Ein Trick um mehr Bände zu verkaufen?

Science Fiction in Buchform
Benutzeravatar
Spacepirat

Ein Trick um mehr Bände zu verkaufen?

Ungelesener Beitrag von Spacepirat »

Moin,

ich wollte mal fragen ob es nur mir so geht oder ob andere das auch so empfinden.
Es geht um seitenlange Charakter- und Ortsbeschreibungen speziell in SF- und Fantasy Büchern.

Das erste Mal ist mir das beim" Rad der Zeit" aufgefallen.
Die detailierten Ortsbeschreibungen zu jeder Stadt z.B.
Welche Häuser mit welchen Dachziegeln gedeckt sind und in welchen Farben sie morgens, mittags und abends das Licht reflektieren z.B.
Und das zu jeder Stadt.
Oder die Charakterbeschreibungen, wer wann was gegessen hat und wie es ihm bekommen ist.
Gottseidank wird nicht darauf eingegangen welche Art Stuhlgang die Protagonisten hinterher hatten.
Die zehn Bände hätten auch auf die Hälfte reduziert werden können.

Von Alastair Reynolds habe ich die 3 Bände "Unendlichkeit", "Offenbarung" und "Die Arche" gelesen.
Eigentlich nicht schlecht der Plot, aber die 3 Bände auf einen geschrumpft, weniger detailierte Charakterbeschreibungen
und mehr über den Konflikt mit den Wölfen, das wärs gewesen.

Ich frage mich jetzt ernsthaft ob das ein Trick der Autoren ist um mehr Bände zu verkaufen und dadurch mehr Knete zu scheffeln.
CPL386
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 211
Registriert: 2. Januar 2021 21:48
Land: Deutschland

Re: Ein Trick um mehr Bände zu verkaufen?

Ungelesener Beitrag von CPL386 »

Das kommt darauf an, was für ein Autor Du bist.
Pauschal würde ich das keinem unterstellen.

Entweder Du willst Deine Bücherreihe zwar möglichst Gut ausgestalten und "fühlbar" / erfassbar machen.
Oder Du bist bereits erfolgreicher Autor und hast jetzt schon wg. ein paar € extra die Du eh nicht mehr brauchst so eine sichere Stellung, dass es egal ist, ob Du schreibst oder nicht.

Bei letzteren würde ich schon eher erwarten, dass sie sich das sparen und ggf. die rechte verkaufen und sich am gewinn beteiligen lassen.

Es muss Dir ja nicht gefallen! Du kannst genauso beim Lesen mehr oder weniger "Vorspulen" wenn Dich die ganzen Beschreibungen, usw. stören.
Benutzeravatar
Naut
SMOF
SMOF
Beiträge: 2439
Registriert: 2. Februar 2012 08:29
Land: Deutschland

Re: Ein Trick um mehr Bände zu verkaufen?

Ungelesener Beitrag von Naut »

Früher wurden SF-Romane (und auch andere Bücher) beim Übersetzen um genau solche Szenen gekürzt, weil die Lesenden das angeblich nicht lesen wollten und so die Geschichten auf die bloße, externe Handlung reduziert werden konnten.

Heute ist es umgekehrt: Es gibt Romane, die doch sehr in Landschafts- und Befindlichkeitsbeschreibungen schwelgen. Erneut gefällt es den Lesenden angeblich oder anscheinend.

Letztlich ist es eine Mode wie jede andere. Ob die Bücher gut altern und in 10, 20 oder 100 Jahren noch lesbar sind, wird sich zeigen. Die Fantasy vor 30 Jahren war anders, die Fantasy in 30 Jahren wird wieder anders sein.
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18465
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Ein Trick um mehr Bände zu verkaufen?

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Nein, gerade heutzutage sind die Leser sehr schnell und wollen keine langen Beschreibungen. Man muss auf jeder Seite sofort auf den Punkt kommen, abschweifen, innehalten ist nicht.
Die Übersetzungen wurden früher gekürzt, um Geld zu sparen. Gerade in den 80ern haben wir uns riesig gefreut, endlich mal Beschreibungen zu bekommen - die fette Dune-Ausgabe war eine regelrechte Offenbarung.
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 12979
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Re: Ein Trick um mehr Bände zu verkaufen?

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

Das Buch das ich heutzutage lesen will hat 250 Seiten und keine Fortsetzungen.
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Benutzeravatar
Spacepirat

Re: Ein Trick um mehr Bände zu verkaufen?

Ungelesener Beitrag von Spacepirat »

Moin,

das mit dem Vorspulen mache ich ja, aber so krass wie bei den 3 Bänden von Alastair Reynolds oder Hyperion habe ich das noch nie gehabt.
Man stelle sich mal vor 2001 oder Bladerunner auf 3 - 5 Bände aufgeblasen.

Ich habe nichts gegen Charakter- oder Ortsbeschreibungen, aber bitte nicht mehrere Seiten lang.
Nicht soviel das diese Beschreibungen mehr ausmachen als die SF- oder Fantasyhandlung.

@Knochenmann
Du Glücklicher.
Benutzeravatar
Mammut
SMOF
SMOF
Beiträge: 2358
Registriert: 16. Januar 2002 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Ein Trick um mehr Bände zu verkaufen?

Ungelesener Beitrag von Mammut »

Bekommen die Autoren nicht Geld pro Seite?
Ich quäle mich auch gerade durch die Arche. Fast 900 Seiten. Wahnsinn.
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18465
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Ein Trick um mehr Bände zu verkaufen?

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Knochenmann hat geschrieben: 13. Februar 2021 08:54 Das Buch das ich heutzutage lesen will hat 250 Seiten und keine Fortsetzungen.
Dito. Aber keine Chance, da ausreichend fündig zu werden, vor allem für die Lesechallenge.
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18465
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Ein Trick um mehr Bände zu verkaufen?

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Mammut hat geschrieben: 13. Februar 2021 10:09 Bekommen die Autoren nicht Geld pro Seite?
Ich quäle mich auch gerade durch die Arche. Fast 900 Seiten. Wahnsinn.
Die kriegen Geld, und dafür müssen sie so und so viele Seiten liefern, damit es sich auch lohnt und der Seitenpreis nicht zu hoch ist. :beanie:

@spacepirat: Dan Simmons wird leider zu wenig redigiert mit seiner Schwafelei. Seine Bücher um mindestens ein Drittel kürzer, und sie hätten viel gewonnen.
Bei Hyperion 2 habe ich das Konzil (130 Seiten, glaube ich), komplett weggelassen. Bei Endymion hat er vier oder fünf Seiten lang eine Namensauflistung eines Klosters gemacht, ohne irgendwas dazu, und ohne dass die irgendeine Rolle jemals gespielt hätten, so hundert oder zweihundert Namen.
Dennoch liebe ich den Zyklus, weil er eine spannende Geschichte und ein paar grandiose Szenen hat, und sogar, was überaus überraschend ist, ein schönes Ende bei Endymion. Und das Rätsel des Shrike wurde aufgelöst.

Die jugendlichen Horror Sommer/Kinder der Nacht sind zwar vergleichsweise kurz, aber hab ich nicht geschafft, ich bin einfach kein Leser von sowas, ich hab mich total gelangweilt.
Ilium ging noch, Olympos war doof.
Drood war mir zu sehr "so war Charles Dickens", ohne bekannte Autoren als Hauptfiguren historisch zu verbraten hätte es mir besser gefallen.
Terror war grandios, bis zu dem Moment, als das Monster im Eis auftauchte. Dann war ich raus.

Dass dicke Bücher mich bis zum Ende fesseln können, ist schwierig :-D
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Benutzeravatar
nekropole
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 211
Registriert: 16. August 2002 12:46
Land: Österreich
Wohnort: Neunkirchen/Österreich
Kontaktdaten:

Re: Ein Trick um mehr Bände zu verkaufen?

Ungelesener Beitrag von nekropole »

Nun, wenn ich mir zB Markus Heitz "Zwerge"-Zyklus ansehe, habe ich schon den Eindruck, dass es auf Länge geschrieben ist. Die 5 Bände, so bin ich überzeugt, könnte man locker auf 3 Bände zusammenschreiben - ohne Gehaltsverlust. Beim Lesen der Bände hat's mich manchmal gelangweilt. Andererseits habe ich die Bände auch beim Laufen und walken als Hörbuch gehört und da, komischerweise, hat's mich überhaupt nicht gestört. Man könnte daher sagen, situationsbedingt. Grundsätzlich hat man manchmal schon den Eindruck, dass es heutzutage darauf angelegt wird, mehrbändige Werke, speziell in der Fantasy, zu produzieren. Viele Leser bevorzugen diese auch nach dem Motto - "ich will davon immer das gleiche" …
Nekropole/t.sebesta/Austria
Blog zur Sekundärliteratur: http://sebesta-seklit.net/
Online-Bibliothek zur Sekundärliteratur: http://www.librarything.de/catalog/t.sebesta
Facebook-Gruppe: https://www.facebook.com/groups/seklit. ... e/members/
Benutzeravatar
Mammut
SMOF
SMOF
Beiträge: 2358
Registriert: 16. Januar 2002 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Ein Trick um mehr Bände zu verkaufen?

Ungelesener Beitrag von Mammut »

Heitz hat laut Phantastiknews 5 Millionen Bücher verkauft:
https://phantastiknews.de/index.php/lit ... orben-mehr
Benutzeravatar
nekropole
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 211
Registriert: 16. August 2002 12:46
Land: Österreich
Wohnort: Neunkirchen/Österreich
Kontaktdaten:

Re: Ein Trick um mehr Bände zu verkaufen?

Ungelesener Beitrag von nekropole »

Mammut hat geschrieben: 13. Februar 2021 12:23 Heitz hat laut Phantastiknews 5 Millionen Bücher verkauft:
https://phantastiknews.de/index.php/lit ... orben-mehr
eben … allerdings zumindest für die "Zwerge" halte ich den Erfolg für bedenklich, da könnte man durchaus einen Hang zu Fremdenfeindlichkeit und Rasissmus sehen - aber das ist eine andere Baustelle …
Nekropole/t.sebesta/Austria
Blog zur Sekundärliteratur: http://sebesta-seklit.net/
Online-Bibliothek zur Sekundärliteratur: http://www.librarything.de/catalog/t.sebesta
Facebook-Gruppe: https://www.facebook.com/groups/seklit. ... e/members/
Benutzeravatar
Mammut
SMOF
SMOF
Beiträge: 2358
Registriert: 16. Januar 2002 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Ein Trick um mehr Bände zu verkaufen?

Ungelesener Beitrag von Mammut »

nekropole hat geschrieben: 13. Februar 2021 12:27
Mammut hat geschrieben: 13. Februar 2021 12:23 Heitz hat laut Phantastiknews 5 Millionen Bücher verkauft:
https://phantastiknews.de/index.php/lit ... orben-mehr
eben … allerdings zumindest für die "Zwerge" halte ich den Erfolg für bedenklich, da könnte man durchaus einen Hang zu Fremdenfeindlichkeit und Rasissmus sehen - aber das ist eine andere Baustelle …
Das kann auch ein Erfolgsrezept sein. :lehrer:
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18465
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Ein Trick um mehr Bände zu verkaufen?

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

nekropole hat geschrieben: 13. Februar 2021 11:15 Grundsätzlich hat man manchmal schon den Eindruck, dass es heutzutage darauf angelegt wird, mehrbändige Werke, speziell in der Fantasy, zu produzieren. Viele Leser bevorzugen diese auch nach dem Motto - "ich will davon immer das gleiche" …
Also bei Fantasy wurde schon immer epische Länge verlangt, wenn man Vertragsverhandlungen mit einem Verlag hatte. Scheint irgendwie so eine Grundregel zu sein.
Und ja, die Leserschaft möchte vertraute Welten und Settings, um sie auf Abenteuern zu durchstreifen.
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Benutzeravatar
Spacepirat

Re: Ein Trick um mehr Bände zu verkaufen?

Ungelesener Beitrag von Spacepirat »

Moin,

Endymion kannte ich noch nicht, kommt auf die Liste.
Wenn da das Rätsel des Shrike aufgelöst wird muß ich das ja lesen.

Ansonsten Danke für eure erhellenden Antworten. :wink:
Antworten