Terry Goodkind (11.01.1948 - 17.09.2020)

Science Fiction in Buchform
Benutzeravatar
Ender
SMOF
SMOF
Beiträge: 2586
Registriert: 10. Januar 2015 21:25
Bundesland: Westfalen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Neil Sharpson - Ecce Machina. Die Seele der Maschine
Kontaktdaten:

Terry Goodkind (11.01.1948 - 17.09.2020)

Ungelesener Beitrag von Ender »

Terry Goodkind, Verfasser von epischen Fantasyromanen bzw. -reihen, ist Gestern im Alter von 72 Jahren gestorben.

Aufgrund von z.T. ausufernder Gewalt in seinen Büchern, einer persönlichen Vorliebe für Ayn Rand'sche Ideologien oder auch Pöbeleien gegenüber Kollegen war er alles andere als unumstritten. Seinem Erfolg und seinem Einfluss aufs Genre tat das aber keinen Abbruch.

Ich selbst habe nichts von ihm gelesen und vermutlich wird das auch so bleiben. Oder gibt es dringende Empfehlungen?
Benutzeravatar
lapismont
SMOF
SMOF
Beiträge: 13771
Registriert: 17. Februar 2004 13:23
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Michael Moorcock – Elric
Cheon Seon-ran – Tausend Arten von Blau
Uschi Zietsch –Unerwartete Begegnungen
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Terry Goodkind (11.01.1948 - 17.09.2020)

Ungelesener Beitrag von lapismont »

Ich fand Schwert der Wahrheit zunächst ganz gut, aber die vielen Vergewaltigungen setzten mir sehr zu. Im Nachhinein betrachtet ein verzichtbares Erlebnis.
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18589
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Terry Goodkind (11.01.1948 - 17.09.2020)

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Kenn ich gar nicht und hab wohl auch nichts dabei verpasst.
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 13079
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Re: Terry Goodkind (11.01.1948 - 17.09.2020)

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

Ich habe eine kurze Novelle von Goodkind gelesen, und die habe ich immer noch in guter Erinnerung. Die hat bei mir zumindest damals diese gnau Richtige Balance zwischen dem Magischen und dem Profanen getroffen, die bei vielen fantastischen Werken fehlt oder die die Autoren einfach nicht hinbekommen.
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Benutzeravatar
Pogopuschel
SMOF
SMOF
Beiträge: 3858
Registriert: 7. Juli 2004 23:34
Land: Deutschland
Wohnort: Westerwald

Re: Terry Goodkind (11.01.1948 - 17.09.2020)

Ungelesener Beitrag von Pogopuschel »

War einer der ersten Fantasyautoren, die ich als Jugendlicher gelesen habe. Zwölf deutsche gesplittete Bände habe ich insgesamt von "Das Schwert der Wahrheit" geschafft. Die ersten habe ich seinerzeit verschlungen. Der Reread des ersten zeigte aber vor zwei Jahren, dass nicht alle Lieblingsbücher der Jugendjahre gut altern. Seine Naturbeschreibungen sind immer noch großartig, aber der Objektivismus wird mir in den Monologen des Zauberer Zeds doch zu sehr mit dem Holzhammer präsentiert. Trotzdem habe ich schöne Erinnerungen an die Bücher.
Meine Internetseite (mit Buchbesprechungen): http://lesenswelt.de/
Antworten