Dunke Lichtjahre - Brian W. Aldiss

Science Fiction in Buchform
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 13042
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Dunke Lichtjahre - Brian W. Aldiss

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

So, wegen da Challange wärs gwesen:

Bild

Ich hab mich für "Dunkle Lichtjahre" entschieden, weil a) das Buch nur 150 Seiten hat, und es b) 1,70 im Verstand gekostet hat.

ca 20%

Was wir haben: Aliens die alles vollkacken! Die haben keine großartigen Ambitionen, die wollen blos auf einem Planeten eine Grube ausheben und in ihrer eigen Kacke liegen. Raumschiff: voll mit Kacke. Das erste was sie machen wenn sie auf einen Planeten landen: aus der Lucke kacken. Erstkontackt? Logisch, Leute mit Kacke bewerfen (universelle Geste der Freundschaft).

Die Menschen bekommen das alles in den falschen Hals als sie auf die Kacker treffen und erschießen erstmal (fast) alle.

...das ganze ist als humoriger Roman angelegt, da gibts so einen Blich in die "Zukunft": im Jahre 1999 besiegt die Mannschaft der EU die Sovjet Uniom im WM Finale. Was wäre ich versucht zu bemerken: "Nein, das stimmt doch nicht, David Hasselhoff hat die UdSSR 1989 zersört!".

Naja.
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18546
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Dunke Lichtjahre - Brian W. Aldiss

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Gut, dass ich das nicht genommen hab. Aber mich hat die Kurzbeschreibung schon abgeschreckt. Da war ich mit meinem Beitrag schon besser bedient.
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Benutzeravatar
Des_Orphan

Re: Dunke Lichtjahre - Brian W. Aldiss

Ungelesener Beitrag von Des_Orphan »

Knochenmann hat geschrieben: 5. Juli 2020 20:28 (...)
Ich hab mich für "Dunkle Lichtjahre" entschieden, weil a) das Buch nur 150 Seiten hat, und es b) 1,70 im Verstand gekostet hat.
Klingt irgendwie...Kacke... :kotzen:
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18546
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Dunke Lichtjahre - Brian W. Aldiss

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Ich hatte denselben Entscheidungsgrund ;-)
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 13042
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Re: Dunke Lichtjahre - Brian W. Aldiss

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

Fertig

Dummes Buch.

Das erste Kapitel war ja noch ganz ok, mit den kackenden Aliens, aber danach wird das einfach nur mühsam. Dauernt nur dumme Menschen, die Raumschiffe erinnern vom Ding her an Segelboote aus dem 19. Jahrhundert. Das Rumschiff fliegt irgendwo hin mit einer Ladumg Matroesen die halt "die Abrbeit machen", es werden neue Planeten entdeckt, und die Laderäume voll mit Gewürzen gemacht (nicht wirklich, nur gefühlt) Die Aliens haben nur noch ein Kapitel wo irgendwie irgendwas erklärt wird.

Haupt Diskussionspunkt der Menschen: sind die Aliens intellegent?
Das dafür spricht: haben ein hochentwickeltes Raumschiff mit Überlichtantrieb.
Was dagegen spricht: die liegen in ihrer eigenen Kacke.

Schwierig.

Das die Aliens schmerzunempfindlich sind erfahren wir nur aus einen Nebensatz, obwohl es irgendwie "das große Ding" in dem Buch ist.

Auflösung:
Die Aliens kommen von einer Drei Sonnenwelt mit komischen Umlaufbahnen der Planeten, und müssen daher vor allem hohe Temperaturunterschiede aushalten. Das das System drei Sonnen hat findet die Raumschiff Crew erst heruas _nachdem_ sie gelandet ist und irgendwann mal drei Sonnen am Himmel stehen
Schwierig zu sagen was davon ernst gemeit ist und was davon witzig.

Ich hab dem Buch zwei Sterne gegeben, aus einem Grund: das Ende ist so........... intensiv? Da hat man ein Papierbuch, es sind noch 10 Seiten übrig, und man wartet darauf das er Autor die Geschcihte irgendwie zum Abschluss bringt... mit einer Auflüsing, einem Twist, eine Happy/Unhappy End, was auch immer... und dann sind es 8 Seiten, dann 6 Seiten... dann 4 Seiten.... dannn 2 Seiten...
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Antworten