Die 100 besten Fantasy-Bücher aller Zeiten

Science Fiction in Buchform
Benutzeravatar
Ender
SMOF
SMOF
Beiträge: 2563
Registriert: 10. Januar 2015 21:25
Bundesland: Westfalen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Stephen King - Shining
Kontaktdaten:

Die 100 besten Fantasy-Bücher aller Zeiten

Ungelesener Beitrag von Ender »

Vor genau zwei Jahren erschien auf der Website von Fischer Tor die hier wohlbekannte, mehrfach zitierte und in diversen Lesechallenges bewährte Liste der "100 besten SF - Bücher aller Zeiten".

Heute folgte dann der nächste Streich: "Die 100 besten Fantasy - Bücher aller Zeiten".
(Bitte lasst uns ausnahmsweise nicht über die Formulierung "Die besten" streiten.)

Unser geschätzter Mitforist Pogopuschel war auch diesmal wieder an der Organisation beteiligt. Mehr noch: er hat die wohl schwierigste und aufwändigste Aufgabe übernommen, nämlich zu jedem der 100 Werke eine Erläuterung / Inhaltsangabe / Einordnung zu verfassen. Ich will gar nicht wissen, wie lange das gedauert hat ...
Dafür an dieser Stelle ein großes Dankeschön!

Wir haben hier heute zu zweit den Nachmittag in unserem "Bücherzimmer" verbracht, sind in aller Ruhe die Liste mit Pogos dazugehörigen Anmerkungen durchgegangen und haben die Bücherregale nach Treffern durchforstet. Außerdem diskutiert, recherchiert und ein paar neue Titel auf unsere jeweiligen Wunschlisten gesetzt.
Ein Riesenspaß für Buch- bzw. Phantastiknerds!

Ich war überrascht, dass wir immerhin 26 von 100 hier vorliegen haben ... was allerdings nur zum Teil an mir liegt, denn Fantasy kommt bei mir halt nicht an allererster Stelle. Wobei eine genaue Genre-Zuordnung ja ohnehin nicht immer ganz einfach ist.
Aber immerhin 12 der 100 habe ich selbst dann doch schon gelesen! (Und zwei meiner fünf seinerzeit abgegebenen Vorschläge haben es übrigens auf die Liste geschafft.)

Hier sind sie also: "Die 100 besten Fantasy - Bücher aller Zeiten"
Benutzeravatar
Mammut
SMOF
SMOF
Beiträge: 2358
Registriert: 16. Januar 2002 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Die 100 besten Fantasy-Bücher aller Zeiten

Ungelesener Beitrag von Mammut »

14 gelesen und drei abgebrochen, dazu einen als Film. Schwache Ausbeute.
Benutzeravatar
Badabumm
SMOF
SMOF
Beiträge: 4925
Registriert: 16. April 2016 18:01
Bundesland: flach
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Die 100 besten Fantasy-Bücher aller Zeiten

Ungelesener Beitrag von Badabumm »

„Der Sternwanderer“ ist nicht drin, schade. Bei der „Scheibenwelt“ habt ihr jetzt das gefühlt beste Werk des ganzen Zyklus ausgewählt?
Wegen der durchmengten Auflistung (deutsch, englisch, mal mit, mal ohne Artikel) ist es schwierig, Werke zu finden. Ist Piers Anthonys Zyklus nicht dabei?

Danke für eure Mühe. Immer nett, unbekannte Titel aufzustöbern, die andere gut finden...
„Wenn Außerirdische so sind wie wir, möchte ich nicht von uns entdeckt werden.“

Harald Lesch
Benutzeravatar
Ender
SMOF
SMOF
Beiträge: 2563
Registriert: 10. Januar 2015 21:25
Bundesland: Westfalen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Stephen King - Shining
Kontaktdaten:

Re: Die 100 besten Fantasy-Bücher aller Zeiten

Ungelesener Beitrag von Ender »

Badabumm hat geschrieben: 20. März 2021 20:27 „Der Sternwanderer“ ist nicht drin, schade. Bei der „Scheibenwelt“ habt ihr jetzt das gefühlt beste Werk des ganzen Zyklus ausgewählt?
Dass auf einer solchen Liste jeder den einen oder anderen Titel vermisst, ist ja klar. Ich hätte z.B. "Die Bibel nach Biff" gerne dort gesehen.
Und wie die Auswahl insgesamt vonstatten ging - eine Mischung aus Publikumsabstimmung und Juryentscheid - wird ja weiter unten auf der verlinkten Seite ausführlich erläutert. Ebenso wie die Feststellung, dass es DIE endgültige Liste gar nicht geben kann.
Aber darum geht's ja auch nicht. Gerade die Diskussionen darüber, welche Bücher vermeintlich fehlen oder aber dort nichts zu suchen haben, sind ja der Spaß dabei. Und natürlich die Chance auf einen wachsenden SUB ... :naughty:
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18465
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Die 100 besten Fantasy-Bücher aller Zeiten

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Ca. 27, weil sehr viele ältere dabei sind, vor allem in der Hobbit Presse erschienen, die ich damals alle gesammelt habe. In meiner mittlerweile aufgelösten Bibliothek (die TB sind alleamt zerfallen und keiner von uns liest die Bücher mehr) standen ungefähr 35-40 davon, geschätzt. Wobei mich die Liste nur zur Hälfte als Kategorie "Die 100 besten aller Zeiten" überzeugt. Was ich nicht gelesen habe, interessiert mich nicht.

P.S.: Aha, anhand Knochenmanns Kommentar (Stadt der Träumenden Bücher) hab ich auch nicht alle mitgezählt, die ich gelesen habe, also komme ich wahrscheinlich auf 30 ... irgendwann hab ich mich verheddert :xmas:

Und ja, Rumo IST tausendmal besser als die Stadt der Träumenden Bücher.
Zuletzt geändert von Uschi Zietsch am 20. März 2021 21:07, insgesamt 2-mal geändert.
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 12979
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Re: Die 100 besten Fantasy-Bücher aller Zeiten

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

Ich hab immerhin 28 davon gelesen, nach dem NAchzählen. Davor hab ich gedache: soviele kenne ich jetzt auch wieder nicht.

Es fehlt:
"Die Brücker der Vögel"
...und "Rumo" ist ja wohl hundertmal besser als "Die Stadt der träumenden Bücher"
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Benutzeravatar
Ender
SMOF
SMOF
Beiträge: 2563
Registriert: 10. Januar 2015 21:25
Bundesland: Westfalen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Stephen King - Shining
Kontaktdaten:

Re: Die 100 besten Fantasy-Bücher aller Zeiten

Ungelesener Beitrag von Ender »

Ender hat geschrieben: 20. März 2021 20:06Aber immerhin 12 der 100 habe ich selbst dann doch schon gelesen!
Korrektur: 13!
"Wintersonnenwende" hatte ich als Kind mal gelesen. Keine Ahnung, was aus dem Buch wohl geworden ist ...
Benutzeravatar
Pogopuschel
SMOF
SMOF
Beiträge: 3854
Registriert: 7. Juli 2004 23:34
Land: Deutschland
Wohnort: Westerwald

Re: Die 100 besten Fantasy-Bücher aller Zeiten

Ungelesener Beitrag von Pogopuschel »

Ender hat geschrieben: 20. März 2021 21:00
Badabumm hat geschrieben: 20. März 2021 20:27 „Der Sternwanderer“ ist nicht drin, schade. Bei der „Scheibenwelt“ habt ihr jetzt das gefühlt beste Werk des ganzen Zyklus ausgewählt?
Dass auf einer solchen Liste jeder den einen oder anderen Titel vermisst, ist ja klar. Ich hätte z.B. "Die Bibel nach Biff" gerne dort gesehen.
Und wie die Auswahl insgesamt vonstatten ging - eine Mischung aus Publikumsabstimmung und Juryentscheid - wird ja weiter unten auf der verlinkten Seite ausführlich erläutert. Ebenso wie die Feststellung, dass es DIE endgültige Liste gar nicht geben kann.
Aber darum geht's ja auch nicht. Gerade die Diskussionen darüber, welche Bücher vermeintlich fehlen oder aber dort nichts zu suchen haben, sind ja der Spaß dabei. Und natürlich die Chance auf einen wachsenden SUB ... :naughty:
"Der Sternwanderer" ist vom Publikum gar nicht nominiert worden (ich glaube, viele mögen den Film tatsächlich lieber). Aber Gaiman ist ja gut vertreten auf der Liste. Bei Pratchett lag das Problem darin, dass so viele verschiedene Bücher nominiert wurden, da wohl jeder seinen eigenen Favoriten hat, dass die Jury auch sehr breit gefächert nominiert hat. Das Problem war uns bewusst, weshalb wir auf jeden Fall zwei Scheibenwelt-Titel stellvertretend auf der Liste haben wollten.

Ich sehe den Spaß auch vor allem in der Diskussion. Sind sicher auch Titel dabei, die ich nicht nominiert hätte, und andere fehlen mir. Bin aber trotzdem zufrieden.

Ich habe 50 Bücher von der Liste gelesen.

Ups, falsches Zitat gewählt, sollte eigentlich Badabumms Post sein.
Meine Internetseite (mit Buchbesprechungen): http://lesenswelt.de/
Benutzeravatar
Flossensauger
BNF
BNF
Beiträge: 812
Registriert: 2. Dezember 2014 20:27
Land: Deutschland

Re: Die 100 besten Fantasy-Bücher aller Zeiten

Ungelesener Beitrag von Flossensauger »

Ich war überrascht, dass ich immerhin [platzhalter] von 100 hier vorliegen habe ... was allerdings nur zum Teil an mir liegt, denn Fantasy kommt bei mir halt nicht an allererster Stelle.

Vielen Dank trotzdem an Pogopuschel. Finde solche (nicht monetär bewertbare) Arbeit super.
Benutzeravatar
Badabumm
SMOF
SMOF
Beiträge: 4925
Registriert: 16. April 2016 18:01
Bundesland: flach
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Die 100 besten Fantasy-Bücher aller Zeiten

Ungelesener Beitrag von Badabumm »

Ich glaube, wie bei jeder Literatur (und überhaupt) verschieben sich die Schwerpunkte mit den Jahren. Es kommen neue hinzu und alte geraten in Vergessenheit. Wenn mich jemand fragt, welche Fantasy-Bücher mir in den ersten 10 Sekunden einfallen, wären das „Herr der Ringe, Erdsee, Drachenreiter und Taran. Nach 11 Sekunden noch „Scheibenwelt“, aber nur so spät, weil ich nicht alle Bücher und viel zu spät gelesen habe. Dann müsste ich die nächsten Minuten überlegen und dann fallen mir auch 99 weitere ein. Es stimmt auch, dass Filme und Bücher deutlich divergieren. Ich mag u.a. den Mehrteiler zu „Neverwhere“ lieber als das Buch - was aber auch für „Herr der Ringe“ gilt (das Buch kann man echt nur lesen, wenn man jung ist, 600 Seiten in einer Nacht schafft und gerade seine Selbstfindungsphase hat... es ist katastrophal und ziemlich überbewertet. Dann lieber die „Unendliche Geschichte“...). Aber nun gut, Tolkien hat den Startschuss gesetzt, das mag ihm gegönnt sein. Swift und co tauchen auch nicht mehr auf...
Von den jüngeren Titeln kenne ich kaum welche.

Allerdings habe ich es nicht so mit Fantasy, und seit es die SF aus den Buchläden fast vollständig verdrängt hat und es nur noch „Elfen, Blut, Sturm, Wind, Mond und Geister“ im Titel gibt (unter 5 Band-Trilogien geht da nichts...), erst recht nicht. Das ist wie die Auswahl der 300 Joghurts aus meinem Supermarkt, die aber alle die gleichen Geschmacksstoffe haben.
„Wenn Außerirdische so sind wie wir, möchte ich nicht von uns entdeckt werden.“

Harald Lesch
Benutzeravatar
Teddy
SMOF
SMOF
Beiträge: 2540
Registriert: 9. Juni 2014 20:26
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Donald A. Wollheim (Hrsg) - World's Best SF 1982 - 1991 (also 9 Bände)
Wohnort: Neuss

Re: Die 100 besten Fantasy-Bücher aller Zeiten

Ungelesener Beitrag von Teddy »

Ich mag ja solche Listen sehr und kann da ewig drin rumblättern. Deshalb allen Beteiligten ein herzliches Dankeschön, vor allem für die gelungenen Kurzbeschreibungen.
Ich komme auf 30 gelesene Bücher der Liste, was mich selber etwas überrascht hat, da ich mich gar nicht als Fantasyleser bezeichnen würde. (Da waren dann auch gleich ein paar Werke dabei, die ich mäßig bis richtig schlecht fand.)
In der Liste sind auffällig viele Kinder- und Jugendbücher vertreten.
Erstaunlichstes Werk auf der Liste: Die Elbenhandtasche von Kelly Link. Fantasy Kurzgeschichten! Hat das außer mir noch jemand gelesen?
Werke die erstaunlicherweise Fehlen: War nicht Die Nebel von Avalon einer der großen Fantasybestseller der 1980er? Gehört nicht zu meine Lieblingsbüchern, aber ich hätte gedacht, das wäre ein Klassiker.
Werke die ich auf der Liste vermisse: Die Brücke der Vögel von Barry Hughart, Die Tore zu Anubis Reich von Tim Powers und In einer anderen Welt von Jo Walton. Und Gene Wolfe.
Was würde ich lesen, wenn nächstes Jahr eine Challenge bei Ender lautet, ein Buch dieser Liste zu lesen? Krabat von Ottfried Preußler muss ich unbedingt mal nachholen.
Benutzeravatar
Badabumm
SMOF
SMOF
Beiträge: 4925
Registriert: 16. April 2016 18:01
Bundesland: flach
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Die 100 besten Fantasy-Bücher aller Zeiten

Ungelesener Beitrag von Badabumm »

Vermutlich brechen die Klassiker weg, wie ich geschrieben habe. Und ganz ehrlich: wer würde einen dieser sogenannten Klassiker noch ein zweites Mal lesen? Einige sind nun mal schlechter gealtert als andere. Ihre Bedeutung ist abhängig von der Zeit, in der sie entstanden - und wie bei Tor-online angemerkt, sind viele Fantasy-Bücher Erinnerungen aus einer Jugendzeit. Man ist mit ihnen großgeworden und deshalb nehmen sie einen Platz ein. Da die Liste ja nicht heißt: „Die 100 Fantasy-Bücher, die den größten Einfluss auf die Fantasy-Literatur hatten“ kann man sich zurücklehnen und die Vorlieben der Jüngeren genießen...
„Wenn Außerirdische so sind wie wir, möchte ich nicht von uns entdeckt werden.“

Harald Lesch
Benutzeravatar
Pogopuschel
SMOF
SMOF
Beiträge: 3854
Registriert: 7. Juli 2004 23:34
Land: Deutschland
Wohnort: Westerwald

Re: Die 100 besten Fantasy-Bücher aller Zeiten

Ungelesener Beitrag von Pogopuschel »

Teddy hat geschrieben: 20. März 2021 23:52 Werke die erstaunlicherweise Fehlen: War nicht Die Nebel von Avalon einer der großen Fantasybestseller der 1980er? Gehört nicht zu meine Lieblingsbüchern, aber ich hätte gedacht, das wäre ein Klassiker.
Angesichts von Zimmer Bradleys (gerichtlich verbürgter) Beteiligung an Kindesmissbrauch und einiger fragwürdiger O-Töne in ihrem Werk bin ich doch ganz froh, dass ich keinen Text zu ihr schreiben musste. Das dürfte sicher auch einige in der Jury abgeschreckt haben. Insgesamt kam sie auf drei von acht Stimmen. Ihr Einfluss auf die Fantasy bleibt trotz des bitteren Beigeschmacks unbestritten, und auch das, was sie für den Feminismus in der Fantasyliteratur getan hat. "Die Nebel von Avalon" ist wohl der einzige Fantasyroman, den meine Mutter schon in den 90ern im Bücherregal stehen hatte.

Insgesamt war es uns schon wichtig, eine möglichst breite Spannbreite des Genres von Klassikern über unterschätzten Perlen bis zu aktuellen Werken abzudecken, und nicht nur die üblichen Verdächtigen.
Meine Internetseite (mit Buchbesprechungen): http://lesenswelt.de/
Benutzeravatar
Pogopuschel
SMOF
SMOF
Beiträge: 3854
Registriert: 7. Juli 2004 23:34
Land: Deutschland
Wohnort: Westerwald

Re: Die 100 besten Fantasy-Bücher aller Zeiten

Ungelesener Beitrag von Pogopuschel »

Teddy hat geschrieben: 20. März 2021 23:52 Werke die ich auf der Liste vermisse: Die Brücke der Vögel von Barry Hughart, Die Tore zu Anubis Reich von Tim Powers und In einer anderen Welt von Jo Walton. Und Gene Wolfe.
Was würde ich lesen, wenn nächstes Jahr eine Challenge bei Ender lautet, ein Buch dieser Liste zu lesen? Krabat von Ottfried Preußler muss ich unbedingt mal nachholen.
Hughart kam auf drei Stimmen, Powers ebenso, Jo Walton war leider gar nicht nomniert. Wolfe auch nicht. Der hätte auf jeden Fall dazugehört

Mir hat die Arbeit an den Texten auch Lust auf so einige Bildungslücken in meiner Fantasybibliografie gemacht. Teilweise Titel, die ich schon seit 20 Jahren lesen möchte.
Meine Internetseite (mit Buchbesprechungen): http://lesenswelt.de/
kingsize
BNF
BNF
Beiträge: 510
Registriert: 2. Dezember 2015 13:36
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Jim Butcher, Harry Dresden Band 17 Titanenkampf

K. J. Parker, Sechzehn Wege, eine befestigte Stadt zu verteidigen (pausiert)


Mary Robinette Kowal, Die Berechnung der Sterne (pausiert)

Tom Flambard, Grünblatt & Silberbart (Sammelband - pausiert)
Frank Kodiak, Amissa 3 (pausiert)

Nils Westerboer, Athos 2643 (pausiert)
Forstchen, One Year After (pausiert)
Wohnort: Obernburg a. M.

Re: Die 100 besten Fantasy-Bücher aller Zeiten

Ungelesener Beitrag von kingsize »

naja, immerhin 27 davon habe ich gelesen. Und ca. 70% der Titel kenne ich (etliches steht in der Sammlung hat mich aber bisher nicht genügend angesprochen um auch gelesen zu werden :-))
Antworten