Cryptos - Ursula Poznanski

Science Fiction in Buchform
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 12979
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Cryptos - Ursula Poznanski

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

Sooo....

Bild

Neues Buch! Gekauft wiel: österreichische Autorin, nettes Cover.

30%

Was wir haben: Welt ziemlich kaputt (Klimawandel, 100 Jahre in der Zukunft), die Menschheit arbeitet eine Stunde am Tag und hängt die meiste Zeit im Cyberspace herum.

Aber da laufen die Dinge nicht rund: komische Todesfälle passieren in einem virtullen Irland, und auch in der Realität sterben Personen.

Rum ist geschildert in der Ich-Perspektive und im Präsents (schwierig), die Protagonistin ist die Programmierein des virtullen Irlands ("Kerrybrook"), und natürlich will sie den Dingen auf den Grund gehen, und natürlich hat die Chefetage ihre Finger drinn / was zu verbergen, und natürlich muss man rein in die virtuellen Welten, und natürlich ist das alles nicht so easy peasy lemon squeazzy wie man denken möchte.

Ganz grundsätzlich: ich mag diese Idee des Eskapismus nicht. Das sich die Leute in einer virtuellen echten Welt verkriechen weil die echte Welt zu kaputt ist.

Außerdem: die virtuellen Welten sind irgendwie relativ langweilig. Es gibt ein virtuelles Irrland (wo die Leute goldene Plize sammen für Prämienpunkte), eine virtuelle Dinosaurierwelt, ein virtuelles World or Warcraft, eine virtuelle Jane Austin Welt. Meh.

Hab gerade festgestellt das das Buch als "Jungendroman" vermarktet wird, das erklärt zwar einiges (simple Handlung), macht aber das mit den virtuellen Welten umso unverständlicher. Würde meine Kinder nicht vom Hocher reißen.

Zudem: es gibt dieses Symbol von der Taube mit dem Pfeil (das auch auf dem Cover drauf ist), das taucht auch im Buch immer wieder auf. Soll wohl an Panem erinnern.
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 12979
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Re: Cryptos - Ursula Poznanski

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

45%

Kein Mangel an phantasielosen Phantasiewelten: eine amerikanische Bürgerkriegwelt, eine Welt mit schönen Leuten zum Selfie machen, eine Gefängmisswelt.

Was die beiden letzteren angeht:

Du hast eine virtuelle Umgebung, in der die Leute "irgendwie" aussehen können (das wird immer gedreht wie mans braucht, auf der einen Seite sieht man in der Virtuallität aus wie im wirklichen Leben, auf der anderen Seite kann man sich kosmetische Modifikationen kaufen). Macht aber keinen Unterschied, wie mans dreht und wendet.

...und die Gefängnisswelt... eine superunfreundliche Umgebung in der man leicht stirbt. Ich sehe da weder einen Nuten zur Resozialisierung noch zur Abschreckung.

Ach, es gibt noch eine "Sokrates2" Welt, da haben nur Leute mit IQ 130 Zutritt. Was machen die da? Altes-Grichenland Live Action Roll Play!

Das Buch lässt zu wünschen übrig.
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Benutzeravatar
lapismont
SMOF
SMOF
Beiträge: 13688
Registriert: 17. Februar 2004 13:23
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Michael Moorcock – Elric
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Cryptos - Ursula Poznanski

Ungelesener Beitrag von lapismont »

Ja, das antike Griechenland ist in Dokus spannend, aber dort leben möchte man eigentlich nicht.
Benutzeravatar
Naut
SMOF
SMOF
Beiträge: 2439
Registriert: 2. Februar 2012 08:29
Land: Deutschland

Re: Cryptos - Ursula Poznanski

Ungelesener Beitrag von Naut »

Klingt wie Tad Williams für Arme.
Andererseits: Charles Stross hätte aus der Idee zwar sicher mehr rausgeholt, aber meine Kinder kennen alle Bücher von Poznanski, aber kein einziges von Tad Williams oder Stross. Und ich vermute mal, das wird in vielen Haushalten quer durch D-Land und Ö so ähnlich aussehen.
Benutzeravatar
Ender
SMOF
SMOF
Beiträge: 2562
Registriert: 10. Januar 2015 21:25
Bundesland: Westfalen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Stephen King - Shining
Kontaktdaten:

Re: Cryptos - Ursula Poznanski

Ungelesener Beitrag von Ender »

"Cryptos" kenne ich zwar nicht, aber die beiden mir bekannten Poznanski-Romane, "Elanus" und "Thalamus", fand ich jetzt nicht so schlecht wie Knochenmanns Eindruck von diesem Roman hier ist. Solide Unterhaltung, würde ich sagen, und für Jugendliche schon ziemlich gut geeignet und durchaus spannend.
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 12979
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Re: Cryptos - Ursula Poznanski

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

Poznanski kannte ich vorher gar nicht, Ted Williams fand ich damals schlecht, und Stross hat mit "Halting State" auch kein Meisterwerk abgeliefert.

Dabei fidne ich Cryptos nicht von grundaufs schlecht, aber es hat hat eben offenslichtiche Schwachstellen.
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 12979
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Re: Cryptos - Ursula Poznanski

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

60%

Ermüdent.

Virtuelle Welten mit blöden Regeln, und finstere Machthaber mit finsteren Plänen.

Ich finde die virtualität so dumm und nichtssagend:
Es gibt keine Selfie Welt. Da geht man hin und macht Selfies. In den virtuellen Welten sieht man aus wie in der echten, es sei den man verdient Bonuspunkte um seinen Avatar zu ändern. Was JAHRE dauern kann. Es gibt auch Bodybuilding Welten. Man kann nämlich auch Muckis heranzüchten! In einer virtuellen Welt. Die bekommt man dann auch in der _richtigen_ Welt. Wo sie natürlich keiner sieht. Und wie die keinen Sinn haben. Daber man kann sie einscannen, dann hat man sie wieder in der virtullen Welt! Und dann gibts eine Email Welt. Da geht man hin wenn man sich austauschen will. Da siehte man dann in einem Kaffe und wartet bis jemand vorbeikommt. Und dann gibts noch eine Nachrichtenwelt. Da geht man in und schaut sich einen virtullen Fernseher an. Oh, und es gibt eine "Bücherleswelt". Da kann man hin und Bücher lesen. Moby Dick, Jayne Eyre, und ann die anderen Sachen auf die die Leute in dieser todgefickten Welt von 2100 halt so stehen.
bei Alle Liebe: underwhelming.

Das einzig schöne:
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 12979
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Re: Cryptos - Ursula Poznanski

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

Fertig

Fand das Buch nicht gut. Zu einen dieser Eskapismus und das abstempeln der Menschen als keine Konsumenten, dann die Unstimmigkeiten im Weltenbau sowohl in der virtuellen als auch in der Welten... durchschaubare Bösewichte mit dummen Plänen... eine schlechte Auflösung.... Und dann noch diese Fantasielosigkeit beim gestallten virtueller Welten.

War alles zusammen nicht gut.

Beispiel wo alles zusammenkommt (bei ca 80% wie die Bösewichte ihren bösen Plan entüllen):
Es gib eine Versammlung der selbsternannten "Elite" in einer Welt namens Minus3. Die Hauptprotagonistin schlecht sich ein, als Kellnerin um Häppchen und Sekz zu servieren (in einer VIRTUELLEN WELT). Es wir eine PowerPoint Präsentation gestartet, der Böse Plan: Menschen zuviel, Minus 3 Milliarden wären besser. Hauptprotagonistn kriegt das mit weil man es verabsäumt hat das Servierpersonal aus dem Saal zu schicken. Upsi.

Da ist so viel faul und schlecht und krumm und falsch, ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll. Aber: VIRTUELLER Luxux? Was soll der scheiß. Es ist doch alles Fake, bekommen die Reichen udn Schönen bessere Texturen? Nein, die kriegen virtulle Lachsbrötchen.
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Benutzeravatar
lapismont
SMOF
SMOF
Beiträge: 13688
Registriert: 17. Februar 2004 13:23
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Michael Moorcock – Elric
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Cryptos - Ursula Poznanski

Ungelesener Beitrag von lapismont »

in Otherland gabs die bessere VR für die Elite
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 12979
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Re: Cryptos - Ursula Poznanski

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

Mit der VR in Otherland hatte ich damals auch schon Probleme.

Bis jetzt ist mir kein gutes VR Buch untergekommen:
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 12979
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Re: Cryptos - Ursula Poznanski

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Antworten