The Constant Rabbit - Jasper Fforde

Science Fiction in Buchform
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 13046
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

The Constant Rabbit - Jasper Fforde

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

Zeit alles stehen und liegen zu lassen und sich wichtigeren Dingen zu wietmen:

Bild

The Constant Rabbit von Jasper Fforde.

Zum Hintergrund: vor ein paar Jahrzehnten ist es in England zu einem "Spontanen Andromorphen Event" gekommen, und seitdem gibt es auf der Insel eine (noch nicht genannte) Anzahl von menschenänlichen, intellegenten Hasen.

Sehr zum Missfallen der Briten, und so gibt es auf den ersten Seiten des Buches schon viel Namedropping was rechte Organisationen gageht: UKRPT, TwoLegsGood, und ein "Büro für Hasenangelegenheiten" (wenn ich das übersetzen müste).

Das Buch beginnt mit "Libaring"... wegen dummer Gesetze sind Büchereien nur noch 6 Minuten alle 2 Wochen offen, und das Ausborgen und Zurückgeben von Büchern hat sich zu einer Art Extremsport/Heist Movie entwickelt.

...dort trifft der (noch namenlose) Protagonist auf eine Bekannte aus alsten Tagen: Connie, eine Häsin, die ein Buch ausborgen will.

Schon viel schönes dabei, den Vogel schießt das Wort "Leprophop", also jemand der "Anst vor Hasen" hat. Also solche werden rechte Oragnisationen bezeichnet bzw: sie verwehren sich dagegen. Auf den Punkt gebracht!
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Benutzeravatar
Ender
SMOF
SMOF
Beiträge: 2582
Registriert: 10. Januar 2015 21:25
Bundesland: Westfalen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Neil Sharpson - Ecce Machina. Die Seele der Maschine
Emily St. John Mandel - Das Meer der endlosen Ruhe
Kontaktdaten:

Re: The Constant Rabbit - Jasper Fforde

Ungelesener Beitrag von Ender »

Das klingt ziemlich bescheuert. Ich bin begeistert!
Benutzeravatar
lapismont
SMOF
SMOF
Beiträge: 13747
Registriert: 17. Februar 2004 13:23
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Michael Moorcock – Elric
Jeff VanderMeer – Veniss Underground
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: The Constant Rabbit - Jasper Fforde

Ungelesener Beitrag von lapismont »

Klingt super!
Benutzeravatar
keenSo
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 214
Registriert: 22. Oktober 2019 10:38
Bundesland: BW
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: The Constant Rabbit - Jasper Fforde

Ungelesener Beitrag von keenSo »

Es gibt seit heute ein Hörbuch dazu... gleich auf die Liste gesetzt... im Oktober komme ich dazu.
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 13046
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Re: The Constant Rabbit - Jasper Fforde

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

15%

Bin hin und weg. Was für eine Welt erschafft Fforde da?

Das ganze erinnert mich jetzt schon an "District 9" nur mit Hasen die niedliche Kleidung tragen.

Das ist alles so reichhaltig, da weiß ich gar nciht wo ich anfangen soll. Auf jeder Seite erfahren wir etwas über die Kultur, die Welt und das zusammenleben von Mensch und Hase, ein paar Punkte:

- Die Hasen haben keine Menschenrechte. Die lehnen sie auch ab. Sie verfolgen in der Gesetzgebung den komplett gegenteiligen Ansatz, nämlich das das Inividuum Pflichen gegen die Allgemeinheit hat. ("Menschenrechte?" Wann hat das je funktioniet".
- Abfällige Bezeichnungen für Menschen: Fudd (Elmar Fudd), Pinky, Homo
- Mänliche Hasen duellieren sich mit Pistolen zur Paarungszeit und weden nicht alt.
- Hasen können Menschen nicht auseinanderhalten, und umgekehrt können Menschen Hasen nicht unterscheiden.
- Es gibt eine Hasenzeitung, die aber nicht online erscheint und nur in den Hasenbauen zu kaufen ist weil "die Tinte nicht den Industriestandards für einen landesweiten Vertrieb erfüllt".
- Hasen haben keine Daumen. Das "Daumen nach oben" Ding ist ein Hate Crime.
- Es gibt drei verschiedene Arten von Hasen: Wild, Haus und Labor. Laborhasen halten Folter... äh... verschärften Verhörmethoden... am besten stand, wegen ihrer Vergangenheit.

....das bringt uns zum Hauptprotagonsiten Peter Knox. Der arbeitet im Büro für HAsenangelegenheiten und zwar deswegen weil er ein "Soptter" ist, heißt: er kann einen Hasen von einem anderen unterscheiden. Glücklich ist er damit nicht, aber er hat einen Job mit Arbeitsplatzsicherheit.

...und auch die Story macht Fortschritte: Man will einer religiösen HAsenführerein habhaft werden, deswegen plant das Büro für Hasenangelegenheiten eine Feldoperation in einem Hasenbau. Knox muss mit, weil nur er die Hasen erkennen kann. Genau da kommt das District 9 Feeling auf.

Schön Ding!
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 13046
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Re: The Constant Rabbit - Jasper Fforde

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

....ach, und weil die Hasen ja im dem Sinne keine eigene Kultur oder Vergangenheit haben, haben sie sich einfach eine geschaffen, und zum Vorbld haben sie sich die Illustratonen von Beatrix Potter genommen. So sehen die also aus:

Bild
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Benutzeravatar
Naut
SMOF
SMOF
Beiträge: 2447
Registriert: 2. Februar 2012 08:29
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Stephenson: Snow Crash
Stöcker: Männer, die die Welt verbrennen

Re: The Constant Rabbit - Jasper Fforde

Ungelesener Beitrag von Naut »

Die Kaninchenfrau auf dem Bild hat aber Daumen. Sehen die Hasen das nicht als speziezistisch an?
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 13046
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Re: The Constant Rabbit - Jasper Fforde

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

25%

zur Storry: neben der Handlung Büro für Hasenangelegenheiten zeichnet sich eine andere Plotlinie ab: Im Ort Much-Hemlock wo der Protagonist Knox wohnt (und der ein überaus idyllisches englisches Städtchen ist) will eine Hasenfamilie einziehen. Die Bewohner sind geschlossen und offen rassistisch dagegen ("Die bringen ihrer eingene Form von aggressiven Vegetarismus mit!"). Knox hat nichts dagegen, weil: er kennt die Häsen von früher, von der Unizeit... ich spühre hier einen Hauch einer verbotenen Hasen-Meschbeziehung. Die Häsin ist verheiratet mit einem Afghanistan Vereranen ("Major Rabbit"), hat zwei Kinder (von den maximal erlaubten 10).

Das Playboy Hasen Symbol ist übrigens zum Symbol für die Leute geworden, die für ein firedliches Zusammenleben eintreten (obwohl der Playboy nie ein Bunny-Bunny abgedruckt hat).

Zum legalen Status der Hasen: Das war in der Welt der Grund für den austritt aus der EU, weil: für die EU waren die Hasen praktisch Menschen, für die Briten... nicht.

Zur Genese der Hasen:
On 12 August 1965 there had been an unexpected flurry of snow on the night of a full moon, following the warmest of summer days, when the sunset glowed an eerie shade of green. Aluminum foil had inexplicably tarnished within ten miles of the Event, and glass has adopted a sheen like that of mineral oil on water
...da isnd 18 Hasen umgewandelt worden, heute (60 Jahre später, also 2015isch) gibts ca eine Million davon.

Das Buch ist so reichhaltig, ich kanns gar nicht beschreiben. Jeder Absatz eine neue, gute Idee.
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 13046
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Re: The Constant Rabbit - Jasper Fforde

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

35%

Enter: Mr Ffox. Bei dem Event wruden nciht nur Hasen umgewandelt, sondern auch noch ein paar andere Tiere (die taucen doch wohl hoffentlich auch noch auf). U.a.: der Füchse, die jetzt eine Population von 6000 haben...

...und deren Beziehung zu Kanienchen "schwierig" ist. Weil, Füchse fressen ja Hasen, ist es also ok wenn intelligente Füchse intelligente Hasen fressen? Logo, sagt das englscihe Gericht (da ist noch mehr dahinter, da will ich nicht drauf eingehen).

Zudem sind Füchse schmierige Gessellen, die clever und rücksichtslos agieren. Und so kommt es das der Sektionsleiter des Büros für Hasenangelegenheiten ein Fuchs ist.

Angesprochen auf die Frage ob es nicht ein wenig befremdlich ist das ein Fuchs der legal Hasen umbringen darf Chef des Hasenbüros ist die Antwort: ER gehört NICHT zu der Spezies die gerade en Planeten totfickt und die verantwortlich ist für das größte Massenaussterben der Geschichte.

Kann man schlecht dagegen argumentieren.

Wenn sich aus dem Buch jetzt schon eine Moral ableiten lässt, dann wohl die: Man sich nicht einfach nur Dinge tun weil man besonders gut darin ist.
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Benutzeravatar
Naut
SMOF
SMOF
Beiträge: 2447
Registriert: 2. Februar 2012 08:29
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Stephenson: Snow Crash
Stöcker: Männer, die die Welt verbrennen

Re: The Constant Rabbit - Jasper Fforde

Ungelesener Beitrag von Naut »

Knochenmann hat geschrieben: 9. Juli 2020 13:43 35%

Enter: Mr Ffox. Bei dem Event wruden nciht nur Hasen umgewandelt, sondern auch noch ein paar andere Tiere (die taucen doch wohl hoffentlich auch noch auf). U.a.: der Füchse, die jetzt eine Population von 6000 haben...

...und deren Beziehung zu Kanienchen "schwierig" ist. Weil, Füchse fressen ja Hasen, ist es also ok wenn intelligente Füchse intelligente Hasen fressen? Logo, sagt das englscihe Gericht (da ist noch mehr dahinter, da will ich nicht drauf eingehen).

Zudem sind Füchse schmierige Gessellen, die clever und rücksichtslos agieren. Und so kommt es das der Sektionsleiter des Büros für Hasenangelegenheiten ein Fuchs ist.
Klingt nach einer Erwachsenenversion von "Zootopia" (das auf seine Art ja auch sehr gut ist).
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 13046
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Re: The Constant Rabbit - Jasper Fforde

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

Das ganze hat, wie auch "Eiswelt" und "Shades of Grey" einen unfassbar dystopischen Hintergrund... aber Fforde schaft es dem ganzen einen positiven Twist zu geben. Ich würde hier von "Cosy Dystopia" sprechen.

Was ganz was feines.
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 13046
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Re: The Constant Rabbit - Jasper Fforde

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

40%

Duelregeln für Hasen: gezielt wird auf die Ohren, es gewinnt der der die Ohren seines Gegners näher am Kopf trifft. Tödliche Schüsse kommen vor, und ziehen ein Busgeld an die Familie des Getöteten nach sich.

Da Hasen keine Daumen haben gibts da scheinbar besondere Duellpistolen mit einer anderen Art von Abzug.
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 13046
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Re: The Constant Rabbit - Jasper Fforde

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

Dieses Buch!

Die Ereignisse eines Kapitels, das eigendlich alles sagt was wir über die Gesammtscheiße wissen müssen:
Knox soll den gesuchten HAsen Identifizieren, findet ihn aber nicht.
Er wird von Vorgesetzten aufgefordert, 4 zufällige Hasen auszusuchen.
Er liefert 4 Identiäten von vermutlich toten und verschollenen Hasen.
Büroleiter tauscht die vier Identitägen gegen 4 leichter greifbare Hasen aus.
Die vier Hasen werden festgenommen und im Keller gefoltert.
Ein Hase ist eine Berümtheit, dem sogar der Daleilama auf Instagramm folgt.
Riesenaufstand, eine Meute HAsen vormirt sich um das Büro
Sogar der Premieminister taucht auf, fragt was zum Teufel da los ist und wer die HAsen Identifiziert hat.
Knox hat die HAsen identifiziert (Er sagt die Wahrheit: 2% das der gesuchte der Festgenommene ist)
Premieminister will wissen wieso und was zum Teufel er sich dabei gedacht hat.
Knox wird rausgeschmissen.
Dann doch nicht.
Idee aller Beteiigten: 24 Stunden warten, dann die Hasen entlassen, zusammen mit Entschuldigug.
Als das feststeht: Anruf vom HAsenarbeitsministerium.
Protestet vermindert die Arbeitskraft der Hasen, Festgenommene müssen _sofort_ freigelassen werden.
Premieminister suprt.
Da kommt soviel zusammen, ich weiß nicht wo ich anfangen soll! Dieser geistlose Bürokratismus, dieses Arsenal des demokratischen Faschismus (Die Herausgabe der festgenommen Hasen wird abgelehnt weil die Hasen nciht festgenommen sind sondern nur "Gäste", und weil das gegen die Datenschutzrichtlinien verstoßen würde).

Keine Anmerkungen zu den Hasen: Die haben einen IQ von 120 im Vergleich zu Menschen, und sind richtig gut in Crowd-Computing (bekannt aus "die Drei Sonnen"). Aber das nur nebenher.
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 13046
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Re: The Constant Rabbit - Jasper Fforde

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

70%

Knisternde Hasenerotik!

Bild
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 13046
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Re: The Constant Rabbit - Jasper Fforde

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

Fertig!

Jetzt schon Buch des Jahres, es sei denn ich lese ein besseres.

Was für ein Grandioses Arsenal des Rassismus hier abgebrannt wird! Wie viel Liebe Fforde in die Kultur de Hasen steht! Wie viele dieser "Aber natürlich, wieso habe ich nicht selber daran gedacht" - Twist da sogar später im Buch noch abgeliefert werden!

Und:

Was für ein grandioses Ende.

Im ganzen Buch über bekommen wir so ein Verhading ala "Das nächste Mal das ich sie sehen würde war an der Schlacht von May Hill"... diese Schlacht von May Hill ist das worauf sich das Buch irgendwie hinentwickelt, aber bis zu den letzen 20 Seiten haben man keine Idee wie diese Schlacht ausgehen könnte... und wie diese Schacht von den Hasen zu ihren Gunsten gewendet werden könnte.

Abschlusswort: Kein Abschaum so minderwertig wie rassistischer Abschaum.
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Antworten