Die 100 besten Fantasy-Bücher aller Zeiten

Science Fiction in Buchform
heino
SMOF
SMOF
Beiträge: 7547
Registriert: 2. Mai 2003 20:29
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Die 100 besten Fantasy-Bücher aller Zeiten

Ungelesener Beitrag von heino »

Ich habe von dieser Liste nur 16 Bücher gelesen (und davon 2 abgebrochen). Tatsächlich habe ich viel mehr Fantasy gelesen (z.B. James Morrow, Zimmer-Bradley, Drachenlanze), davon kommt aber nichts vor. Ist wohl tatsächlich alles schon veraltet.
Lese zur Zeit:

Edward Lee - Inferno
Benutzeravatar
Badabumm
SMOF
SMOF
Beiträge: 4929
Registriert: 16. April 2016 18:01
Bundesland: flach
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Die 100 besten Fantasy-Bücher aller Zeiten

Ungelesener Beitrag von Badabumm »

Immerhin habe ich nach den Kurzbeschreibungen schon mal eine "Will-lesen"-Liste angelegt. Danke dafür. Insofern beflügelt das Projekt die Buchkäufe... :)
„Wenn Außerirdische so sind wie wir, möchte ich nicht von uns entdeckt werden.“

Harald Lesch
Benutzeravatar
lapismont
SMOF
SMOF
Beiträge: 13745
Registriert: 17. Februar 2004 13:23
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Michael Moorcock – Elric
Jeff VanderMeer – Veniss Underground
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Die 100 besten Fantasy-Bücher aller Zeiten

Ungelesener Beitrag von lapismont »

Hab 21 davon gelesen, ein paar noch dazu als Verfilmungen.
Hab ich Malazan übersehen?
Baum/Wolkow fehlen mir, waren meine frühesten Begegnungen mit Fantasy. Kein Shannara, kein Drizzt, keine Höhlenwelt, seufz …
Benutzeravatar
Badabumm
SMOF
SMOF
Beiträge: 4929
Registriert: 16. April 2016 18:01
Bundesland: flach
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Die 100 besten Fantasy-Bücher aller Zeiten

Ungelesener Beitrag von Badabumm »

Du darfst die Liste ruhig um 100 erweitern. Eine Rangordnung ist ohnehin nicht drin, denn die Liste ist alphabetisch. Dann musst du aber auch 100 Kurzbewertungen schreiben... ;) ;)
„Wenn Außerirdische so sind wie wir, möchte ich nicht von uns entdeckt werden.“

Harald Lesch
Benutzeravatar
Pogopuschel
SMOF
SMOF
Beiträge: 3856
Registriert: 7. Juli 2004 23:34
Land: Deutschland
Wohnort: Westerwald

Re: Die 100 besten Fantasy-Bücher aller Zeiten

Ungelesener Beitrag von Pogopuschel »

lapismont hat geschrieben: 22. März 2021 22:37 Hab 21 davon gelesen, ein paar noch dazu als Verfilmungen.
Hab ich Malazan übersehen?
Baum/Wolkow fehlen mir, waren meine frühesten Begegnungen mit Fantasy. Kein Shannara, kein Drizzt, keine Höhlenwelt, seufz …
Ja, ist mit "Die Gärten des Mondes" vertreten.

An Shannara und vor allem Drizzt habe ich ja auch sehr wohlige, nostalgische Erinnerungen, gerade Drizzt habe ich mehrfach gelesen. Aber sind das Bücher (gerade die ersten und auch die Drachenlanze), die ich (und damit meine ich wirklich mich) heute noch guten Gewissens jemandem weiterempfehlen würde ... eher nicht. Dafür sind sie dann doch zu altbacken (und auch nicht wirklich gut genug) geschrieben. Da gibt es zeitlosere Klassiker, die es eher verdient hätten.
Meine Internetseite (mit Buchbesprechungen): http://lesenswelt.de/
Benutzeravatar
Naut
SMOF
SMOF
Beiträge: 2447
Registriert: 2. Februar 2012 08:29
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Stephenson: Snow Crash
Stöcker: Männer, die die Welt verbrennen

Re: Die 100 besten Fantasy-Bücher aller Zeiten

Ungelesener Beitrag von Naut »

29 plus den "Krabat"-Film. :)

Eine Menge Pratchett ist dabei, aber nicht die meiner Meinung nach besten ... ist aber auch schwierig bei ihm.
Ebenso bei Moers - Rumo ist einfach ungeschlagen.
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 13045
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Re: Die 100 besten Fantasy-Bücher aller Zeiten

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

Ich will nicht angeben, arber ich hab sogar das "Simarillion" gelesen. Also, ich erinnere mich das ich es gelesen habe, aber nicht mehr was drinnen stand.
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Benutzeravatar
lapismont
SMOF
SMOF
Beiträge: 13745
Registriert: 17. Februar 2004 13:23
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Michael Moorcock – Elric
Jeff VanderMeer – Veniss Underground
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Die 100 besten Fantasy-Bücher aller Zeiten

Ungelesener Beitrag von lapismont »

Generische Fantasy gibbet ne Menge, aber wenn Heitz dabei ist, Pogo, dann könnten auch Brooks uns Salvatore drin sein :D
Aber ich hab aus der Liste ne Menge noch ungelesen im Regal stehen. Vielleicht erhöhe ich den Count mal.
Benutzeravatar
Pogopuschel
SMOF
SMOF
Beiträge: 3856
Registriert: 7. Juli 2004 23:34
Land: Deutschland
Wohnort: Westerwald

Re: Die 100 besten Fantasy-Bücher aller Zeiten

Ungelesener Beitrag von Pogopuschel »

lapismont hat geschrieben: 23. März 2021 09:23 Generische Fantasy gibbet ne Menge, aber wenn Heitz dabei ist, Pogo, dann könnten auch Brooks uns Salvatore drin sein :D
Aber ich hab aus der Liste ne Menge noch ungelesen im Regal stehen. Vielleicht erhöhe ich den Count mal.
Klar, bei 150 Titeln wären sie auch dabei gewesen, sogar bei 120. Heitz ist sicher auch für seine Vorreiterrolle in Sachen Völkerfantasy drauf. Die Welle hat er ja mit "Die Zwerge" praktisch angestoßen. Ich habe das Buch allerdings nach der Hälfte abgebrochen.
Meine Internetseite (mit Buchbesprechungen): http://lesenswelt.de/
Benutzeravatar
L.N. Muhr
SMOF
SMOF
Beiträge: 11425
Registriert: 2. Februar 2003 01:31
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Die 100 besten Fantasy-Bücher aller Zeiten

Ungelesener Beitrag von L.N. Muhr »

Apropos:

http://bestfantasybooks.com/worst-fantasy-books.html

Die Verrisse sind mit viel Lust geschrieben:

"I can't tell you how offensive to your eyes it is to just look at a page written by this man."
Benutzeravatar
Pogopuschel
SMOF
SMOF
Beiträge: 3856
Registriert: 7. Juli 2004 23:34
Land: Deutschland
Wohnort: Westerwald

Re: Die 100 besten Fantasy-Bücher aller Zeiten

Ungelesener Beitrag von Pogopuschel »

Danke für den Link. Da sind die von mir genannten ja auch dabei. Schön, dass sie ihre Kriterien auch wirklich nachvollziehbar begründen. Vieles fällt für mich auch unter die Kategorie "This one falls under the 'Books That Were Good When You Were Young /New to Fantasy'"

Der Verriss zu Terry Goodkind ist herrlich. Dem schließe ich mich an. Mocht es sehr als Jugendlicher, ein Reread vor zwei Jahren hat mich eines Besseren belehrt.
Meine Internetseite (mit Buchbesprechungen): http://lesenswelt.de/
Benutzeravatar
Badabumm
SMOF
SMOF
Beiträge: 4929
Registriert: 16. April 2016 18:01
Bundesland: flach
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Die 100 besten Fantasy-Bücher aller Zeiten

Ungelesener Beitrag von Badabumm »

Mein erster war "Almuric". Über das habe ich sogar eine 100-seitige Analyse geschrieben. Ja, damals, als man noch jung war...

Leider sind mir englische Rezensionen zu mühsam...
„Wenn Außerirdische so sind wie wir, möchte ich nicht von uns entdeckt werden.“

Harald Lesch
Benutzeravatar
Naut
SMOF
SMOF
Beiträge: 2447
Registriert: 2. Februar 2012 08:29
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Stephenson: Snow Crash
Stöcker: Männer, die die Welt verbrennen

Re: Die 100 besten Fantasy-Bücher aller Zeiten

Ungelesener Beitrag von Naut »

Knochenmann hat geschrieben: 23. März 2021 09:17 Ich will nicht angeben, arber ich hab sogar das "Simarillion" gelesen. Also, ich erinnere mich das ich es gelesen habe, aber nicht mehr was drinnen stand.
Damit beeindruckst Du hier keinen ... :) Das Silmarillion ist von Chr. Tolkien ja auf Lesbarkeit getrimmt, und viele Episoden kann ich noch aus dem Kopf nacherzählen (- na ja, ohne die Namen: "Da sind so Leute, die haben zwei leuchtende Bäume, und dann machen sie zwei Juwelen daraus, und dann überredet der eine eine Dinosaurier-Spinne, die Juwelen zu klauen, aber sie will sie lieber fressen, usw."). Hardcore-Tolkien-Fans lesen "Das Buch der verschollenen Geschichten" und können daraus noch zitieren! :zombie:

Zur Liste: Viel neueres Zeug dabei, an das sich in 10 Jahren keiner mehr erinnert. Auch viel älteres Zeug, an das man sich lieber nicht erinnern sollte.
Noch vor zehn Jahren wären "Drachenlanze" oder "Shannara" dabei gewesen, aber zum Glück verändern sich solche Listen ja auch.
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18548
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Die 100 besten Fantasy-Bücher aller Zeiten

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Ich kenne das Silmarillion noch in seiner ursprünglichen Ausgabe, wo es lediglich Ergänzungen und Glättungen gab. Und ich mochte es damals mit meinen zarten 16 Jahren sehr als Lexikon/Geschichtsbuch. Das brachte mich zum Mabinogi, Gormenghast und allem anderen.
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Benutzeravatar
L.N. Muhr
SMOF
SMOF
Beiträge: 11425
Registriert: 2. Februar 2003 01:31
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Die 100 besten Fantasy-Bücher aller Zeiten

Ungelesener Beitrag von L.N. Muhr »

Pogopuschel hat geschrieben: 23. März 2021 15:36 Danke für den Link. Da sind die von mir genannten ja auch dabei. Schön, dass sie ihre Kriterien auch wirklich nachvollziehbar begründen. Vieles fällt für mich auch unter die Kategorie "This one falls under the 'Books That Were Good When You Were Young /New to Fantasy'"

Der Verriss zu Terry Goodkind ist herrlich. Dem schließe ich mich an. Mocht es sehr als Jugendlicher, ein Reread vor zwei Jahren hat mich eines Besseren belehrt.
Goodkind hatte ich so eine Dreier-Box hier in der Verschenkekiste gefunden und mitgenommen.

Dann mal zwei Seiten des chronologisch frühesten Romans gelesen und schlicht und ergreifend entsetzt gewesen, wie plump, sexistisch, mies geschrieben und und und. Zwei Seiten, I kid you not.

Immerhin hat mich das dazu gebracht, mir im Netz die ganzen wunderbar absurden Geschichten über dieses Megaarschloch durchzulesen. Unfassbar.
Antworten