Andreas Brandhorst Das Erwachen

Science Fiction in Buchform
Kruhling
Fan
Fan
Beiträge: 52
Registriert: 12. Oktober 2018 08:37
Land: Deutschland

Andreas Brandhorst Das Erwachen

Ungelesener Beitrag von Kruhling »

Hallo zusammen,

ich hoffe, dass das Unterforum hier das richtige ist. Falls mein Beitrag hier nicht hingehört, sagt es mir bitte oder "bettet" mich um.
Hat jemand von euch das o.g. Buch gelesen? Wie beurteilt ihr es und warum? Ich hab' damit gerade angefangen und würde gerne eure Meinung dazu lesen. Danke.
Gruß, Kruhling
Benutzeravatar
Shock Wave Rider
Statistiker des Forums!
Statistiker des Forums!
Beiträge: 10727
Registriert: 20. Juli 2003 21:28
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: B. Kellermann "Der Tunnel"
Wohnort: München

Re: Andreas Brandhorst Das Erwachen

Ungelesener Beitrag von Shock Wave Rider »

Ich werfe mal mein Statement, das ich anderer Stelle geäußert habe, hier rein.
Mit dem near-future-Thriller über das Erwachen einer planetaren Maschinenintelligenz hat Brandhorst einen echten Bestseller gelandet. Und sich auch Käuferschichten außerhalb des SF-Ghettos erschlossen.
 
Brandhorst hat intensiv recherchiert. Das merkt man dem Buch bemerkenswert wenig an. Aber an einigen Stellen konnte er sich doch nicht zurückhalten, ein wenig Infodump über den Leser auszukippen. Insgesamt hält sich das aber in Grenzen, so dass ich das höchstens als minimalen Kritikpunkt vermerken möchte. Vermutlich kommt man ganz ohne Erklärungen bei solch einem Thema nicht aus.
 
Die Story konzentriert sich auf den Protagonisten Axel, der zum letzten Hoffnungsträger der Menschheit aufsteigt. Was mir etwas fehlte: ein Gefühl für die Fremdheit, die im deskriptiven Wortsinne Un-Menschlichkeit der Maschinenintelligenz. Brandhorst hat sich bemüht. Aber die Ansätze, die sich in einem wiederholten Verweis auf die eingeschränkten Ausdrucksmöglichkeiten menschlicher Sprache erschöpfen, konnten mich weder überzeugen noch fesseln.
Die Handlung ist weitgehend thrillertypisch. Für meinen Geschmack griff Brandhorst auf zu viele Zufälle zurück. Vor allem, als...
...sich der namenlose Super-Hacker als Axels verschollener Vater entpuppt, der auf dem Rücken seines Sohnes eine eigene Agenda verfolgt,...
... hat er für mich den Bogen überzogen.
Auch die Charakterisierung der meisten handelnden Figuren fand ich relativ platt.
Ganz schlimm der Unternehmer, dem sie das Flugzeug abgenötigt haben, und der wiederholt explizit beschrieben wird als Feigling, in dem während des Fluges der Mut erwächst.
 
Ganz übel die Passagen, an denen der Autor zu uns spricht. So teilt uns Brandhorst an mehreren Stellen mit, dass seiner Meinung nach Religionen Elend über unsere Spezies gebracht haben und noch bringen. So sehr ich ihm in der Sache zustimme - in einem Roman soll er mir entweder die schadensbringende Gewalt von Religionen erfahrbar machen oder es lieber ganz sein lassen.
 
Ohje, das liest sich jetzt vernichtender, als es gemeint ist. Das Buch hat auch seine Stärken, vor allem in der Ausarbeitung der Grundidee und in vielen gut durchdachten Details. Ich habe den Roman insgesamt gern gelesen und empfehle ihn ausdrücklich.
Gruß
Ralf
Shock Wave Riders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten.
Einen Kerl wie den sollte man lünchen!
Benutzeravatar
Ender
SMOF
SMOF
Beiträge: 2582
Registriert: 10. Januar 2015 21:25
Bundesland: Westfalen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Neil Sharpson - Ecce Machina. Die Seele der Maschine
Emily St. John Mandel - Das Meer der endlosen Ruhe
Kontaktdaten:

Re: Andreas Brandhorst Das Erwachen

Ungelesener Beitrag von Ender »

Hallo Kruhling,

zu dem Roman gibt es bereits einen Thread:
viewtopic.php?f=44&t=9822&hilit=erwachen
Kruhling
Fan
Fan
Beiträge: 52
Registriert: 12. Oktober 2018 08:37
Land: Deutschland

Re: Andreas Brandhorst Das Erwachen

Ungelesener Beitrag von Kruhling »

Danke. Das ging aber fix. :-)
Gruß, Kruhling
Kruhling
Fan
Fan
Beiträge: 52
Registriert: 12. Oktober 2018 08:37
Land: Deutschland

Re: Andreas Brandhorst Das Erwachen

Ungelesener Beitrag von Kruhling »

Danke, Shock Wave Rider,

ich fand es sehr ärgerlich und ungebracht, mir hier solche Dinge zu unterstellen. Ich halte das auch für eine haltlose Unterstellung. Ich bin hier, weil ich SF mag und ich bin kein Troll!!!
Gruß, Kruhling
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 13053
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Re: Andreas Brandhorst Das Erwachen

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

Ich räume hier Mal auf.

Schlimme Zeiten in denen wir leben, und in welchen unschuldigen Autoren snistre Methoden unterstellt werden.
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Antworten