Eines Menschen Flügel - Andreas Eschbach

Science Fiction in Buchform
Arkron
Fan
Fan
Beiträge: 32
Registriert: 1. Juni 2015 10:32
Bundesland: Germany
Land: Deutschland

Re: Eines Menschen Flügel - Andreas Eschbach

Ungelesener Beitrag von Arkron »

Hier meine Rezension (kopiert aus meinem Blog https://reiszwolf.wordpress.com/2020/09 ... -eschbach/):
Vor tausend Jahren flohen Wissenschaftler vor einer repressiven Herrschaft auf einen unbekannten Planeten in der Hoffnung, dass sie und ihre Nachkommen dort unentdeckt bleiben. Paradiesisch lockten Freiheit, eine wundervolle Natur und eine schützende Wolkendecke. Doch überall auf festem Erdboden in Entfernung zu fließendem Wasser lauert ein mysteriöses Wesen und verschlingt jeden in Nullkommanichts, der es wagt, auch nur für Sekunden den Boden zu berühren.

Das Team entschloss sich, dem Planeten nicht den Rücken zu kehren, sondern den Kindern und Kindeskindern eine genetische Chance zu geben: Sie mischten die menschlichen Gene mit denen des Pfeilfalken und erschufen so eine geflügelte Rasse, wie sie auf dem Titelbild zu finden ist. Zusätzlich gaben sie ihren Nachkommen eine Reihe an Regelwerken mit, die seither das Zusammenleben in 34 Stämmen bestimmen, aber auch alle möglichen handwerklichen oder heilkundliche Erläuterungen abgeben. Verbote müssen auch sein, und am Auffälligsten ist die Einschränkung von Maschinen – nur, was mit eigener Kraft betrieben werden kann ist erlaubt.

Der Roman folgt aber nicht diesen lange in der Vergangenheit liegenden Ereignissen, sondern den Abenteuern dieser geflügelten Menschen auf der Suche nach den Sternen:

»Was sind die Sterne?«, fragte Owen, als er noch ein Kind war.
»Die Sterne«, sagte der alte Hekwen, den man den Weisen nannte, »sind der Ort, von dem wir kommen.«
»Und wo sind die Sterne?«
»Jenseits des Himmels«, sagte Hekwen und deutete empor zum milchig-grauen Firmament, hinter dem das große Licht des Tages leuchtete und die Welt erhellte.
»Ich will sie sehen«, sagte Owen.

Owen ist der beste Flieger aller Zeiten, doch die Sterne hat er noch nie gesehen, da sie unter einer unerreichbar hohen Wolkendecke ständig verschwunden sind, genau wie Sonne und Mond. Doch er hat sich dieses Ziel gesetzt, wenigstens den Himmel zu berühren, und so trainiert er, ahmt die Pfeilfalken nach, bis er das Unmögliche erreicht.

Nur seine Frau schenkt ihm Glauben, und eine geheime Bruderschaft – ähnlich einer Inquisition – bewirkt, dass er für einen Lügner gehalten wird.

Sein Sohn Oris schwört, die Ehre seines Vaters wiederherzustellen und begibt sich zusammen mit seinen gleichaltrigen “furchtlosen Fliegern” auf eine lange Quest, die die Weltordnung umwirft, Geheimnisse aufdeckt, Artefakte birgt und ihn in die letzten Winkel dieser Welt führt.

Was für ein Schmöker! Eigentlich handelt es sich um eine Trilogie mit jeweils über 400 Seiten, und entsprechend ist dieser Roman auch gegliedert. Es war unmöglich, das Buch wegzulegen, Lesepausen waren schmerzhaft und die Nächte waren kurz. Was für ein Glück, dass ich Urlaub hatte und so schmökerte ich die knapp 1300 Seiten in nur einer Woche durch.

Was sich hier bietet ist pure Unterhaltung mit einem grandiosen, liebevoll und konsistent detaillierten Setting, abwechslungsreiche Charaktere, und ein durchgehender Spannungsbogen, der von der ersten bis zur letzten Seite anhält.

Der Autor schlägt eine interessante Struktur ein: Jedes längere Kapitel folgt in dichtem Abstand der Perspektive eines neuen Charakters. Die wesentlichen Handlungsträger bleiben dabei gleich, und klare Helden sind Himmelsstürmer Owen und sein rächender Sohn Oris nebst seiner Handvoll treuer Begleiter. Doch bietet sich so die Gelegenheit, den Fortschritt der Handlung nicht nur aus deren beider Blickwinkel zu verfolgen, sondern eine Gesamtsicht auf die Welt, ohne die Bindung des Lesers an die Protagonisten zu verlieren. Leider schleicht sich hier und da etwas viel Wiederholung und Rückblick ein, die durchaus gestrafft werden könnten. Der Anteil am Gesamtwerk ist allerdings so marginal, dass das zwar auffällt, aber nicht stört.

Es entwickelt sich mit etlichen Liebeleien und Eheversprechungen nicht nur die Beziehungen der jugendlichen Protagonisten, sondern auch deren Einsichten in die Welt. Der Roman kann als romantische Science Fantasy und Jugendliteratur charakterisiert werden, folgt aber nicht der klassischen Campbellschen Heldenreise.

Die zugrundeliegende Welt und die Kultur der geflügelten Menschen gestaltet Eschbach auf jeder Seite detailliert und liebevoll aus. Es gibt viel zu entdecken, jeder der 34 Stämme bietet etwas Einzigartiges in der Art, wie sie Landwirtschaft betreiben, wie sie ihre Nester ausbauen und eigenwillige Gewohnheiten pflegen. Die Stärke des Autors liegt hier mehr auf Seite der Dialoge und Schilderung menschlichen Beziehungen als in der Naturschau. Doch verliert sich Eschbach nie in längeren Darstellungen oder philosophischen Ruhepausen, sondern treibt stets die Handlung voran.

Wer eine einfache Flucht in eine faszinierende Welt mit vielen, abwechslungsreichen Abenteuern sucht und sich sowohl in High Fantasy als auch in Space Opera wiederfindet, der liegt hier genau richtig.
Benutzeravatar
breitsameter
Ghu
Ghu
Beiträge: 12229
Registriert: 25. Dezember 2001 00:00
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Eines Menschen Flügel - Andreas Eschbach

Ungelesener Beitrag von breitsameter »

Knochenmann hat geschrieben: 30. September 2020 08:42 Das Buch ist heute erschienen, nur sagend.
Nachdem ich am Freitag Robert J. Sawyers »The Oppenheimer Alternative« beendet habe, habe ich dann gestern den dicken Wälzer »Eines Menschen Flügel« ausgepackt... und heute erstmal nicht zum Lesen in der U-Bahn eingepackt. Ich zögere noch das Buch jeden Tag mitzuschleppen.

Ich will natürlich in meiner Eschbach-Sammlung das Hardcover stehen haben, aber zum Lesen wäre mir die Kindle-Ausgabe lieber.
Echte Vampire schillern nicht im Sonnenlicht, sie explodieren. Echte Helden küssen keinen Vampir, sie töten ihn.
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 13053
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Re: Eines Menschen Flügel - Andreas Eschbach

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

Hm.

Ich hab mir die Kindle Version für 15 Euro vorbestellt, habe aber am Verffentlichungsdatum eine Email von Amazon bekommen das der Preis auf 20 Euro raufgegangen ist, und meine Bestellung automatisch storniert wurde.

Und 20 Euro für ein eBook ist mehr als ich vor mir selbst rechtfertigen könnte.
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Fjunch-Klick
SMOF
SMOF
Beiträge: 1823
Registriert: 24. November 2003 18:18
Bundesland: SH

Re: Eines Menschen Flügel - Andreas Eschbach

Ungelesener Beitrag von Fjunch-Klick »

Da ich derzeit nur abends ein paar Seiten lese, werde ich mich wohl einige Zeit an dem Buch erfreuen können :D
Abzugeben: Booklooker
Benutzeravatar
Andreas Eschbach
SMOF
SMOF
Beiträge: 2781
Registriert: 27. Dezember 2003 15:16
Land: Deutschland
Wohnort: Bretagne
Kontaktdaten:

Re: Eines Menschen Flügel - Andreas Eschbach

Ungelesener Beitrag von Andreas Eschbach »

Fjunch-Klick hat geschrieben: 12. Oktober 2020 13:39 Da ich derzeit nur abends ein paar Seiten lese, werde ich mich wohl einige Zeit an dem Buch erfreuen können :D
:prima:
Guter Ansatz. Wer heute Abend anfängt und jeweils nur 2 Seiten liest, wird am 29. Juni 2022 fertig.
Fjunch-Klick
SMOF
SMOF
Beiträge: 1823
Registriert: 24. November 2003 18:18
Bundesland: SH

Re: Eines Menschen Flügel - Andreas Eschbach

Ungelesener Beitrag von Fjunch-Klick »

Andreas Eschbach hat geschrieben: 12. Oktober 2020 18:46
:prima:
Guter Ansatz. Wer heute Abend anfängt und jeweils nur 2 Seiten liest, wird am 29. Juni 2022 fertig.
Das ist mal ein langfristiges Engagement! Super!
Abzugeben: Booklooker
kah299792
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 179
Registriert: 23. April 2007 12:16
Bundesland: Hessen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Graviton von Erich Schanda

Re: Eines Menschen Flügel - Andreas Eschbach

Ungelesener Beitrag von kah299792 »

Guter Ansatz. Wer heute Abend anfängt und jeweils nur 2 Seiten liest, wird am 29. Juni 2022 fertig.
Das Problem ist, das bis dahin wahrscheinlich mindestens 2 Neue Eschbach erschienen sind.
Benutzeravatar
breitsameter
Ghu
Ghu
Beiträge: 12229
Registriert: 25. Dezember 2001 00:00
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Eines Menschen Flügel - Andreas Eschbach

Ungelesener Beitrag von breitsameter »

Habe den Wälzer jetzt doch in meinen Rucksack gepackt und in der U-Bahn gelesen. Weitergelesen genauer gesagt, denn die Leseprobe hatte ich ja schon durch.
Echte Vampire schillern nicht im Sonnenlicht, sie explodieren. Echte Helden küssen keinen Vampir, sie töten ihn.
Benutzeravatar
Andreas Eschbach
SMOF
SMOF
Beiträge: 2781
Registriert: 27. Dezember 2003 15:16
Land: Deutschland
Wohnort: Bretagne
Kontaktdaten:

Re: Eines Menschen Flügel - Andreas Eschbach

Ungelesener Beitrag von Andreas Eschbach »

kah299792 hat geschrieben: 13. Oktober 2020 09:49
Guter Ansatz. Wer heute Abend anfängt und jeweils nur 2 Seiten liest, wird am 29. Juni 2022 fertig.
Das Problem ist, das bis dahin wahrscheinlich mindestens 2 Neue Eschbach erschienen sind.
Die liest man danach. Vorteil: Bis dahin gibt's dann schon das Taschenbuch. :naughty:
Benutzeravatar
Teddy
SMOF
SMOF
Beiträge: 2540
Registriert: 9. Juni 2014 20:26
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Donald A. Wollheim (Hrsg) - World's Best SF 1982 - 1991 (also 9 Bände)
Wohnort: Neuss

Re: Eines Menschen Flügel - Andreas Eschbach

Ungelesener Beitrag von Teddy »

Knochenmann hat geschrieben: 12. Oktober 2020 09:39 Hm.

Ich hab mir die Kindle Version für 15 Euro vorbestellt, habe aber am Verffentlichungsdatum eine Email von Amazon bekommen das der Preis auf 20 Euro raufgegangen ist, und meine Bestellung automatisch storniert wurde.

Und 20 Euro für ein eBook ist mehr als ich vor mir selbst rechtfertigen könnte.
Erstaunlicherweise gibt es das Hörbuch von Anfang an im Abo für 9,95€. Diese Preispolitik habe ich noch nie verstanden.
Benutzeravatar
Andreas Eschbach
SMOF
SMOF
Beiträge: 2781
Registriert: 27. Dezember 2003 15:16
Land: Deutschland
Wohnort: Bretagne
Kontaktdaten:

Re: Eines Menschen Flügel - Andreas Eschbach

Ungelesener Beitrag von Andreas Eschbach »

Teddy hat geschrieben: 13. Oktober 2020 14:01
Knochenmann hat geschrieben: 12. Oktober 2020 09:39 Hm.

Ich hab mir die Kindle Version für 15 Euro vorbestellt, habe aber am Verffentlichungsdatum eine Email von Amazon bekommen das der Preis auf 20 Euro raufgegangen ist, und meine Bestellung automatisch storniert wurde.

Und 20 Euro für ein eBook ist mehr als ich vor mir selbst rechtfertigen könnte.
Erstaunlicherweise gibt es das Hörbuch von Anfang an im Abo für 9,95€. Diese Preispolitik habe ich noch nie verstanden.
Ich auch nicht … :mad:
Benutzeravatar
Badabumm
SMOF
SMOF
Beiträge: 4929
Registriert: 16. April 2016 18:01
Bundesland: flach
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Eines Menschen Flügel - Andreas Eschbach

Ungelesener Beitrag von Badabumm »

Ich habe keinen Platz mehr für dicke Wälzer. Ich warte auf das Taschenbuch. Die neue Murakami-Übersetzung habe ich deshalb auch nicht gekauft.
„Wenn Außerirdische so sind wie wir, möchte ich nicht von uns entdeckt werden.“

Harald Lesch
George Nelson
Fan
Fan
Beiträge: 96
Registriert: 22. September 2015 19:28
Land: Deutschland

Re: Eines Menschen Flügel - Andreas Eschbach

Ungelesener Beitrag von George Nelson »

Uschi Zietsch hat geschrieben: 3. Mai 2020 19:34 Ach na ja, wenn es beispielsweise wie auf dem Mars ist mit sehr geringer Schwerkraft und die sind umweltangepasst, klappt das schon.
Das ist ein Denkfehler. Je geringer die Schwerkraft ist, desto geringer ist der Atmosphärendruck, und damit wird das Fliegen schwerer. Auf dem Mars mit einem Drittel der Erdschwerkraft gibt es einen Druck von rund 10 hPa (Millibar). Da wird das Fliegen schon zur Herausforderung. Auf dem Mond mit einem Sechstel der Erdschwerkraft und einem Druck von Null Hektopascal geht Fliegen mit Flügeln gar nicht mehr.

Ist dagegen die Schwerkraft größer, wird die Atmosphäre dichter. Ist sie z.B. so dicht wie Wasser, kann man mit bloßen Händen fliegen.
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 13053
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Re: Eines Menschen Flügel - Andreas Eschbach

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

Naja, du kannst ja auch unterschiedlichen Luftdruch bei gleicher Schwerkraft haben. Auf der Venus hast du auch höheren Druck bei weniger Schwerkraft.
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
George Nelson
Fan
Fan
Beiträge: 96
Registriert: 22. September 2015 19:28
Land: Deutschland

Re: Eines Menschen Flügel - Andreas Eschbach

Ungelesener Beitrag von George Nelson »

Knochenmann hat geschrieben: 15. Oktober 2020 08:37 Naja, du kannst ja auch unterschiedlichen Luftdruch bei gleicher Schwerkraft haben. Auf der Venus hast du auch höheren Druck bei weniger Schwerkraft.
Die Venus hat keine Luft. Die Atmosphäre besteht fast ausschließlich aus Kohlendioxid. Wegen des Treibhauseffekts liegt die Temperatur bei fast 500°C. Auf dem Mars besteht die Atmosphäre ebenfalls fast nur aus Kohlendioxid. Mit Luft wären Temperatur und Druck auf dem Mars noch kleiner.
Antworten