Suche gute SF und Fantasy Literatur + Empfehlungen

Science Fiction in Buchform
Emethiel
Neo
Neo
Beiträge: 3
Registriert: 23. Juli 2020 10:06
Land: Deutschland

Suche gute SF und Fantasy Literatur + Empfehlungen

Ungelesener Beitrag von Emethiel »

Hallo,

ich bin auf der Suche nach neuem Lesestoff. Ich bin sowohl in Fantasy, aber auch SF unterwegs.

Was mir wichtig ist, wobei das natürlich oft ein subjektives Empfinden ist:
Ich möchte eine Geschichte erleben, die ich, auch wenn es nur Fantasy ist, nachvollziehen kann. Auch brauchen die Charaktere
eine gewisse Tiefe um in die Geschichte wirklich eintachen zu können. Es soll auch Literarisch gut geschrieben sein. Es fällt mir
immer schwer, Bücher zu lesen, die keinen guten Schreibstil aufweisen (auch manchmal subjektiv). Auch fällt es meiner Meinung nach
vielen Autoren schwer eine wirklich (fast durchgehende) spannende Story zu weben, vielleicht sogar mit unerwarteten Wendungen.

Ich lese meine Bücher auf meinem Kindle.


Was ich bisher gelesen habe (im Groben) und wie ich diese bewerte:


Star Wars - ich bin halt einfach ein Fan davon. Hier gibt es aber ehrlicher Weise viel seichte Unterhaltung.
Kennt ihr ähnliche SF, hier bin ich noch nicht fündig geworden.

Herr der Ringe, Der Hobbit - Tolkien
Gute und glaubwürdige Geschichte und Charakterentwicklung

Die Zwerge - Markus Heitz
Als ich die Reihe gelesen habe, wollte ich beim ersten Band schon aufhören, weil es mir Anfangs viel zu seicht war. Es ist dann besser geworden, aber die letzten
Bände haben mich persönlich nicht mehr überzeugt. Die Albae möchte ich gar nicht lesen, da mir rohe Gewaltverherrlichung nicht gefällt.

Die Gilde der schwarzen Magier, Sonea - Trudi Canavan
Es ist schon einige Jahre her, dass ich diese Reihe gelesen habe. Diese haben mir aber sehr zugesagt.

Mistborn - Brandon Sanderson
Auch schon einige Jahre her, aber auch diese Reihe hat mir sehr gefallen.

The Expanse - James Carey
Darauf bin ich erst seit Kurzem gestoßen, auch hier habe ich viele schöne Stunden beim Lesen verbracht.

Honor Harrington - David Weber
Ich habe den ersten Band der Reihe gelesen, es hat mir nicht fallen. Keine Charaktertiefe. Keine Spannung,
die kurze Action nur zerstörend mit vielen sinnlosen Toten.

Drachenreiter von Pern - Anne McCaffrey
Ich bin gerade dabei, den ersten Band zu lesen. Auch hier muss ich leider sagen, keine Spannung, keine Charaktertiefe.
Ich bin enttäuscht, da es viele gute Rezessionen gibt.

Onur Zyklus - Ivan Ertlov
Das gleiche wie oben. Ausserdem interessiert es mich nicht, in sehr kurzen Abständen Sexfantasien mit Ausserirdischen zu erleben.

Götterkriege, Askir - Richard Schwartz
Diese Buchreihen hingegen haben mich sehr in ihren Bann gezogen. Wobei Askir besser ist, in Götterkriege waren die letzten Bände nicht mehr so spannend.


Nun zu euch: bitte gebt mir ein paar Tipps von am liebsten Bücherreihen, damit ich noch viele Stunden mit spannenden Lesestoff verbringen kann.

Danke.
Benutzeravatar
Flossensauger
BNF
BNF
Beiträge: 819
Registriert: 2. Dezember 2014 20:27
Land: Deutschland

Re: Suche gute SF und Fantasy Literatur + Empfehlungen

Ungelesener Beitrag von Flossensauger »

Emethiel hat geschrieben: 23. Juli 2020 10:12

Herr der Ringe, Der Hobbit - Tolkien
Gute und glaubwürdige Geschichte
Bitte nicht persönlich nehmen:

Warum sind sie nicht mit einem Adler zum Schicksalsberg geflogen, hätten den Ring von oben in den Vulkan geworfen und fertig?

Gut, die Geschichte wäre dann nicht 1500 Seiten lang sondern anderthalb. Das wäre glaubwürdig gewesen.
Emethiel
Neo
Neo
Beiträge: 3
Registriert: 23. Juli 2020 10:06
Land: Deutschland

Re: Suche gute SF und Fantasy Literatur + Empfehlungen

Ungelesener Beitrag von Emethiel »

Da hast du recht, es ist trotzdem gut und spannend geschrieben.
Benutzeravatar
keenSo
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 214
Registriert: 22. Oktober 2019 10:38
Bundesland: BW
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Suche gute SF und Fantasy Literatur + Empfehlungen

Ungelesener Beitrag von keenSo »

Total uneigennützig schlage ich mal "Dune" vor :-)

http://rewrite-podcast.de/tag/dune/
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18586
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Suche gute SF und Fantasy Literatur + Empfehlungen

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Also ich bin da jetzt echt angeberisch, ist mir auch schon ein bisschen peinlich, aber für Fantasy empfehle ich dir - mich.
https://www.amazon.de/s?k=die+chroniken ... owse-bin_1
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
stolle
BNF
BNF
Beiträge: 427
Registriert: 6. Dezember 2005 09:29
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: PKD, Alan Moore, Jeff Lemire

Re: Suche gute SF und Fantasy Literatur + Empfehlungen

Ungelesener Beitrag von stolle »

Emethiel hat geschrieben: 23. Juli 2020 10:12
Ich möchte eine Geschichte erleben, die ich, auch wenn es nur Fantasy ist, nachvollziehen kann. Auch brauchen die Charaktere
eine gewisse Tiefe um in die Geschichte wirklich eintachen zu können. Es soll auch Literarisch gut geschrieben sein. Es fällt mir
immer schwer, Bücher zu lesen, die keinen guten Schreibstil aufweisen (auch manchmal subjektiv). Auch fällt es meiner Meinung nach
vielen Autoren schwer eine wirklich (fast durchgehende) spannende Story zu weben, vielleicht sogar mit unerwarteten Wendungen.

Fantasy:
George RR Martin - Game of Thrones (ff.)
Ursula K. LeGuin - Erdsee-Zyklus

SF:
Frank Herbert - Dune
Walter M. Miller - A Canticle For Leibowitz
Philip K. Dick - die Kurzgeschichten, irgendwo anfangen, egal wo.
kingsize
BNF
BNF
Beiträge: 512
Registriert: 2. Dezember 2015 13:36
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Jim Butcher, Harry Dresden - Nebenjobs (Kurzgeschichten)
(warten auf Richard Schwartz, Die Sax-Chroniken 2)

Mary Robinette Kowal, Die Berechnung der Sterne (pausiert)

Tom Flambard, Grünblatt & Silberbart (Sammelband - pausiert)
Frank Kodiak, Amissa 3 (pausiert)

Nils Westerboer, Athos 2643 (pausiert)
Forstchen, One Year After (pausiert)
Wohnort: Obernburg a. M.

Re: Suche gute SF und Fantasy Literatur + Empfehlungen

Ungelesener Beitrag von kingsize »

hm, wundert mich ein bißchen, daß die Drachenreiter von Pern so durchfallen. Ist bei mir zwar schon lange her, aber gerade die ersten Bände fand ich noch wirklich gut.

Da es für den Kindle verfügbar sein soll kommen wohl ältere Bücher (die keine zeitnahe Neuauflage hatten) weniger in Frage, deshalb empfehle ich mal etwas ungewöhnliches das ich letztes Jahr im Urlaub gelesen habe: Binti von Nnedi Okorafor.
Meins war ein Sammelband mit allen 3 bisher erschienenen Stories um das Mädchen Binti. Hat mich sehr positiv beeindruckt und zählt zur SF.

"Ihr Name ist Binti und sie ist die erste Himba, die jemals an der Oomza Universität, einer der besten Lehranstalten der Galaxis, angenommen wurde. Aber diese Möglichkeit wahrzunehmen bedeutet, dass sie ihren Platz innerhalb ihrer Familie aufgeben und mit Fremden zwischen den Sternen reisen muss, die weder ihre Denkweise teilen, noch ihre Bräuche respektieren.

Die Welt, deren Teil sie werden möchte, hat einen langen Krieg gegen die Medusen hinter sich und Bintis Reise zwischen den Sternen lässt sie dieser Spezies näherkommen als ihr lieb ist. Wenn Binti das Vermächtnis eines Krieges überleben will, mit dem sie nichts zu tun hatte, wird sie die Gaben ihres Volkes brauchen und die Weisheit, die sich in der Universität verbirgt - aber zuerst muss sie es bis dorthin schaffen, lebendig."
Benutzeravatar
Flossensauger
BNF
BNF
Beiträge: 819
Registriert: 2. Dezember 2014 20:27
Land: Deutschland

Re: Suche gute SF und Fantasy Literatur + Empfehlungen

Ungelesener Beitrag von Flossensauger »

Emethiel hat geschrieben: 23. Juli 2020 10:58 Da hast du recht, es ist trotzdem gut und spannend geschrieben.
Das stimmt natürlich.
Emethiel
Neo
Neo
Beiträge: 3
Registriert: 23. Juli 2020 10:06
Land: Deutschland

Re: Suche gute SF und Fantasy Literatur + Empfehlungen

Ungelesener Beitrag von Emethiel »

Ja, den Erdsee Zyklus habe ich vor längerer Zeit auch schon gelesen. Hat mir ebenfalls gefallen.
Benutzeravatar
Beeblebrox
Fan
Fan
Beiträge: 47
Registriert: 22. Mai 2020 06:45
Bundesland: Österreich
Land: Österreich

Re: Suche gute SF und Fantasy Literatur + Empfehlungen

Ungelesener Beitrag von Beeblebrox »

Die Mars-Chroniken von Ray Bradbury
LG zaph
Benutzeravatar
Flossensauger
BNF
BNF
Beiträge: 819
Registriert: 2. Dezember 2014 20:27
Land: Deutschland

Re: Suche gute SF und Fantasy Literatur + Empfehlungen

Ungelesener Beitrag von Flossensauger »

Ist kindle dieses Format, mit dem man an amazon geknebelt ist? Dann bin ich 'raus. Eben mal geschaut wie da die Verkaufsliste an SF&F aussieht: Damit will ich nichts zu tun haben, sorry.
Antworten