Die 100 besten Fantasy-Bücher aller Zeiten

Science Fiction in Buchform
Benutzeravatar
Badabumm
SMOF
SMOF
Beiträge: 4925
Registriert: 16. April 2016 18:01
Bundesland: flach
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Die 100 besten Fantasy-Bücher aller Zeiten

Ungelesener Beitrag von Badabumm »

Ich habe nur die Buckelwalfolge auf DVD...
„Wenn Außerirdische so sind wie wir, möchte ich nicht von uns entdeckt werden.“

Harald Lesch
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18465
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Die 100 besten Fantasy-Bücher aller Zeiten

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Badabumm hat geschrieben: 26. März 2021 16:56 Ich habe nur die Buckelwalfolge auf DVD...
Das ist mein liebster ST-Film.

Aber der am Rand des Universums ist wirklich nicht gut. Ich mag ihn trotzdem. Wegen dieser Szene vor allem.
Hier ist die Szene im Original übrigens (huiii und da merkt man schon die in die Jahre gekommenen Tricks ...)

Link: https://www.youtube.com/watch?v=x9sqkahSziU
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Benutzeravatar
aquarius
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 256
Registriert: 6. Februar 2019 14:45
Bundesland: Baden-Württemberg
Land: Deutschland
Wohnort: Im Biosphärengebiet

Re: Die 100 besten Fantasy-Bücher aller Zeiten

Ungelesener Beitrag von aquarius »

Ich wusste auch vor der Liste, dass ich nicht der Welt größter Fantasy-Leser bin. :)
Immerhin Eins (Eigentlich sind's ja drei): Tolkiens Herr der Ringe

(Ich hatte mal einen größeren Beitrag dazu, aber dann ist während des Absendens der Router neu gestartet) :(
Benutzeravatar
Badabumm
SMOF
SMOF
Beiträge: 4925
Registriert: 16. April 2016 18:01
Bundesland: flach
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Die 100 besten Fantasy-Bücher aller Zeiten

Ungelesener Beitrag von Badabumm »

Uschi Zietsch hat geschrieben: 25. März 2021 22:20 Das stimmt - aber diese Szene ist mir im Gedächtnis geblieben, weil sie so ganz typisch Kirk ist. Alle so: oooohhhhh Gott wie toll wir begegnen Gott ... und Kirk: Ähhh ...
etc. Ist eine meiner Lieblingsszenen des ganzen Trekversums. Kirk schreckt nicht mal davor zurück, Gott in Frage zu stellen, weil er durch all seine Reisen und Begegnungen nicht an ein Wesen wie Gott glaubt und ihm, der selbst ein Trickster ist, etwas nicht klar ist, und ausnahmsweise ist er mal der Rationalist, nicht Spock: Wozu braucht Gott ein Raumschiff?
(BIn ja stolz, dass ich mal eine Szene kenne, sonst seid doch immer ihr das)
Kam in der Klassik-Serie nicht auch mal eine Folge mit dem Apollon-Tempel vor und einem falschen Gott, der sich daran auflädt? Das muss ich als meine erste Enterprise-Folge überhaupt in den 1970ern gesehen haben, und mein Freund, der eigentlich schon damals SF-Fan war, hat danach die Serie als "Fantasy" abgehakt und kein Interesse mehr gezeigt. War auch eine selten dämliche Episode...
„Wenn Außerirdische so sind wie wir, möchte ich nicht von uns entdeckt werden.“

Harald Lesch
Benutzeravatar
Shock Wave Rider
Statistiker des Forums!
Statistiker des Forums!
Beiträge: 10708
Registriert: 20. Juli 2003 21:28
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: K. Abelmann, D. Max, H. Skai (Hg.) "Wie der PUNK nach Hannover kam"
Wohnort: München

Re: Die 100 besten Fantasy-Bücher aller Zeiten

Ungelesener Beitrag von Shock Wave Rider »

Immerhin 8 gelesen. Hatte weniger erhofftwartet.

Aber die Liste ist Schrott. Das meistgedruckte Fantasy-Buch aller Zeiten fehlt: die Bibel.

Gruß
Ralf
Shock Wave Riders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten.
Einen Kerl wie den sollte man lünchen!
Benutzeravatar
Badabumm
SMOF
SMOF
Beiträge: 4925
Registriert: 16. April 2016 18:01
Bundesland: flach
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Die 100 besten Fantasy-Bücher aller Zeiten

Ungelesener Beitrag von Badabumm »

Oder das Bielefelder Telefonbuch... 99,8% aller Einträge existieren nicht...
„Wenn Außerirdische so sind wie wir, möchte ich nicht von uns entdeckt werden.“

Harald Lesch
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 12979
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Re: Die 100 besten Fantasy-Bücher aller Zeiten

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

Shock Wave Rider hat geschrieben: 19. Mai 2021 21:15
Aber die Liste ist Schrott. Das meistgedruckte Fantasy-Buch aller Zeiten fehlt: die Bibel.
Fantasy, sicher, aber in den Top 100?

Das hier ist kein Popularitätswettbewerb!
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Benutzeravatar
L.N. Muhr
SMOF
SMOF
Beiträge: 11417
Registriert: 2. Februar 2003 01:31
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Die 100 besten Fantasy-Bücher aller Zeiten

Ungelesener Beitrag von L.N. Muhr »

Als Gott die Bibel schrieb, hat sie noch geübt!
Benutzeravatar
Badabumm
SMOF
SMOF
Beiträge: 4925
Registriert: 16. April 2016 18:01
Bundesland: flach
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Die 100 besten Fantasy-Bücher aller Zeiten

Ungelesener Beitrag von Badabumm »

Die Bibel wurde von alten weißen (oder immerhin dunkleren) Männern geschrieben, die vorgaben, von Gott auserwählt worden zu sein. Kennt man ja...

Vermutlich haben heute mehr Leute Harry Potter gelesen als die Bibel. Warum sollte man aus Harry Potter nicht auch ein Dogma oder eine Religion machen..? Sind beides nur Hirngespinste.
„Wenn Außerirdische so sind wie wir, möchte ich nicht von uns entdeckt werden.“

Harald Lesch
Benutzeravatar
lapismont
SMOF
SMOF
Beiträge: 13688
Registriert: 17. Februar 2004 13:23
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Michael Moorcock – Elric
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Die 100 besten Fantasy-Bücher aller Zeiten

Ungelesener Beitrag von lapismont »

Religion und Fantasy sind schon unterschiedliche Dinge. Zumindest weiß ich nichts von Kriegen, die sich auf HP berufen. Aber okay, im vierten Jahrhundert traf das wohl auch auf die Bibel zu. Zumindest war mir so wie das vierte Jahrhundert als Zusammenstellungszeitraum der Bibel.
Benutzeravatar
Badabumm
SMOF
SMOF
Beiträge: 4925
Registriert: 16. April 2016 18:01
Bundesland: flach
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Die 100 besten Fantasy-Bücher aller Zeiten

Ungelesener Beitrag von Badabumm »

Wenn man Harry Potter als Staatsreligion ausrufen würde, wird es auch Kriege darum geben... Eine Religion unterscheidet sich von Fantasy nur dadurch, dass sie als wahr hingestellt wird und keiner ihr Dogma anzweifelt. Das ist bislang mit Fantasy nicht passiert, denn in dem Moment, in dem Fantasy ein Dogma wird, ist sie Religion, und es wird dann auch ihretwegen gestorben.
„Wenn Außerirdische so sind wie wir, möchte ich nicht von uns entdeckt werden.“

Harald Lesch
Antworten