan - Werk gewonnen hat, weiß ich aber auch nicht so recht. Tendenziell eher nicht. Natürlich spielt PR in der deutschen SF eine überragende Rolle, aber man könnte ja durchaus auch der Meinung sein, dass das eher schadet als hilft.
Wie auch immer: Ich werde, obwohl ich sonst kein PR-Leser bin, diesen Roman sicherlich irgendwann nachholen. Nicht wegen Perry Rhodan, sondern wegen Andreas Eschbach.

Von den Nominierungen bei den internationalen Werken habe ich bisher nur 4 gelesen. Am besten hat mir davon "Miss Maxwells kurioses Zeitarchiv" gefallen. Ein Roman, der mir völlig entgangen war und auf den ich überhaupt erst durch die KLP-Nominierung aufmerksam geworden bin. Und siehe da: sicher kein Meilenstein, aber er hat mir viel Spaß gemacht.
Ansonsten habe ich noch "Die Mauer", "Im Krieg" und "Die Dynastie der Maschinen" gelesen, die ich allesamt ordentlich aber nicht überragend fand.
Auch hier gilt: Den Siegerroman hatte ich ohnehin schon auf meiner Liste und werde ihn definitiv noch lesen. Irgendwann. (Wobei mich hier tatsächlich sämtliche 12 Nominierten interessieren würden.)

Zu den Kurzgeschichten: Tja ... der Sieg sei Jacqueline Montemurri von Herzen gegönnt. Beim Lesen der Geschichte wäre ich seinerzeit allerdings niemals auf die Idee gekommen, dass es sich dabei um Preisträgermaterial handeln könnte. Aber okay: eine Nominierung beim DSFP und nun sogar Platz 1 beim KLP --> offensichtlich gab es eine Menge Leute, denen die Story gefallen hat. Da habe ich wohl irgendetwas nicht erkannt.
Ansonsten kenne ich nur wenige der nominierten Geschichten; sehr gut gefallen haben mir "Vom Krug auf dem Hügel in Tennessee" sowie der DSFP-Sieger "Don't Be Evil".
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 12982
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Re: Kurd-Laßwitz-Preis (KLP) 2020 - die Nominierungen

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

"Shape Me" sollte ich vielleicht mal lesen.
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Benutzeravatar
Ender
SMOF
SMOF
Beiträge: 2563
Registriert: 10. Januar 2015 21:25
Bundesland: Westfalen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Stephen King - Shining
Kontaktdaten:

Re: Kurd-Laßwitz-Preis (KLP) 2020 - die Nominierungen

Ungelesener Beitrag von Ender »

Ich will gar nicht behaupten, dass es DAS Meisterwerk der letzten Jahre ist. Aber definitiv sehr originell, spannend und gut geschrieben. Von den ca. 20-25 deutschsprachigen Romanen des 2019er Jahrgangs, die ich gelesen habe, hat es mir eindeutig am besten gefallen. Und da die Autorin aus Österreich kommt, ist es ja geradezu deine Pflicht als Österreicher :D
Benutzeravatar
Teddy
SMOF
SMOF
Beiträge: 2540
Registriert: 9. Juni 2014 20:26
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Donald A. Wollheim (Hrsg) - World's Best SF 1982 - 1991 (also 9 Bände)
Wohnort: Neuss

Re: Kurd-Laßwitz-Preis (KLP) 2020 - die Nominierungen

Ungelesener Beitrag von Teddy »

Ich war ja etwas überrascht, dass GRM von Sybille Berg noch nicht einmal nominiert war. Da ist mal ein deutschsprachiger SF Roman, der im Feuilleton besprochen wird, es in mehrere Literatursendungen im Fernsehen schafft und den Schweizer Buchpreis gewinnt, aber sowas ist dann wohl per Definition keine SF.
Benutzeravatar
Naut
SMOF
SMOF
Beiträge: 2439
Registriert: 2. Februar 2012 08:29
Land: Deutschland

Re: Kurd-Laßwitz-Preis (KLP) 2020 - die Nominierungen

Ungelesener Beitrag von Naut »

Die jeweiligen Sieger in KLP und DSFP werden ja auch selten im Feuilleton besprochen, warum sollte es also umgekehrt so sein?
Benutzeravatar
lapismont
SMOF
SMOF
Beiträge: 13690
Registriert: 17. Februar 2004 13:23
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Michael Moorcock – Elric
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kurd-Laßwitz-Preis (KLP) 2020 - die Nominierungen

Ungelesener Beitrag von lapismont »

Teddy hat geschrieben: 9. Juni 2020 17:39 Ich war ja etwas überrascht, dass GRM von Sybille Berg noch nicht einmal nominiert war. Da ist mal ein deutschsprachiger SF Roman, der im Feuilleton besprochen wird, es in mehrere Literatursendungen im Fernsehen schafft und den Schweizer Buchpreis gewinnt, aber sowas ist dann wohl per Definition keine SF.
Man kann ja nur drei Romane nominieren und GRM ist zwar SF, aber kein guter Roman. Dass sich das Feuilleton damit beschäftigt, ist nicht so verwunderlich. Sibylle Berg ist als Kolumnistin und Autorin vernetzt und bekannt, KiWi ein etablierter Verlag. Aber immerhin ist SF im Feuilleton dabei.

Und das Buch war und ist sehr erfolgreich. Sollte man nicht unerwähnt lassen.
Benutzeravatar
Teddy
SMOF
SMOF
Beiträge: 2540
Registriert: 9. Juni 2014 20:26
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Donald A. Wollheim (Hrsg) - World's Best SF 1982 - 1991 (also 9 Bände)
Wohnort: Neuss

Re: Kurd-Laßwitz-Preis (KLP) 2020 - die Nominierungen

Ungelesener Beitrag von Teddy »

Naut hat geschrieben: 9. Juni 2020 18:14 Die jeweiligen Sieger in KLP und DSFP werden ja auch selten im Feuilleton besprochen, warum sollte es also umgekehrt so sein?
Also geht es nur um Eitelkeiten und nicht um interessante Romane?
Benutzeravatar
Teddy
SMOF
SMOF
Beiträge: 2540
Registriert: 9. Juni 2014 20:26
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Donald A. Wollheim (Hrsg) - World's Best SF 1982 - 1991 (also 9 Bände)
Wohnort: Neuss

Re: Kurd-Laßwitz-Preis (KLP) 2020 - die Nominierungen

Ungelesener Beitrag von Teddy »

lapismont hat geschrieben: 9. Juni 2020 19:31
Teddy hat geschrieben: 9. Juni 2020 17:39 Ich war ja etwas überrascht, dass GRM von Sybille Berg noch nicht einmal nominiert war. Da ist mal ein deutschsprachiger SF Roman, der im Feuilleton besprochen wird, es in mehrere Literatursendungen im Fernsehen schafft und den Schweizer Buchpreis gewinnt, aber sowas ist dann wohl per Definition keine SF.
Man kann ja nur drei Romane nominieren und GRM ist zwar SF, aber kein guter Roman. Dass sich das Feuilleton damit beschäftigt, ist nicht so verwunderlich. Sibylle Berg ist als Kolumnistin und Autorin vernetzt und bekannt, KiWi ein etablierter Verlag. Aber immerhin ist SF im Feuilleton dabei.

Und das Buch war und ist sehr erfolgreich. Sollte man nicht unerwähnt lassen.
Es ist zumindest ein Roman, den man nicht so schnell vergisst. Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich ihn gut oder schlecht finde, bin aber auch erst bei der Hälfte. Zumindest kann er streckenweise sehr nerven.
Benutzeravatar
Ender
SMOF
SMOF
Beiträge: 2563
Registriert: 10. Januar 2015 21:25
Bundesland: Westfalen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Stephen King - Shining
Kontaktdaten:

Re: Kurd-Laßwitz-Preis (KLP) 2020 - die Nominierungen

Ungelesener Beitrag von Ender »

Teddy hat geschrieben: 9. Juni 2020 19:43Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich ihn gut oder schlecht finde, bin aber auch erst bei der Hälfte.
An dem Punkt war ich mir auch noch nicht sicher :naughty:
Aber das war genau das Problem: wenn er da zuende gewesen wäre, hätte ich ihn wahrscheinlich noch ganz gut gefunden.

Ich finde, die Stärken des Romans liegen nicht in seinen SF-Elementen - die spielen doch eine ziemlich untergeordnete Rolle. Deshalb finde ich es nachvollziehbar, dass er im Feuilleton eher ankommt als bei der SF-Leserschaft.
Antworten