Die Phantastik - Lesechallenge 2021

Science Fiction in Buchform
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18579
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Die Phantastik - Lesechallenge 2021

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Also "Fantasyliebesroman mit Horrorelementen" ist das für mich nicht.
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Benutzeravatar
Teddy
SMOF
SMOF
Beiträge: 2540
Registriert: 9. Juni 2014 20:26
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Donald A. Wollheim (Hrsg) - World's Best SF 1982 - 1991 (also 9 Bände)
Wohnort: Neuss

Re: Die Phantastik - Lesechallenge 2021

Ungelesener Beitrag von Teddy »

Uschi Zietsch hat geschrieben: 28. Februar 2021 08:41 Melde Vollzug in der Kategorie 1 - witzigerweise eine Cross-Cult-Ausgabe und übersetzt von Claudia Kern. Das wird ein Crossover geben zu Kategorie 2 :-D
... und zu Kategorie 3, da Wer fürchtet den Tod auch den World Fantasy Award gewonnen hat.
Mir ging es wie ähnlich wie dir. Den Anfang fand ich noch sehr gelungen, aber die Queste, die Suche nach dem Vater, war sehr zäh und auch teilweise zu klischeehaft.

Edit: Sehe gerade, dass Ender die Kategorien auch schon erwähnt hat.
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18579
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Die Phantastik - Lesechallenge 2021

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Ja, und zu der Kategorie mit den vier Wörtern im Titel ;-)
Für eine muss man sich entscheiden, hihi. Ich habe ja schon alle Bücher aufgeteilt, also lassen wir es mal so. ^^ (Oder ich bin inzwischen durcheinandergekommen, allerdings habe ich in meiner doc-Datei die Bücher jeweils aufgelistet. Bin aber jetzt doch wegen des Fantasy-Award unsicher, weil ich ja eigentlich da ein Buch ausgetauscht hatte.) Ach, Ender macht mich noch ganz wirr!
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Benutzeravatar
aquarius
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 259
Registriert: 6. Februar 2019 14:45
Bundesland: Baden-Württemberg
Land: Deutschland
Wohnort: Im Biosphärengebiet

Re: Die Phantastik - Lesechallenge 2021

Ungelesener Beitrag von aquarius »

Alan Dean Foster: Die denkenden Wälder
Bild
Kategorie 1.) ein Buch aus der auf Tor-Online veröffentlichten Liste "Die 100 besten Science-Fiction-Bücher aller Zeiten"
Auf einer Welt, die komplett von einem 700 Meter hohen Dschungel bedeckt ist, begegnen wir Born und seinem Stamm von Eingeborenen. Deren Vorfahren hatten vor Jahrhunderten Schiffbruch erlitten und mittlerweile haben sich die Eingeborenen perfekt an ein Leben in diesem Urwald angepasst. Mit einem Ideenfeuerwerk wird die ganze Vielfalt des Dschungels im Buch beschrieben.

Als ein Gleiter in der Nähe des Wohnbaums der Eingeborenen abstürzt, rettet Born zwei Menschen aus dem Wrack. Im weiteren Teil des Buches wird die abenteueriche Reise durch den Dschungel von zwei Eingeborenen und den Geretteten zur illegalen Forschungsstation geschildert. Der Eingeborene Born erkennt, dass ein dauerhafter Verbleib dieser Menschen das Gleichgewicht auf der Dschungelwelt zerstören würde. Die Eingeborenen müssen sich entscheiden, ob sie die Segnungen der Humanx-Zivilisation annehmen oder die Menschen vom Planeten vertreiben.

Ein absolut spannendes Buch mit vielen Gedanken zum Thema Umwelt und Ökologie (Midworld wurde 1975 veröffentlicht), aber ohne den Leser mit einem belehrenden Sendungsbewusstsein zu nerven.

Die zwei Bücher von Alan Dean Foster waren quasi ein Mitnahme-Effekt, ich wollte sie sowieso in nächster Zeit lesen und schon waren zwei Kategorien der Challenge abgedeckt.

[x] 1. 100 beste Science-Fiction-Bücher aller Zeiten | Alan Dean Foster: Die denkenden Wälder
[ ] 2. Verlag Arctis, Golkonda, Memoranda, Cross Cult
[ ] 3. Gewinner World Fantasy Award
[x] 4. Alastair Reynolds: Rache
[ ] 5. Mike Resnick, Gudrun Pausewang, Thomas R.P. Mielke, Ben Bova, James Gunn
[x] 6. Titel mit vier Wörtern | Alan Dean Foster: Die Eissegler von Tran-Ky-Ky
[ ] 7. mindestens 700 Seiten
Fjunch-Klick
SMOF
SMOF
Beiträge: 1827
Registriert: 24. November 2003 18:18
Bundesland: SH

Re: Die Phantastik - Lesechallenge 2021

Ungelesener Beitrag von Fjunch-Klick »

Kategorie 6: Terry Pratchett - Die Farben der Magie (Übersetzung Brandhorst)

Bild

Die alten Titelbilder finde ich toll, vor dieser Reihe in den Regalen der Buchhandlungen stand ich gar manches Mal in jungen Jahren, neugierig, was sich dahinter verberge, aber von der Vermutung abgeschreckt, hier Schund zu finden. Große Auswahl an Büchern mit abstrusen Titelbildern - die Genialität erkannte ich nicht. Und bin lange des Genusses der Scheibenwelt abhold gewesen.

Dieser erste Band erzählt eigentlich in drei oder vier Novellen Geschichten über Rincewind den Zauberer. Hier ist noch kein schmuddeliger Hut vorhanden mit den aufgedruckten Buchstaben "Zaubberer", aber die eigentümlichen Fähigkeiten sind bereits sehr ausgeprägt. Ich mag auch die brandhörsterliche Übersetzung gern, allerdings habe ich hier keinen Vergleich und verstehe die Kontroverse darum nicht.

Die Scheibenwelt ist großartig. Gelegentlich kann ich mit einzelnen Geschichten nicht viel anfangen, aber meistens macht es mir großen Spaß, dieses Universum zu besuchen. Und ich habe noch lange nicht jeden Winkel erkundet ...


( ) Buch aus der Tor Top 100 Liste
( ) Buch von Arctis, Golkonda, Memoranda oder Cross Cult
(x) Buch das den World Fantasy Award gewonnen hat | Claire North - Der Tag, an dem Hope verschwand (WFA 2017)
( ) Buch von Alastair Reynolds
( ) Buch von M. Resnick, G. Pausewang, T. R.P. Mielke, B. Bova oder James Gunn
(x) Buch dessen Titel aus genau VIER Wörtern besteht | Terry Pratchett - Die Farben der Magie
( ) Buch mit mindestens 700 Seiten
Abzugeben: Booklooker
heino
SMOF
SMOF
Beiträge: 7550
Registriert: 2. Mai 2003 20:29
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Die Phantastik - Lesechallenge 2021

Ungelesener Beitrag von heino »

Nächste Vollzugsmeldung:

6.) ein Buch, dessen Titel aus genau VIER Wörtern besteht

Benedict Jacka - Der Wächter von London

Inhalt laut Amazon:London ist aufregend, sehenswert, vielseitig – und tödlich! Nicht einmal der Hellseher Alex Verus hat den Angriff der magisch begabten Bande kommen sehen, die nur eins will: Rache! Denn einst diente Verus einem bösen Magier und tat in dessen Auftrag Dinge, die er erfolgreich verdrängen konnte. Niemals hätte Alex damit gerechnet, dass ihn seine dunkle Vergangenheit einholen würde. Doch nun muss er sich seinen alten Sünden stellen – sonst hat er keine Zukunft mehr, die er voraussehen könnte.

Hier hat sich mal meine Angewohnheit, Bücher immer aus Ramschkisten zu kaufen, gerächt, denn dies ist Band 4 einer mir vorher unbekannten Reihe. Dabei handelt es sich um reinrassige Urban Fantasy und Jacka versteht es zum Glück, alle wesentlichen Informationen so einzubringen, dass auch Erstleser mitkommen. Das Buch selbst ist sehr rasant und ein echter Pageturner und es macht sehr viel Spaß, in diese Welt einzutauchen. Da werde ich die anderen Bände wohl noch nachholen.
Lese zur Zeit:

Annika Brockschmidt - Amerikas Gotteskrieger
Benutzeravatar
Ender
SMOF
SMOF
Beiträge: 2585
Registriert: 10. Januar 2015 21:25
Bundesland: Westfalen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Neil Sharpson - Ecce Machina. Die Seele der Maschine
Kontaktdaten:

Re: Die Phantastik - Lesechallenge 2021

Ungelesener Beitrag von Ender »

Band 1 davon ("Das Labyrinth von London") hatte sich meine Frau mal gekauft - vielleicht schaue ich da auch irgendwann rein. Allerdings wird die Reihe oft mit der Peter Grant - Reihe von Ben Aaronovitch verglichen, und damit (zumindest mit Teil 1) konnte ich nicht allzu viel anfangen. Kennst du die auch und kannst vergleichen?
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18579
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Die Phantastik - Lesechallenge 2021

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Ender, auch ich konnte mit "Die Flüsse von London" nicht soooo viel anfangen. Ich fand's nicht schlecht, aber nicht animierend, weiterzumachen. (Damals gab es eh nur Band 1, der Rest wurde wegen Erfolgs nachgeschoben)
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
heino
SMOF
SMOF
Beiträge: 7550
Registriert: 2. Mai 2003 20:29
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Die Phantastik - Lesechallenge 2021

Ungelesener Beitrag von heino »

@Ender:ja, kann ich, denn ich habe von Aaronovitch die ersten beiden Bände gelesen. Basierend auf diesem Band hier würde ich die Reihe von Jacta als düsterer und actionlastiger bezeichnen, stellenweise auch recht brutal. Aber ich kenne halt nur Band 4, mag sein, dass die anderen Bücher nicht so sind.
Lese zur Zeit:

Annika Brockschmidt - Amerikas Gotteskrieger
Benutzeravatar
aquarius
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 259
Registriert: 6. Februar 2019 14:45
Bundesland: Baden-Württemberg
Land: Deutschland
Wohnort: Im Biosphärengebiet

Re: Die Phantastik - Lesechallenge 2021

Ungelesener Beitrag von aquarius »

Jo Walton: Der Tag der Lerche

Bild

Kategorie 2.) ein Roman(!), der in einem der folgenden Verlage veröffentlicht wurde: Arctis, Golkonda, Memoranda, Cross Cult

Die Handlung spielt in London im Jahre 1949. Großbrittanien hat 1941 mit dem Dritten Reich einen "ehrenwerten Frieden" geschlossen. In Großbrittanien herrscht eine rechtskonservative Regierung, die immer mehr in Richtung Faschismus abdriftet. Kontinentaleuropa wird von den Nazis beherrscht.
Die Schauspielerin Viola Lark soll vor der Premiere von Shakespeares Hamlet eine Bombe in die königliche Loge schmuggeln, in welcher Adolf Hitler und der britische Premierminister Normanby erwartet werden. Viola wurde von einer Gruppe Verschwörer ausgesucht, nachdem sich eine Kollegin beim Bombenbau selber in die Luft gesprengt hatte. Anfangs stellt sie sich nur widerwillig der Aufgabe, irgendwann fügt sie sich aber und will die Bombe deponieren.
Inspektor Carmichael ermittelt in dem Fall der Bombenexplosion mit zwei Toten. Im Verlauf der Nachforschungen kommt er einer Verschwörung gegen die britische Regierung auf die Spur. Kann er die geplante Bombenexplosion verhindern? Will er das überhaupt?
Die Kapitel werden jeweils abwechselnd von der Ich-Erzählerin Viola und von einem normalen Erzähler über Inspektor Carmichael erzählt, bis sich am Schluss die Wege der beiden kreuzen. Das Buch wird von einer düsteren Atmosphäre geprägt, weil sich die politische Lage im mehr in Richtung Diktatur bewegt. Das Buch ist der zweite Teil einer Trilogie, "Die Stunde der Rotkehlchen" spielte direkt vor diesem Buch; "Das Jahr des Falken" habe ich noch nicht gelesen, es soll im Jahr 1960 spielen. Alle drei Bände sind im Golkonda Verlag erschienen.


[x] 1. 100 beste Science-Fiction-Bücher aller Zeiten | Alan Dean Foster: Die denkenden Wälder
[x] 2. Verlag Arctis, [x] Golkonda, Memoranda, Cross Cult: Jo Walton: Der Tag der Lerche
[ ] 3. Gewinner World Fantasy Award
[x] 4. Alastair Reynolds: Rache
[ ] 5. Mike Resnick, Gudrun Pausewang, Thomas R.P. Mielke, Ben Bova, James Gunn
[x] 6. Titel mit vier Wörtern | Alan Dean Foster: Die Eissegler von Tran-Ky-Ky
[ ] 7. mindestens 700 Seiten
Benutzeravatar
Scotty
SMOF
SMOF
Beiträge: 2442
Registriert: 16. März 2005 15:38
Land: Deutschland
Wohnort: Neuss

Re: Die Phantastik - Lesechallenge 2021

Ungelesener Beitrag von Scotty »

Mir haben alle 3 Teile sehr sehr gut gefallen.
Lese zur Zeit:
Tade Thompson - Fern vom Licht des Himmels
Davor:
Laura Purcell - Das Korsett
Pierce Brown - Red Rising
Emily St John Mandel - Das Licht der letzten Tage
Eoin Colfer - Hinterher ist man immer tot
    Benutzeravatar
    Uschi Zietsch
    TBGDOFE
    TBGDOFE
    Beiträge: 18579
    Registriert: 13. März 2004 18:09
    Land: Deutschland
    Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
    Kontaktdaten:

    Re: Die Phantastik - Lesechallenge 2021

    Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

    Aquarius hat schon 4 von 7, wow! :prima:
    Ich dümple bei 3/7, blättere momentan nochmal "Vervirte Zeiten" von Ralf König, weil mehr als Bildchen schaff ich grad abends nicht. Der kleine urururalte Hund raubt mir den letzten Nerv. Sonntag Abend war sie praktisch schon tot, dann entschied sie um Mitternacht, nö, ich mach doch weiter, und gestern hatte ich vor, für Donnerstag - also morgen - DEN Termin auszumachen, und nun frisst sie wieder und freut sich des Lebens. Bei dem ständigen emotionalen Hurrikan kann ich einfach nur noch Bildchen gucken, auf sie lauschen und zwischendurch schlafen.
    :bier:
    Uschi
    Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
    Mein Blog
    Uschi Facebook
    Fabylon YouTube
    Fabylon Shop
    Insta: uschizietsch
    Benutzeravatar
    aquarius
    True-Fan
    True-Fan
    Beiträge: 259
    Registriert: 6. Februar 2019 14:45
    Bundesland: Baden-Württemberg
    Land: Deutschland
    Wohnort: Im Biosphärengebiet

    Re: Die Phantastik - Lesechallenge 2021

    Ungelesener Beitrag von aquarius »

    Die nächste Kategorie kann etwas dauern, momentan lese ich nur ein Buch, das sich für die Challenge qualifiziert. Das hat allerdings 997 Seiten und würde sich neben Kategorie 7 auch für Kategorie 1 eignen...
    Benutzeravatar
    Teddy
    SMOF
    SMOF
    Beiträge: 2540
    Registriert: 9. Juni 2014 20:26
    Bundesland: NRW
    Land: Deutschland
    Liest zur Zeit: Donald A. Wollheim (Hrsg) - World's Best SF 1982 - 1991 (also 9 Bände)
    Wohnort: Neuss

    Re: Die Phantastik - Lesechallenge 2021

    Ungelesener Beitrag von Teddy »

    aquarius hat geschrieben: 11. März 2021 16:50 Die nächste Kategorie kann etwas dauern, momentan lese ich nur ein Buch, das sich für die Challenge qualifiziert. Das hat allerdings 997 Seiten und würde sich neben Kategorie 7 auch für Kategorie 1 eignen...
    Klingt nach Dhalgren.
    Benutzeravatar
    Uschi Zietsch
    TBGDOFE
    TBGDOFE
    Beiträge: 18579
    Registriert: 13. März 2004 18:09
    Land: Deutschland
    Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
    Kontaktdaten:

    Re: Die Phantastik - Lesechallenge 2021

    Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

    Oder die Susanna Clarke, die ich zuerst auch ausgewählt hatte ... oder hatte die sogar über 1000 Seiten.
    :bier:
    Uschi
    Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
    Mein Blog
    Uschi Facebook
    Fabylon YouTube
    Fabylon Shop
    Insta: uschizietsch
    Antworten