Roald Dahl - Kurzgeschichten

Science Fiction in Buchform
Benutzeravatar
Mammut
SMOF
SMOF
Beiträge: 2358
Registriert: 16. Januar 2002 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Roald Dahl - Kurzgeschichten

Ungelesener Beitrag von Mammut »

Roald Dahl wurde mir jetzt mehrfach als außergewöhnlicher Kurzgeschichtenautor nahegelegt. Kennt ihr welche von ihm und welche würdet ihr empfehlen?
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18465
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Roald Dahl - Kurzgeschichten

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Ich hab alles, was es auf Deutsch gab, von ihm gelesen, das ist allerdings schon vierzig Jahre her. Ein paar Storys hab ich nicht kapiert (wie die mit dem Frauentausch, oder auch nicht, ...), aber die meisten boshaften kleinen Geschichten haben mir sehr gefallen. Die wurden zum Teil damals auch fürs TV verfilmt, was ebenfalls typisch britisch gut gelungen war. (Kann man sich heute aber bestimmt nicht mehr anschauen.)
Ich erinnere mich spontan an die Sammeltitel "Küsschen, Küsschen" und "Noch mehr Küsschen". Ich glaube, die dritte Sammlung hieß dann "Küsschen für alle", bin aber nicht sicher, und was es sonst noch gab, weiß ich auch nicht mehr. Ein paar Geschichten waren Horror, meistens mit schwarzem Humor, aber auch einige Horror-SF waren darunter.
Da ich ihn aber seither nicht mehr gelesen habe, kann ich beim besten Willen nicht sagen, ob die Storys gut gealtert sind. Vieles davon ist ja mittlerweile klassisch und ein oft verwendetes Motiv im Krimi oder im Witz, wie etwa "Gelee Royale" und "Lammkeule" (die übrigens meine Lieblingsgeschichte war, rabenschwarzer Humor).

Ach so, ja, empfehlen würde ich daher schlichtweg alle. ;-) Muss man sich durchwursteln und die persönlichen Highlights finden.
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Benutzeravatar
Teddy
SMOF
SMOF
Beiträge: 2540
Registriert: 9. Juni 2014 20:26
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Donald A. Wollheim (Hrsg) - World's Best SF 1982 - 1991 (also 9 Bände)
Wohnort: Neuss

Re: Roald Dahl - Kurzgeschichten

Ungelesener Beitrag von Teddy »

Ich habe von Roald Dahl den Sammelband "Alle Küsschen!", der die meisten seiner Kurzgeschichten enthält und früher unter dem passenderen Namen "Gesammelte Erzählungen" erschienen ist. Die Einzelbände heißen "Küsschen, Küsschen!" sowie "… und noch ein Küsschen!". Mir haben die Geschichten sehr gut gefallen. Ist aber zu lange her, als das ich noch einzelne Geschichten herausheben könnte. Sie haben aber ein durchgehen hohes Niveau.

Edit: Uschi war schneller.
Benutzeravatar
Mammut
SMOF
SMOF
Beiträge: 2358
Registriert: 16. Januar 2002 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Roald Dahl - Kurzgeschichten

Ungelesener Beitrag von Mammut »

Super dann schau ich mich mal nach einem seiner Bände um.
Benutzeravatar
Doop
SMOF
SMOF
Beiträge: 8927
Registriert: 20. August 2002 18:31
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Roald Dahl - Kurzgeschichten

Ungelesener Beitrag von Doop »

Dahl ist wirklich sehr empfehlenswert, auf jeden Fall lesen! Und ich denke auch dass ein Sammelband wie der genannte passen sollte. Hauptsache "Lammkeule" ist enthalten!
Benutzeravatar
Scotty
SMOF
SMOF
Beiträge: 2425
Registriert: 16. März 2005 15:38
Land: Deutschland
Wohnort: Neuss

Re: Roald Dahl - Kurzgeschichten

Ungelesener Beitrag von Scotty »

Ich habe nur Küsschen Küsschen gelesen, fand das aber super. Es gab vor vielen Jahren eine Fernsehserie zu seinen Kurzgeschichten, darüber bin ich vor gefühlt 96 Jahren auf ihn gekommen.

Leider habe ich irgendwann von seinen vielen antisemitischen Äußerungen gelesen, für die sich seine Nachkommen entschuldigt haben...
Lese zur Zeit:
Tade Thompson - Fern vom Licht des Himmels
Davor:
Laura Purcell - Das Korsett
Pierce Brown - Red Rising
Emily St John Mandel - Das Licht der letzten Tage
Eoin Colfer - Hinterher ist man immer tot
    Benutzeravatar
    Doop
    SMOF
    SMOF
    Beiträge: 8927
    Registriert: 20. August 2002 18:31
    Land: Deutschland
    Wohnort: Berlin
    Kontaktdaten:

    Re: Roald Dahl - Kurzgeschichten

    Ungelesener Beitrag von Doop »

    Scotty hat geschrieben: 23. März 2021 19:24 Ich habe nur Küsschen Küsschen gelesen, fand das aber super. Es gab vor vielen Jahren eine Fernsehserie zu seinen Kurzgeschichten, darüber bin ich vor gefühlt 96 Jahren auf ihn gekommen.

    Leider habe ich irgendwann von seinen vielen antisemitischen Äußerungen gelesen, für die sich seine Nachkommen entschuldigt haben...
    Viele wohl nicht, aber eine auf jeden Fall. Eine zuviel. Aber man muss das Werk vom Idiot... Schöpfer trennen. Sonst kann man irgendwann sehr wenig lesen, hören und anschauen. Und Dahls Werk ist wohl wirklich frei von Antisemitismus.
    Antworten