Die Phantastik - Lesechallenge 2021

Science Fiction in Buchform
Benutzeravatar
Mammut
SMOF
SMOF
Beiträge: 2361
Registriert: 16. Januar 2002 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Die Phantastik - Lesechallenge 2021

Ungelesener Beitrag von Mammut »

Hahlebopp hat geschrieben: 2. Januar 2021 20:16 Oder lies einfach nochmal "Unendlichkeit". Das war bestimmt nur eine Stimmungs-bedingte Lese-Enttäuschung. Ist mit eines meiner liebsten SciFi-Bücher überhaupt. :naughty:
... Nah, ich kann's ein wenig verstehen. Reynolds schreibt sein Protagonisten zumeist alles andere als sympathisch. Sein doch recht "gefühlskaltes" Unterdrücker-Universum ist wohl nicht Jedermanns Sache. Muss man mögen...

Ansonsten würde ich wohl "Chasm City" empfehlen. Nach dem was man so liest, ist das wohl mit einer seiner beliebtesten Romane.
Bin auf jeden Fall jetzt schon gespannt, was dann hier so kommen wird, an Reynolds-Leseberichten. :wink:
Chasm City fand ich auch großartig. Aurora habe ich leider letzte Woche gelesen, sonst hätte ich schon wahlweise eine von zwei Kategorien erfüllt.
Die Arche hat leider schlechte Kritiken bekommen, aber vielleicht trau ich mich dran.
Benutzeravatar
Ender
SMOF
SMOF
Beiträge: 2582
Registriert: 10. Januar 2015 21:25
Bundesland: Westfalen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Neil Sharpson - Ecce Machina. Die Seele der Maschine
Emily St. John Mandel - Das Meer der endlosen Ruhe
Kontaktdaten:

Re: Die Phantastik - Lesechallenge 2021

Ungelesener Beitrag von Ender »

Bei mir wird's vermutlich "Ewigkeit" werden, denn das steht hier schon im Regal.
Ansonsten muss ich gestehen, dass ich noch überhaupt gar nichts von Reynolds gelesen habe. (Und damit wisst ihr jetzt auch, wieso ich gerade auf diesen Autor gekommen bin.)
Benutzeravatar
Teddy
SMOF
SMOF
Beiträge: 2540
Registriert: 9. Juni 2014 20:26
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Donald A. Wollheim (Hrsg) - World's Best SF 1982 - 1991 (also 9 Bände)
Wohnort: Neuss

Re: Die Phantastik - Lesechallenge 2021

Ungelesener Beitrag von Teddy »

Hahlebopp hat geschrieben: 2. Januar 2021 20:16 Oder lies einfach nochmal "Unendlichkeit". Das war bestimmt nur eine Stimmungs-bedingte Lese-Enttäuschung. Ist mit eines meiner liebsten SciFi-Bücher überhaupt. :naughty:
... Nah, ich kann's ein wenig verstehen. Reynolds schreibt sein Protagonisten zumeist alles andere als sympathisch. Sein doch recht "gefühlskaltes" Unterdrücker-Universum ist wohl nicht Jedermanns Sache. Muss man mögen...
Ich kann mich kaum noch an die Handlung erinnern, was ja schon kein gutes Zeichen ist. Mir haben die Implantate nicht gefallen. Dadurch kam eine Beliebigkeit in die Handlung, da man nie wusste, war das jetzt eine Entscheidung der Figur oder des Implantats. Das ergab zu viele deus ex machina-Momente.
Benutzeravatar
Teddy
SMOF
SMOF
Beiträge: 2540
Registriert: 9. Juni 2014 20:26
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Donald A. Wollheim (Hrsg) - World's Best SF 1982 - 1991 (also 9 Bände)
Wohnort: Neuss

Re: Die Phantastik - Lesechallenge 2021

Ungelesener Beitrag von Teddy »

Mammut hat geschrieben: 2. Januar 2021 19:39 Teddy, wie wäre es hiermit:
https://www.amazon.de/Tr%C3%A4ume-von-U ... B00LIU0HC2
Ja, hab ich auch schon überlegt. Irgendwo habe ich aber gelesen, dass die beiden Novellen eher was für Leute sind, die den Zyklus gelesen haben. Mal sehen.
Benutzeravatar
Mammut
SMOF
SMOF
Beiträge: 2361
Registriert: 16. Januar 2002 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Die Phantastik - Lesechallenge 2021

Ungelesener Beitrag von Mammut »

Teddy hat geschrieben: 2. Januar 2021 22:49
Mammut hat geschrieben: 2. Januar 2021 19:39 Teddy, wie wäre es hiermit:
https://www.amazon.de/Tr%C3%A4ume-von-U ... B00LIU0HC2
Ja, hab ich auch schon überlegt. Irgendwo habe ich aber gelesen, dass die beiden Novellen eher was für Leute sind, die den Zyklus gelesen haben. Mal sehen.
Hm. Für mich war das Buch damals die erste Begegnung mit dem Autor.
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18561
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Die Phantastik - Lesechallenge 2021

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Mammut hat geschrieben: 2. Januar 2021 19:39 Teddy, wie wäre es hiermit:
https://www.amazon.de/Tr%C3%A4ume-von-U ... B00LIU0HC2

Einen Roman vom Autor kannst du dir ja für Kategorie 7 aufheben.
Aber das ist ja kein Roman und ein Teil von x Teilen.
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Torsten
SMOF
SMOF
Beiträge: 1176
Registriert: 17. November 2008 10:57
Land: Deutschland
Wohnort: Marschmensch

Re: Die Phantastik - Lesechallenge 2021

Ungelesener Beitrag von Torsten »

Ein Werk von Reynolds und einen 700 Seiten starken Roman zu lesen, ist schon eine Herausforderung :wink:.
"Träume von Unendlichkeit" und "Rache" habe ich schon gelesen. Und es geht bei Reynolds nur um ein Buch.
Würde gerne lesen: Einen neuen Roman von Caroline Janice Cherryh
Benutzeravatar
Scotty
SMOF
SMOF
Beiträge: 2442
Registriert: 16. März 2005 15:38
Land: Deutschland
Wohnort: Neuss

Re: Die Phantastik - Lesechallenge 2021

Ungelesener Beitrag von Scotty »

Mammut hat geschrieben: 2. Januar 2021 20:38
Hahlebopp hat geschrieben: 2. Januar 2021 20:16 Oder lies einfach nochmal "Unendlichkeit". Das war bestimmt nur eine Stimmungs-bedingte Lese-Enttäuschung. Ist mit eines meiner liebsten SciFi-Bücher überhaupt. :naughty:
... Nah, ich kann's ein wenig verstehen. Reynolds schreibt sein Protagonisten zumeist alles andere als sympathisch. Sein doch recht "gefühlskaltes" Unterdrücker-Universum ist wohl nicht Jedermanns Sache. Muss man mögen...

Ansonsten würde ich wohl "Chasm City" empfehlen. Nach dem was man so liest, ist das wohl mit einer seiner beliebtesten Romane.
Bin auf jeden Fall jetzt schon gespannt, was dann hier so kommen wird, an Reynolds-Leseberichten. :wink:
Chasm City fand ich auch großartig. Aurora habe ich leider letzte Woche gelesen, sonst hätte ich schon wahlweise eine von zwei Kategorien erfüllt.
Die Arche hat leider schlechte Kritiken bekommen, aber vielleicht trau ich mich dran.
"Unendlichkeit" war vor vielen Jahren mein erster Reynolds. Ich fand ihn ganz ok, mehr aber auch nicht. Ich hatte als Leser das Gefühl einer grossen Distanz und konnte mich mit keiner Figur identifizieren. Dafür hat mir der Weltenbau sehr gut gefallen.

Mein 2. Buch war dann "Chasm City". Und da stimmte einfach alles. Weltenbau, Personen, Story. Die Seiten flogen nur so dahin. Kann ich absolut empfehlen. Einmal angefixt, habe ich auch die nachfolgenden 7 bis 8 Veröffentlichungen gelesen und fand alles richtig gut.

Den Unterdrücker Zyklus sollte man in der richtigen Reihenfolge lesen, wahlweise beginnend mit "Chasm City" oder "Unendlichkeit".

Als Einstieg empfehle ich "Chasm City" oder mit deutlich weniger Hard SF Anteil "Ewigkeit".
Lese zur Zeit:
Tade Thompson - Fern vom Licht des Himmels
Davor:
Laura Purcell - Das Korsett
Pierce Brown - Red Rising
Emily St John Mandel - Das Licht der letzten Tage
Eoin Colfer - Hinterher ist man immer tot
    Hahlebopp
    True-Fan
    True-Fan
    Beiträge: 313
    Registriert: 24. April 2018 20:29
    Land: Deutschland

    Re: Die Phantastik - Lesechallenge 2021

    Ungelesener Beitrag von Hahlebopp »

    Mammut hat geschrieben: 3. Januar 2021 00:02
    Teddy hat geschrieben: 2. Januar 2021 22:49
    Mammut hat geschrieben: 2. Januar 2021 19:39 Teddy, wie wäre es hiermit:
    https://www.amazon.de/Tr%C3%A4ume-von-U ... B00LIU0HC2
    Ja, hab ich auch schon überlegt. Irgendwo habe ich aber gelesen, dass die beiden Novellen eher was für Leute sind, die den Zyklus gelesen haben. Mal sehen.
    Hm. Für mich war das Buch damals die erste Begegnung mit dem Autor.
    Na ich sag mal eher so am Rande, bei einem jetzt nicht ganz so wichtigen Handlungselement im Unterdrücker-Zyklus, gibt es gewisse Zusammenhänge mit "Träume von Unendlichkeit". Also man erhält dort durchaus ein paar zusätzliche Hintergrund-Infos zur Unterdrücker-Reihe. Wobei diese Hintergrundinfos aber auch nicht sooo wichtig und interessant sind, würde ich mal sagen. Aber wenn, dann würde ich ebenfalls empfehlen, "Träume von Unendlichkeit" erst nach dem Unterdrücker-Zyklus zu lesen.
    Mammut hat geschrieben: 2. Januar 2021 20:38Chasm City fand ich auch großartig. Aurora habe ich leider letzte Woche gelesen, sonst hätte ich schon wahlweise eine von zwei Kategorien erfüllt.
    Die Arche hat leider schlechte Kritiken bekommen, aber vielleicht trau ich mich dran.
    Wo genau, zu welchem Buch, nun dieser Zusammenhang bestand, kann ich jetzt auch nicht mehr sagen. Gut möglich, dass es "Die Arche" war. Aber vielleicht auch erst in einem der beiden Nachfolge-Bände.


    Und wo ich mir jetzt gerade mal die Reynolds-Webseite ansehe: Es gibt ja tatsächlichen einen "neuen" Unterdrücker-Roman aus 2018 - "Elysium Fire" - der nur noch nicht auf deutsch erschienen ist. Den werd' ich mir dann wohl auf jeden Fall holen müssen... :D
    Hahlebopp
    True-Fan
    True-Fan
    Beiträge: 313
    Registriert: 24. April 2018 20:29
    Land: Deutschland

    Re: Die Phantastik - Lesechallenge 2021

    Ungelesener Beitrag von Hahlebopp »

    Anbei, falls tatsächlich Jemand vorhaben sollte "Unendlichkeit" von Alastair Reynolds zu lesen, dann noch ein Tipp von mir:
    In meiner Ausgabe gab es ganz am Anfang des Buches ein Glossar zu allen Fraktionen, die im Buch eine Rolle spielen. Und dort war dann aber leider auch ein ziemlich unschöner Spoiler enthalten.
    Dieses Glossar würde ich also unbedingt komplett auslassen! Für das Verständnis der Handlung sind diese ersten paar Seiten auch überhaupt nicht notwendig.
    Hahlebopp
    True-Fan
    True-Fan
    Beiträge: 313
    Registriert: 24. April 2018 20:29
    Land: Deutschland

    Re: Die Phantastik - Lesechallenge 2021

    Ungelesener Beitrag von Hahlebopp »

    Scotty hat geschrieben: 3. Januar 2021 11:09 "Unendlichkeit" war vor vielen Jahren mein erster Reynolds. Ich fand ihn ganz ok, mehr aber auch nicht. Ich hatte als Leser das Gefühl einer grossen Distanz und konnte mich mit keiner Figur identifizieren. Dafür hat mir der Weltenbau sehr gut gefallen.

    Mein 2. Buch war dann "Chasm City". Und da stimmte einfach alles. Weltenbau, Personen, Story. Die Seiten flogen nur so dahin. Kann ich absolut empfehlen. Einmal angefixt, habe ich auch die nachfolgenden 7 bis 8 Veröffentlichungen gelesen und fand alles richtig gut.

    Den Unterdrücker Zyklus sollte man in der richtigen Reihenfolge lesen, wahlweise beginnend mit "Chasm City" oder "Unendlichkeit".

    Als Einstieg empfehle ich "Chasm City" oder mit deutlich weniger Hard SF Anteil "Ewigkeit".
    Ja, wie ich schon geschrieben hab - Reynolds Charaktere würden "den Preis für den sozialsten und nettesten Mitmenschen des Monats" wohl eher nicht gewinnen ... Aber mir gefiel gerade dieser raue und doch ziemlich dystopische Ansatz richtig gut.
    Und ist dann wohl natürlich auch eine Frage, ob man diese (vergleichsweise) richtig harte Hard-SF in "Unendlichkeit" mag, oder eher weniger.

    Ich fand das alles großartig und würde als Einstieg dann auch unbedingt zu "Unendlichkeit" raten.
    Benutzeravatar
    Mammut
    SMOF
    SMOF
    Beiträge: 2361
    Registriert: 16. Januar 2002 00:00
    Land: Deutschland
    Kontaktdaten:

    Re: Die Phantastik - Lesechallenge 2021

    Ungelesener Beitrag von Mammut »

    Uschi Zietsch hat geschrieben: 3. Januar 2021 08:45
    Mammut hat geschrieben: 2. Januar 2021 19:39 Teddy, wie wäre es hiermit:
    https://www.amazon.de/Tr%C3%A4ume-von-U ... B00LIU0HC2

    Einen Roman vom Autor kannst du dir ja für Kategorie 7 aufheben.
    Aber das ist ja kein Roman und ein Teil von x Teilen.
    Ich gebe zu, ich habe nicht verstanden was du meinst.
    Benutzeravatar
    Mammut
    SMOF
    SMOF
    Beiträge: 2361
    Registriert: 16. Januar 2002 00:00
    Land: Deutschland
    Kontaktdaten:

    Re: Die Phantastik - Lesechallenge 2021

    Ungelesener Beitrag von Mammut »

    Ender, zählt When the Music's over als 4 Wörter?
    https://www.amazon.de/When-the-Musics-o ... B07CM2VB4L
    Benutzeravatar
    Uschi Zietsch
    TBGDOFE
    TBGDOFE
    Beiträge: 18561
    Registriert: 13. März 2004 18:09
    Land: Deutschland
    Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
    Kontaktdaten:

    Re: Die Phantastik - Lesechallenge 2021

    Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

    Ja, natürlich sind das 4 Wörter, ob nun Music's oder Musics ist ja egal, und Artikel zählen laut Ender dazu.

    Also, nach meinem mimimimi habe ich mich jetzt auch auf die Suche gemacht und die Bestellung für 7 Titel ist raus. Na, da fängt's ja gleich mit ner Geldausgabe an ;-) Es ist sehr gemischt, was ich mir bestellt habe, und diesmal sind sogar drei bekannte deutsche Autoren dabei, mit zwei davon bin ich befreundet ^^
    Momentan hab ich noch die Hälfte von einem sehr dicken Buch vor mir, dann geht es auch schon los.
    :bier:
    Uschi
    Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
    Mein Blog
    Uschi Facebook
    Fabylon YouTube
    Fabylon Shop
    Insta: uschizietsch
    Benutzeravatar
    Ender
    SMOF
    SMOF
    Beiträge: 2582
    Registriert: 10. Januar 2015 21:25
    Bundesland: Westfalen
    Land: Deutschland
    Liest zur Zeit: Neil Sharpson - Ecce Machina. Die Seele der Maschine
    Emily St. John Mandel - Das Meer der endlosen Ruhe
    Kontaktdaten:

    Re: Die Phantastik - Lesechallenge 2021

    Ungelesener Beitrag von Ender »

    @Mammut: Jau
    @Uschi: Cool. Bin gespannt, was du dir ausgesucht hast.
    Antworten