Eines Menschen Flügel - Andreas Eschbach

Science Fiction in Buchform
Kruhling
Fan
Fan
Beiträge: 52
Registriert: 12. Oktober 2018 08:37
Land: Deutschland

Re: Eines Menschen Flügel - Andreas Eschbach

Ungelesener Beitrag von Kruhling »

Ich habe mir kürzlich Platz im Regal geschaffen, indem ich einiges verkauft habe. Danach ging's wieder. Aber viel Geld gab's für die alten Bücher auch nicht. Die Eschbach-Bücher habe ich fast alle und natürlich behalten.
Gruß, Kruhling
Benutzeravatar
Badabumm
SMOF
SMOF
Beiträge: 4929
Registriert: 16. April 2016 18:01
Bundesland: flach
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Eines Menschen Flügel - Andreas Eschbach

Ungelesener Beitrag von Badabumm »

Ist jetzt vollkommen OT, aber mein Regal ist maßgeschneidert und selbstgebaut. Es hat auch die erforderliche Tiefe nicht. Und bereits die Kurzgeschichten von Tiptree passen nicht. Deswegen warte ich tatsächlich auf Taschenbuch-Ausgaben, diese lassen sich auch bequemer lesen (gebundene Bücher lassen sich nicht lange mit einer Hand halten...). Preislich nimmt sich das nicht viel - die dicken TB-Wälzer liegen ja auch schon bei 20 Euro und mehr.
„Wenn Außerirdische so sind wie wir, möchte ich nicht von uns entdeckt werden.“

Harald Lesch
Benutzeravatar
Andreas Eschbach
SMOF
SMOF
Beiträge: 2781
Registriert: 27. Dezember 2003 15:16
Land: Deutschland
Wohnort: Bretagne
Kontaktdaten:

Re: Eines Menschen Flügel - Andreas Eschbach

Ungelesener Beitrag von Andreas Eschbach »

Ich wollte ja, dass sie drei Bände im Schuber draus machen. So wie dieses grüne Dings von diesem, äh … Dings, ihr wisst schon …

Aber dieser tollkiehne Vorschlag ist irgendwie untergegangen. :cry:
Benutzeravatar
Andreas Eschbach
SMOF
SMOF
Beiträge: 2781
Registriert: 27. Dezember 2003 15:16
Land: Deutschland
Wohnort: Bretagne
Kontaktdaten:

Re: Eines Menschen Flügel - Andreas Eschbach

Ungelesener Beitrag von Andreas Eschbach »

Kruhling hat geschrieben: 5. Mai 2020 15:57 Ich habe mir kürzlich Platz im Regal geschaffen, indem ich einiges verkauft habe. Danach ging's wieder. Aber viel Geld gab's für die alten Bücher auch nicht. Die Eschbach-Bücher habe ich fast alle und natürlich behalten.
:prima:
Kruhling
Fan
Fan
Beiträge: 52
Registriert: 12. Oktober 2018 08:37
Land: Deutschland

Re: Eines Menschen Flügel - Andreas Eschbach

Ungelesener Beitrag von Kruhling »

Tja, ich bin eben begeistert von den Büchern. Im Moment ( jetzt wird's OT ) versuche ich geraden einen, den ich noch nicht kannte, bin aber noch nicht weit ( Exponentiladrift ).
Gruß, Kruhling
Benutzeravatar
Badabumm
SMOF
SMOF
Beiträge: 4929
Registriert: 16. April 2016 18:01
Bundesland: flach
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Eines Menschen Flügel - Andreas Eschbach

Ungelesener Beitrag von Badabumm »

Diese grünen Bände von diesem Dings passen bei mir auch nicht... Ist sowieso kein SF, gehört nämlich ins Regal "Märchen und Kinderbücher"... ;)
„Wenn Außerirdische so sind wie wir, möchte ich nicht von uns entdeckt werden.“

Harald Lesch
Gast09
SMOF
SMOF
Beiträge: 2816
Registriert: 10. Juni 2008 10:37

Re: Eines Menschen Flügel - Andreas Eschbach

Ungelesener Beitrag von Gast09 »

Zu weiter oben:
HdR in drei Bänden hat beträchtliche Längen. Das gilt auch für: Panem oder Twilight oder Harry Potter. Ich habe noch nie erlebt, dass ein Autor in der Lage ist, über sagenhafte 1200 Seiten einen Spannungsbogen, Logikbogen oder überhaupt einen Motivationsbogen (nennen wir es mal so) aufrecht zu erhalten. Bestes Beispiel: Schätzing.
Aber.
Schätzing hat es wohl geschafft, die Seitenzahl als Marketing-Instrument einzuführen. Je mehr Seiten, desto "kaufwürdiger" das Produkt.
Ich kann das nachvollziehen. Als Liebhaber guter Weine weiß ich, dass wirklich edle Tropfen in schwere Flaschen abgefüllt werden; Flaschen also mit einem hohen Leergewicht.
Wobei: so mancher Inhalt . . ., na ja, lassen wir das.
Wie gesagt: Das Buch ist bestellt. Der 20.9. 2020 ist ein Sonntag, das Buch wir also vermutlich am Samstag schon geliefert werden. Ich freu mich drauf.
Gast09
Benutzeravatar
Badabumm
SMOF
SMOF
Beiträge: 4929
Registriert: 16. April 2016 18:01
Bundesland: flach
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Eines Menschen Flügel - Andreas Eschbach

Ungelesener Beitrag von Badabumm »

Ich lese vorher fast immer rein. Ich warte auf den Buchhandel...

Klassische Romane sind meistens ziemlich dick. Sich durch Tolstoi, Hugo, Mann oder Dostojewski zu lesen, erfordert ein anderes Leseverständnis als heute...
„Wenn Außerirdische so sind wie wir, möchte ich nicht von uns entdeckt werden.“

Harald Lesch
Benutzeravatar
Scotty
SMOF
SMOF
Beiträge: 2435
Registriert: 16. März 2005 15:38
Land: Deutschland
Wohnort: Neuss

Re: Eines Menschen Flügel - Andreas Eschbach

Ungelesener Beitrag von Scotty »

Ich kenne mich nicht so aus mit dem Entwicklungsprozess eines Buchs vom ersten Konzept bis zum Erscheinen im Buchhandel.

Sehe ich das richtig, dass das Buch fix und fertig geschrieben und lektoriert ist? Es also nur noch physisch gefertigt und verteilt werden muss?
Lese zur Zeit:
Tade Thompson - Fern vom Licht des Himmels
Davor:
Laura Purcell - Das Korsett
Pierce Brown - Red Rising
Emily St John Mandel - Das Licht der letzten Tage
Eoin Colfer - Hinterher ist man immer tot
    Benutzeravatar
    Andreas Eschbach
    SMOF
    SMOF
    Beiträge: 2781
    Registriert: 27. Dezember 2003 15:16
    Land: Deutschland
    Wohnort: Bretagne
    Kontaktdaten:

    Re: Eines Menschen Flügel - Andreas Eschbach

    Ungelesener Beitrag von Andreas Eschbach »

    Scotty hat geschrieben: 6. Mai 2020 11:13 Ich kenne mich nicht so aus mit dem Entwicklungsprozess eines Buchs vom ersten Konzept bis zum Erscheinen im Buchhandel.

    Sehe ich das richtig, dass das Buch fix und fertig geschrieben und lektoriert ist? Es also nur noch physisch gefertigt und verteilt werden muss?
    Ja, bis auf das "nur noch": Da ist schon noch einiges zu tun.

    Das Manuskript ist lektoriert und von mir verabschiedet. Nun wird es aber noch von zwei Korrektoren gelesen, die es v.a. auf Rechtschreibung überprüfen. Dann wird es gesetzt. Dann kriege ich die Satzfahnen und werde wieder hier und da halbe Sätze streichen, um die "Hurenkinder und Schusterjungen auszumerzen", wie man das in der "Schwarzen Kunst" so brutal sagt. Und dann stehen Buchdruckereien ja nicht einfach wartend da, bis sie was zu tun kriegen, sondern da muss man auch Slots buchen; dito bei den Buchbindereien. Das sind zwar alles eingespielte Abläufe, aber sie brauchen eben ihre Zeit, und ein paar Puffer plant man besser auch ein, damit man sicher ist, dass am Tag X die Paletten bereitstehen.

    Parallel dazu läuft übrigens schon die Produktion des Hörbuchs; nachdem sich Matthias Koeberlins Drehplan wegen Corona vaporisiert hatte, hat ihn die Hörbuchchefin von Lübbe gleich verhaftet: In einem Tonstudio kriegt man das mit der Isolation ja relativ leicht hin.
    FOX
    Fan
    Fan
    Beiträge: 90
    Registriert: 5. Januar 2016 13:07
    Bundesland: NRW
    Land: Deutschland
    Liest zur Zeit: "American Spy" von Laura Wilkinson

    Re: Eines Menschen Flügel - Andreas Eschbach

    Ungelesener Beitrag von FOX »

    Das würde mich jetzt mal interessieren, wie lange das Lesen durch die Korrektoren dauert?
    Reine Neugier....
    Kruhling
    Fan
    Fan
    Beiträge: 52
    Registriert: 12. Oktober 2018 08:37
    Land: Deutschland

    Re: Eines Menschen Flügel - Andreas Eschbach

    Ungelesener Beitrag von Kruhling »

    Dass Matthias Köberlin es lesen und aufnehmen wird, finde ich besonders gut. Der liest für meinen Geschmack besonders gut und sehr intensiv.
    Gruß, Kruhling
    Benutzeravatar
    L.N. Muhr
    SMOF
    SMOF
    Beiträge: 11425
    Registriert: 2. Februar 2003 01:31
    Land: Deutschland
    Wohnort: Leipzig
    Kontaktdaten:

    Re: Eines Menschen Flügel - Andreas Eschbach

    Ungelesener Beitrag von L.N. Muhr »

    Gast09 hat geschrieben: 5. Mai 2020 17:42 Zu weiter oben:
    HdR in drei Bänden hat beträchtliche Längen. Das gilt auch für: Panem oder Twilight oder Harry Potter. Ich habe noch nie erlebt, dass ein Autor in der Lage ist, über sagenhafte 1200 Seiten einen Spannungsbogen, Logikbogen oder überhaupt einen Motivationsbogen (nennen wir es mal so) aufrecht zu erhalten.
    Ich schon öfter. Stephenson, King, Mantell ...
    Benutzeravatar
    Uschi Zietsch
    TBGDOFE
    TBGDOFE
    Beiträge: 18546
    Registriert: 13. März 2004 18:09
    Land: Deutschland
    Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
    Kontaktdaten:

    Re: Eines Menschen Flügel - Andreas Eschbach

    Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

    [OFFTOPIC]Wer meine Waldsee-Chroniken, die Trilogie, mag, sieht das auch so, dass sich der Spannungsbogen bis zum Schluss zieht. Und das sind ja auch 1300 Seiten.
    HdR ist keine echte Trilogie. Das hat man damals nur aus Kostengründen getrennt, und das hat Tolkien sehr geschmerzt. Er hat das nie als Trilogie gesehen.
    Harry Potter hat 6 Bände. Und Einzelabenteuer, die nicht aneinander anschließen. = Reihe.[/OFFTOPIC]
    :bier:
    Uschi
    Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
    Mein Blog
    Uschi Facebook
    Fabylon YouTube
    Fabylon Shop
    Insta: uschizietsch
    Benutzeravatar
    Andreas Eschbach
    SMOF
    SMOF
    Beiträge: 2781
    Registriert: 27. Dezember 2003 15:16
    Land: Deutschland
    Wohnort: Bretagne
    Kontaktdaten:

    Re: Eines Menschen Flügel - Andreas Eschbach

    Ungelesener Beitrag von Andreas Eschbach »

    FOX hat geschrieben: 6. Mai 2020 12:54 Das würde mich jetzt mal interessieren, wie lange das Lesen durch die Korrektoren dauert?
    Reine Neugier....
    Weiß ich nicht. Ich krieg' halt irgendwann die Fahnen, und das ist immer so ein Moment, in dem man denkt, "och nee, ist das noch nicht fertig?" :naughty:
    Antworten